F-Droid & Aurora - Links / Sammlung

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
Liebe Love Phone NutzerInnen und OpenSource Freunde,

:geek: Es wäre schön, die wichtigen Opensource Apps hier irgendwie beisammen zu haben. ;)

Denn wir wollen doch alle nützliche APKs schnell finden oder neu ausprobieren - möglichst OpenSource und unverfälscht. Gerade wenn es um Backup-Tools oder Crypto Wallets geht. Nicht? Also: Wohlan in diesem Thread!
Man findet immer viel im Netz, hier möchte ich ganz kompakt das Nützlichste zusammen tragen, ohne grosse Suche.

Ich habe ich das Gefühl, dass wir einige schlaue Köpfe da haben, die einem direkte links mitteilen können. Ich mache mal den Anfang * <3 *U
Update: Und DANKE, es haben schon viele Menschen unten dazu beigetragen.(y)
Update: Im Anhang einige Screenshots für Aurora Droid repositories needed. 📀

Anleitung:
Grundsätzlich ist es so, dass man Apps über eine *.apk Datei installiert; manchmal findest du einen direkten download dazu. Dee andere Weg ist, sie über einen OpenSource App-Store (fdroid / auroradroid / etc.) zu suchen und zu installieren.

Backups:
>beste Variante: gerootetes Telefon/Shiftphone haben und komplette Festplattenpartition kopieren<
Helium, ADB backup (connection linux<=>phone geht eckt an🤷).
Update: Backup and Restore (einziges was bei mir tut)

Messenger (links):
Signal
Threema (sicherstes, anonym, ~4€)
Telegramm (∆ closed source, verlangt tel.Nummer)

Messenger (F-Droid/Aurora Droid):
Element (verlangt email; dezentral über Matrix.org oder sogar eigene Server!)
Telegramm FOSS (verlangt Tel.Nummer; scheinbar open source)
Jitsi Meet (statt zoom, Aurora Droid)

Fairemail
K9 Mail

Wallets / Crypro (links):
Edge
Cake
Krypro Preise (f-droid)

Office & TextEditor: (Aurora Droid)
Collabora Office (um office Dateien zu lesen)
920 Texteditor
NextEditor

Browser (F-Droid | Aurora Droid)
Ungoogled Chromium (best)
Duckduckgo Browser (z.b. bei Calyx OS integriert)
Tor Services
Fennec (F-Droid)
Bromit

& Suchen:
Presearch (krass, dezentral?)
Duckduckgo (neuer Standard)
Startpage.com (auch krass)

Extras:
Firefox Fokus
Brave (Achtung: only Aurora Store! | closed source??)

Sentinell (block chain tech, vielversprechend!)
Riseup VPN (funktioniert das?)
Express VPN (einwandfrei, aber kostet)
Bytz VPN (Robert Braxman)
Orbot

Maps / Karten:
OsmAnd

APK Quellen / Repositories
Vorsicht: grundsätzlich alles closed source / respektive nicht-transparent:
Aurora Store = Google Play Content (grosso modo)
apkpure.com
apkmirror.com/
github.com
apk.house/

APK Quellen: [danielp]
Die APK-Mirrorseiten würde ich eher kritisch betrachten und in der Regel nicht darauf zurückgreifen. Theoretisch könnten die Apps im Gegensatz zum Store manipuliert sein.
Github ist kein Mirror sondern nur eine Platform auf der man seine Software zur Verfügung stellen kann. Android Entwickler nutzen sie wie viele andere auch. Trotzdem sollte man auch von dort nicht wie wild herunterladen da hier keine Kontrolle stattfindet.

coole Hintergrund Bilder:
Und hier noch feine Hintergrundbilder für Handy und Laptop:
1>>:
2>>:

» Welche App kann man im direct Download beziehen (vom Hersteller)?🥕

» Was sind deine meistgenutzten OpenSource Apps? Trage sie doch für die anderen ein! 🎂

» Hast du auch von der Liste profitieren können? 🐷

Weitere Diskussion über neue Apps hier:

Ich danke vielmals und
ich hoffe auf hilfsbereite Gemüter hier

🥥 🍉 🍇

Anhänge

• Droid_repository_microg.jpg
    Droid_repository_microg.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 0
  • Droid_repository_office.jpg
    Droid_repository_office.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 0
  • Droid_repository_FOSS_ua.jpg
    Droid_repository_FOSS_ua.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 0
  • Droid_repository_chromium.jpg
    Droid_repository_chromium.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 0
  • Droid.jpg
    Droid.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Die meisten dieser schlauen Köpfe haben das auch aus dem Netz oder von anderen schlauen Köpfen die es auch aus dem Netz haben. Die welche es im Netz schreiben haben es wieder von anderen oder sie haben es selbst gemacht. ;)

Das Problem ist du stellst sehr viele Fragen die auch sehr viel Zeit brauchen um zu antworten. Auf das meiste weiß ich z. B. auch keine direkte Antwort und muss selber erst recherchieren und das kostet mich Zeit die ich dir wiederum erspare. Anderen geht es vielleicht ähnlich. Das nur als Hinweis. Man kann in diesem Forum natürlich alles fragen, sollte aber bedenken das die Leute in ihrer Freizeit helfen.

Vielleicht finden sich aber andere Nutzer die darauf detaillierter eingehen wollen oder können. Von mir nur soviel:

Backups:
ADB backup kommt mit Android. Es müssen aber die developer tools auf dem PC/Mac/Linux installiert werden. Dazu Anleitungen hier oder im Netz.
Helium sollte z. B. bei Google Play sein und damit über den Aurora Store verfügbar.

