Kein Gerätepfand ohne Rechnung

Stefan1985

Member
Original poster
29 Juni 2021
40
Ich habe mich heute nach 435EUR Dauer-Reparatur durch Ersatzteilbestellungen seit Juli von meinem 6mq getrennt, nachdem sich ein geduldiger und netter Techniker bei Shift mein Telefon angesehen hatte und mir mitgeteilt hat, dass zusätzlich auch noch mein Mainboard defekt ist. Ich fand es echt nett, dass sich zumindest jemand mein Telefon angesehen hat und das auch noch spontan als ich vor der Tür stand. Sowas findet man sicher nirgendwo anders heutzutage. Doch irgendwann ist bei mir das Fass ohne Boden erreicht, es ist halt einfach kaputt repariert.
Ich habe also zu guter Letzt nach dem Zurücklassen meines Telefons inklusive allem Zubehör und neuer Ersatzteile, Ersatzakkus, neuem Panzerglas,... nach meinen Gerätepfand gefragt. Antwort von einem der Shift Kollegen, den Gerätepfand gibts nur mit Kaufbeleg....
Warum jetzt noch diskutieren? Um das Geld ging es mir hier nun gar nicht mehr. Alleine die Ersatzteile die ich gekauft habe waren ein vielfaches teurer und ich hätte mir daraus ein schönes neues Telefon kaufen können. Ganz klar, ich wollte das Kapitel nur noch abschließen und habe folglich darauf verzichtet.

Doch irgendwie hat es mich auf dem nach Hause Weg dann doch noch gewurmt:
Wofür hat man denn dann ein Pfandzertifikat für 22EUR gekauft von dem man nach 4EUR Bearbeitungsgebühr eh nur noch 18EUR und nur mit Kaufbeleg ausgezahlt bekommt?

Dass man überhaupt auf den Gerätepfand zurückgreift ist ja eh allerletzte Option, meist dürften die Ersatzteile oder das defekte Gerät eh mehr wert sein und für die Rückerstattung muss man sein Gerät erstmal mit Packung etc einschicken oder hinbrigen.
Nun, meine Enttäuschung über die Abwicklung möchte ich denoch mal als Feedback da lassen. Jetzt mal ehrlich, das ist doch nur ein extra Aufschlag auf den Kaufpreis.

Lasst doch den Pfand doch ganz sein, die wenigsten bekommen oder fordern den jemals zurück. Rückumschlag für die Entsorgung in die Packung rein fertig.
 
Lösung
Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Berichterstattung, @Stefan1985. Erfahrungen wie die deine helfen uns sehr, um Prozesse zu hinterfragen und an Optimierungen zu arbeiten.

Der alleinige Sinn und Zweck des Gerätepfands gründet darauf, alte oder defekte Geräte zurückzuerhalten. Ihr kennt die Fakten: In euren Schubladen sind alte Smartphones nicht hilfreich. Wir hingegen können Einzelteile weiterverwerten, Materialien in Kreisläufe zurückführen, Geräte neu aufbereiten und diese wieder zum Verkauf anbieten oder an wichtige Organisationen spenden. Hinweis: Mit eventuellen Verkäufen aus diesen Retouren verdienen wir kein Geld sondern ermöglichen es anderen, in den Besitz eines nachhaltigen Gerätes zu kommen. Der administrative...
Also ich habe im moment 4 Shift 6mq´s hier. Allerdings lässt sich bei mir keine einzige Rechnung einem Phone zuordnen. In der Bucht habe ich bereits 5 Phones gekauft die bereits von den Verkäufern ebenfalls gebraucht erworben wurden. Wie soll man denn prüfen ob das Handy zur Rechnung gehört??? Normalerweise ist bei einem Neukauf (z.B. MM.) auf der Rechnung die Imeinummer des gekauften Phones enthalten. So liesse sich immer schön das Phone mit der Rechnung zuordnen. Stellt sich mir die Frage, warum auf der Rechnung von Shift keine Imei-nummern oder Serien-nummern zu finden sind. Wenn man jetzt sagt die Imeinummern sind bei Shift hinterlegt, um Diebstahl vorzubeugen, mag das ja sein. Allerdings hätte Shift ja dann auch die Rechnung/Bestellung. Somit bräuchte man die Papier verschwendung eines Pfandzertifikates nicht. Villeicht kann Shift ja mal sagen wie ich die 6mq`s einer Rechnung zuordnen kann. Will ich ein irrreparables Phone mit zerstörtem Imeiaufkleber mit Pfandzertifikat zurückgeben. Wieviele Rechnungen soll ich denn dann mit schicken. Ich habe mal nachgezählt, 9 Rechnungen habe ich hier im "Ordner Eigentumsnachweise".
Und der Hinweis die Rechnung mit der Box aufzubewahren, um den Pfand später zu erhalten
Im übrigen, was hat die Box mit Elektoschrott zu tun????

Frohe Weihnachten
 
  • Like
Reaktionen: many1 und Ludwig
Ich finde das Pfandsystem prinzipiell gut, allerdings würde ich es deutlich kundenfreundlicher und intuitiver finden, wenn es reicht, das Gerät und das Zertifikat einzuschicken. Eine fehlende Verpackung sollte nicht der Grund dafür sein, dass dann ein kaputtes Shiftphone in der Schublade bleibt, anstatt zu Shift zurückzugehen. Und eine fehlende Rechnung genausowenig.

@manuel hat gesagt "keine Buchung ohne Beleg". Ich verstehe nicht viel vom Steuerwesen. Aber vielleicht ist es möglich gemeinsam mit der Buchhaltung für das Pfandzertifikat eine Form zu finden, die es auch als Buchungsbeleg tauglich macht. Dann würde das Zertifikat reichen. Und es würden am Ende des Tages vielleicht mehr Geräte ihren Weg zurück zu Shift finden.

Noch eine Frage, die mich interessieren würde: Wie viele von euren Geräten sind noch in Gebrauch, und wie viele von denen, die nicht mehr in Gebrauch sind, sind zurückgekommen? Hat Shift wohl dazu Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sein "Pfand" zurück zu bekommen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- das Originalkarton muss vorliegen
- der Kaufbeleg muss vorliegen
- das Pfandzertifikat muss vorliegen
- das Einsendeformular muss vorliegen
- die Ware soll eingeschickt werden (von persönlicher Abgabe steht nichts bei Shift) - was mindestens 5 Euro kostet
- 4 Euro Bearbeitungsgebühr, wenn kein Gutschein in Anspruch genommen wird.

Für mich ist dieses "Pfandsystem" eine reine Verbrauchertäuschung. Von 22 Euro bleiben dann 13 übrig und diese sind noch an viele Bedingungen geknüpft. Ich melde es der Verbraucherzentrale. Mal sehen, wie die darauf reagieren.
Gruß
Michael
 
Ich verfolge die Diskussionen im Shift Forum nun seit einer Weile, da ich einen Nachfolger für mein Motorola G4 Plus suche und bin am Shiftphone 8 wegen der Reparierbarkeit und dem Googlefreiem Betriebssystem interessiert. Schön, dass man hier wenigstens mit dem Hersteller kommunizieren kann.

Mich stört, dass die Ersatzteile bei Shift so teuer sind. Man möchte meinen, dass es günstige Ersatzteile geben sollte, wenn man ein Pfand für sein Telefon hinterlegt und Ersatzteile zurück kommen. Das ist wohl nicht der Fall, ein Ersatzdisplay(immerhin schon FullHD) kostet für mein Moto auf Ebay genauso viel wie der Gerätepfand. Ein Ersatzdisplay von Shift schon fast soviel wie ich neu für mein Handy bezahlt habe. Was hat denn nun der Pfand gebracht?

Auf jeden Fall zählt auch für mich, wenn man 22 Euro Pfand zahlt, muss man auch 22 Euro Pfand zurückerhalten. Das sollte auch nicht an Bedingungen geknüpft sein. Unser Pfandflschensystem ist so erfolgreich, weil es so einfach ist. Hier habe ich den Eindruck, der Pfand wurde aus ideologischen Gründen eingeführt und nicht weil er irgendwelche Vorteile schafft. Man kann hier sicherlich andere Wege gehen statt krampfhaft am Pfand festhalten.

Ein Telefon muss ja nicht unnötig teurer gemacht werden als es ohnehin schon ist.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
keine Ahnug, wie die Kontaktaufnahme von anderen bei Shift verlief. Bei mir waren es nur paar nette Worte, ist unglücklich verlaufen und so... wäre aber interessant, was Michael da für Erfahrung gemacht hat?

Dennoch mit einer Erklärung und paar netten Worte wird kein Problem gelöst. Es wird wohl offensichtlich mitgelesen und ich hoffe, dass man sich bei Shift Gedanken macht...

Bis Shift die Probleme ernst nimmt, kaufe ich jedenfalls keins mehr.
 
  • Like
Reaktionen: many1 und NoG....eFan
Also mal ganz ehrlich, bevor ich mir diese Arbeit mache um das lächerliche Pfand von ca. 13.-Euro zurück zu holen, verkaufe ich die Einzelteile die habe, lieber bei Ebay. Beim S4 war es doch auch nicht anders. Was anderes macht Shift doch auch nicht. Aber mehr als die 13.-Euro werden es dann doch werden. Der Rest geht dann doch eben wieder auf den Wertstoffhof (Abteilung Elektroschrott-Wiederverwertung). Im Prinzip mache ich nichts anderes als Shift. Ja, mag ja sein das ich die Nachhaltigkeit irgendwie falsch verstanden habe, wenn ich aber aber merke das ich persönlich durch die Nachhaltigkeit immer mehr Nachteile in Kauf nehmen muss, dann kann man schon das Interesse verliehren.
 
ich finde es ist mal ganz sinnvoll, die aktuelle praxis ordentlich zu überprüfen. ich würde Shift da jetzt nichts boswilliges unterstellen, aber irgendwie ist das system ja nicht so wirklich umsetzbar. ich habe zum BUND 6 alte handys zum recycling eingeschickt, die DHL kam sie sogar kostenlos abholen. denke die grundidee ist gut, die umsetzung grade leider nicht.
in zeiten von steigenden recycling pflichten bin ich mir sicher, dass shift es da hinbekommt, das anders zu lösen. die eskalation zur verbraucherzentrale bringt da vielleicht ein bisschen licht in die sache, ansonsten sind wir ja nur ne handvoll menschen die im Forum rummjammern... bin gespannt wie sich das entwickelt.
@danielp der shift kontakt hat ja hier stattgefunden, und es wurde nur auf die offen kommunizierten regeln hingewiesen 🤷‍♀️
 
@danielp der shift kontakt hat ja hier stattgefunden, und es wurde nur auf die offen kommunizierten regeln hingewiesen 🤷‍♀️
Dann hätte sich Shift hier bereits gemeldet. Ich habe sie jetzt explizit darauf hingewiesen. Mal schauen ob/wie sie reagieren!
Das ist zwar das Shift Forum aber Shift und seine Mitarbeiter vom Support melden sich sehr selten hier und ich glaube auch nicht das alles was hier passiert systematisch verfolgt wird.
Der offizielle Weg geht über den Support oder Kontakt auf der Homepage und nicht hier im Forum.
 
Das Forum selbst ist eine Art digitale Selbsthelfergruppe, die von Shift lediglich bereitgestellt wird und grundlegend moderiert wird. Gelegentlich meldet sich der ein oder andere Mitarbeiter hier auch mal, aber es ist eben nicht der "offizielle" Weg.
 
Hier
also wenn sich hier ein Mitarbeiter meldet dann wird das ja wohl eine offizielle Antwort sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hier
also wenn sich hier ein Mitarbeiter meldet dann wird das ja wohl eine offizielle Antwort sein ;)
Sorry das hab ich tatsächlich übersehen. Danke für den Hinweis.

Allerdings hat das nicht direkt etwas mit der Meldung von @Michael_JW zu tun auf die ich mich bezogen habe. Das erste war eine Supportanfrage bezüglich des Pfandsystems und das zweite eine Beschwerde einer dritten Person an die Verbraucherzentrale. Die hat ja eine ganz andere Qualität. Ohne damit vorher Shift direkt zu konfrontieren ist meiner Meinung nach nicht die feine Art. Deswegen meine Frage ob er bezüglich seiner Beschwerde Kontakt mit Shift hatte.

Kommunikation ist nicht immer die Stärke von Shift aber das wäre es auch nicht.

Wobei ich auch der Meinung bin das der ganze Vorgang ein wenig zu bürokratisch ist. Man kann es aber verstehen da es zum Teil nicht an Shift liegt wie man dem Post von @manuel entnehmen kann.
 
Hab keine Ahnung, was beim Michael vorgefallen ist und ob er nicht doch mit dem Support vorher Kontakt hatte. Ist ja alles nur eine Spekulation, bis er sich dazu äußert. Ich denke allerdings nicht, dass es Shift schadet, wenn er sich an sie gewendet hat. Es ist ja auch eine Möglichkeit für Shift sich zu verbessern.

Offensichtlich wird im Forum wohl von den Mitarbeitern mitgelesen und es wird gelegentlich auch geantwortet. Schade, wenn das nicht so wäre. Bisher bin ich auch recht froh dass ich hier ins Forum geschrieben habe. Dadurch wird eine Problematik öffentlich und kann diskutiert werden. Das Thema hat doch einige Beiträge erzeugt, innerhalb weniger Tage schon über 2k Aufrufe. Jeder hat nun Möglichkeit seine Erfahrungen zu berichten und Ideen zu äußern. Zumindest geht das Feedback jetzt nicht mehr unter und ich bin mir sicher, dass da noch so einige Ihre Erfahrung mit dem Pfandsystem machen werden. Vor allem wenn die Gebrauchtpreise der aktuellen Modelle fallen.
Shift könnte es durchaus helfen hier im Forum gesammelte Ideen, Feedback und Erfahrungen aufzunehmen um den Service und Systeme zu verbessern und das würde ich mir auch wünschen. Ich glaube auch kaum, dass es jemand böse meint mit Shift. Es gibt nunmal die ein oder andere Enttäuschung und da geht jeder anders mit um. Einer wendet sich vll kommentarlos von der Firma ab, der andere beschwert sich, der andere sucht Kontakt zum Kundenservice, andere gehen vll mehrere oder andere Wege. Wichtig ist mir letztlich einfach nur, was Shift letztlich daraus macht. Da hoffe ich jedenfalls auf mehr als paar nette Worte.
 
Nö denke nicht! Für mein Shift6mq Betagerät hab ich auch damals auch eine Rechnung bekommen! Wenn man im Shift Shop einkauft sind alle Rechnungen im Konto zu finden. Bei anderen Bezugsquellen sollte man auch immer eine Rechnung bekommen. Bei Privatverkauf ist es was anderes. Wenn der Verkäufer nicht den denkt und der Käufer nicht Bescheid weiß steht man ohne da. Im Nachhinein an die Rechnung zu kommen ist dann oft schwierig.
 
Alle Rechnungen ab 2021, z.B. vom 6mq, sind in meinem Account abrufbar, leider sind die Rechnungen zu 5me und 6m von 2019 und andere ältere Bestellungen aus dem Konto verschwunden. In Bezug auf die Pfandangelegenheit würde es Sinn machen, die Daten länger zu archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sein "Pfand" zurück zu bekommen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- das Originalkarton muss vorliegen
- der Kaufbeleg muss vorliegen
- das Pfandzertifikat muss vorliegen
- das Einsendeformular muss vorliegen
- die Ware soll eingeschickt werden (von persönlicher Abgabe steht nichts bei Shift) - was mindestens 5 Euro kostet
- 4 Euro Bearbeitungsgebühr, wenn kein Gutschein in Anspruch genommen wird.

Für mich ist dieses "Pfandsystem" eine reine Verbrauchertäuschung. Von 22 Euro bleiben dann 13 übrig und diese sind noch an viele Bedingungen geknüpft. Ich melde es der Verbraucherzentrale. Mal sehen, wie die darauf reagieren.
Gruß
Michael
Das sind die Kriterien die Shift verlangt, um das Pfand raus zu rücken. Für mich ist das reine Schikane. Allein in meinem Familien und Bekanntenkreis gibt es 5x 6mq`s wo mindestens 1 Kriterium nicht erfüllt werden kann, da gebraucht (unvollständig) gekauft. Würde dann 5x22€uro Gewinn für Shift darstellen, und für den Käufer 22€ Verlust. Der Elektromüll ist dann aber immer noch in der Welt, den ich unter diesen Umständen nicht zurück schicken würde. 22€ Pfand + Versand. Da geht mir dann die Nachhaltigkeit doch zu weit. Aber immer noch kann mir niemand sagen wie ich 5 x 6mq gebraucht gekauft einer Rechnung zu ordnen kann.
Frohe Weihnachten
 
  • Like
Reaktionen: KarlausFFM
Jep, diesbzgl. besteht echt Handlungsbedarf von Shiftseite! Ich bin gespannt, wie sie reagieren. Da sie sich meist flexibel und zugewandt zeigen, traue ich ihnen zu, aufgrund der Kritik hier im neuen Jahr eine kundenfreundliche Regelung zu finden.
Frohes Fest
 
Eine Reformierung scheint hier angebracht. Ich würde eine kostenlose Einsendung priorisieren und mit Discounts auf ein Neugerät Anreize setzen, statt an einem Pfandsystem festzuhalten das die Kundschaft verärgert. Ist ja zum Glück noch Zeit bis das Shift 8 rauskommt. Mal sehen was und ob bis dahin noch etwas passiert.
 
für das Einschicken eines Altgerätes? Da hab ich bisher nur ein Abkauf Programm bei Fairphone gesehen.
Shift gibt dir einen Rabatt von 22€-Gerätepfand + Restwert (von Shift im Einzelfall nach dem Einschicken bestimmt) des alten Geräts, wenn du bei Shift bleibst; wenn du lieber Geld anstatt auf einen Rabatt sehen möchtest, gibt es 22€-Gerätepfand - Bearbeitungsgebühr.
 
Mal ehrlich, das ist schon etwas viel das verlangt wird. Eigentlich geht es nur darum, dass Altgeräte nicht im Schrott landen. Shift hat keine Verwendung für die Quittung oder die Verpackung. Ich will nicht meckern, aber frage mich doch wozu das alles notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: KarlausFFM
Shift gibt dir einen Rabatt von 22€-Gerätepfand + Restwert (von Shift im Einzelfall nach dem Einschicken bestimmt) des alten Geräts, wenn du bei Shift bleibst; wenn du lieber Geld anstatt auf einen Rabatt sehen möchtest, gibt es 22€-Gerätepfand - Bearbeitungsgebühr.
ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich meinte einen Discount bei einem Neukauf durch das Einschicken eines Altgerätes. Nicht die Rückerstattung des Pfands, wo letztlich nichts davon hängen bleibt.
Der Kritikpunkt ist ja, dass man Pfand bezahlt und hinterher nur teilweise bis gar nicht zurück bekommt. Recycling kann man auch ganz ohne Pfand lösen.
 
ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich meinte einen Discount bei einem Neukauf durch das Einschicken eines Altgerätes. Nicht die Rückerstattung des Pfands, wo letztlich nichts davon hängen bleibt.
Der Kritikpunkt ist ja, dass man Pfand bezahlt und hinterher nur teilweise bis gar nicht zurück bekommt. Recycling kann man auch ganz ohne Pfand lösen.
Nein: