Liebe Love Phone NutzerInnen und OpenSource Freunde,
Es wäre schön, die wichtigen Opensource Apps hier irgendwie beisammen zu haben. 
Sammlung der brauchbarsten Apps - möglichst OpenSource und unverfälscht.
Man findet immer viel im Netz, hier möchte ich ganz kompakt das Nützlichste zusammen tragen, ohne grosse Suche.
Ich habe ich das Gefühl, dass wir einige schlaue Köpfe da haben, die einem direkte links und hervorragende Apps mitteilen können. Ich mache mal den Anfang. <3
Update: Und DANKE, es haben schon viele Menschen unten dazu beigetragen.
Update: Im Anhang einige Screenshots für Aurora Droid: die repositories; dies sind software-quellen, die erst aktiviert werden müssen, bevor deren Apps bei der Suche erscheinen!.
Update: Für uns, die wir deg00geln ist es etwas unübersichtlich anfangs: es gibt eben neue App stores.
Update: tatsächlich gibt es eine gewissenhaft erstellte Liste von kuketz IT hier ->
Anleitung:
Dateien, die eine Anwendung in Android installieren, sind *.apk Dateien; manchmal kannst du sie direkt downloaden.
Als Beispiel hier der link, um die f-droid Installationsdatei herunter zu laden: https://f-droid.org/F-Droid.apk
Der übliche Weg ist, sie über einen App-Store (fdroid / auroradroid) zu suchen und von dort zu installieren. F-droid hat hauptsächlich open source Anwendungen ("Apps"), ganz im Gegensatz zu apple-store oder Googel-PlayStore
Für Fortgeschrittene:
Eine Option ist, ''inkognito'' via Aurora Store den G00gle Play store anzuzapfen, doch dann holt man sich proprietäre, closed source Anwendungen ins Haus. Das hier als Hinweis.
Backups:
>beste Variante: gerootetes Telefon/Shiftphone haben und komplette Festplattenpartition kopieren<
Eine einfache Variante für backup habe ich aber noch nicht gefunden - wäre hier um eine passende Verlinkung sehr froh!
Messenger (APKs, bitte drauf klicken):
Signal (US amerikanisch, Tel.Nr verlangt)
Threema (kommerziell, anonym, ~4€)
Telegramm (∆ teilw. closed source, "neues whatsapp", verlangt tel.Nummer)
Messenger (im F-Droid/Aurora Droid):
Element (verlangt (fake)email; über Matrix.org oder sogar eigene Server; good stuff!)
Fluffy Chat (ein weiterer Matrix Client, um zu chatten; bei Matrix findest du auch Desktop-Lösungen dafür)
Telegramm FOSS (verlangt Tel.Nummer; open source)
Jitsi Meet (statt zoom, im Aurora Droid)
Fairemail
K9 Mail
Protonmail
Wallets for Basic Coins / Crypto (links):
Edge
Cake
Krypto Preise (f-droid)
Office & TextEditor: (Aurora Droid)
Collabora Office (um office Dateien zu lesen & erstellen, ¡braucht Ressourcen!)
920 Texteditor
NextEditor
Gallery / Bild-Editor (F-Droid | Aurora Droid)
Pocket Paint
Simple Gallery Pro
Browser (F-Droid | Aurora Droid)
Ungoogled Chromium (einfach, bewährt, plattformübergreifend)
Duckduckgo Browser (z.b. bei Calyx OS integriert)
Tint Browser (Tint AdBlocker verfügbar)
Tor Services
Fennec (F-Droid, aktuell mein lieblings-Browser)
Bromit
Firefox Fokus (ShiftOS Standard)
Media-Apps (in F-Droid hauptsächlich)
geht ebenso für SoundCloud (Betaversion)
& Suchen:
Presearch (interessant, meta-Suche)
Duckduckgo (neuer Standard)
Startpage.com (etwas neuer, sehr ansehnlich)
Extras:
Browser und AdBlocker Tint (F-Droid, blockt mittels eines Java Skripts, siehe Anhang Bild)
AdBlocker Blokada (im F-Droid; Info-link; geht via VPN)
AdAway (gerooted)
Brave (Achtung: only Aurora Store! | closed source!)
Riseup VPN (funktioniert das?)
Express VPN (einwandfrei, aber kostet)
Bytz VPN (Robert Braxman)
Orbot
Maps / Karten:
OsmAnd
APK Quellen / Repositories
Vorsicht: grundsätzlich alles closed source / respektive nicht-transparent:
Aurora Store = Google Play Content (grosso modo) | die restlichen nutze ich persönlich nicht mehr.
apkpure.com
apkmirror.com/
github.com
apk.house/
coole Hintergrund Bilder:
Und hier noch feine Hintergrundbilder für Handy und Laptop:
1>>:
2>>:
» Welche App kann man im direct Download beziehen (vom Hersteller)?
» Was sind deine meistgenutzten OpenSource Apps? Trage sie doch für die anderen ein!
» Hast du auch von der Liste profitieren können?
Gib doch einen Daumen hoch, wenn dir dieser Beitrag hilft. Merci!
Weitere Diskussion über neue Apps hier:
forum.shiftphones.com
Sammlung der brauchbarsten Apps - möglichst OpenSource und unverfälscht.
Man findet immer viel im Netz, hier möchte ich ganz kompakt das Nützlichste zusammen tragen, ohne grosse Suche.
Ich habe ich das Gefühl, dass wir einige schlaue Köpfe da haben, die einem direkte links und hervorragende Apps mitteilen können. Ich mache mal den Anfang. <3
Update: Und DANKE, es haben schon viele Menschen unten dazu beigetragen.
Update: Im Anhang einige Screenshots für Aurora Droid: die repositories; dies sind software-quellen, die erst aktiviert werden müssen, bevor deren Apps bei der Suche erscheinen!.

Update: Für uns, die wir deg00geln ist es etwas unübersichtlich anfangs: es gibt eben neue App stores.
Update: tatsächlich gibt es eine gewissenhaft erstellte Liste von kuketz IT hier ->
Anleitung:
Dateien, die eine Anwendung in Android installieren, sind *.apk Dateien; manchmal kannst du sie direkt downloaden.
Als Beispiel hier der link, um die f-droid Installationsdatei herunter zu laden: https://f-droid.org/F-Droid.apk
Der übliche Weg ist, sie über einen App-Store (fdroid / auroradroid) zu suchen und von dort zu installieren. F-droid hat hauptsächlich open source Anwendungen ("Apps"), ganz im Gegensatz zu apple-store oder Googel-PlayStore
Für Fortgeschrittene:
Eine Option ist, ''inkognito'' via Aurora Store den G00gle Play store anzuzapfen, doch dann holt man sich proprietäre, closed source Anwendungen ins Haus. Das hier als Hinweis.
Backups:
>beste Variante: gerootetes Telefon/Shiftphone haben und komplette Festplattenpartition kopieren<
Eine einfache Variante für backup habe ich aber noch nicht gefunden - wäre hier um eine passende Verlinkung sehr froh!
Messenger (APKs, bitte drauf klicken):
Signal (US amerikanisch, Tel.Nr verlangt)
Threema (kommerziell, anonym, ~4€)
Telegramm (∆ teilw. closed source, "neues whatsapp", verlangt tel.Nummer)
Messenger (im F-Droid/Aurora Droid):
Element (verlangt (fake)email; über Matrix.org oder sogar eigene Server; good stuff!)
Fluffy Chat (ein weiterer Matrix Client, um zu chatten; bei Matrix findest du auch Desktop-Lösungen dafür)
Telegramm FOSS (verlangt Tel.Nummer; open source)
Jitsi Meet (statt zoom, im Aurora Droid)
Fairemail
K9 Mail
Protonmail
Wallets for Basic Coins / Crypto (links):
Edge
Cake
Krypto Preise (f-droid)
Office & TextEditor: (Aurora Droid)
Collabora Office (um office Dateien zu lesen & erstellen, ¡braucht Ressourcen!)
920 Texteditor
NextEditor
Gallery / Bild-Editor (F-Droid | Aurora Droid)
Pocket Paint
Simple Gallery Pro
Browser (F-Droid | Aurora Droid)
Ungoogled Chromium (einfach, bewährt, plattformübergreifend)
Duckduckgo Browser (z.b. bei Calyx OS integriert)
Tint Browser (Tint AdBlocker verfügbar)
Tor Services
Fennec (F-Droid, aktuell mein lieblings-Browser)
Bromit
Firefox Fokus (ShiftOS Standard)
Media-Apps (in F-Droid hauptsächlich)
https://newpipe.net
geht ebenso für SoundCloud (Betaversion)
https://odysee.com/
https://lbry.tv/$/invite/@LieberLinux:7
& Suchen:
Presearch (interessant, meta-Suche)
Duckduckgo (neuer Standard)
Startpage.com (etwas neuer, sehr ansehnlich)
Extras:
Browser und AdBlocker Tint (F-Droid, blockt mittels eines Java Skripts, siehe Anhang Bild)
AdBlocker Blokada (im F-Droid; Info-link; geht via VPN)
AdAway (gerooted)
Brave (Achtung: only Aurora Store! | closed source!)
Riseup VPN (funktioniert das?)
Express VPN (einwandfrei, aber kostet)
Bytz VPN (Robert Braxman)
Orbot
Maps / Karten:
OsmAnd
APK Quellen / Repositories
Vorsicht: grundsätzlich alles closed source / respektive nicht-transparent:
Aurora Store = Google Play Content (grosso modo) | die restlichen nutze ich persönlich nicht mehr.
apkmirror.com/
github.com
apk.house/
APK Quellen: [danielp]
Die APK-Mirrorseiten würde ich eher kritisch betrachten und in der Regel nicht darauf zurückgreifen. Theoretisch könnten die Apps im Gegensatz zum Store manipuliert sein.
Github ist kein Mirror sondern nur eine Platform auf der man seine Software zur Verfügung stellen kann. Android Entwickler nutzen sie wie viele andere auch. Trotzdem sollte man auch von dort nicht wie wild herunterladen da hier keine Kontrolle stattfindet.
coole Hintergrund Bilder:
Und hier noch feine Hintergrundbilder für Handy und Laptop:
1>>:
2>>:
» Welche App kann man im direct Download beziehen (vom Hersteller)?

» Was sind deine meistgenutzten OpenSource Apps? Trage sie doch für die anderen ein!

» Hast du auch von der Liste profitieren können?

Gib doch einen Daumen hoch, wenn dir dieser Beitrag hilft. Merci!
Weitere Diskussion über neue Apps hier:
Frage / Question - Freiheit vs. Google
Hallo, hoffe es passt hier rein, sonst müssten wir es noch verschieben. Ist aber schon einige Jahre alt und vermutlich nicht mehr ganz so aktuell, da es noch aus CyanogenMod Zeiten stammt und es inzwischen ja LineageOS bzw. Shift OS L gibt. Da scheinbar nicht mehr als 20 Bilder genutzt werden...

Ich danke vielmals und
ich hoffe auf hilfsbereite Gemüter hier
ich hoffe auf hilfsbereite Gemüter hier

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: