Kamera fokussiert nicht mehr

ElCativo

Member
Original poster
14 Mai 2019
15
Hallo zusammen!

Schon seit Kauf des 6m hatte ich, anfangs nur selten, Probleme mit dem Autofokus. Zu Beginn ist das bei gefühlt jedem 20. Start der App passiert (womit ich noch leben konnte), wurde in den letzten Wochen aber immer häufiger bis jetzt quasi gar nichts mehr geht: der Autofokus pumpt kurz, trifft aber keine Schärfeebene mehr :-(
Früher half, vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet, das Abschießen der Kamera-App und ein Neustart der App. Mittlerweile hilft das aber auch nichts mehr, genauso wenig wie das Löschen des App-Caches und ich tippe eher auf ein Hardwareproblem: auch andere Kamera-Apps (z.B. Opencamera) schaffen es nicht, zu fokussieren. Kann ich noch was anderes probieren oder muss ich es einschicken? Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,

Sebastian
 
Du kannst in Falkenberg entweder per Email oder telefonisch die Kamera-Abdeckung bestellen.

Die Kratzer sehen nicht gut aus. Richtig beurteilen kann man das nur, wenn die Aufnahme genau senkrecht über der Kamerabdeckung gemacht wird. Da sieht man dann auch, wie weit die Kratzer gehen.
 
Die Kratzer sehen nicht gut aus.
Im Gegenlicht geht's (noch). Aber danke für den Tipp bzgl. des senkrecht von oben Fotografieren. Dabei sehen die Kratzer noch wesentlich schlimmer aus.

IMG-20210426-WA0004.jpg

Mit dem Support habe ich ja bereits Kontakt. Ich werde das Foto weiterleiten und mit den freundlichen Leuten vom Helpdeskteam besprechen was weiter zu tun ist.

Den Schritt Null des Troubleshooting hatte ich bisher ja auch noch nicht durchgeführt (andere Kameraapp installieren). Hat aber leider auch nichts geholfen.

Somit ist's entweder die Kameraabdeckung (wäre wohl die günstigere Lösung) oder aber die Kamera selbst. Wobei ich dazu tendiere selbst bei ausschließlich defekter Kamera, die Abdeckung ebenfalls mit zu tauschen.
 
Hallo insWortfaller :)
im Shop wird nur ein Glas für das mq angeboten. Daher käre das in jedem Fall mit dem Support ab. Ich würde aktuelle erst mal nur das Glas austauschen - das sieht in der Tat sehr rampuniert aus. Diese Thematik hast Du auch mit Digitalkameras - sowas war mal bei einer Kamera bei mir, die eines unser Kinder nutzte. Leider fällt eine "Kinderkamera" auch ab un zu hin oder liegt an Orten wo sie nicht sein sollte d.h. Kratzer sind vorprogramiert und dein geschildertes Ergebnis erinnert mich an diese Situationen mit den "Kinderkameras". Ich kann mir daher gut vorstellen, dass mit einen neuen Glas auch die Fokussierung der Kamera wieder funktioniert. Good luck!
 
Hallo insWortfaller :)
im Shop wird nur ein Glas für das mq angeboten. Daher käre das in jedem Fall mit dem Support ab. Ich würde aktuelle erst mal nur das Glas austauschen - das sieht in der Tat sehr rampuniert aus. Diese Thematik hast Du auch mit Digitalkameras - sowas war mal bei einer Kamera bei mir, die eines unser Kinder nutzte. Leider fällt eine "Kinderkamera" auch ab un zu hin oder liegt an Orten wo sie nicht sein sollte d.h. Kratzer sind vorprogramiert und dein geschildertes Ergebnis erinnert mich an diese Situationen mit den "Kinderkameras". Ich kann mir daher gut vorstellen, dass mit einen neuen Glas auch die Fokussierung der Kamera wieder funktioniert. Good luck!
Hier nochmlas ich - also melde Dich beim Support direkt. Es gibt auch ein Glas für das 6m. Kostet 5 € zzgl. Versand. Das solltest Du erst einmal testen. Ich gehe davon aus, dass man das glas einfach wechseln kannst. Solltest Du unsicher sein, wäre ein einscheicke nach Falkenberg ratsam. Dort würde dann auch direkt die Kamera getestet. Wenn tatsächlich hier auch ein Defekt vorliegen würde, könnte das natürlich in einem Workaround repaeriet werden. Sprich es einfach mal dort direkt ab. ABER ... nicht das Glas im Shop bestellen - das ist fürs 6mq ☝️
 
Guten Morgen,

danke nochmal für den Hinweis :) Werde ich auf jeden Fall mit dem Support absprechen (zumal der Support ja auch hier unterwegs ist ;) ). Da in dem Fall die Kratzer tatsächlich nur am Glas und nicht an der Abdeckung (oder auch dem Bumper) zu finden sind, muss ich mal auf Ursachenforschung gehen, wo das herkommen könnte.

Das Glas im shop ist für's 6mq, das habe ich schon gesehen.
 
In der Tat solltest Du dann auch prüfen, wie diese Kratzer zustande gekommen sind - was würde das neue Glas helfen wenn dann nach einer Zeit auch dieses wieder Kratzer aufweist. :geek: :oops:
 
So, mal kurz Rückmeldung von mir: Mit dem Support gesprochen. Die schicken mir sowohl die Austauschkamera als auch die Kameraabdeckung/Kameraglas zu. Je nachdem was dann kaputt ist (trotz des verkratzten Glases tippe ich immer noch auf die Kamera), schicke ich dann entweder die Austauschkamera oder die beschädigte Kamera (damit SHIFT prüfen kann woran's gelegen haben mag) zurück.

Bestellung hat mit dem Support schnell und problemlos geklappt. Jetzt mal abwarten wann die Post hier ankommt.
 
So, mal kurz Rückmeldung von mir: Mit dem Support gesprochen. Die schicken mir sowohl die Austauschkamera als auch die Kameraabdeckung/Kameraglas zu. Je nachdem was dann kaputt ist (trotz des verkratzten Glases tippe ich immer noch auf die Kamera), schicke ich dann entweder die Austauschkamera oder die beschädigte Kamera (damit SHIFT prüfen kann woran's gelegen haben mag) zurück.

Bestellung hat mit dem Support schnell und problemlos geklappt. Jetzt mal abwarten wann die Post hier ankommt.
Perfekt - danke für das gute Feedback! Lass uns dann kurz wissen wie das Ergebnis war, damit wir dann diesen Thread schließen können !
 
So, nun also die (fast) abschließende Rückmeldung:

Gestern kam dann schon der gepolsterte Brief aus Falkenberg an. Könnte evtl. schon am Donnerstag gewesen sein, aber da hab ich nicht in den Briefkasten gesehen. Letztlich aber auch Wurscht, da ich frühestens heute Zeit dafür hatte. Und die hab ich auch genutzt.

Dank der hier im Forum verlinkten Fotos und Videos (sowie der ergänzenden Anleitung des Supports) ging das zerlegen leicht von der Hand. Im Gegensatz zum "Connector-Andrück-Test" von Anfang der Woche, musste ich ja jetzt "nur" noch zusätzlich den Klebestreifen von der Kamerarückseite entfernen und die Kamera herausnehmen.
IMG-20210501-WA0004.jpg
6m im (teil-)zerlegten Zustand. Die defekte Hauptkamera ist im Bild oben rechts zu sehen. Den Bildschirm hätte ich für den Kameratausch NICHT abstecken müssen. Da ich aber meine Grobmotorigkeit kenne, bin ich hier auf Nummer sicher gegangen. Außerdem bestand ja noch die (geringe) Wahrscheinlichkeit, dass die Kameraabdeckung für die Wirren des Autofokus verantwortlich ist. Und dann hätte ich sowieso die Hauptplatine ausbauen müssen.

Die neue Kamera wurde an ihren Platz gesetzt, Klebestreifen befestigt sowie der Stecker verbunden. Bildschirm wieder verbunden, Akku rein und 6m gebootet. Ergebnis:
IMG_20210501_145548_7.jpg
Erstes Foto mit der neuen Kamera. Links die defekte Hauptkamera, rechts die Filzabdeckung/-schutz der auf der neuen Kamera drauf war und mit einem Spudge/Fingernagel leicht abzulösen war (danke nochmals an den Support für diesen Hinweis).

Nach ein paar weiteren Testfotos (inkl. mehreren Sekunden warten ob der Fokus nicht doch wieder das Spinnen anfängt), Phone wieder ausgeschalten, Akku raus, alle noch übrigen Schrauben wieder reingedreht und fertig war's. Dann Deckel "druff", Akku rein und Phone gebootet. Läuft.

Kleiner Tipp: Bei Schrauben hab ich mir angewöhnt diese anzusetzen und erst mal solange weiter "herausschrauben" bis diese in den ersten Gewindegang "einrasten". So minimiere ich das Risiko das Gewinde irgendwie zu vergrießgnaddeln.

Der Arbeitsaufwand war insgesamt 20 Minuten. Hierbei hab ich mir aber durchaus Zeit gelassen und das Video von iDoc zum Kameraausbau sowie ein, zwei Threads hier im Forum nochmals angesehen. Aber für jemanden der z.B. schon mal einen PC selbst zusammengebaut hat, denke ich, ist das Tauschen der Kamera ein entspannt durchzuführendes Unterfangen.


Als nächstes geht nun die defekte Kamera zurück nach Falkenberg. Shift kann dann prüfen wo die Fehlerursache lag und mir das Geld (38,-€) ggf. erstatten. Parallel dazu mache ich mich an die Ursachenforschung was die Kamera beschädigt bzw. die Kratzer auf der Abdeckung verursacht haben könnte. Die Kameraabdeckung habe ich jetzt erst Mal nicht getauscht. Da möchte ich vermeiden, dass in den nächsten ein-zwei Wochen während der Ursachenforschung gleich wieder ein Kratzer entsteht.

Danke auch an euch für die weiteren Anregungen (ohne euch wäre ich nicht auf die Abdeckung als mögliche Fehlerquelle gekommen).
 
Mal wieder! Wo ich doch ansonsten sehr zufrieden bin mit meinem 6M, diese sehr anfällige Kamera nervt wirklich. Meine ist auch schon wieder kaputt, weil ich das fon mal wieder am RadLenker als Navi hatte, bin aber nicht gecrosst, nur mal nen Schotterweg gefahren. Wär echt super, wenn da mal eine nachhaltige Konstruktion als update käme! sonage fotografiere ich halt nicht mit dem Handy.
 
Hallo @ahab
Du hast auf Ersatzteile 1 Jahr Garantie -

Ich nutze ein 6mq und fahre auch viel mit dem Fahrrad über unwägsames Gelände und hatte nie ein Problem mit der Kamera - ich nutze das jetzt schon fast 2 Jahre und kann daher diese Erfahrung nicht teilen - zum Glück.
Da es aus der Shift-Erfahrung auch kein "Regelfall" ist, gibt es eben auch diese Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, das ist auf Garantie? Na dann schicke ich die olle Kamera mal ein. Danke für die Info!
gruss
m
 
Ach ja, das ist auf Garantie? Na dann schicke ich die olle Kamera mal ein. Danke für die Info!
gruss
m

Hallo @ahab ,

bevor du etwas zu uns sendest melde dich bitte über unser Kontaktformular bei uns.
Alle weiteren Infos zum Ablauf senden wir dir per e-Mail. Beginne deine Mail gerne mit "Hallo Nina ....", dann kommt deine Mail direkt zu mir. :)

Liebe Grüße
Nina
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Tja, Garantie abgelaufen, ne neue Kam kostet 38€, das wär dann die dritte. Ich lass das mit dem fotografieren, die Kamera ist einfach zu sensibel für den Radlenker-Navi-Einsatz, und dieses feature brauche ich öfter.
Baut doch bitte mal ein update! Die Kamera in meinem ollen Sony hat das alles mittgemacht, es geht also.
Grüße
m
 
Hallo @ahab ,

es ist natürlich blöd, dass deine Kamera erneut defekt ist. Dass du dich deshalb ärgerst kann ich durchaus verstehen!
Ich hoffe du hast dafür Verständnis, dass wir dir leider nur anbieten können dich in der Reparatur zu unterstützen.
Solltest du dich doch noch dafür entscheiden, melde dich gerne nochmal bei uns. :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast dafür Verständnis, dass wir da leider kein Auge mehr zudrücken können.
klar hab ich Verständnis dafür, dass die Garantie abgelaufen ist. Ich wollte Euch nur anstacheln, die Kamera für das 6M zu verbessern! Es scheint ja beim MQ zu gehen, und bei anderen Handys auch. Aber ich hoffe Du verstehst auch, dass ich nicht noch für die dritte Kamera bezahle, und die dann eh wieder kaputt geht.
 
klar hab ich Verständnis dafür, dass die Garantie abgelaufen ist. Ich wollte Euch nur anstacheln, die Kamera für das 6M zu verbessern! Es scheint ja beim MQ zu gehen, und bei anderen Handys auch. Aber ich hoffe Du verstehst auch, dass ich nicht noch für die dritte Kamera bezahle, und die dann eh wieder kaputt geht.

Um ein neues Kameramodul für das SHIFT6m zu entwickeln, müssen verschiedene Faktoren passen. Beispielsweise muss das neue, bessere Kameramodul die gleiche Größe haben, wie das alte. Dazu kommt, dass gewährleistet sein muss, dass der Prozessor und damit die Software die Kamera-Daten, Treiber uvm. verarbeiten kann.

Ein "Upgrade" einzelner Module auf eine neuere, bessere Hardwarekomponente finden wir natürlich auch sehr gut, allerdings können wir aktuell leider nicht sagen ob das in Zukunft möglich sein wird.

Aktuell hast du bei uns nur die Möglichkeit auf ein neueres SHIFT Modell zu wechseln. Das ist unser "Hardware Upgrade". Bei einem Upgrade gibst du dein altes Gerät in Zahlung und erhältst gegen einen individuellen Aufpreis (berechnet sich aus Alter und Zustand des Geräts) ein neues Modell deiner Wahl.
In deinem Fall wäre das ein Upgrade auf unser SHIFT6mq.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: gator-rider
Meine Hauptkamera am 6m ist mittlerweile schon seit einigen Monaten kaputt, also fokussiert nicht mehr. Hab natürlich ein paar Vorschläge schon ausprobiert, mitunter ein- und austecken des Kameramoduls und festziehen der Gehäuseschrauben. Die 2 Jahre Garantie sind seit anfang des Jahres abgelaufen und ich hab kein Geld. Ich leb jetzt mit ner kaputten Kamera.

Wenn jemand noch ideen hat, die nichts kosten, ich probier sie gerne aus. :)
 
Ich kann mich der Problematik anschliessen. Ich hatte es vor einem Jahr bereits mit meinem 6m. Die Kamera fokussierte nicht mehr. Ich habe die Anschlüsse geprüft und es hat nichts gebracht. Der Support hatte mir dann eine neue Kamera gesendet, dann lief alles wieder wie geschmiert. Da ich noch Garantie hatte kostete mich dies nichts ausser Zeit und Nerven.

Nun habe ich aber ein Jahr später schon wieder dasselbe Problem. Die Kamera fokussiert nicht mehr (der Fokus liegt ganz nahe, wie bei Makro) und weder die Anschlüsse prüfen, noch Neustarten, noch alternative Kamera Apps helfen weiter. Das ist sehr ärgerlich, da ich nun auch keine Garantie mehr habe, aber die Kamera ganz klar eine Hardware-Schwachstelle dieser Geräte ist. Ich bin ansonsten ein grosser Fan von Shift Phones und habe diese auch Freunden und Bekannten empfohlen. Aber mittlerweile bin ich etwas zurückhaltender, da ich andauernd Probleme mit der Kamera habe und diese nicht guten Gewissens weiterempfehlen kann. Und wie ich es hier im Forum sehe, bin ich nicht der Einzige. Das ist schade, denn eine funktionierende Kamera gehört einfach zum Smartphone dazu ...
 
Hello, und wieder ist die Kamera meines Shifts defekt. Das Ding scheint ein echtes Sensibelchen zu sein. Sie war auf einem sehr gut gefederten Lenkerhalter an meinem Fahrrad befestigt. Ich muss schon sagen dass ich ziemlich enttäuscht bin darüber, jetzt wieder 38€ zzgl. Versand zahlen zu müssen. Immerhin gibt es noch Ersatzteile und ich muss das Handy deswegen nicht wegwerfen.
Ich finde wirklich, dass Shift mir die Kamera aus Kulanz ersetzen könnte, weil es die dritte Kamera ist, die ich ersetzen muss.
Ansonsten bin ich doch zufrieden mit meinem 6m, es hat die Hitze in West-Afrika überlebt und es gibt ein kleines update zu ShiftOS-L.
Wenn diese Kamera nur so stabil wäre wie die in meinem ollen Sony. Es geht ja, stabile Kameras zu bauen...
 
... oder shift hält mal nach einem anderen Anbieter Ausschau. Die Kameras der älteren Modelle bestechen durch Minderwertigkeit.

Edit: seit der Antwort vom 23.09.2021 könnte sich ja was getan haben :unsure: Aber das 6m ist ja leider raus aus dem Programm und dann wird sich nichts mehr tun - obwohl das natürlich ein ECHTES Zeichen für Nachhaltigkeit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ahab
Das kann doch wirklich nicht sein! Im April habe ich das Kameramodul bereits zum zweiten mal ersetzt. Und nun, 6 Monate später bereits zum dritten Mal das gleiche Problem. Kamera fokussiert nicht mehr, nichts hilft (ausbauen, Kontakte neu stecken usw.). Nun muss ich zum dritten Mal das Teil ersetzen und dem Hersteller ist es egal.

Wie kann dieses Smartphone nachhaltig sein, wenn ich alle paar Monate die Kamera ersetzen muss? Warum sollte ich wieder ein Shiftphone kaufen, wenn es andauernd defekt ist. Ich bin sehr enttäuscht, obwohl ich von der Marke überzeugt war und fühle mich mit meinem Problem ziemlich alleine gelassen, obwohl es offensichtlich weitere Kunden mit demselben Problem gibt.
 
  • Like
Reaktionen: gator-rider
tja, es ist halt doch nur ein einfacher Verkaufsgag, dieses Gebrabbel von der nachhaltigkeit, sehr schade. es gibt auch keine akkus mehr für unser shift 5m, dabei habe ich meine Eltern und Freundin mit dem 6m ausgestattet. bei uns allen läuft das Ding super, mehr brauchen wir nicht, aber es gibt keine akkus mehr zu kaufen und auch keine android updates (war anders versprochen!) und die Kamera ist alleine in meiner peergroup 4 mal kaputt gegangen. ja, nett, ich kann die dinger selbst auseinander nehmen. aber ich werde jetzt nicht viel geld für ein 6mq ausgeben, wenn ich nicht weiss, ob ich in drei jahren so einfache teile wie akku nachbestellen kann. insgesamt leider thumbs down, auch bei shift fliesst das kapital eben zur rendite, was sollte man auch anderes erwarten...
 
