Hilfe! VoLTE kann nicht aktiviert werden!

friburgerli

New member
Original poster
30 Mai 2025
1
Wie ich sehe gibt es mehrere Benutzer, die Probleme haben, Voice over LTE in der Schweiz auf dem Shirt Phone 6mq zu aktivieren. Dies ist aber notwendig, um nach dem 10.06.2025 auf dem Sunrise-Netz(und später auch auf den anderen Netzen) zu telefonieren. Das Shirt Phone 8 ist noch nicht erhältlich, das heisst wir müssten von Shirt Phone zur Konkurrenz wechseln, um überhaupt noch telefonieren zu können.

Lieber Shift-Support und lieber aldernativ-Support, bitte helft uns!

Anhänge

• IMG_20250530_104115.jpg
    IMG_20250530_104115.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250530_104205.jpg
    IMG_20250530_104205.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: tkopq und Klajo
Ich sehe ein ähnliches Problem hier in Österreich, mit weniger Dringlichkeit, aber da werden von Drei.at auch schon Aufforderungen verschickt. Ich hab die VoLTE Option nirgends in den Optionen finden können. Die APN-Einstellungen scheinen Ok zu sein und sind die, die auf der SIM bereits gespeichert waren.

Liebe Schweizer Community and beyond

Bitte eröffnet bei Shift ein Ticket unter helpdesk@shift.eco.
Unbedingt die Shift OS Version sowie den Mobilfunkanbieter angeben!
Die Provider müssen alle ins OS Update integriert werden, also Swisscom, Salt, Sunrise, Wingo, Yallo usw.

Anschliessend muss dieses Update von Google (Android) zertifiziert werden.
– Zumindest habe ich das so verstanden.

Dann das Ganze nochmals für Österreich und so weiter...
VoLTE ist nicht erst seit 2025 bekannt; ich vermute, das Thema wurde bei Shift einfach vergessen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Dani

• Like
Reaktionen: tkopq
@lugidani Weder die APNs noch die Google-Zertifizierung sind das Problem. Die sind vorhanden. Die Provider fordern zusätzlich eine Zertifizierung ihrerseits (bei der mir unklar ist, wie die Provider überprüfen wollen, ob das ein zertifiziertes oder ein nicht zertifiziertes Gerät ist).

Mit einem Shift hatte ich das Problem noch nicht, allerdings mit einem iPhone. Da hat es geholfen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Zitat Swisscomshop: bei Swisscom Ende Jahr.
Wechsel des Abos bringt also nichts.

Würde ein Update auf Shiftos 5 das Problem lösen oder muss ich am Mittwoch ein neues Handy kaufen?
Danke für jede schnelle Hilfe...

Edit: 5.0 G bringt auch nichts, habs jetzt installiert

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft alles neben dem 6mq auch das Shiftphone 8.0 und 8.1, schaut Euch die entsprechende Threads hier im Forum zu VoLTE und WLAN/wifi-calling in CH und A an.
Shift riskiert gerade mindestens zwei komplette Länder als Kundenmarkt zu verlieren.
Bitte schreibt alle, die es betrifft, dem Support von Shift, damit das Thema in der Priorität ganz nach oben rutscht!
Bin gespannt, wie viele Tage diese Geräte noch ordentlich nutzbar sind mit Providern wie Sunrise und Co.

Lieber den ganzen Aufwand mit anderes Gerät kaufen und einrichten und den Verlust am Shiftphone realisieren?
Das scheint mir doch etwas seltsam wenn es schon mal funktioniert hat.

So, seit heute 11. Juni 25 geht das Telefonierten auf de Sunrise Netz nicht mehr!
Ich habe vor ca. einem Monat bei Shift ein Ticket eröffnet und die Entwickler arbeiten daran...

Weiss jemand wie es bei Swisscom und Salt aussieht?

Was hat sich geändert?
Sunrise (Yallo) hat das Telefonieren über 3G abgeschaltet!

Wer ist von der Abschaltung betroffen?

Betroffen sind alle Kundinnen und Kunden, die das 3G-Netz von Sunrise mit ihren Smartphones, Tablets, Laptops, Smartwatches und weiteren Geräten nutzen. Auch Nutzerinnen und Nutzer von Zweitmarken wie Swype, Lebara und Yallo oder Drittmarken wie Aldi Suisse Mobile sind von der Abschaltung betroffen. Ebenso alle Kundinnen und Kunden, die einen Vertrag mit einem Anbieter haben, die das Sunrise-Netz nutzen – dazu gehören Digital Republic, Galaxus Mobile, Quickline, Talk Talk und Teleboy.

Schalten auch Swisscom und Salt ihre 3G-Netze ab?

Sunrise ist der erste Schweizer Anbieter, der 2025 sein 3G-Netz vollständig abschaltet. Auch die Marktführerin Swisscom plant, das 3G-Netz Ende 2025 ausser Betrieb zu nehmen.

Salt hingegen hat noch keinen festen Zeitplan für die 3G-Abschaltung. Salt erklärt auf Anfrage von moneyland.ch, dass Salt 3G befristet weiterführe. Damit können Geräte, die 4G und 5G nicht unterstützen, weiterhin betrieben werden. Beispiele dafür sind Smartphones wie auch Sensoren und sogenannte M2M-Lösungen (Geräte übermitteln automatisiert Daten).

-> Quelle: https://www.moneyland.ch/de/sunrise-3g-netzabschaltung

Die Thematik ist schon lange in diversen Threads hier im Forum diskutiert. Aktuell geht 3G noch in vielen Regionen der Schweiz nach meiner Erfahrung heute (mit sunrise), da sie wohl nicht alles auf einmal abschalten.

Lieber den ganzen Aufwand mit anderes Gerät kaufen und einrichten und den Verlust am Shiftphone realisieren?
Das scheint mir doch etwas seltsam wenn es schon mal funktioniert hat.
VoLTE hat nie funktioniert, weder mit dem 6mq noch mit dem 8.1 mit dem Provider sunrise in der Schweiz.
Es wird erst jetzt relevant, da ein Fallback auf 3G bald nicht mehr geht und somit "normales" telefonieren unmöglich macht.
Ja, es wäre schade, aber man ist dann gezwungen ein anderes Gerät zuzulegen...

Update: Sunrise CH (Galaxus):
auf 5.0 G aktualisieren, dann APN Angaben löschen, neu starten, dann kann man tatsächlich telefonieren mit Sunrise (obwohl VoLTE nicht im Menu angezeigt wird). 6mq mit 5.0 G auf Sunrise funktioniert bei mir also tatsächlich.

• Like
Reaktionen: danielp
Hier noch die Antwort vom Support:
Wir wurden bereits informiert, dass in der Schweiz demnächst das 3G Netz abgeschaltet wird und da bereits auch das 2G Netz abgeschaltet ist, Anrufe nur noch mit VoLTE möglich sind.

Mit dem SHIFT6mq kannst du generell VoLTE nutzen (also im 4G Netz telefonieren). Ob du VoLTE tatsächlich nutzen kannst, hängt von den Einstellungen in deinem Telefon und deinem Vertrag ab.

Wenn VoLTE dir in den Einstellungen bei deinem Schweizer Vertrag noch nicht angezeigt wird, wurde VoLTE bisher möglicherweise nicht angeboten. Um das zu überprüfen gehe in die Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM-Karten > [dein Anbieter] und überprüfe, ob VoLTE angezeigt wird (je nach Anbieter kann hier stattdessen auch 4G-Anrufe oder ähnliches stehen).

Wenn VoLTE für deinen Vertrag aktiviert ist, überprüfe bitte die APN-Einstellungen unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM-Karten [dein Anbieter] > Zugangspunkte (APNs)

Was dort eingetragen sein muss, findest du meist bereits auf der Homepage deines Mobilfunkanbieters. Du kannst auch bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen, was du wo eintragen musst, sofern du von deinem Anbieter im Rahmen der Umstellungen keine Informationen dazu erhalten hast. Manche Anbieter versenden eine Konfigurations-SMS, um die Daten einzutragen. Es kann sein, dass es damit nicht klappt und du die Infos von Hand überprüfen und eintragen musst.
Sollte bei den APN Infos etwas fehlen oder falsch eingetragen sein, kannst du einen neuen APN Zugangspunkt erstellen. Dazu tippe unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM-Karten [dein Anbieter] > Zugangspunkte (APNs) auf das +. Trage die Angaben deines Mobilfunkanbieters ein. Gehe anschließend über die drei Punkte oben rechts auf Speichern und wähle den neu hinzugefügten APN Zugangspunkt in der Liste der APN Zugangspunkte aus. Starte dein SHIFT neu und überprüfe, ob es nun funktioniert.

Überprüfe, ob auf deinem SHIFT6mq bereits das Android-Upgrade auf Android 13 installiert ist. Öffne dazu die Einstellungen > System > Erweitert > Systemaktualisierung. Wird dir im oberen Bereich die Version ShiftOS 3.10.G vom 25.10.2023 angezeigt, läuft das System noch auf Android 10. Da es für Android 10 keine weiteren Sicherheitspatches und Bugfixes geben wird, solltest du unbedingt das Upgrade auf Android 13 durchführen. Durch die Installation ist ein Zurücksetzen auf den Werkszustand erforderlich. Sichere deshalb unbedingt vor der Installation deine Daten, da diese durch das Update gelöscht werden. Hier gelangst du zu weiteren Infos und zum Download: https://www.shift.eco/shift6mq-status/

Ich konnte damit allerdings nicht viel anfangen, da wie gesagt VoLTE nicht angezeigt wird. Nach dem Löschen der APN hat es allerdings trotzdem funktioniert :sneaky:

• Like
Reaktionen: danielp
Betroffen sind alle Kundinnen und Kunden, die das 3G-Netz von Sunrise mit ihren Smartphones, Tablets, Laptops, Smartwatches und weiteren Geräten nutzen. Auch Nutzerinnen und Nutzer von Zweitmarken wie Swype, Lebara und Yallo oder Drittmarken wie Aldi Suisse Mobile sind von der Abschaltung betroffen. Ebenso alle Kundinnen und Kunden, die einen Vertrag mit einem Anbieter haben, die das Sunrise-Netz nutzen – dazu gehören Digital Republic, Galaxus Mobile, Quickline, Talk Talk und Telebo
eigentlich muessten die betroffenen sich yusammenschliessen und dagegn klagen....

Hier noch die Antwort vom Support:

Ich konnte damit allerdings nicht viel anfangen, da wie gesagt VoLTE nicht angezeigt wird. Nach dem Löschen der APN hat es allerdings trotzdem funktioniert :sneaky:
Bist du sicher, dass VoLTE funktioniert hat und du nicht nur wo bist, wo es noch 3G gibt? Es wird ja wie schon geschrieben nicht alles gleichzeitig abgeschaltet.
Würde mich sehr wundern wenn es funktioniert ohne dass das Logo angezeigt wird. Bei mir funktioniert es nicht.

• Like
Reaktionen: tkopq und Dwain Zwerg
Bist du sicher, dass VoLTE funktioniert hat und du nicht nur wo bist, wo es noch 3G gibt? Es wird ja wie schon geschrieben nicht alles gleichzeitig abgeschaltet.
Würde mich sehr wundern wenn es funktioniert ohne dass das Logo angezeigt wird. Bei mir funktioniert es nicht.
Das würde mich auch interessieren! Telefonierst Du de facto über 3G Netz oder tatsächlich über LTE? Was wird angezeigt, während des laufenden Telefonats neben der Netzanzeige oben? Gehe während des laufenden Telefonats auf die Einstellungen und schaue unter "über das Telefon" in den SIM-Status. Was wird als "Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe" angezeigt, während du telefonierst? Steht da LTE oder UMTS?

Das würde mich auch interessieren! Telefonierst Du de facto über 3G Netz oder tatsächlich über LTE? Was wird angezeigt, während des laufenden Telefonats neben der Netzanzeige oben? Gehe während des laufenden Telefonats auf die Einstellungen und schaue unter "über das Telefon" in den SIM-Status. Was wird als "Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe" angezeigt, während du telefonierst? Steht da LTE oder UMTS?
da steht umts.
wenn ich auf "nur LTE" umschalte geht wieder gar nichts, also false alarm.
und wieder ein stück elektroschrott...

(OT: mein neues fairphone 5 funktioniert tipptopp)

Hier die Antwort vom Support:

Bitte entschuldige, dass ich mich so spät bei dir melde. Wir haben aktuell sehr viele Anfragen und mehrere Mitarbeiter sind im Urlaub oder krank, weshalb die Antworten unseres kleinen Teams gerade leider teils sehr lange dauern.

Sowohl VoLTE als auch Wifi Calling ist mit dem SHIFT6mq möglich.

Wenn VoLTE und VoWLAN nicht funktionieren, kann das verschiedene Ursachen haben. Bitte gehe die folgenden Punkte Schritt für Schritt durch:

1. Dein Mobilfunkvertrag muss die Funktion unterstützen. Bei Verträgen kleinerer Anbietern oder Prepaidangeboten ist diese oft nicht enthalten.

2. Auch die Person, mit der du Telefonieren möchtest, muss ein Smartphone und einen Mobilfunkvertrag nutzen, der die Funktion unterstützt.

3. Überprüfe, ob auf deinem SHIFT6mq bereits das Android-Upgrade auf Android 13 installiert ist. Öffne dazu die Einstellungen > System > Erweitert > Systemaktualisierung. Wird dir im oberen Bereich die Version ShiftOS 3.10.G vom 25.10.2023 angezeigt, läuft das System noch auf Android 10. Da es für Android 10 keine weiteren Sicherheitspatches und Bugfixes geben wird, solltest du unbedingt das Upgrade auf Android 13 durchführen. Durch die Installation ist ein Zurücksetzen auf den Werkszustand erforderlich. Sichere deshalb unbedingt vor der Installation deine Daten, da diese durch das Update gelöscht werden. Hier gelangst du zu weiteren Infos und zum Download: https://www.shift.eco/shift6mq-status/

4. Überprüfe, ob die SIM Karte bis ganz zum Ende eingeschoben und fest eingerastet ist. Wird diese nur durch den Akku in Position gehalten, kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

5. Setze bitte die Netzwerkeinstellungen zurück. Nimm dazu zuerst die SIM Karte raus, starte das Handy ohne die SIM Karte und gehe dann in Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen. Danach musst du auch WLAN Netzwerke und Bluetoothgeräte neu einrichten. Schalte dein Handy nun aus, lege die SIM Karte wieder ein und schau, ob es dann wieder funktioniert.

6. Es kann auch sein, dass die APN Informationen von deinem Provider nicht richtig eingetragen sind. Was dort eingetragen sein muss, findest du meist bereits auf der Homepage deines Mobilfunkanbieters. Wenn du auf der Homepage deines Anbieters die Infos nicht findest, hilft dir vielleicht diese Seite weiter: https://apn-daten.de/ Ansonsten kannst du auch bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen, was du wo eintragen musst. Manche Anbieter versenden eine Konfigurations-SMS, um die Daten einzutragen. Es kann sein, dass es damit nicht klappt und du die Infos von Hand überprüfen und eintragen musst.
Sollte bei den APN Infos etwas fehlen oder falsch eingetragen sein, kannst du einen neuen APN Zugangspunkt erstellen. Dazu tippe unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM-Karten [dein Anbieter] > Zugangspunkte (APNs) auf das +. Trage die Angaben deines Mobilfunkanbieters ein. Gehe anschließend über die drei Punkte oben rechts auf Speichern und wähle den neu hinzugefügten APN Zugangspunkt in der Liste der APN Zugangspunkte aus. Starte dein SHIFT neu und überprüfe, ob es nun funktioniert.

7. Lösche die Daten der com.qualcomm.qti.ims App. Gehe dazu unter Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → Alle Apps anzeigen → drei Punkte oben Rechts → System- Apps anzeigen → com.qualcomm.qti.ims → Speicher und Cache → Speicherinhalt löschen.

8. Probiere bitte eine SIM Karte aus, die ein anderes Netz nutzt. Wenn es mit der SIM Karte klappt, lass dein Handy damit ca. 10 Minuten laufen. Tausche dann die SIM Karten wieder, dadurch wird eine Neukonfiguration angestoßen.

9. Deinstalliere Antiviren-Apps, Firewalls, Optimierungsapp, Datenschutzapps und alle anderen Apps, die tiefer ins System eingreifen, testweise. Solche Apps können ungewollt essentielle Telefonfunktionen blockieren.

10. Teste bitte die Signalstärke bei deinem SHIFT. Dazu tippe in der Telefon-App folgenden Code ein *#*#4636#*#* und wähle dann Telefoninformationen. Unter Signalstärke steht der ASU-Wert, der mindestens einen Wert von 8, besser 20 oder noch höher haben sollte. Wenn der Wert überall darunter liegt oder immer wieder stark absinkt, spricht das für eine defekte Antenne oder einen Wackelkontakt.

1. Ist auf jeden Fall gegeben, sie weisen einen ja selber drauf hin, dass man das umstellen muss. Das selbe bei 2.
Ich hab auch alles andere befolgt, notes dazu: bei 7. waren keine Daten vorhaben, bei 8. hab ich keine andere SIM-Karte. 10. hatte einen ASU Wert von 28.

Kann noch jemand anderes das probieren, um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch gemacht hab? Ich kann immer noch nicht telefonieren :/

Zuletzt bearbeitet: