Handy geht nicht mehr zu laden. Hilfe bitte!

JMGM

Original poster
Alpha Tester
21 Oktober 2020
7
Heute ist mein Lautsprecher samt Mikrofon beim Shift6mq einfach ausgefallen. Ich habe es dann (entsprechend Youtube-Anleitung) geöffnet und geschaut, ob irgendetwas locker ist. Nachdem ich das Handy wieder zusammengesetzt hatte, haben Lautsprecher und Mikro weiterhin nicht funktioniert, aber nun habe ich festgestellt, dass ich das Handy auch per USB nicht mehr laden kann. Das ist eine Katastrophe. Zum Reparieren kann ich es auch nicht einfach geben, ich müsste es ja dafür erstmal sichern können.

Was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht? Kann man den Akku vorerst auch auf irgendeine andere Weise laden? Bitte helft mir zumindes bezgl. der letzten Frage. Für den Rest kann mir vielleicht der Support helfen.
 
Ich will mich jetzt nicht streiten, ob es wahrscheinlich ist, dass das OS irgendwie Schuld sein kann. Schlussendlich kann das OS auch die Ladesoftware steuern, ansonsten wären solche Smartcharging Funktionen nicht möglich, wie "ich lade nur bis 80% und den Rest, wenn du kurz vor Benutzung bist". Es kann also steuern, ob es lädt oder nicht.
Ja, das stimmt, ich war ungenau, bei einigen phones kann das charging vom OS deaktiviert werden, ich weiß nicht ob das beim shift6mq möglich ist. Wenn das OS nicht läuft, kann es aber auch nicht eingreifen. Du schriebst ja später, dass das Phone auch im ausgeschalteten Zustand nicht geladen werden kann. Für mich sieht das nach einem Defekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.
Also mein Shift lädt definitiv wenn es aus ist und seit dem Februar Update erscheint auch eine kurze Anzeige die den Ladezustand anzeigt. Erst kommt das Shift Logo und dann das Akkusymbol mit groben Ladezustand. Das geht dann nach kurzer Zeit aus. Ich lade immer über Nacht im ausgeschalteten Zustand. Tagsüber nur wenn der Akku zu knapp wird. Lasse meinen Akku selten unter 15 % sinken. Für mich klingt das auch nach einem Hardwaredefekt.
 
Also Laden im Ausgeschaltetem Zustand ist definitiv möglich! Kann sein das dies mit dem defekt zu tun hat!
Naja, ich hatte ein ähnliches Problem wie nedy (Version G-3.2 vom 7.4.):
- Wenn ich das Gerät bei eingestecktem Kabel runterfahre, startet es anschließend gleich wieder.
- Wenn ich das Gerät ohne Kabelverbindung runterfahre, bleibt es unten; aber sobald ich das Kabel einstecke, startet es wieder von alleine.
Also nahm der Ladezustand immer mehr ab. Da auch das Rausnehmen des Akkus nichts fürs Aufladen gebracht hat, habe ich es ausgeschaltet gelassen bis die gestrige Beta-Version kam. (Hoffnung: es liegt an der Software)

Jetzt gab es das Problem, dass die neue Version nicht installiert wurde, weil der Akkustand zu niedrig war (20%), das Laden des Akkus aber nicht funktionierte. Habe mich dann dazu durchgerungen, das Handy erstmals aufzuschrauben und die Kontakte zu prüfen - ohne Lösen der Schraube fürs USB-Modul. Hatte nicht den Eindruck, dass etwas locker war.
Nach dem anschließenden Hochfahren, fing der Akku an zu laden, wenn auch sehr langsam. (Dieses Phänomen kam mir bekannt vor. Seinerzeit hatte das Laden wieder gestartet, nachdem ich einfach nur den Akku mehrere Minuten draußen hatte.)

Bei Akkustand 40% habe ich die neueste Beta erfolgreich installiert. Mittlerweile ist der Akku bei 81%. Werde erst weiter testen, wenn der Akku voll ist.

Im Nachhinein vermute ich, dass das Von-alleine-Hochfahren Folge einer Fehlerkonstellation im System war. Das Handy funktionierte vorher mehrere Tage ohne große Probleme mit Version vom 7.4. Es gab aber ab und zu einen Fehler mit dem WLAN: Die Verbindung brach ab und war nur dadurch wieder herzustellen, dass ich das Gerät neu startete. Hoffe, dass dieser Fehler jetzt behoben ist. Wir werden sehen...

