SHIFT6m Frage / Question Frage zu Dual-SIM Funktion: "Beforzugte SIM - Jedes Mal fragen" und Zuordnung zu Rufnummern

Gerry

New member
Apr 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich benutzte bis jetzt ein Smartphone mit Andorid 6. Dort arbeitete diese Funktion wie gewünscht:
Globale Einstellung im Menüpunkt Netzwerk&INternet: SIM-Karten - Bevorzugte SIM für - Anrufe - Jedes Mal fragen

Altes Phone: Dann poppt bei der ersten Anwahl einer Nummer aus den Kontakten ein Fenster auf, in dem die SIM-Karte gewählt werden kann mit einer Checkbox "Diese SIM für alle Anrufe verwenden".
Checkbox anhaken und die SIM wählen. Ab dann wurde bei DIESER Nummer das Auswahlfenster nicht mehr angezeigt. Mit jeder neuen Nummer der gleiche Ablauf. Irgendwann hat man alle Rufnummern für abgehende Gespräche der jeweiligen SIM Karte zugeordnet. Damit kann man dann z. B. im Auto über die gekoppelte Freisprecheinrichtung per Namenswahl mit der Privat- oder der Firmennummer anrufen, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

Shiftphone: Bei Android 8 im Shiftphone ist die generelle Einstellung die gleiche. Sobald man aber einmal, bei einer Anwahl, im Auswahlfenster die Checkbox anhakt wird diese SIM auch für alle weiteren Rufnummern benutzt. Diese Einstellung wird dann auch in den globalen Einstellungen übernommen.

Bei anderen Phones scheint das lt. Internet zu funktionieren (nicht bei allen). Habe ich noch eine Einstellung für Android 8 im Shiftphone übersehen oder muss ich doch auf eine entsprechende zusätzliche App ausweichen?
 
  • Like
Reactions: LordMoff and datz

datz

New member
Apr 24, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hast du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem selben problem.
Ich möchte weder eine SIM für ALLE Anrufe festlegen, noch bei jedem Anruf eine SIM auswählen müssen.
Schön wäre es, wenn man entweder jede Rufnummer einer SIM zuordnen könnte, oder zumindest beim Anrufen die Möglichkeit hätte, die zweite (nicht Default-) SIM auszuwählen.
 
  • Like
Reactions: LordMoff

Gerry

New member
Apr 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Noch nicht. Ich bin dabei verschieden Apps wie Dual-SIM-Dialer (Free) auszuprobieren. Diese funktionieren aber nicht wie gewünscht. Die Anwahl muss dann aus dieser App heraus erfolgen.
 

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
35
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Tja, auf diese Problem bin ich auch gestoßen, hat irgendjemand eine Lösung gefunden?
 

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
35
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
nochmal ich, dieses Problem nervt mich tagtäglich, wäre super wenn in kommenden Updates ein Lösung dafür eingebaut wäre...ich zahl auch gerne nen Kasten Bier für denjenigen, der es reinprogrammiert...
 
  • Like
Reactions: datz and LordMoff
Jul 7, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja, das ist echt ein ziemlich nerviges Problem, das sich wohl mit relativ geringem Programmieraufwand fixen lassen sollte. Und ich zahl gerne mit beim Bier für den Programmierer.
 

