SHIFT6m Hitze und Neustarts bei Android Auto

cm900

Member
Dec 10, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Eure Zwischenlösung bekomme ich dann über die Update-Funktion?
 

cm900

Member
Dec 10, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Werde diese Woche noch eine Extra Version für Android Auto hochladen.

I am going to upload an extra version for Android Auto this week.
And yes, it is obviously a bug on their end. I think that's why they act like we did not file this issue and ignore it.
Hallo, wie sieht's denn aus?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Habe mich dagegen entschieden sie am Freitag raufzuladen.
Falls jemand nämlich Probleme hat, ist der Support nicht erreichbar.

Werden Anfang nächster Woche mal einen Newsletter für das neue OTA rausschicken und dann gleich neue OTA + Version für Android Auto Nutzer rausgeben.
 

cm900

Member
Dec 10, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe mich dagegen entschieden sie am Freitag raufzuladen.
Falls jemand nämlich Probleme hat, ist der Support nicht erreichbar.

Werden Anfang nächster Woche mal einen Newsletter für das neue OTA rausschicken und dann gleich neue OTA + Version für Android Auto Nutzer rausgeben.
Für Nichtwissens: was ist OTA?
 

Loksy

Member
Mar 29, 2018
47
Nun,
ich bin ganz wahnsinnig gespannt, was denn da am Anfang der Woche auf uns zukommt.
Das könnte wirklich die Lösung unserer Probleme sein....
 

Thet619

New member
Jan 4, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hab gerade gesehen, dass ein neues ShiftOS Update verfügbar ist. Können wir dann heute auch noch mit der custom Android Auto apk rechnen :)?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Hab gerade gesehen, dass ein neues ShiftOS Update verfügbar ist. Können wir dann heute auch noch mit der custom Android Auto apk rechnen :)?
Wird keine APK, sondern ein Systemupdate, welches manuell zu installieren sein wird.
Spätestens morgen sollte ich es erstellt und raufgeladen haben :)
 

cm900

Member
Dec 10, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. So langsam werde ich auch etwas ungeduldig. Aber nur etwas.... 😉
 

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
88
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
custom Android Auto apk
Android Auto ist nicht von shift. ich lese das eher so, dass shift eine neue OTA versin UND eine neue OS-Version bereitstellt, mit der dann die Android auto aus dem normalen Store funktioniert
 

tmaerz

Member
Jan 25, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe mich dagegen entschieden sie am Freitag raufzuladen.
Falls jemand nämlich Probleme hat, ist der Support nicht erreichbar.

Werden Anfang nächster Woche mal einen Newsletter für das neue OTA rausschicken und dann gleich neue OTA + Version für Android Auto Nutzer rausgeben.
Jetzt haben wir bald wieder Freitag, wird es das Update dennoch geben?
 

tmaerz

Member
Jan 25, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hab mir die Grippe eingefangen, aber werde versuchen es heute (Freitag) noch raufzuladen.
Ich verstehe, dass rezente Infektionskrankheiten Arbeitsabläufe stören können, in meinem Job kommt es deswegen auch zu vermehrtem Dienstaufkommen. Wäre es trotzdem möglich, früher von Verzögerungen zu erfahren, dann bräuchte ich nicht seit zwei Wochen täglich mehrfach in diesem Blog nachlesen, ob es weitere Neuerungen gäbe? ;)
Dir auf alle Fälle gute Besserung :)
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Ich verstehe, dass rezente Infektionskrankheiten Arbeitsabläufe stören können, in meinem Job kommt es deswegen auch zu vermehrtem Dienstaufkommen. Wäre es trotzdem möglich, früher von Verzögerungen zu erfahren, dann bräuchte ich nicht seit zwei Wochen täglich mehrfach in diesem Blog nachlesen, ob es weitere Neuerungen gäbe? ;)
Dir auf alle Fälle gute Besserung :)
Ja, das nächste mal plane ich meine krankheitsbedingten Ausfälle besser ein :)

https://forum.shiftphones.com/resources/categories/shiftos-g.4/

Dort gibt es einen "Watch" Button.
1549617231872.png

Somit können Email Benachrichtigungen aktiviert werden, welche dich benachrichtigen, falls neue Dateien hochgeladen werden.