  • Like
Reaktionen: gator-rider
@ahab Deine Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen und ist teilweise falsch. Den Akku des Shift5me kann man hier bestellen: https://shop.shiftphones.com/ersatzakku.html (nicht SHIFT5.x (das sind die Legacy-Geräte), sondern Shift 5me auswählen). Tatsächlich gibt es für das 6m derzeit keine Akkus, wird es in Zukunft aber irgendwann wieder geben. Das mit den Android-Updates ist tatsächlich scheiße, liegt aber an MediaTek (ja, es war anders versprochen). Man muss aber sagen, dass es immer noch Security-Patches gibt und das ist ja das Wichtige. Das mit der Kamera ist schade, man muss aber bedenken, dass 6m und 5me die ältesten modularen Geräte von Shift sind. Das 6mq hat weit weniger Fehler/Makel als die beiden älteren Modelle. Shift hat also schon dazugelernt. Trotzdem ist es natürlich schade, wie wenig resilient die alten Geräte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ahab's Kritik nachvollziehen. Mein 6m hat mehrere Macken, die wahrscheinlich von einem defekten Chip herrühren. Und dann gibts vom support das Standardblabla und zu guter Letzt wird dir erzählt, dass die Reparaturwarteschleife vier Wochen beträgt. Soll ich mir für die Zwischenzeit ein neues I-phone kaufen oder lieber Zettelchen mit dem shiftbike durch die Gegend gondeln? Wobei, letzteres geht ja noch nicht weil noch nicht klar ist, welche Ventile in die Schläuche kommen.

In den letzten vier Jahren gab es dauernd probs mit meiner Kamera,er Qualität ganz zu schweigen, aber echte Lösungsvorschläge sind von shift nicht gekommen.
Ich bin echt am überlegen, welches Mobiltelefon ich mir als nächstes zulege...
 
In den letzten vier Jahren gab es dauernd probs mit meiner Kamera,er Qualität ganz zu schweigen, aber echte Lösungsvorschläge sind von shift nicht gekommen.
Ich bin echt am überlegen, welches Mobiltelefon ich mir als nächstes zulege...
Wie gesagt. Die Kritik am Shift 6m kann ich verstehen. Nur nicht die Kritik daran, dass die Produkte des Herstellers immer noch so schlecht sind wie früher. Das 6mq ist deutlich ist besser und das phone8 wird hoffentlich endlich ein vernünftiges Mittelklassephone.
 
In den letzten vier Jahren gab es dauernd probs mit meiner Kamera,er Qualität ganz zu schweigen, aber echte Lösungsvorschläge sind von shift nicht gekommen.
Ich bin echt am überlegen, welches Mobiltelefon ich mir als nächstes zulege...
Das geht mir auch so. Nun habe ich beim Sport meinen Bildschirm geschrottet. Soll ich mir jetzt wirklich den Bildschirm für mein 6m ersetzen, wenn ich nicht weiss wie lange der Rest noch mitmacht? Modularität ist super, aber wenn man andauernd (nicht der Bildschirm, das war meine Panne) ein Teil erstzen muss, dann ist das weder nachhaltig noch finanzierbar...

Wie es um das 8 steht weiss ich nicht. Wie soll ich mich für ein Gerät entscheiden, von dem ich nicht mal weiss was für ein Akku drin ist?
 
Ich hatte da leider keine Zeit auf das Erscheinen des shift8 zu warten und auch die Ansage des support, für die Reparatur seien etwa vier Wochen anzusetzen, war nicht unbedingt zielführend. Ich habe es nicht abgefragt, aber ein Leihgerät während der Reparaturzeit wurde auch nicht angeboten.
Mir erschienen die zu erwartenden Reparaturkosten für ein vier Jahre altes Gerät grundsätzlich nicht angemessen, alt bleibt alt, und daher habe ich mich für ein 6mq entschieden - die Bestände müssen ja auch geräumt werden 🤣
Festzuhalten bleibt, dass es bei shift offenbar recht lange Entwicklungszeiten gibt. Und es wäre ganz interessant, darüber mal was zu erfahren. Denn eigentlich, wenn das 8er rauskommt, muss das 9er ja schon halb fertig sein. Hinweise für Verbesserungen gehen ja laufend ein...