IodéOS auf Shift6mq

Drachenkoenigin

Member
Original poster
10 Februar 2022
13
Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen habe ich endlich IodéOS auf meinem Shift6mq und bin schon ziemlich zufrieden damit. Besonders cool finde ich, dass ich durch etliche online-Community auf den Di.Day aufmerksam geworden bin und dadurch Unterstützung durch den lokalen CCC erhalten habe. Ich bin nämlich ein totaler Laie in diesen Sachen. Also hier schonmal Danke an alle, die sich auskennen und supporten :)

Vor allen in 2 Apps habe ich noch Probleme, die ich gerne lösen würde: (bin ich hier dafür richtig oder sollte ich das bei IodéOS oder den entsprechenden Apps fragen?)

1. Gadgetbridge (App für Smartwatch): unter dem Punkt "Sportliche Aktivitäten" erscheint nichts - vorher (noch mit Google-Account) hatte ich dort immer eine Auflistung aller Aktivitäten. Ja, ich habe schon zig mal synchronisiert und ja, die App läuft auch im Hintergrund. Trotzdem keine Auflistung.

2. Sprachausgabe bei OSMand und OrganicMaps/CoMaps: Ich habe nach Anleitung die entsprechende Sprachausgaben App heruntergeladen und jetzt kommt zwar eine Stimme, die ist aber gaz schrecklich verzerrt und blechern. Außerdem während der Navigation oft zu spät.

Gibt es Tipps und Tricks für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße! DK

2. Sprachausgabe bei OSMand und OrganicMaps/CoMaps: Ich habe nach Anleitung die entsprechende Sprachausgaben App heruntergeladen und jetzt kommt zwar eine Stimme, die ist aber gaz schrecklich verzerrt und blechern. Außerdem während der Navigation oft zu spät.
Welche Sprachausgabe hast du denn installiert?
SherpaTTS?
Du kannst in den Sprachausgabe App's eigentlich die Sprachmodule/Stimme ändern
und dir eine aussuchen ,die für dich besser klingt

Ja, genau. Ich habe Sherpa TTS installiert. Das, was ich ändern kann, ist zwar Geschwindigkeit und Tonhöhe, aber das "Quietschen" bleibt.

Und die App "RHVoice" funktioniert gar nicht. Aber die wurde von CoMaps auch nicht vorgeschlagen.

Ja, genau. Ich habe Sherpa TTS installiert. Das, was ich ändern kann, ist zwar Geschwindigkeit und Tonhöhe, aber das "Quietschen" bleibt.

Und die App "RHVoice" funktioniert gar nicht. Aber die wurde von CoMaps auch nicht vorgeschlagen.
Du musst die App selbst öffnen (also nicht in den Handy Einstellungen) dort kannst du ein Sprach Modul testen und auswählen

1000049800.jpg

Ja, auf der App war ich. Aber ich habe nur das eine "deutsch". Deshalb habe ich kein anderes Model ausprobiert. Habe da etwas rumgesucht - auch noch auf einer Seite im Browser (um eine Sprache herunterzuladen), bin da aber auch nicht fündig geworden. Oder gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?

Ich hab schon lange nicht mehr reingehört ,weil bei mir die Stimme (auf dem.Shift 8) gut ist ,aber als ich gerade mal in die Liste reingehört hab ,konnte ich auch keine anderen deutsch Module finden.

Es könnte sein ,dass die aktuelle Version ein Problem mit dem Laden der aktuellen Modellliste von Hugging Face hat oder sie nicht erfolgreich bzw. komplett abrufen kann.

Mit der manuellem Installation eines Sprachmodells.über die SDKrte ,hab ich noch keine Erfahrungen gemacht ,da kann ich leider auch nur auf die Anleitung auf der Sherpa Github Seite verweisen.
Testen kann man die deutschen Modelle über den Link / den Button der App schon ,also kiegt es vermutlich wirklich nur m laden der Liste

Update: Habe mal mistral.ai gefragt:
"Nutzer berichten, dass die Sprachausgabe deutlich besser wird, wenn man in den Android-Einstellungen unter Bedienhilfen → Sprachausgabe SherpaTTS als bevorzugtes Modul auswählt und ein hochwertiges Sprachmodell (z. B. de_DE-glados-medium aus den Piper-Modellen) herunterlädt und aktiviert. (gnulinux.ch)"

--> die Piper-Modelle habe ich auch, bei mir ist sogar dieses "glados" in "high" vorinstalliert. Also keine Ahnung, was noch zu tun wäre.

Ich hab ein Shift6mq - wer weiß, vielleicht es auch am Gerät? Mit Github kenne ich mich leider nicht aus (Voll-Laie) , aber das mit dem Herunterladen (woher auch immer) habe ich gerade auch getestet. Ohne Erfolg.

Bei OSMand konnte ich etwas mehr ausprobieren. Da gibt es auch "aufgenommene Sprachen", sind aber auch blechern. Nicht blechern ist es da nur, wenn man eine roboterhafte Stimme einstellt "Wie Benachrichtigungen" statt "Wie Medien/Navigation".

Bei GoogleMaps scheint eine Stimme vorinstalliert zu sein. Vermutlich direkt in der App. Die klingt ganz sauber. Aber ich will ja gerne weiter weg von Google...

Ich hab schon lange nicht mehr reingehört ,weil bei mir die Stimme (auf dem.Shift 8) gut ist ,aber als ich gerade mal in die Liste reingehört hab ,konnte ich auch keine anderen deutsch Module finden.

Es könnte sein ,dass die aktuelle Version ein Problem mit dem Laden der aktuellen Modellliste von Hugging Face hat oder sie nicht erfolgreich bzw. komplett abrufen kann.

Nee, man kann nur ein Modell pro Sprache installieren. Wenn Du also schon ein Deutsches Modell installiert hast, werden die anderen Deutschen Modelle aus der Liste ausgeblendet. Du musst das installierte Modell löschen, dann kriegst Du wieder alle zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Update: Habe mal mistral.ai gefragt:
"Nutzer berichten, dass die Sprachausgabe deutlich besser wird, wenn man in den Android-Einstellungen unter Bedienhilfen → Sprachausgabe SherpaTTS als bevorzugtes Modul auswählt und ein hochwertiges Sprachmodell (z. B. de_DE-glados-medium aus den Piper-Modellen) herunterlädt und aktiviert. (gnulinux.ch)"
Mein Fehler ,ich bin einfach davon ausgangen ,dass du Sherpa bereits in den Bedienhilfen gesetzt hast.

Ne, man kann nur ein Modell pro Sprache installieren. Wenn Du also schon ein Deutsches Modell installiert hast, werden die anderen Deutschen Modelle aus der Liste ausgeblendet. Du muss das installierte Modell löschen, dann kriegst Du wieder alle zur Auswahl.
Ohman ,wie doof. Danke du hast natürlich Recht.
Des hab ich voll vergessen ,dass man das benutze Sprach-Modell erst entfernen muss ,bevor die Liste wieder komplett geladen wird.🙈👍

• Like
Reaktionen: JueMei
Moin nochmal,

dochdoch, ich hatte Sherpa schon fest im System, aber da ist ja auch das "und" fett gedruckt. Und da habe ich nichts anderes deutsches gefunden. Aber ihr schreibt ja, dass ich dafür das alte erst löschen müsste. Mal sehen, ob ich das nochmal teste oder eine ganz andere Alternative nehme.

Danke aber nochmals!

Ich habe mit Thorsten die besten Erfahrungen gemacht...
7611.png

Was deine Frage zu Gadgetbridge angeht - zunächst einmal wäre es hilfreich zu wissen, welche Uhr du verwendest. Bei meiner Garmin Fenix 6 finde ich unter "Sportliche Aktivitäten" die explizit getrackten Aufzeichnungen. Gadgetbridge kann sicher noch nicht alle Funktionen aller Uhren korrekt darstellen - das aber wenigstens datenschutzfreundlicher als die Original-Hersteller-Apps..

Ich habe die Huawei Watch Fit 3. Über meinen Google-Account ging auch alles reibungslos. Aber leider nicht mehr seit dem Wechsel auf Iodé.

Wenn ich das Löschen der deutschen Stimme hinkriege, teste ich mal Thorsten. Danke für den Tipp :)