Danke für allen engagierten Einsatz beim Testen und Austausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan B. und danielp
Hallo, ich mal wieder. Leider habe ich seit dem Update vom 15.04.2021 OS-L 3.2 Ladeprobleme. Ich lade seit Oktober 2020 das 6mq mit dem Nillkin QI-Adapter auf meinem alten Galaxy S4 Qi-LadePad. Bisher keine Probleme. Seit dem Update lege ich das Shift wie immer auf das Pad, das Ladelicht geht an aber es lädt nicht. Schalte ich das Shift aus und lege es auf das Pad, geht das Shift wieder an und ebenfalls die Lade-LED. Geladen wird aber nicht. Am Kabel im Eingeschaltenem Zustand wird es einwandfrei geladen. Schalte ich es aus und stecke das Kabel an passiert garnichts. Keine Lade-LED sprich kein Laden. Einmal ganz Kurz Einschaltknopf drücken (Keine Sekunde) schaltet das Shift ein und es lädt mit LED. Auch auf dem 2. Lade-Pad das selbe. Bei meiner Frau ihrem Shift 6mq mit der alten Version OS-L 2.3 vom ich glaube 07.04.2021 läuft alles normal. Bin froh das ich Ihre Software immer erst aufspiele, wenn ich getestet und im Forum die Reaktionen gelesen habe. Wie gesagt das VERHALTEN IST ERST SEIT DEVINITIV DEM UPDATE.o_O:unsure:

EDIT: Kurzes drücken des Aus-Knopfes zeigt wie gewohnt kurz den Ladezustand. Es lädt ohne LED Licht am Kabel.
Nillkin Qi-Adapter auch schon ein Nagelneues ausprobiert!

Edit 2: Peinlich peinlich, es war wohl doch das Nillkin-Pad. Habe noch ein anderes ausprobiert und jetzt funktioniert es wieder. Scheint wohl ein Wackler in dem dünnen Flachbandkabel zu sein. den jetzt zeigt es auch wieder (was es vorher nicht mehr tat) "wird langsam geladen" (hatte vorher aber auch ohne diese Anzeige geladen). Tut mir leid um Eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe ich kann mich an diesen Thread anschließen.
Ich habe am letzten Mittwoch mein Shift6mq erhalten und es kam dieses Wochenende jetzt zum erstem mal 'richtig' zum Einsatz.
Nun war auch der Moment gekommen, an dem es zum ersten Mal geladen werden wollte, dabei stellte ich aber fest, dass der Stecker des Ladekabels etwas schräg im Shiftphone steckte.
Es ließ sich jedoch zum PC verbinden und habe erste gemachte Fotos rübergezogen. Danach wollte ich es laden lassen und habe es unbeobachtet auf meinem Schreibtisch liegen gehabt. Nach einer halben Stunde habe ich geschaut, wie es um den Akkustand steht und musste feststellen, dass er weiter gefallen war.
Ich habe es sofort abgenommen, weil ich Sorge hatte, dass es mit dem schiefen Stecker zusammenhängt.
Mittlerweile ist der Akkustand auf 0% gefallen und das Shiftphone hat sich verabschiedet.

Auch weitere Ladeversuche waren nicht erfolgreich. Leider habe ich keinen weiteren USB C Kabel mit dem ich es ausprobieren könnte.
Wie weiter oben beschrieben taucht auch beim Einstecken des Kabels einmal dein rotes Batterie Symbol auf, aber es scheint nicht weiter zu laden.

Vermutlich muss hier dann nach der Ladebuchse geschaut werden?
Ich hatte nach den missglückten Ladeversuchen, bereits versucht das Shiftphone auseinander zu nehmen und mal zu schauen (vielleicht ist einfach nur etwas verrutscht), aber ich musste feststellen, dass der Schraubendreher zu groß ist. Es steht T3 dran, allerdings rutscht die Spitze nicht in die Schraubköpfe hinein und jegliche Dreh-Versuchen sind gescheitert. (Ich hatte hierzu auch Threads gefunden, wo davon abgeraten wurde, den mitgelieferten Schraubendreher zu verwenden)

Hier meine Frage: Ist das 'schiefe Ladebuchsen'-Problem einfacher zu lösen (Irgendein Bauteil wieder richtig schieben) oder wird das etwas Schwierigeres sein?
Wenn es evtl. einfacher zu lösen ist, würde ich auf die Suche nach einem Torx Set gehen (damit ich evtl. auch mal einen T2 probieren kann). Ich würd mich hier auch über Empfehlungen freuen.

vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Vermutlich muss hier dann nach der Ladebuchse geschaut werden?
Ich hatte nach den missglückten Ladeversuchen, bereits versucht das Shiftphone auseinander zu nehmen und mal zu schauen (vielleicht ist einfach nur etwas verrutscht), aber ich musste feststellen, dass der Schraubendreher zu groß ist. Es steht T3 dran, allerdings rutscht die Spitze nicht in die Schraubköpfe hinein und jegliche Dreh-Versuchen sind gescheitert. (Ich hatte hierzu auch Threads gefunden, wo davon abgeraten wurde, den mitgelieferten Schraubendreher zu verwenden)

Hier meine Frage: Ist das 'schiefe Ladebuchsen'-Problem einfacher zu lösen (Irgendein Bauteil wieder richtig schieben) oder wird das etwas Schwierigeres sein?
Wenn es evtl. einfacher zu lösen ist, würde ich auf die Suche nach einem Torx Set gehen (damit ich evtl. auch mal einen T2 probieren kann). Ich würd mich hier auch über Empfehlungen freuen.

Wenn du das Shift6mq neu bekommen hast und etwas mit der Ladebuchse nicht stimmt, dann wende dich an den Support. Nur weil du die Möglichkeit hast dein Phone zukünftig selber zu reparieren heißt das natürlich nicht, dass du dies mit einem neuen Gerät durchführen sollst.

Zum Schraubendreher, bei meinem Shift6mq (geliefert im Januar 2021) lag ein Alu Bithalter mit Shift Logo und ein gehärtetes T3 Bit bei, dieses passt perfekt in die Schraubenköpfe. T2 ist zu klein und würde die Schrauben zerstören. Vorher wurden wohl qualitativ schlechte T3 Schraubendreher beigelegt, darüber hatten sich viele User beschwert, Shift hat es dann geändert.

Wie oben geschrieben, ich würde mich an den Support wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Du könntest allerdings Dein Handy aufschrauben und überprüfen, ob das USB-Modul richtig sitzt. Vielleicht ist das Modul nur verrutscht und es besteht kein Kontakt, sodass das Handy nicht geladen werden kann.

Den Support solltest Du sichehritshalber kotaktieren. Da noch Garantie drauf ist, wirst Du wahrscheinlich die Empfehlung bekommen, Dein Handy einzusenden. Wenn Schäden während der Reparatur auftreten, sind diese nicht durch die Garantie gedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt an den Support gewendet und dort habe ich auch die Antwort erhalten, dass das USB-Modul evtl. verrutscht ist und ich es aufschrauben könnte.
Ich dachte wenn es wirklich an einem verrutschten Modul liegen sollte, wäre das Einsenden evtl. überflüssig und ich habe mir heute mal die Zeit genommen es auf zu schrauben, um den Fall auszuschließen. Nach dem Öffnen fiel mir jedoch nichts ungewöhnliches auf, der USB-Slot sitzt gerade auf dem Ausschnitt im Gehäuse und Kontakte sehen auch gut aus.
Ich habe nach dem Schließen noch einen Ladetest durchgeführt. Der Stecker sitzt jetzt nicht mehr ganz so schief in der Ladebuchse wie zuvor und das Shiftphone läd wieder, jedoch nur sehr langsam ( in der letzten Stunde 4 oder 5% ).
Ich bin etwas verunsichert wegen des Ladeverhaltens, aber hier in diesem Thread wurde zuvor ja auch erwähnt, dass Probleme beim Laden evtl. softwareseitig hervorgerufen werden können (Auf meinem Shift läuft OS-L v3.2) oder ist das vor dem Hintergrund, dass die Ladebuchse leicht schief ist, eher ein hardwareseitiger Fehler?

Ich denke letztlich sollte ich es doch einschicken (?)
 
Ich denke letztlich sollte ich es doch einschicken (?)

Ja, einschicken. Das stimmt immer noch nicht, der Stecker sitzt sauber und gerade im Phone und läd in einer Stunde das shift6mq fast vollständig auf (je nach verwendeten charger). Ist blöd, aber so groß ist der Aufwand auch nicht.

2021-07-17-shift6mq-usb-type-c.jpg
 
  • Like
Reaktionen: zi-mt
Schraub vll. noch mal auf und überprüfe den Connector am unteren Bereich des Flachbandkabels, hinter dem USB-Modul. Wenn du das dünne Kabel links am Modul löst kannst du das Modul auch rausnehmen. Bei mir wirkte vor ein paar Wochen alles okay, aber nach einem Sturz lud es auch nicht mehr. Da war der untere Connector gelöst.
Das hat man tatsächlich nicht gesehen. Rausnehmen, Randrücken und wieder einsetzen hat geholfen. Denke da ist auf der Rückseite des Moduls und dem Connector noch ein kleines bisschen Spiel, so dass der leicht Rausrutschen kann.

Greetz
 
Hallo!
Das Telefon lässt sich nicht immer laden, was ich auch noch von vor einem Jahr kenne.
Im Augenblick ist das Shiftphone aus, leer und lässt sich nicht laden (Anker mit Power IQ) - ich bin über PC im Forum. Hat jemand eine Idee?
 
Das Telefon lässt sich nicht immer laden, was ich auch noch von vor einem Jahr kenne.
Im Augenblick ist das Shiftphone aus, leer und lässt sich nicht laden (Anker mit Power IQ) - ich bin über PC im Forum. Hat jemand eine Idee?
Hallo Berengar, meiner Erfahrung nach ist das Anker mit Power IQ ein solides und gutes Ladegerät zum Laden des 6mq.
Die Ladegeschwindigkeit bzw die Werte sind normal absolut ausreichend um das 6mq in einer vernünftigen Zeit zu laden.
Evtl liegt ein defekt am bestehenden Anker Ladegerät oder Kabel vor, man könnte zum vergleichen mal ein anderes Ladegerät und Kabel zur Hand nehmen.

Wenn man aber grundsätzlich mit der Ladezeit des Anker mit Power IQ unzufrieden ist und schneller laden möchte (in kürzerer Zeit) sollte man ein Ladegerät mit Quick Charge 3.0 in Verbindung mit dem mitgelieferten Kabel von Shift verwenden.
Da gibt es viele verschiedene gute Ladegeräte von z.B. Anker mit Power Ports oder Ugreen mit Quick Charge 3.0 im Handel zu haben.

Hier ein Beispiel von einem Angebot von Amazon von Ugreen:
Damit habe ich auch gute Erfahrungen bisher gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz auch ein Anker mit PowerIQ, das Handy wird verlässlich in etwas unter drei Stunden voll geladen. Ist ein stabiles Netzteil, gibt halt schnellere.

Dass das Handy so gut wie garnicht lädt, obwohl die LED leuchtet liegt in der Regel nur daran, dass der USB-C Stecker aus dem USB-A Adapter gerutscht ist. Das sieht man nicht, einmal reindrücken richtet es. (@Berengar )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiss nicht wie man externe Firmenwebseiten zitieren und verlinken darf, ich mach es jetzt einfach mal: von Anker auf der Seite zum PowerPort+ Atom III heisst es:

Introducing PowerIQ 3.0
Unsere exklusive, hochmoderne Ladetechnologie lädt deine Geräte mit höherer Geschwindigkeit und unterstützt Qualcomm Quick Charge sowie USB-C Power Delivery für Handys, Tablets, Laptops und mehr!"

Kommt dann halt auf den PowerIQ-Standard bzw. die -Version an...
 