Messenger:
Sollte klar sein

Crypto Wallets:
Muss zu meiner Schande gestehen das ich noch keinen Coin welcher Art auch immer besitze.

Browser:
Sollten genügend im Aurora Store oder bei F-Droid zu finden sein.

APK Quellen:
Die APK-Mirrorseiten würde ich eher kritisch betrachten und in der Regel nicht darauf zurückgreifen. Theoretisch könnten die Apps im Gegensatz zum Store manipuliert sein.
Github ist kein Mirror sondern nur eine Platform auf der man seine Software zur Verfügung stellen kann. Android Entwickler nutzen sie wie viele andere auch. Trotzdem sollte man auch von dort nicht wie wild herunterladen da hier keine Kontrolle stattfindet.

Aurora Repositories:
Das was du hier nennst sind F-Droid Repositories und die sollten in Ordnung sein.

F-Droid ist ein Alternative zu Google Play. Hier findet man Open Source Apps ohne Google Abhängigkeiten und in der Regel auch ohne Tracking etc.
Aurora Droid ist nur eine Alternative zu F-Droid. Eine andere graphische Oberfläche sozusagen.
Aurora Store ist nichts anderes als eine andere graphische Oberfläche (mehr oder weniger legal) für den Play Store.

Alles von Aurora Store und F-Droid sollte relativ sicher sein. Garantieren kann das aber niemand. Auch in den App Stores von Google oder Apple schleichen sich manchmal böse Apps ein.

Direkte Downloads beim Hersteller würde ich auch nicht empfehlen da man damit in der Regel keine automatischen Updates bekommt und sich selber darum kümmern muss. Signal ist da z. B. eine Ausnahme und auch die APK von der Webseite hat einen integrierten Updater. Das ist aber sicher bei den wenigsten Apps so und deswegen schon aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.

Geschätzte Schreibzeit: 45 min.;)
Geschätzte Lesezeit: 2 min

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
Herzlichen Dank Daniel.
Vielleicht war es ein bisschen viel verlangt. Drum danke ich dir und erwarte auch nicht mehr.

Ein Buch zu schreiben dauert allerdings auch sehr lange, und doch hilft es dann anschliessend vielen Menschen dauerhaft.
Peut etre ça vaut la peine!

🍇Herzliche Grüsse 🍉

• Like
Reaktionen: NoG....eFan

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
⛄ Yeah! Da freuen sich die augen ^^
(off topic)
---

Just that I get this right:
Aurora Droid ist nicht gleich Aurora Store?

Ich habe nebst den Repositories im Anhang auch das microG project aktiviert. -> er findet nicht gerade sonderlich viel...

Anhänge

• Screenshot_Aurora_Droid_20210507-184216.png
    Screenshot_Aurora_Droid_20210507-184216.png
    141,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_Aurora_Droid_20210507-184155.png
    Screenshot_Aurora_Droid_20210507-184155.png
    162,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_Aurora_Droid_20210507-184127.png
    Screenshot_Aurora_Droid_20210507-184127.png
    153,5 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_Aurora_Droid_20210507-184224.png
    Screenshot_Aurora_Droid_20210507-184224.png
    185,6 KB · Aufrufe: 7

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
Helium fand ich hier.
Doch ist https://www.clockworkmod.com/ die offizielle Seite von denen?
Und eine andere App für restore und backup: link. (Aber: Drittanbieter und nur für Apps, nicht für sonstige Daten).

Zuletzt bearbeitet:

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
Genau - danke Daniel.
Und Helium tut bei mir leider nicht. Debugging aktiviert. Drum stehe ich noch ohne backup da. Was solls...!🤷‍♀️?

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
Eine Frage bitte:
Firefox klar (welches ich als Firefox focus kannte zuvor) ist ja standardmäßig dabei.
Fdroid beschwert sich. Habt ihr das deinstallieren können? Oder benutzt ihr das?
Siehe Anhang
Danke!

Anhänge

• Screenshot_F-Droid_20210512-133306.png
    Screenshot_F-Droid_20210512-133306.png
    144,9 KB · Aufrufe: 10

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
312
Hamburg, DE
Ist ne Systemapp, du kannst sie aber deaktivieren (nicht deinstallieren), das geht in den Androidsettings, direkt in den Einstellungen zu einer App. Updaten geht auch nicht (weil die App nicht mit der Signatur von Mozilla versehen ist, das verbietet Android dann).

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
Haha. Also einfach deaktivieren, dachte ich mir schon. Ich nutze am liebsten brave von apkpure. Aber vielleicht ist Firefox ja auch nicht so übel.
Danke für deine Antwort!
Ist ne Systemapp, du kannst sie aber deaktivieren (nicht deinstallieren), das geht in den Androidsettings, direkt in den Einstellungen zu einer App. Updaten geht auch nicht (weil die App nicht mit der Signatur von Mozilla versehen ist, das verbietet Android dann).

• Like
Reaktionen: Webbi1264

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
Ich habe die Liste einmal aktualisiert.
Sie ist glaube ich nicht auf all zu grossen Anklang gestossen - aber mir oder Freunden, denen ich ein OpenSource OS nahelege, hilft sie schon :D
😜😉🥰

jefla

Beta Tester
31 Oktober 2019
69
Hallo @boris, in deiner Browserliste fehlen meine - neben Tor - Lieblingsbrowser: Bromit und Fennec aus dem F-Droid-Store. Zudem nutze ich beim Surfen gerne Orbot als zusätzliche Datenschutzmaßnahme.

• Like
Reaktionen: 3oris

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
62
Danke - ich versuche es immer noch zu ergänzen.. Drum: herzlichen Dank für alle bisherigen und kommenden Beiträge.

• Like
Reaktionen: ewlmonky