Bitte entschuldige, dass ich mich so spät bei dir melde. Wir haben aktuell sehr viele Anfragen und mehrere Mitarbeiter sind im Urlaub oder krank, weshalb die Antworten unseres kleinen Teams gerade leider teils sehr lange dauern.
Sowohl VoLTE als auch Wifi Calling ist mit dem SHIFT6mq möglich.
Wenn VoLTE und VoWLAN nicht funktionieren, kann das verschiedene Ursachen haben. Bitte gehe die folgenden Punkte Schritt für Schritt durch:
1. Dein Mobilfunkvertrag muss die Funktion unterstützen. Bei Verträgen kleinerer Anbietern oder Prepaidangeboten ist diese oft nicht enthalten.
2. Auch die Person, mit der du Telefonieren möchtest, muss ein Smartphone und einen Mobilfunkvertrag nutzen, der die Funktion unterstützt.
3. Überprüfe, ob auf deinem SHIFT6mq bereits das Android-Upgrade auf Android 13 installiert ist. Öffne dazu die Einstellungen > System > Erweitert > Systemaktualisierung. Wird dir im oberen Bereich die Version ShiftOS 3.10.G vom 25.10.2023 angezeigt, läuft das System noch auf Android 10. Da es für Android 10 keine weiteren Sicherheitspatches und Bugfixes geben wird, solltest du unbedingt das Upgrade auf Android 13 durchführen. Durch die Installation ist ein Zurücksetzen auf den Werkszustand erforderlich. Sichere deshalb unbedingt vor der Installation deine Daten, da diese durch das Update gelöscht werden. Hier gelangst du zu weiteren Infos und zum Download:
https://www.shift.eco/shift6mq-status/
4. Überprüfe, ob die SIM Karte bis ganz zum Ende eingeschoben und fest eingerastet ist. Wird diese nur durch den Akku in Position gehalten, kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
5. Setze bitte die Netzwerkeinstellungen zurück. Nimm dazu zuerst die SIM Karte raus, starte das Handy ohne die SIM Karte und gehe dann in Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen. Danach musst du auch WLAN Netzwerke und Bluetoothgeräte neu einrichten. Schalte dein Handy nun aus, lege die SIM Karte wieder ein und schau, ob es dann wieder funktioniert.
6. Es kann auch sein, dass die APN Informationen von deinem Provider nicht richtig eingetragen sind. Was dort eingetragen sein muss, findest du meist bereits auf der Homepage deines Mobilfunkanbieters. Wenn du auf der Homepage deines Anbieters die Infos nicht findest, hilft dir vielleicht diese Seite weiter:
https://apn-daten.de/ Ansonsten kannst du auch bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen, was du wo eintragen musst. Manche Anbieter versenden eine Konfigurations-SMS, um die Daten einzutragen. Es kann sein, dass es damit nicht klappt und du die Infos von Hand überprüfen und eintragen musst.
Sollte bei den APN Infos etwas fehlen oder falsch eingetragen sein, kannst du einen neuen APN Zugangspunkt erstellen. Dazu tippe unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM-Karten [dein Anbieter] > Zugangspunkte (APNs) auf das +. Trage die Angaben deines Mobilfunkanbieters ein. Gehe anschließend über die drei Punkte oben rechts auf Speichern und wähle den neu hinzugefügten APN Zugangspunkt in der Liste der APN Zugangspunkte aus. Starte dein SHIFT neu und überprüfe, ob es nun funktioniert.
7. Lösche die Daten der com.qualcomm.qti.ims App. Gehe dazu unter Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → Alle Apps anzeigen → drei Punkte oben Rechts → System- Apps anzeigen → com.qualcomm.qti.ims → Speicher und Cache → Speicherinhalt löschen.
8. Probiere bitte eine SIM Karte aus, die ein anderes Netz nutzt. Wenn es mit der SIM Karte klappt, lass dein Handy damit ca. 10 Minuten laufen. Tausche dann die SIM Karten wieder, dadurch wird eine Neukonfiguration angestoßen.
9. Deinstalliere Antiviren-Apps, Firewalls, Optimierungsapp, Datenschutzapps und alle anderen Apps, die tiefer ins System eingreifen, testweise. Solche Apps können ungewollt essentielle Telefonfunktionen blockieren.
10. Teste bitte die Signalstärke bei deinem SHIFT. Dazu tippe in der Telefon-App folgenden Code ein *#*#4636#*#* und wähle dann Telefoninformationen. Unter Signalstärke steht der ASU-Wert, der mindestens einen Wert von 8, besser 20 oder noch höher haben sollte. Wenn der Wert überall darunter liegt oder immer wieder stark absinkt, spricht das für eine defekte Antenne oder einen Wackelkontakt.