Sorry, dass ich beim OT mitmach, aber kanns mir nich verkneifen. Ist doch komplettes Bullshitbingo: "hochmodern", "exklusiv", "für [hier alle möglichen Geräte einsetzen] und mehr", "höhere Geschwindigkeit".
Jedenfalls liegt das weiter oben geschilderte Problem, dass ein Handy gar nicht oder kaum lädt, nicht am Netzteil. Es gibt hier im Forum nen sehr ambitionierten Thread über verglichene Netzteile von Anfang des Jahres oder so, wer von drei Stunden (PowerIQ Version 0 komma 1 von vor 100 Jahren) gern auf zwei Stunden will, sollte lieber den Thread lesen als PR-Texte 😝
 
Jedenfalls liegt das weiter oben geschilderte Problem, dass ein Handy gar nicht oder kaum lädt, nicht am Netzteil.
Das hatte ich in der Tat auch einmal. Mein Workauround war damals, dass ich ein simples altes Ladergerät mit 5V 2A benutzt hab. Das hats damals bei mir gerichtet.
Ist der Akku Tiefentladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrPeak
Das hatte ich in der Tat auch einmal. Mein Workauround war damals, dass ich ein simples altes Ladergerät mit 5V 2A benutzt hab. Das hats damals bei mir gerichtet.
Ist der Akku Tiefentladen?

"Nicht laden" ist ja sehr eindeutig, das kann halt am Netzteil, dem Kabel, dem Type-C Connector oder dem Akku selber liegen. Kabel und Netzteil kann man schnell ausschließen, diese liegen ja meist doppelt bis dreifach vor, zu Not tut es auch ein altes USB Netzteil, Schnellladen ist hierbei vollkommen egal. Ich würde dann direkt messen, ob am Akku noch Spannung anliegt, dazu benötigt man aber ein Multimeter. Eine Tiefenentladung ist eher unwahrscheinlich, das Phone schaltet sich, lange bevor der Akku in einen kritischen Zutarnd kommt, aus und reagiert gar nicht mehr. Es kann natürlich sein dass der Akku defekt ist, das würde man ausschließen können wenn der Akku noch Spannung hat. Dann bleibt da noch der Connector, interne Verschaltung und Laderegler.
 
@tomzet Wie gesagt, wenn folgendes Phänomen auftritt: 1. Lade-LED leuchtet und 2. Handy bekommt aber scheinbar keinen bzw. fast keinen Strom, dann liegt es vermutlich daran, dass der USB-C Stecker aus dem USB-A Adapter gerutscht ist. Der mitgelieferte Adapter von Shift hat ganz offenbar einen Qualitätsmangel und lässt dem Stecker zu viel Spiel. Nach einiger Zeit der Nutzung merkt man das sehr deutlich.

Edit: Auf den Bildern sieht man das Spiel im Adapter. Der Weg, den das Kabel auf dem einen Bild rausgerutscht ist, ging wie geölt. Je nach Abnutzung des Adapters fehlen dann noch wenige Millimeter und das geschilderte Problem wird auftreten. Wichtig ist halt zu wissen, dass die Lade-LED dann trotz minimalen Ladestroms brav leuchtet.
 

Anhänge

  • IMG_20210731_101121.jpg
    IMG_20210731_101121.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210731_101158.jpg
    IMG_20210731_101158.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miepalia
@tomzet Wie gesagt, wenn folgendes Phänomen auftritt: 1. Lade-LED leuchtet und 2. Handy bekommt aber scheinbar keinen bzw. fast keinen Strom, dann liegt es vermutlich daran, dass der USB-C Stecker aus dem USB-A Adapter gerutscht ist. Der mitgelieferte Adapter von Shift hat ganz offenbar einen Qualitätsmangel und lässt dem Stecker zu viel Spiel. Nach einiger Zeit der Nutzung merkt man das sehr deutlich.
Mutter hatte in den letzten Tagen genau das gleiche Problem, jedoch unabhängig des Ladesteckers... Nur so als Rückmeldung. Kabel wurden verschiedene ausprobiert, ebenso Steckdosen.
 
