Gesammelte Probleme SHIFTbook/Shift13mi

  • wie viele habe auch ich das Problem, dass der Bildschirm (wenn als Laptop, also mit Tastatur im Bumper benutzt) schwarz wird, wenn man das Tablet berührt / bewegt. Das passiert natürlich herzlich gerne, wenn ich mitten in einem Videcall bin oder so. Und zum Beispiel am Winkel was verstellen will. Dann gab es den Workaround mit Magneten deaktivieren, weil manchmal ist der Bildschirm an gegangen wenn Tastatur und Tablet aufeinander geklappt waren. Hab ich gemacht, jetz geht der Bildschirm zumindest nicht mehr ungefragt an, dafür weiterhin manchmal aus. Gibt's hier was Neues?
Die neuen Versionen der SHIFTbooks (Generation 3) sollten das Problem nicht mehr haben
  • Das Ding ist so LEISE!!! Kaum gibt es das kleinste Hintergrundgeräusch, versteht man nichts mehr, was aus den 13mi Boxen kommt, weil es einfach nicht mehr lauter geht. Gibt's einen Trick? Hab ich was verpasst? Wie macht ihr das?
Ich hab ein Bluetooth Lautsprecher, den ich verbinde, falls ich nichts verstehe. Oder natürlich Kopfhörer. Aber ja, das ist echt doof
 
wie viele habe auch ich das Problem, dass der Bildschirm (wenn als Laptop, also mit Tastatur im Bumper benutzt) schwarz wird, wenn man das Tablet berührt / bewegt. Das passiert natürlich herzlich gerne, wenn ich mitten in einem Videcall bin oder so. Und zum Beispiel am Winkel was verstellen will. Dann gab es den Workaround mit Magneten deaktivieren, weil manchmal ist der Bildschirm an gegangen wenn Tastatur und Tablet aufeinander geklappt waren. Hab ich gemacht, jetz geht der Bildschirm zumindest nicht mehr ungefragt an, dafür weiterhin manchmal aus. Gibt's hier was Neues?
Problem ist nach wie vor bekannt und ein anderer Nutzer hat einen Workaround über die Systemeinstellung beschrieben.

Vielleicht bin ich zu doof: Wenn ich das Tablet nicht runter fahren will, sondern mit kurzem Knopfdruck in den Ruhe/Schlafmodus versetzen will - wie wecke ich es wieder auf?
Kenn ich. Liegt glaube ich am dicken Bumper. Mann muss einfach etwas beherzter/kräftiger drücken, dann sollte es klappen. Ansonsten könnte es das gleiche problem wie bei Punkt 1 mit dem Hall-Sensor sein. Das SHIFTbook bekommt über die Hall-Sensoren ein Signal, weswegen es "denkt", es wäre zugeklappt und sich deswegen nicht aus dem Standby wecken lässt.

Das Ding ist so LEISE!!! Kaum gibt es das kleinste Hintergrundgeräusch, versteht man nichts mehr, was aus den 13mi Boxen kommt, weil es einfach nicht mehr lauter geht. Gibt's einen Trick? Hab ich was verpasst? Wie macht ihr das?
Jepp ist leider sehr leise. Das ist insbesondere deswegen schade, weil es genügend Bauraum für laute Lautsprecher gegeben hätte. Es helfen nur externe Lautsprecher oder Kopfhörer.
 
@Klajo
Ich habe tatsächlich auch die erste Version und meines Wissens nach ist auch die Firmware up to date. Habe erst letztens nochmal nach Updates geschaut.
 
Der Bildschirm wird ab und zu schwarz, wenn er übers Flexcase gefahren wird. ( Shift13mi 2. Generation Probleme Windows, Tastatur und Flexcase Feedback (VTB))
Stand: 🟢 Bestätigt von Shift, soll in der dritten Generation nicht mehr vorkommen (Quelle)
Für alle, die dieses Problem auch noch haben, vielleicht hilft eine Eingebung von letzter Nacht:
Ich habe einen ca. fingerbreiten Streifen Alufolie genommen und unten zwischen Shiftbook und den Bumper eingelegt. Der Bumper sitzt zwar jetzt noch ein bisschen strammer, passt aber noch so eben.
Beim Verschieben auf dem Magnet-Case passiert nichts, aber beim Auflegen der Tastatur geht das Gerät brav in Schlafmodus. So wie es sein soll.
Es wäre nett, wenn das jemand mal gegenprüfen könnte - ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Was ich noch nett fände: Zuhause nutze ich das Shiftbook als Laptop mit Tastatur, unterwegs fast nur als Tablet. Nur dass der Shiftpen (warum heißt der eigentlich nicht Shtift??) seinen Platz in der Tastatur hat. Wenn es für den noch eine Lasche am Bumper oder am Case gäbe, müsste ich die Tastatur nicht immer dabei haben.
 
Hallo 👋
Gibt es bereits eine Dokumentation für Linux?

Wenn ich auf der Statusseite "Linux-Anpassungen" lese würde ich tatsächlich gerne wissen welche Anpassungen das genau sind bzw. ob und wenn ja welche Firmware/Treiber/Pakete bei einer Neuinstallation, etwa auch unter einer anderen Distribution zusätzlich installiert werden müssen.

Ubuntu ist zwar sehr populär aber es gibt ein Derivat welches mir durchaus besser zusagen würde. Im Gegensatz zu Ubuntu hat Vanilla OS insbesondere 2 wesentliche Features welche das Tablet-Erlebnis durchaus verbessern. Zum einen ist es Immutable, was so viel heißt wie, dass es zwar nicht unmöglich aber deutlich erschwert ist das System versehentlich zu beschädigen. Das sorgt gerade im Familienumfeld dafür, dass unversiertere Nutzer keine Angst haben brauchen Software zu installieren oder ein Systemupdate durchzuführen. Auf der anderen Seite bietet Vanilla OS außerdem die Möglichkeit Android Apps in Form von .apk Dateien direkt und unkompliziert in die mitgelieferte Android-Umgebung zu installieren.

Es würde mich daher interessieren welche Schritte ich unternehmen müsste um von Ubuntu auf ein Debain bzw. Vanilla OS zu wechseln
 
Würde ich gern und habe es versucht. Der PlayStore erkennt nicht, dass ich ihn von einem neuen Gerät aus aufrufe. Als Antwort kommt "Instagram ist auf all Deinen Geräten installiert". Gibt es die Möglichkeit eines manuellen Downloads?
Der Link ist zum Microsoft Store (Windows), nicht Play Store (Android). Der Microsoft Store sollte sonst auch auf deinem Gerät vorinstalliert sein und du kannst die App von dort runterladen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hallo zusammen,

kennt jemand den Ordner SFTClassic_1.0 unter Windows11?
Ist das ein von shift vorinstallierter Ordner und für was ist er da?
Ich konnte im Internt nichts über seine Bedeutung finden und die Readme Datein war nur in Hieroglyphen geschrieben.
Es tauchen auch immer wieder Chinesische Schriftzeichen auf.
Der Ordner befindet sich direkt unter C: und wurde am 27.Juli 2022 erstellt.
Ich habe mich etwas durch den Ordner geklickt und jetzt ist alles leer, hätte ich natürlich nicht machen sollen,
nur jetzt geht mir der Stift.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Ding sogar?
 
Ich schätze, das ist ein Ordner des dann von dir installierten Programms SFT Classic, welches das klassische Windows7-Startmenü erzeugt. Kann dies hinkommen?
 
Ich schätze, das ist ein Ordner des dann von dir installierten Programms SFT Classic, welches das klassische Windows7-Startmenü erzeugt. Kann dies hinkommen?
Ich kenne das Programm nicht und bin mir auch nicht bewusst es installiert zu haben, und Windows7-Startmenü brauche ich auch nicht wircklich.
Echt sehr komisch, immerhin läuft der ShiftBook auch nach einem Neustart noch immmer, hatte da schon etwas bammel :)
 
Hey Leute,

Hab immer wieder mal beobachtet, dass die ShiftKeys beim einschalten nicht reagieren. Sprich, bei Betätigung des Schalters weder ein Lichtlein aufleuchten noch die Tastatur funktioniert. Es hilft auch kein Aus- und wieder Einschalten. Erst, wenn ich es mir den Kabel an mein schon eingeschaltetes shift anschließe, geht es an. Und danach lässt es sich auch wieder aus- und wieder einschalten. Ich kann leider noch kein Muster ausmachen, es also nicht reproduzieren. Aber es kommt immer mal wieder vor. Ist dieser Fehler schon bekannt und woran könnte es liegen.

Ich betreibe das ShiftKeys übrigens mit zwei Akkus.

Lg Viktor

Geht mir genauso, kein Muster, kommt und geht wie es will.
Ich betreibe die Shift-keys jetzt fast nur noch über kabel was etwas nevig ist,
aber die Akku-Anzeige vom Shiftbook für die Shitkeys funktioniert auch nicht richtig, weder beim Laden (springt von 15% sofort auf 85%)
noch beim normalen betrieb über Bluetooth, da wird dann ewig lang wieder 85% angezeigt, nehem ich den Akku dann bei 70% raus um ihn
zu schonen und lege ihn dann ein paar Tage oder Wochen später wieder ein, ist der leer :(

Ich habe, glaube über die Keys App, mal gelesen dass man den Akkustand auch über "fn+Z" per blinken angezeigt bekommt, da tut sich
bie mir aber leider auch nix.

LG
 
Hallo zusammen!
Hilfe, ein neues Problem: Heute Nachmittag wurde das letzte Update (Kumulatives Update vom 13. Februar) installiert. Seitdem werden weder die Shift keys, noch meine Maus erkannt. Nichtmal entfernen (um sie neu zu koppeln) kann ich sie. Geht das noch wem so? Und noch besser: Weiß wer, was ich tun kann?
Ganz liebe (und leicht verzweifelte) Grüße Kathi
 
Das hört sich sehr nach einem Treiberproblem an: Klicke mal auf die „Suche“ in der Taskleiste und gebe „Geräte-Manager“ ein und drücke auf Enter. Klappe dann die Kategorie „Human Interface Devices“ oder „Eingabegeräte (Human Interface Devices)“ aus und suche nach einem Eintrag, der mit einem Achtungsschild oder in irgendeiner Form rot markiert ist. Mache Longpress (mehrere Sekunden auf den Eintrag drücken, bis das Kontextmenü erscheint) auf den Eintrag und drücke auf „Treiber aktualisieren“. Es erscheint ein Pop-up-Fenster. Wähle „Automatisch nach Treibern suchen“ aus. Wenn die Meldung „Die besten Treiber sind bereits installiert“ erscheint, klicke auf „Aktualisierte Treiber auf Windows Update suchen“ und klicke dann in den sich öffnenden Einstellungen auf „Nach Updates suchen“. Wenn anschließend ein Update eingespielt wurde, startest du anschließend deinen Rechner neu und probierst, ob deine Maus funktioniert. Ansonsten schaust du noch, ob es noch unter „Erweiterte Optionen“ > „Optionale Updates“ Updates gibt. Nach der Installation startest du dein Shiftbook wieder neu. Sollte das nichts gebracht haben, kannst du noch mal im „Geräte-Manager“ einen Longpress durchführen und „Nach geänderter Hardware suchen anklicken“. Anschließend kannst noch mal schauen, ob du neue Updates installieren kannst. Wenn nicht, kannst du noch die Treiber deinstallieren. Dazu machst du wieder einen Longpress auf den Eintrag im „Geräte-Manager“ und wählst „Treiber deinstallieren“ aus. Nach einem darauffolgenden Neustart sollte der Treiber neu von Microsoft/Shift heruntergeladen worden sein.
 
