IodéOS auf Shift6mq

Drachenkoenigin

Member
Original poster
10 Februar 2022
13
Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen habe ich endlich IodéOS auf meinem Shift6mq und bin schon ziemlich zufrieden damit. Besonders cool finde ich, dass ich durch etliche online-Community auf den Di.Day aufmerksam geworden bin und dadurch Unterstützung durch den lokalen CCC erhalten habe. Ich bin nämlich ein totaler Laie in diesen Sachen. Also hier schonmal Danke an alle, die sich auskennen und supporten :)

Vor allen in 2 Apps habe ich noch Probleme, die ich gerne lösen würde: (bin ich hier dafür richtig oder sollte ich das bei IodéOS oder den entsprechenden Apps fragen?)

1. Gadgetbridge (App für Smartwatch): unter dem Punkt "Sportliche Aktivitäten" erscheint nichts - vorher (noch mit Google-Account) hatte ich dort immer eine Auflistung aller Aktivitäten. Ja, ich habe schon zig mal synchronisiert und ja, die App läuft auch im Hintergrund. Trotzdem keine Auflistung.

2. Sprachausgabe bei OSMand und OrganicMaps/CoMaps: Ich habe nach Anleitung die entsprechende Sprachausgaben App heruntergeladen und jetzt kommt zwar eine Stimme, die ist aber gaz schrecklich verzerrt und blechern. Außerdem während der Navigation oft zu spät.

Gibt es Tipps und Tricks für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße! DK

2. Sprachausgabe bei OSMand und OrganicMaps/CoMaps: Ich habe nach Anleitung die entsprechende Sprachausgaben App heruntergeladen und jetzt kommt zwar eine Stimme, die ist aber gaz schrecklich verzerrt und blechern. Außerdem während der Navigation oft zu spät.
Welche Sprachausgabe hast du denn installiert?
SherpaTTS?
Du kannst in den Sprachausgabe App's eigentlich die Sprachmodule/Stimme ändern
und dir eine aussuchen ,die für dich besser klingt

Ja, genau. Ich habe Sherpa TTS installiert. Das, was ich ändern kann, ist zwar Geschwindigkeit und Tonhöhe, aber das "Quietschen" bleibt.

Und die App "RHVoice" funktioniert gar nicht. Aber die wurde von CoMaps auch nicht vorgeschlagen.