Denke so um 20:00 sollte die Android Auto Version spätestens oben sein.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-g-20190208-android-auto-full-ota.26/

Ist manuell zu installieren.
Hab mich gerade vorhin nochmal ins Auto gesetzt und sie mit meinem Sony XAV-AX100 (https://www.sony.at/electronics/in-car-empfaenger-player/xav-ax100) getestet.

Anbei 2 Bilder, die ich in der Tiefgarage (leider kein GPS oder Mobilfunk) aufgenommen habe, da ich beim Fahren keine Aufnahmen machen kann (darf und soll).
1549648005214.JPEG

1549648005182.JPEG

Diese Version verursacht aber Miracast Fehler, welche zwar nicht gravierend oder funktionsbeeinträchtigend sind, aber doch manche stören könnten.
Der Cast startet mit grünen statt schwarzen Ausfüllerbalken und wenn das Gerät gesperrt und entsperrt wird, bleibt der Hintergrund bestehen.

Nochmal 2 Bilder davon angehängt.

1549649077044.JPEG

1549649077023.JPEG

Abschließend nochmal die Anleitung für die manuelle Installation.

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190208" stehen
 
  • Like
Reactions: Christian Petersen

tmaerz

Member
Jan 25, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
super!! jetzt hats auch mit der Benachrichtigung funktioniert :D
werde es gleich ausprobieren
 
  • Like
Reactions: amartinz

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Super Neuigkeiten! :)

Und ich glaube @jferrer hat gerade eine Lösung gefunden, wie Miracast und Android Auto funktioniert.

Werden wir genauer testen und wenn alles klappt, gibt es in Zukunft dann keine separaten Versionen mehr sondern nur eine, die alles kann.

Übrigens, bis jetzt noch immer keine Reaktion jeglicher Weise von MediaTek.
 
  • Like
Reactions: cm900

Loksy

Member
Mar 29, 2018
47
Übrigens, bis jetzt noch immer keine Reaktion jeglicher Weise von MediaTek.
Hoffentlich könnt Ihr diesen Geschäftspartner / Zulieferer dann entsprechend abstrafen und auf seine Technik beim 6mq verzichten. Andere Mütter haben auch schöne...was auch immer;)

Vielen Dank für die Lösung. Es funktioniert. Und damit habe ich wieder ein Stück Selbstständigkeit zurückgewonnen:eek::ROFLMAO:
 
  • Like
Reactions: amartinz

Loksy

Member
Mar 29, 2018
47
Sorry wegen dem Doppelpost, aber:
Nach dem Update habe ich jetzt die Google Suchleiste auf meiner Startseite. Sie lässt sich nicht wie andere Widgets einfach herunterziehen / verschieben.
Ich brauche das Ding nicht. Gibt es dafür eine Lösung?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Nein, ist leider Vorschrift.

Die Google App kann aber deaktiviert werden, um die Leiste auszublenden.

Der Platz bleibt aber reserviert und es können dort keine Symbole abgelegt werden.
 
  • Like
Reactions: Loksy

Nils

Member
Dec 6, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nur eine kurze Rückmeldung: das neue OS mit dem Android Auto fix funktioniert super und Android Auto läuft nun bei meinem Oktavia wieder. Danke für die super Arbeit.
 

cm900

Member
Dec 10, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke erstmal für die Mühe. Außerdem hoffe ich, die Grippe ist überstanden.
Android Auto funktioniert nun grundsätzlich auch bei mir.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass, wenn ich auf eine Nachricht im Autodisplay drücke, der Google Assistant immer will, dass ich erst auf die Nachricht tippe wenn... etc. Kennt ihr sicher. Das ist anders als früher. Ich weiß, das hat nix mit Shift zu tun, aber vielleicht habt ihr mir einen Tipp, wie ich diese nervige Nachricht wegbekommen und mir wieder Nachrichten vorgelesen werden. Das bekomme ich nämlich nicht hin.