@Miepalia Kannst du das präzisieren? Hab das jetzt so verstanden: Das Handy hat keinen Strom gekriegt, obwohl die LED geleuchtet hat. Dann wurde es auch mit anderen Kabeln getestet, von denen auch welche keinen USB-A Adapter nutzten. Außerdem wurden Netzteile mit mindestens 2A genutzt. Ist das richtig?
Außerdem bearbeite ich gleich meinen Post davor und häng mal Fotos mit dem Spiel im Adapter an, unabhängig hiervon.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Oder es liegt am USB Modul selbst bzw. innere Verbindung wie @MrPeak erwähnt hat. Gab hier schön öfter das Thema. Auf die Schnelle finde ich diesenThread hier.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
@Choreas: Genau, das Telefon hat mehrfach gar keinen Strom gekriegt, obwohl die LED das Laden angezeigt hat. Wenn es geladen hat, dann jeweils nur extrem verlangsamt. Teilweise wurde der Ladeprozess auch nach wenigen Ladeprozenten nicht weiter fortgeführt, obwohl lediglich visuelle Kontrollen stattfanden, sonst wurde jeweils nichts daran gemacht. Da verschiedene Dinge (wie Kabel- und Steckdosen- sowie Adapterwechsel, Neustarts, Akku rausnehmen und wieder einsetzen, Kabel x-mal ausziehen und wieder einstecken) ausprobiert wurden, ist nicht genau feststellbar, was jeweils zum Aufladen führte. Geladen wurde ausschliesslich mit Shiftphonekabeln und mit Appleadaptern, da wir Appletelefone hatten, ehe wir zu Shiftphone wechselten. Es wurde ausschliesslich über Steckdosen geladen, nicht über andere Geräte (wie etwa den Laptop).
 
Oder es liegt am USB Modul selbst bzw. innere Verbindung wie @MrPeak erwähnt hat. Gab hier schön öfter das Thema. Auf die Schnelle finde ich diesenThread hier.
Das kann auch sein, es ist schwer auszumachen und inzwischen auch nicht mehr wirklich überprüfbar, da das Telefon auf Werkeinstellung zurückgesetzt wurde. Auffällig ist, dass diese Probleme vor dem aktuellen Googleupdate schon bestanden, aber vor dem vorletzten Update nie auftrat.
 
Das ist 1:1 das Verhalten, dass ich auch hatte, nachdem das Gerät mir Mal aus der Hand gerutscht ist und sich was im Inneren gelöst hat.

Meine Input (und meine Fehlerbehebung) von hier:

Schraub mal auf und überprüfe den Connector am unteren Bereich des Flachbandkabels, hinter dem USB-Modul. Wenn du das dünne Kabel links am Modul löst, kannst du das Modul auch rausnehmen. Bei mir wirkte vor ein paar Wochen alles okay, aber nach einem Sturz lud es auch nicht mehr. Da war der untere Connector gelöst.
Das hat man tatsächlich nicht gesehen. Rausnehmen, Randrücken und wieder einsetzen hat geholfen. Denke da ist auf der Rückseite des Moduls und dem Connector noch ein kleines bisschen Spiel, so dass der leicht Rausrutschen kann.

Greetz

Edit: Ich denke wenn ich das Gerät zukünftig noch mal öffnen muss, mache ich Fotos für die Nachwelt. Scheint so, als könnte man sowas immer mal brauchen. Hoffe meine Beschreibung reicht aus um das ganze nachvollziehen zu können 🙈.
 
Ich getraue mich da, ganz ehrlich, nicht mehr ran. Für mich liest es sich zu diffizil... Ich will nicht mit meinen Wurstfingern das dünne Kabel beschädigen.
 
Also nacheinander^^
@danielp in dem Thread schein ganz offenbar die Platine das Problem gewesen zu sein, da waren ja auch mikro und oder Lautsprecher betroffen. Und die Platine ist natürlich möglicherweise auch mal hinüber. Aber im Regelfall, und damit zu Nummer zwei...

@Miepalia ich bin nicht gut im Zeichnen, aber ich hab mir Mühe gegeben! Meine These bezieht sich auf den USB-A Adapter. Dass du schreibst, es war nicht festellbar, was zum Aufladen führte, würde ziemlich gut dazu passen, dass der USB-C Stecker mal ordentlich in den A-Adapter gepresst wurde beim Umstecken, und mal nicht. Wenn du Adapter schreibst, meinst du Netzteil? Hab das Bild gemalt, um sich auf ne Terminologie zu einigen.
 

Anhänge

  • AdapterUndSoWeiter.png
    AdapterUndSoWeiter.png
    239,7 KB · Aufrufe: 31
  • Haha
Reaktionen: blackcat und danielp