@Dwain Danke für die schnelle Antwort! Es war noch viel einfacher: Drüber schlafen war die Lösung! Heute Früh hat's einfach wieder funktioniert. Vielleicht hab ich aber doch deine Lösung angewendet, ohne es zu merken, ich hab gestern schon im Geräte-Manager Treiber aktualisieren probiert wie du es beschreibst. Und der Neustart war dann über Nacht...
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hur ser man till att fläkten verkligen fungerar?
Genom att använda Linux-appar som topp eller htop och psensor kan jag visa cpu och temperatur.
The mycket lilla strömbrytaren bakom den stora metal plattan som indikerar om att fläkten ska kopplas bort permanent eller inte. Symbolerna är lite svåra att lista ut vilka som är vad.
Men jag har aldrig upplevt att höra en fläkt i datorn, ännu
Parametrarna för startpunkter kan verifieras liksom slutresultatet ?
Du kan installera CPU:n med appen: "cpulimit" .

Notice: I write in English and the browser auto-translate the page into Swedish. I have no idea how it is stored on the site ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht, die Tipps unter „https://www.shift.eco/keys-tipps/“ zu nutzen, um das Problem der blinkenden grünen LED auf der Tastatur zu beheben, wenn ich einen SHIFTpod mit einer 1 TB M.2-Disc anschließe.
Leider hat es nicht funktioniert, als ich den Anweisungen gefolgt bin Unten sehen Sie, was angezeigt wird SHIFT-tangenterna bei ttyUSB0 gefunden
Fang an zu blinken!!
Port öffnen [OK]
Einheit aktivieren [OK]
LÖSCHEN …
Alle Seiten löschen [OK]
WIRD HERUNTERGELADEN …
Download 100 %

Oben steht, was auf der Webseite passieren soll, das passiert auch, aber das letzte [OK] wird als „löschen [KO]“ angezeigt und das folgende „HERUNTERLADEN ... 100 % wird heruntergeladen“ passiert nie, stattdessen heißt es „Drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren“ ist zu diesem Zeitpunkt nahezu unmöglich, da keine funktionierende SHIFT-Tastatur vorhanden ist ... Ich musste eine andere Tastatur über Bluetooth mit dem SHIFT13mi verbinden.

.Verwenden Sie Linux Mint XFCE, das als Root ausgeführt wird, und starten Sie das Skript ./execute_firmware_update.sh

Nach einer Weile starte ich die Tastatur und arbeite mit TouchOnKeys und der Tastatur, allerdings NUR mit direktem USB über den USB-C-Anschluss oben rechts.

Ich versuche, die Tastatur an den SHIFT13mi anzuschließen, oder mein normaler Computer kann diese Tastatur nicht finden.

BLUETOOTH stirbt mit dem Firmware-Update!!!

UPDATE: Ich habe die F-Tasten so geändert, dass sie standardmäßig keine Bluetooth-Auswahl auswählen ...
Als ich zum Beispiel Fn-F1 ausprobiert habe, hat es funktioniert ... also tut es mir sehr leid ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SHIFT-Tasten der dritten Generation haben einen Shiftpen mit einer aufladbaren AAAA-Batterie ... die Spannung ist zu niedrig ... gibt es kein eingebautes Ladegerät in den SHIFT-Tasten?
 
Nein, du musst den Akku selber aufladen (ich hatte auch eine Einweg-Batterie in meinem Pen der ersten Generation)
 
  • Like
Reaktionen: johnnyfg
Ich versuchte beim Shift Pen einen Nickelmetallhydrid AAAA Akku von XCEL einzulegen, ging nur mit Hindernissen..
Also was mich ein Bisschen stört ist beim Shift Pen, dass der Batterieschacht recht wenig Reserve hat. Als Workaround musste ich die Kunststoffummandelung eines NIMH-AAAA-Akkus entfernen (darunter liegt Masse, die sowieso auf dem Gehäuse liegt) und die Feder am Deckel ein Bisschen länger ziehen. Es ist eine Modifikation am Akku und sollte man eigebntlich nicht machen, aber da ich sonst keine Verwendung für den extra dafür angeschafften Akku habe dachte ich was solls..
Sollte es mal eine Neuauflage geben sollte man vielleicht 0,5mm mehr Spiel an der Wand für den Akku lassen, gerade mal wenn man davon ausgeht, dass eine Alkalibatterie isch aufblähen kann und sonst eher zum Auslaufen oder feststecken neigen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PeterAE