Handy geht nicht mehr zu laden. Hilfe bitte!

JMGM

Original poster
Alpha Tester
21 Oktober 2020
7
Heute ist mein Lautsprecher samt Mikrofon beim Shift6mq einfach ausgefallen. Ich habe es dann (entsprechend Youtube-Anleitung) geöffnet und geschaut, ob irgendetwas locker ist. Nachdem ich das Handy wieder zusammengesetzt hatte, haben Lautsprecher und Mikro weiterhin nicht funktioniert, aber nun habe ich festgestellt, dass ich das Handy auch per USB nicht mehr laden kann. Das ist eine Katastrophe. Zum Reparieren kann ich es auch nicht einfach geben, ich müsste es ja dafür erstmal sichern können.

Was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht? Kann man den Akku vorerst auch auf irgendeine andere Weise laden? Bitte helft mir zumindes bezgl. der letzten Frage. Für den Rest kann mir vielleicht der Support helfen.
 
@danielp in dem Thread schein ganz offenbar die Platine das Problem gewesen zu sein, da waren ja auch mikro und oder Lautsprecher betroffen. Und die Platine ist natürlich möglicherweise auch mal hinüber. Aber im Regelfall, und damit zu Nummer zwei...
Ich glaube in diesem Thread waren ca. vier Nutzer beteiligt. Nicht alle hatten exakt dasselbe Problem. Auch @@Lhotze war betroffen wie er ja oben geschildert hat. Eine lockere Verbindung des USB Moduls kann durchaus das Problem verursachen. Das es an einem Adapter außerhalb liegt wie du vermutest kann natürlich auch der Fall sein. Das sollte man aber relativ schnell klären können.

Mit ziemlicher Sicherheit ist irgendeine Verbindung betroffen. Die Frage ist nur welche!?
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak und Choreas
Genau, das Telefon hat mehrfach gar keinen Strom gekriegt, obwohl die LED das Laden angezeigt hat. Wenn es geladen hat, dann jeweils nur extrem verlangsamt. Teilweise wurde der Ladeprozess auch nach wenigen Ladeprozenten nicht weiter fortgeführt, obwohl lediglich visuelle Kontrollen stattfanden, sonst wurde jeweils nichts daran gemacht.
Steck das Shift bitte bei Gelegenheit mit nem Kabel direkt an nen PC an und Versuche mal, ob Datenübertragung funktioniert.

Wenn das auch nicht geht, ist es wahrscheinlich was mim USB-Modul oder dessen Verbindung zur Hauptplatine.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
So, für den Fall der Selbstreparatur habe ich meines jetzt mal kurz geöffnet um Bilder zu machen...
Dies war dann erfolgreich als das Gerät mittels LED anzeigte, dass es lädt, dies aber tatsächlich nicht getan hat.

1. Akku raus, SD-Karten raus, Sim raus

2. Alle Schrauben raus (sind durchnummeriert)

3. Display abheben (an der Randführung mit was zum Hebeln rein und langsam am Rand langfahrend hochdrücken. In meinem Fall war das der Personalausweis 🙈

4. Display langsam nicht zu weit abheben, Connectorkabel lösen und Display dann ganz weg:
IMG_20210731_114514_050.jpg

5. Flachbandkabel auf der Platine prüfen und festdrücken:
IMG_20210731_114511_750.jpg

6. Wenn es das nicht war, am USB-Modul ganz unten am Gerät die Schraube lösen:
IMG_20210731_114509_745.jpg

7. Das Modul vorsichtig rausheben. Auf der Rückseite ist der andere Connector vom Flachbandkabel. Links am Modul ist ein Kabel (Antenne) befestigt. Das ist am linken Rahmen verlegt und kann vorsichtig 2cm mit rausgeholt werden.
Alternativ kann man es auch vom Modul vor dem rausheben trennen, das Anbringen ist aber (aufgrund des fehlenden Gegendrucks bei eingesetztem Modul) etwas schwieriger als das dranlassen
IMG_20210731_114508_114.jpg

IMG_20210731_114505_908.jpg

8. Die Zwei Connectoren von Flachbandkabel und Modul zusammendrücken

9. Modul wieder einsetzen und festschrauben

10. Obacht beim zumachen, durch das rausholen des Modules kann das links am Rahmen gelegene Antennenkabel sich verschoben haben. Unbedingt überprüfen, dass das nicht über die Schraubenfassung gerutscht ist. Das kann beim Zuschrauben zu Beschädigungen führen:
IMG_20210731_114503_223.jpg

11. Displayconnector drandrücken und Display wieder aufsetzen

12. Akku einsetzen und schauen ob es lädt. Ggfs alles noch mal erneut auf Sitz überprüfen

13. Zuschrauben

Hoffe das hilft.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 'Kabel', das seitlich langläuft und unten auf der USB-Platine und oben auf der Hauptplatine festgesteckt ist, handelt es sich um das Antennenkabel. Das ist empfindlich und wünscht besondere Vorsicht. ;) Da reicht eine Drucksterlle und Telefon und mobile Daten sind weg. :(
 
Bei dem 'Kabel', das seitlich langläuft und unten auf der USB-Platine und oben auf der Hauptplatine festgesteckt ist, handelt es sich um das Antennenkabel. Das ist empfindlich und wünscht besondere Vorsicht. ;) Da reicht eine Drucksterlle und Telefon und mobile Daten sind weg. :(

Und genau darum werde ich schön meine Wurstfinger davon lassen und das jemandem überlassen, der sich da eher was traut. :eek:
 
Ich benutz auch ein Anker mit PowerIQ, das Handy wird verlässlich in etwas unter drei Stunden voll geladen. Ist ein stabiles Netzteil, gibt halt schnellere.

Dass das Handy so gut wie garnicht lädt, obwohl die LED leuchtet liegt in der Regel nur daran, dass der USB-C Stecker aus dem USB-A Adapter gerutscht ist. Das sieht man nicht, einmal reindrücken richtet es. (@Berengar )
Danke, geht wieder!!
 
Das ist empfindlich und wünscht besondere Vorsicht. ;) Da reicht eine Drucksterlle und Telefon und mobile Daten sind weg. :(
Aufpassen sollte man auf jeden Fall damit.
Hab aber nicht den Eindruck (oder einfach massiv Glück gehabt), dass es so empfindlich ist...der Tipp, dass man mit der Endposition und dem Zuschrauben aufpassen soll kommt nicht von ungefähr 😅.
Mir fehlt an der Stelle jetzt die Isolierung 🙈.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich hoffe dieser Thread ist jetzt der richtige für mein etwa gleiches Problem:
Ich habe vorletztes Jahr das 6mq bekommen und hatte nach relativ kurzer Zeit auch den Fehler, dass es nicht lädt, aber anzeigt angeschlossen zu sein, sowie im heruntergefahrenen Zustand bei Anschluss des Ladekabels hochfährt, statt in den Ladebildschirm zu gehen.
Damals habe ich das Youtube-Video zum Öffnen und neustecken der beiden internen Ladekabel bekommen und es hat super geklappt. (Die Threads dazu aus der Alpha und Betaphase existieren nicht mehr.)
Letzten Monat hatte ich das Problem auf einmal erneut und jetzt gerade zum 3 mal in Folge in 5 Tagen. Gelöst ist immer die Steckverbindung unten hinter der inneren Schraube am Lademodul und nicht der Steckanschluss neben dem Bildschirmkabel. Der Stecker entkoppelt sich sogar, obwohl die Schraube sitzt und die Platine auch unter dem Plastikrahmen und nicht drauf sitzt.
Was kann ich tun?
LG Josch
 
Hallo zusammen,
mein Shift 4.2 hat nach Jahren auch Ladeprobleme entwickelt, vergleichbar mit denen von @Miepalia.

@Choreas: Genau, das Telefon hat mehrfach gar keinen Strom gekriegt, obwohl die LED das Laden angezeigt hat. Wenn es geladen hat, dann jeweils nur extrem verlangsamt. Teilweise wurde der Ladeprozess auch nach wenigen Ladeprozenten nicht weiter fortgeführt, obwohl lediglich visuelle Kontrollen stattfanden, sonst wurde jeweils nichts daran gemacht. Da verschiedene Dinge (wie Kabel- und Steckdosen- sowie Adapterwechsel, Neustarts, Akku rausnehmen und wieder einsetzen, Kabel x-mal ausziehen und wieder einstecken) ausprobiert wurden, ist nicht genau feststellbar, was jeweils zum Aufladen führte.

Getested habe ich schon alternative Netzteile & Kabel. Mit einem neuen Akku sind die Symptome für ein paar Wochen verschwunden, aber bald wieder aufgetaucht. Analog zu dem lockeren Connector beim Shift 6 hab ich schon nachgeschaut ob in meinem Shift 4.2 etwas offensichtlich locker ist - ohne offensichtlichen Befund. Habt ihr sonst noch Ideen oder Hinweise dazu woran das Ladeproblem liegen könnte?