Fragen zum 6mq

Soooo... Nachdem ich mein SMS-Problem hier veröffentlicht und ALLEN Tipps nachgegangen und der Telekom eine Woche auf die Nerven gegangen bin, bleibt festzuhalten, dass ich SMS versenden, aber nicht empfangen kann. Sehr unbefriedigend und ich wende mich jetzt an den Support.
 
@Jutta

Was du auch noch checken kannst (ausser das ist auch schon alles erledigt):

- Netztyp (Mobile Daten/Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netztyp = GSM/WCDMA bevorzugt benutzen)

- SIM Karte in SIM Slot 2 versuchen

In der Messages App bei Einstellungen > Erweitert > Benutzerdef. SMSC die Telekom SMSC Nummer eingeben ( +491710760000 ):

Screenshot_20201113-172316_Messages.png

Mach danach mal noch einen Neustart ueber Ausschalten (und dann nochmal ueber Powerbutton starten)

Darueberhinaus ist es ein bekanntes Problem, man arbeitet dran, hoffentlich beim naechsten Update schon dabei 🤞

Gruss
Martin
 
@Jutta

Was du auch noch checken kannst (ausser das ist auch schon alles erledigt):

- Netztyp (Mobile Daten/Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netztyp = GSM/WCDMA bevorzugt benutzen)

- SIM Karte in SIM Slot 2 versuchen

In der Messages App bei Einstellungen > Erweitert > Benutzerdef. SMSC die Telekom SMSC Nummer eingeben ( +491710760000 ):

Anhang anzeigen 1988

Mach danach mal noch einen Neustart ueber Ausschalten (und dann nochmal ueber Powerbutton starten)

Darueberhinaus ist es ein bekanntes Problem, man arbeitet dran, hoffentlich beim naechsten Update schon dabei 🤞

Gruss
Martin

...und mit allen anderen bevorzugten Netztypen habe ich es auch probiert. Ich bin leider wirklich durch.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
...und mit allen anderen bevorzugten Netztypen habe ich es auch probiert. Ich bin leider wirklich durch.
Telekom Hotline hat bei mir nicht geholfen. Ich war im Shop, der freundliche MA dort hat in meiner Anwesenheit mit dem Servicetechniker telefoniert ohne Lösung.
Was tatsächlich geholfen hat war, dass ich im Kundenportal online die Option VoLTE und VoWLAN abgewählt habe. Seither kommen alle SMS durch.
Die SIM steckt im Slot 1🤣
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Also ich habe immer noch das SMS Problem, und konnte es auch nicht über meinen Provider (jamobil/Congstar) lösen.

Die SMS kommen aber im holländischen und belgischen Netz an... Es bleibt also ein Telekom bzw. Shift Problem?!
 
Leider habe ich das gleiche Problem: SMS Versand kein Problem, SMS Empfang nicht möglich. Gibt es schon irgendwelche Lösungsansätze? Hab keine Ahnung, wie ich VoLTE und VoWLAN abwählen kann... vielleicht kann mir ja der freundliche Helfer im Telekom-Shop helfen!?
 
Anscheinend hat niemand von der zweiten 6mq Vorab-Tester Phase die Willkommensmail zum Vorab-Tester Forum bekommen(??)

@larsixb schau mal, ob du ueber die Forenhierarchie ins Vorab-Tester Forum gelangst und lies dir mal die angepinnten Threads (Willkommen/Buglist) durch 🙂

Vorab-Tester Forum.png

Wenn bei dir da nix steht, schick dem Support nochmal eine freundliche Erinnerung dir auch den Zugang freizuschalten (y)

Aber ja, mitlerweile gibt's im oeffentlichen Bereich zu dem Thema mehr Loesungsansaetze als im Vorab Forum 🤣
 
Nun denn, konnte das SMS-Problem durch Deaktivierung von LTE jetzt lösen..ist aber auch keine wirkliche Dauerlösung!
Das ist nun einmal "das Leiden der Alpha/Beta Tester" :) . Wenn ich mich dazu bereit erkläre an einem Software/Hardware Beta-Test teilzunehmen, dann muß ich damit rechnen, daß es irgendwo klemmt/irgendetwas nicht korrekt funktioniert.