S. Uschold

New member
Oct 26, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Zusammen. Auch ich möchte mich für ein besseres Dual-Sim-Managemnet stark machen. Mein Shift 6m habe ich seit kurzem und bin, bis auf das Handling der Dual-Sim`s, sehr zufrieden mit dem Gerät und der Idee die dahinter steckt. Zudem nutze ich das Gerät beruflich und privat und viel im Auto. Das Kontakte einer Sim fest (z.B. über die Favoritenfunktion der Kontakte) zugeordnet werden können, konnte bereits mein altes Samsung DUO vor fast 7 Jahren. Also, Private Kontakte der privaten Sim zuordnen, geschäftliche der... usw.. Die Funktion "Jedes mal auswählen" ist zwar ganz nett, geht aber am Sinn einer Dual-Sim-Funktion ein weites Stück vorbei und macht, im beruflichen Umfeld im Zusammenspiel mit der Auto-Freisprecheinrichtung, keinen Sinn - ebensowenig wie in diesem Fall die generelle Zuordnung einer Sim auf alle Kontakte (Dann brauche ich wiederum kein Dual-Sim-Handy). Im besten Fall ist das erforderliche Handieren im Auto mit Bußgeld belegt, im schlimmsten Fall führt es zu einem Unfall. Liebe Entwickler - macht euch daran eine Funktion einzubauen, wo jeder Kontakt einer Sim zugeordnet werden kann. Den jeweiligen Kontakt auswählen und auf Anrufen drücken..., im Sinne der Benutzerfreundlichekeit und Sinnhaftigkeit einer hochwertigen Dual-Sim-Maschine sollte dies kein Ding sein. Dann Seit Ihr dem "perfekten" Gerät einen großen Schritt näher gekommen. Ich möchte nicht zurück zum Apfel müssen! Viele Grüße ;-)
 
  • Like
Reactions: datz

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
35
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
sollen wir mal zusammenlegen für ne prämie wenn das irgendjemand mal da reinprogrammiert. ich muss sagen, das ist fast das einzige feature das mich echt nervt am shift.
gruss
magus
 
  • Like
Reactions: datz

S. Uschold

New member
Oct 26, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
...dann legen wir eben zusammen:). Ich denke wir reden hier dann bereits von Faßware o_O;)
 

datz

New member
Apr 24, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich kann nicht einordnen, an welcher Stelle man für eine Lösung ansetzen müsste oder könnte.
- direkt in Android?
- im modifizierten Shift-Android?
- per extra Dialer-App, die sich die Zuordnung merkt?
 

cosmophon

Member
Sep 2, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich nutze nach mehreren Versuchen True Phone und bin damit überwiegend zufrieden. Die Zuordnung der Telefonnummern zu der jeweils bevorzugten SIM funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reactions: jdeutschmann

S. Uschold

New member
Oct 26, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Zusammen. Auf die Empfehlung von cosmophon hin hab ich True Phone auch getestet. Die Zuordnung funktioniert tatsächlich sehr gut und auch sonst bietet das Programm einiges (Dual Sim Selector habe ich auch getestet, funktioniert am Shift leider nicht). A B E R, wer auf die Nutzung im Auto über die Freisprecheinrichtung angewiesen ist, kann zuordnen wie er will und mag. Sobal die Freisprecheinrichtung wählt greift das Handy auf die "Werksapp" zurück. In diesem Fall also wieder Pustekuchen. Aus meiner Sicht bleibt gerade für solche Fälle nichts anderes übrig, als auf eine Shiftseitige entsprechende Anpassung der Software/Betriebssystem zu hoffen und warten - oder aber z.B. ein Samsung kaufen... :mad:
 

Svenfo83

Member
Feb 1, 2019
17
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Ich glaube gehört zu haben, dass es Pixel Geräten auch funktioniert (seit Pixel 4 gibt es dual sim). Da hast du wenigstens längere Updates als bei Samsung und vielleicht ist das mit Blick auf die längere Nutzungsdauer interessant.

Vielleicht baut Shift aber noch die Funktion aus (Hoff)
 

cosmophon

Member
Sep 2, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Leider habe ich noch von einem Nachteil von True Phone zu berichten. Wenn ich telefoniere, kann ich nicht mehr auf das Handy zugreifen, also z.B. auf Freisprechen stellen und etwas im Telefon nachsehen. Der Bildschirm ist sozusagen mit einer der Telefonier-Apps blockiert. Dieser Nachteil wiegt die sonstigen Vorteile aber für mich noch nicht auf, weshalb ich es weiter nutze und eingeschränkt weiterempfehlen kann.
 
  • Like
Reactions: ideur