SHIFT6m Frage / Question Frage zu Dual-SIM Funktion: "Beforzugte SIM - Jedes Mal fragen" und Zuordnung zu Rufnummern

Gerry

New member
Apr 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich benutzte bis jetzt ein Smartphone mit Andorid 6. Dort arbeitete diese Funktion wie gewünscht:
Globale Einstellung im Menüpunkt Netzwerk&INternet: SIM-Karten - Bevorzugte SIM für - Anrufe - Jedes Mal fragen

Altes Phone: Dann poppt bei der ersten Anwahl einer Nummer aus den Kontakten ein Fenster auf, in dem die SIM-Karte gewählt werden kann mit einer Checkbox "Diese SIM für alle Anrufe verwenden".
Checkbox anhaken und die SIM wählen. Ab dann wurde bei DIESER Nummer das Auswahlfenster nicht mehr angezeigt. Mit jeder neuen Nummer der gleiche Ablauf. Irgendwann hat man alle Rufnummern für abgehende Gespräche der jeweiligen SIM Karte zugeordnet. Damit kann man dann z. B. im Auto über die gekoppelte Freisprecheinrichtung per Namenswahl mit der Privat- oder der Firmennummer anrufen, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

Shiftphone: Bei Android 8 im Shiftphone ist die generelle Einstellung die gleiche. Sobald man aber einmal, bei einer Anwahl, im Auswahlfenster die Checkbox anhakt wird diese SIM auch für alle weiteren Rufnummern benutzt. Diese Einstellung wird dann auch in den globalen Einstellungen übernommen.

Bei anderen Phones scheint das lt. Internet zu funktionieren (nicht bei allen). Habe ich noch eine Einstellung für Android 8 im Shiftphone übersehen oder muss ich doch auf eine entsprechende zusätzliche App ausweichen?

• Like
Reactions: LordMoff and datz

datz

New member
Apr 24, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hast du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem selben problem.
Ich möchte weder eine SIM für ALLE Anrufe festlegen, noch bei jedem Anruf eine SIM auswählen müssen.
Schön wäre es, wenn man entweder jede Rufnummer einer SIM zuordnen könnte, oder zumindest beim Anrufen die Möglichkeit hätte, die zweite (nicht Default-) SIM auszuwählen.

• Like
Reactions: LordMoff

Gerry

New member
Apr 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Noch nicht. Ich bin dabei verschieden Apps wie Dual-SIM-Dialer (Free) auszuprobieren. Diese funktionieren aber nicht wie gewünscht. Die Anwahl muss dann aus dieser App heraus erfolgen.

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
23
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Tja, auf diese Problem bin ich auch gestoßen, hat irgendjemand eine Lösung gefunden?

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
23
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
nochmal ich, dieses Problem nervt mich tagtäglich, wäre super wenn in kommenden Updates ein Lösung dafür eingebaut wäre...ich zahl auch gerne nen Kasten Bier für denjenigen, der es reinprogrammiert...

• Like
Reactions: LordMoff

Dankwart_Ofensetzer

New member
Jul 7, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja, das ist echt ein ziemlich nerviges Problem, das sich wohl mit relativ geringem Programmieraufwand fixen lassen sollte. Und ich zahl gerne mit beim Bier für den Programmierer.