F-Droid & Aurora - Links / Sammlung

Ah, gleich noch ne Frage...oder zwei: Ist es korrekt, daß man für Signal noch immer eine Tel.nr braucht oder geht es doch inzwischen wie bei Threema ohne?
Ich las am WE allgemein über Messenger, mit denen man auch Nachrichten anderer Mess. lesen kann. Gibts sowas für die beiden oben genannten, daß mehr Sicherheit vor Datengesammle verspricht?
Ich vermute Beeper ist so ein "Multi Messenger" ,wie du ihn meinst. (Erfahrungen hab ich damit aber keine)
Signal geht meines Wissens nach ,noch nicht ohne Nummer

Bei Signal mit Einschränkungen: ich würde für Signal den Fork Molly-FOSS und SunUp als Unified-Push-Provider empfehlen (ansonsten ist dein Akku in Null-Komma-Nix leer). Das geht so:
  1. SunUp installieren und einrichten (das bedeutet starten und alle Berechtigungen genehmigen)
  2. Molly-FOSS installieren und einrichten
  3. Nach dem Einrichten von Molly-FOSS in Molly auf das Profilbild oben links klicken > „Benachrichtigungen“ > „Push-Service“ > „UnifiedPush“ > „UnifiedPush konfigurieren“ > „MollySocket-Server“ > https://molly.adminforge.de. Und unter „Unifed Push“ außerdem noch „Distributor-App“ > „Sunup“
Ist es korrekt, daß man für Signal noch immer eine Tel.nr braucht
Man muss Signal eine Telefonnummer als einzigartigen Identifier geben. Allerdings kann man zusätzlich einen Benutzernamen/Nicknamen definieren und einstellen, dass man nicht über die Telefonnummer von anderen (auch den eigenen Kontakten) gefunden werden kann, sodass sie nur deinen Nicknamen kennen. Wenn du einen anderen Messenger mit richtig guter Verschlüsselung (das sind nur drei Apple Messages zwischen Apple-Geräten, Signal und SimpleXChat) möchtest, der sich nicht für deine Telefonnumer interessiert, müsstest du SimpleXChat verwenden.
Gibts sowas für die beiden oben genannten, daß mehr Sicherheit vor Datengesammle verspricht?
Multi Messenger führen zu mehr Datengesammle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Für Signal und Telegram brauchst du zur Anmeldung eine Telefonnummer, aber dann kannst du dir einen Nutzernamen einrichten, über den du erreichbar bist. Beide Messenger bzw. soziale Netzwerke funktionieren ohne Google gut (hier auf CalyxOS zB bei mir). Telegram ist in der Lage auf mehreren Geräten zu laufen. Der Umzug ist dadurch sehr einfach, auch weil alle Daten in der Cloud sind. Bei Signal ist die Abwägung (Daten)Sicherheit und Komfort zugunsten der Sicherheit ausgefallen. Der Umzug von einem alten Smartphone auf das neue braucht eine Datensicherung mit Code, wenn du die alten Chats behalten willst