Frage zu Dual-SIM Funktion: "Beforzugte SIM - Jedes Mal fragen" und Zuordnung zu Rufnummern

Gerry

New member
Original poster
12 April 2019
3
Ich benutzte bis jetzt ein Smartphone mit Andorid 6. Dort arbeitete diese Funktion wie gewünscht:
Globale Einstellung im Menüpunkt Netzwerk&INternet: SIM-Karten - Bevorzugte SIM für - Anrufe - Jedes Mal fragen

Altes Phone: Dann poppt bei der ersten Anwahl einer Nummer aus den Kontakten ein Fenster auf, in dem die SIM-Karte gewählt werden kann mit einer Checkbox "Diese SIM für alle Anrufe verwenden".
Checkbox anhaken und die SIM wählen. Ab dann wurde bei DIESER Nummer das Auswahlfenster nicht mehr angezeigt. Mit jeder neuen Nummer der gleiche Ablauf. Irgendwann hat man alle Rufnummern für abgehende Gespräche der jeweiligen SIM Karte zugeordnet. Damit kann man dann z. B. im Auto über die gekoppelte Freisprecheinrichtung per Namenswahl mit der Privat- oder der Firmennummer anrufen, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

Shiftphone: Bei Android 8 im Shiftphone ist die generelle Einstellung die gleiche. Sobald man aber einmal, bei einer Anwahl, im Auswahlfenster die Checkbox anhakt wird diese SIM auch für alle weiteren Rufnummern benutzt. Diese Einstellung wird dann auch in den globalen Einstellungen übernommen.

Bei anderen Phones scheint das lt. Internet zu funktionieren (nicht bei allen). Habe ich noch eine Einstellung für Android 8 im Shiftphone übersehen oder muss ich doch auf eine entsprechende zusätzliche App ausweichen?
 
  • Like
Reaktionen: LordMoff und datz
Hast du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem selben problem.
Ich möchte weder eine SIM für ALLE Anrufe festlegen, noch bei jedem Anruf eine SIM auswählen müssen.
Schön wäre es, wenn man entweder jede Rufnummer einer SIM zuordnen könnte, oder zumindest beim Anrufen die Möglichkeit hätte, die zweite (nicht Default-) SIM auszuwählen.
 
  • Like
Reaktionen: LordMoff
Noch nicht. Ich bin dabei verschieden Apps wie Dual-SIM-Dialer (Free) auszuprobieren. Diese funktionieren aber nicht wie gewünscht. Die Anwahl muss dann aus dieser App heraus erfolgen.
 
Tja, auf diese Problem bin ich auch gestoßen, hat irgendjemand eine Lösung gefunden?
 
nochmal ich, dieses Problem nervt mich tagtäglich, wäre super wenn in kommenden Updates ein Lösung dafür eingebaut wäre...ich zahl auch gerne nen Kasten Bier für denjenigen, der es reinprogrammiert...
 
  • Like
Reaktionen: datz und LordMoff
Ja, das ist echt ein ziemlich nerviges Problem, das sich wohl mit relativ geringem Programmieraufwand fixen lassen sollte. Und ich zahl gerne mit beim Bier für den Programmierer.
 
Hallo Zusammen. Auch ich möchte mich für ein besseres Dual-Sim-Managemnet stark machen. Mein Shift 6m habe ich seit kurzem und bin, bis auf das Handling der Dual-Sim`s, sehr zufrieden mit dem Gerät und der Idee die dahinter steckt. Zudem nutze ich das Gerät beruflich und privat und viel im Auto. Das Kontakte einer Sim fest (z.B. über die Favoritenfunktion der Kontakte) zugeordnet werden können, konnte bereits mein altes Samsung DUO vor fast 7 Jahren. Also, Private Kontakte der privaten Sim zuordnen, geschäftliche der... usw.. Die Funktion "Jedes mal auswählen" ist zwar ganz nett, geht aber am Sinn einer Dual-Sim-Funktion ein weites Stück vorbei und macht, im beruflichen Umfeld im Zusammenspiel mit der Auto-Freisprecheinrichtung, keinen Sinn - ebensowenig wie in diesem Fall die generelle Zuordnung einer Sim auf alle Kontakte (Dann brauche ich wiederum kein Dual-Sim-Handy). Im besten Fall ist das erforderliche Handieren im Auto mit Bußgeld belegt, im schlimmsten Fall führt es zu einem Unfall. Liebe Entwickler - macht euch daran eine Funktion einzubauen, wo jeder Kontakt einer Sim zugeordnet werden kann. Den jeweiligen Kontakt auswählen und auf Anrufen drücken..., im Sinne der Benutzerfreundlichekeit und Sinnhaftigkeit einer hochwertigen Dual-Sim-Maschine sollte dies kein Ding sein. Dann Seit Ihr dem "perfekten" Gerät einen großen Schritt näher gekommen. Ich möchte nicht zurück zum Apfel müssen! Viele Grüße ;-)
 
  • Like
Reaktionen: datz
sollen wir mal zusammenlegen für ne prämie wenn das irgendjemand mal da reinprogrammiert. ich muss sagen, das ist fast das einzige feature das mich echt nervt am shift.
gruss
magus
 
  • Like
Reaktionen: datz
Ich kann nicht einordnen, an welcher Stelle man für eine Lösung ansetzen müsste oder könnte.
- direkt in Android?
- im modifizierten Shift-Android?
- per extra Dialer-App, die sich die Zuordnung merkt?
 
Ich nutze nach mehreren Versuchen True Phone und bin damit überwiegend zufrieden. Die Zuordnung der Telefonnummern zu der jeweils bevorzugten SIM funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: jdeutschmann
Hallo Zusammen. Auf die Empfehlung von cosmophon hin hab ich True Phone auch getestet. Die Zuordnung funktioniert tatsächlich sehr gut und auch sonst bietet das Programm einiges (Dual Sim Selector habe ich auch getestet, funktioniert am Shift leider nicht). A B E R, wer auf die Nutzung im Auto über die Freisprecheinrichtung angewiesen ist, kann zuordnen wie er will und mag. Sobal die Freisprecheinrichtung wählt greift das Handy auf die "Werksapp" zurück. In diesem Fall also wieder Pustekuchen. Aus meiner Sicht bleibt gerade für solche Fälle nichts anderes übrig, als auf eine Shiftseitige entsprechende Anpassung der Software/Betriebssystem zu hoffen und warten - oder aber z.B. ein Samsung kaufen... :mad:
 
Ich glaube gehört zu haben, dass es Pixel Geräten auch funktioniert (seit Pixel 4 gibt es dual sim). Da hast du wenigstens längere Updates als bei Samsung und vielleicht ist das mit Blick auf die längere Nutzungsdauer interessant.

Vielleicht baut Shift aber noch die Funktion aus (Hoff)
 
Leider habe ich noch von einem Nachteil von True Phone zu berichten. Wenn ich telefoniere, kann ich nicht mehr auf das Handy zugreifen, also z.B. auf Freisprechen stellen und etwas im Telefon nachsehen. Der Bildschirm ist sozusagen mit einer der Telefonier-Apps blockiert. Dieser Nachteil wiegt die sonstigen Vorteile aber für mich noch nicht auf, weshalb ich es weiter nutze und eingeschränkt weiterempfehlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ideur
Bin seit 14.12.2020 im Besitz eines Shift5me und musste leider feststellen, das die Verknüpfung mit Kontakten zu SIM immer noch nicht funktioniert. Die Apps spare ich mir, da ich eine Freisprecheinrichtung nutze und auf eine Ordentliche Lösung hoffe.
 
@EliasH Ich bin mir auch am überlegen, ob ich bei meinem Shift5me eine zweite SIM Karte in Gebrauch nehmen soll anstatt der SD Karte. Ich habe bisher aber noch nie ein Handy mit Dual SIM gehabt. Weisst du, ob man einstellen kann, dass alle Mobilen Daten über die eine SIM laufen und normale Anrufe über die andere?
 
Ich hänge mich mal hier dran, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
Habe vorn einiger Zeit auf meinem alten S9 LineageOS installiert um das Googlefreie dasein mal auszuprobieren. War auch ganz zufrieden mit der Idee und der Umsetzung, aber die DualSim-Verwaltung war unbrauchbar - ein sehr wichtiger Punkt für mich und auch einer der Hauptgründe, warum Lineage für mich nicht zu gebrauchen war.

Jetzt mache ich mein Shift zum ersten Mal an, und ich schaue auf - Lineage...
OK, muss ich wohl durch. Diesmal kein weglaufen sondern Lösungen finden.

Ist denn, nachdem dieser Threat hier mittlerweile 3 Jahren alt ist, etwas in der Richtung passiert?

Konkret fehlen mir folgende Funktionen:
- Ausschalten der 2. Simkarte per Schnellauswahl (oder wenigstes überhaupt die Möglichkeit?!)
- Zuweisen der bevorzugten Simkarte zu jedem Kontakt
- dennoch die Möglichkeit, per Auswahl einmalig die andere Simkarte zu nutzen

Ich nutze das 6mq mit OS L 3.7.
Gibt es da Möglichkeit bei Shift zu den vermissten Funktionen die ich vielleicht übersehe?
 
- Ausschalten der 2. Simkarte per Schnellauswahl (oder wenigstes überhaupt die Möglichkeit?!)
Dazu gibt es ein Ticket, sieht aber nicht so aus als ob das momentan Priorität hätte.
- Zuweisen der bevorzugten Simkarte zu jedem Kontakt
- dennoch die Möglichkeit, per Auswahl einmalig die andere Simkarte zu nutzen
Hört sich an wie Features des Dialers. Schon mal Alternativen probiert? Vielleicht gibt es bei anderen diese Möglichkeiten.
 
Mit dem Simple Dialer aus dem F-Droid kannst Du Kontakte einer SIM fest zuordnen. Bei mir funktioniert das prima und die App hat ein ansprechenderes Design als die systemeigene Telefon-App.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander und danielp
Den Simple Dialer habe auch neben ein paar anderen ausprobiert, diese Funktion konnte ich leider nicht finden.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
 
Hast du in den "Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> SIM-Karten" bei "Anrufe zulassen" auf "Jedes Mal fragen" gesetzt? Dann sollte bei jedem Anruf die Frage welche SIM verwendet werden soll kommen. Dabei kann man auch festlegen das immer eine bestimmte Karte verwendet werden soll.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es rein nur eine Funktion des Dialers ist.

Glaube es wurde auch mal gemeldet das die Zuweisung pro Kontakt nicht zuverlässig sei.
 
Genau, in den Einstellungen muss, wie @danielp es beschreibt, erst nachgebessert werden. Der System-Dialer fragt zwar auch ab, welche SIM man benutzen möchte, er hat aber keinen Speicher für eine Zuordnung zwischen dem jeweiligen Kontakt und einer SIM. Beim Simple Dialer kann man ankreuzen: "benutze immer diese SIM Karte". Das ist nicht so elegant, wie wenn man zwei Kontaktlisten (z.B. Privat und Beruf) hat, die man jeweils einer SIM zuweist (Die Kauf-App Dual SIM Selector soll das können), doch es funktioniert und ist eine datenschutzfreundliche, ungoogled Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Die Einstellung im System, bei allen Anrufen nachzufragen, habe ich drin, danke für den Hinweis.
Ich hatte das Häkchen im Simple Dialer nicht finden können, weil eine meiner Simkarten scheinbar nicht mehr vom Shift erkannt wird.
Habe es jetzt ausprobieren können, die Lösung ist das was ich gesucht habe.
Schade das es nur eine Notlösung gibt, bei einem Dualsim Handy erwarte ich eigentlich etwas mehr als nur die Möglichkeit, stumpf eine zweite Karte reinschieben zu können😉