Gerät schaltet sich plötzlich aus

ThomasB

Member
Original poster
31 Dezember 2016
9
In den letzten paar Tagen hat sich mein 8.1 bereits viermal selbstständig ausgeschaltet, d.h. es war plötzlich einfach aus. Das Ausschalten ist immer dann passiert, wenn das Handy gerade nicht benutzt wurde. Es ließ sich danach wieder ganz normal hochfahren und ist dann viele Stunden problemlos gelaufen. Hat das Problem sonst noch wer?

Um da herauszubekommen ob das Problem auch andere User haben wäre es noch gut ,wenn Du sagen könntest welche ShiftOS Version du nutzt und da es "erst" die letzten Tage aufgetreten ist ,ob dir vielleicht etwas bekannt ist ,was anders ist als zuvor. (z. B. hast du Apps installiert bevor das aufgetreten ist oder gab es einen Sturz oder ähnliches)

• Like
Reaktionen: danielp
Ja, das klingt sehr nach einem Bug, welchen wir in neueren Versionen behoben haben und versuchen so schnell wie möglich als OTA auszuliefern.

Dieser wird ausgelöst, wenn die Hintergrundbeleuchtung für den Fingerabdrucksensor eingeschalten wird, während sich das Display gerade ausschaltet oder noch nicht eingeschalten ist.

Jemand hat dafür einen Workaround gefunden, genaue Details sind mir aber leider gerade entfallen (bitte melden, falls die Person mit der Lösung das hier liest :D)

Um da herauszubekommen ob das Problem auch andere User haben wäre es noch gut ,wenn Du sagen könntest welche ShiftOS Version du nutzt und da es "erst" die letzten Tage aufgetreten ist ,ob dir vielleicht etwas bekannt ist ,was anders ist als zuvor. (z. B. hast du Apps installiert bevor das aufgetreten ist oder gab es einen Sturz oder ähnliches)
Ich benutze das ShiftOS6.1G. Das Problem ist tatsächlich erst in den letzten Tagen aufgetreten, aber nicht unmittelbar nach Installation oder Benutzung einer bestimmten App, daher sehe ich da keinen unmittelbaren Zusammenhang. Es gab auch keinen Sturz.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ja, das klingt sehr nach einem Bug, welchen wir in neueren Versionen behoben haben und versuchen so schnell wie möglich als OTA auszuliefern.

Dieser wird ausgelöst, wenn die Hintergrundbeleuchtung für den Fingerabdrucksensor eingeschalten wird, während sich das Display gerade ausschaltet oder noch nicht eingeschalten ist.

Jemand hat dafür einen Workaround gefunden, genaue Details sind mir aber leider gerade entfallen (bitte melden, falls die Person mit der Lösung das hier liest :D)
Super, danke für die Info. Dann warte ich gerne auf ein Update ;-)

Ich habe das Problem auch jetzt nach dem Update auf 6.1 vom 15.5.
Wenn ich das Handy per USB Kabel im Auto benutzt habe und das Kabel entfernt schaltet sich das Handy aus. Es ist auch noch bei anderen Situationen passiert, weiß nicht mehr genau wann. Nach dem Neustart lief alles wieder normal

• Like
Reaktionen: ThomasB
Ich habe noch ein Problem die Updates zu finden. Es gelang es mir erst nach langer Suche. Gibt es eine Stelle wo ich nach dem Update suchen kann

Hallo,
ich habe mein Shift seit dem Wochenende und habe ein ähnliches Problem. Bis gestern dachte ich auch das Telefon stellt sich aus, jedoch lässt sich der Bildschirm nicht mehr aktivieren (bleibt schwarz) und das Telefon ist an (Musik läuft weiter, Bluetooth Verbindung bleibt bestehen). @ThomasB evtl. kannst du beim nächsten Mal prüfen, ob es bei dir auch so ist.
ShiftOS.6.1

Hallo,
ich habe mein Shift seit dem Wochenende und habe ein ähnliches Problem. Bis gestern dachte ich auch das Telefon stellt sich aus, jedoch lässt sich der Bildschirm nicht mehr aktivieren (bleibt schwarz) und das Telefon ist an (Musik läuft weiter, Bluetooth Verbindung bleibt bestehen). @ThomasB evtl. kannst du beim nächsten Mal prüfen, ob es bei dir auch so ist.
ShiftOS.6.1
Bei mir ist das Handy dann wirklich komplett aus. Hatte das Problem heute Morgen im Auto und die Bluetooth-Verbindung war tot.

Ich habe noch ein Problem die Updates zu finden. Es gelang es mir erst nach langer Suche. Gibt es eine Stelle wo ich nach dem Update suchen kann
Normalerweise wirst du über OTA Updates am Telefon informiert.
Zusätzlich kannst du die aktuellen Versionen die per OTA bereitgestellt werden unter https://downloads.shiftphones.com/ finden. Von dort wird auf https://downloads.shiftphones.com/builds/ verlinkt.
Beta Versionen etc. sind unter https://downloads.shiftphones.com/public/ zu finden.

• Like
Reaktionen: Lothar und R.E.D.