Kein Gerätepfand ohne Rechnung

Stefan1985

Member
Original poster
29 Juni 2021
40
Ich habe mich heute nach 435EUR Dauer-Reparatur durch Ersatzteilbestellungen seit Juli von meinem 6mq getrennt, nachdem sich ein geduldiger und netter Techniker bei Shift mein Telefon angesehen hatte und mir mitgeteilt hat, dass zusätzlich auch noch mein Mainboard defekt ist. Ich fand es echt nett, dass sich zumindest jemand mein Telefon angesehen hat und das auch noch spontan als ich vor der Tür stand. Sowas findet man sicher nirgendwo anders heutzutage. Doch irgendwann ist bei mir das Fass ohne Boden erreicht, es ist halt einfach kaputt repariert.
Ich habe also zu guter Letzt nach dem Zurücklassen meines Telefons inklusive allem Zubehör und neuer Ersatzteile, Ersatzakkus, neuem Panzerglas,... nach meinen Gerätepfand gefragt. Antwort von einem der Shift Kollegen, den Gerätepfand gibts nur mit Kaufbeleg....
Warum jetzt noch diskutieren? Um das Geld ging es mir hier nun gar nicht mehr. Alleine die Ersatzteile die ich gekauft habe waren ein vielfaches teurer und ich hätte mir daraus ein schönes neues Telefon kaufen können. Ganz klar, ich wollte das Kapitel nur noch abschließen und habe folglich darauf verzichtet.

Doch irgendwie hat es mich auf dem nach Hause Weg dann doch noch gewurmt:
Wofür hat man denn dann ein Pfandzertifikat für 22EUR gekauft von dem man nach 4EUR Bearbeitungsgebühr eh nur noch 18EUR und nur mit Kaufbeleg ausgezahlt bekommt?

Dass man überhaupt auf den Gerätepfand zurückgreift ist ja eh allerletzte Option, meist dürften die Ersatzteile oder das defekte Gerät eh mehr wert sein und für die Rückerstattung muss man sein Gerät erstmal mit Packung etc einschicken oder hinbrigen.
Nun, meine Enttäuschung über die Abwicklung möchte ich denoch mal als Feedback da lassen. Jetzt mal ehrlich, das ist doch nur ein extra Aufschlag auf den Kaufpreis.

Lasst doch den Pfand doch ganz sein, die wenigsten bekommen oder fordern den jemals zurück. Rückumschlag für die Entsorgung in die Packung rein fertig.
 
Lösung
Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Berichterstattung, @Stefan1985. Erfahrungen wie die deine helfen uns sehr, um Prozesse zu hinterfragen und an Optimierungen zu arbeiten.

Der alleinige Sinn und Zweck des Gerätepfands gründet darauf, alte oder defekte Geräte zurückzuerhalten. Ihr kennt die Fakten: In euren Schubladen sind alte Smartphones nicht hilfreich. Wir hingegen können Einzelteile weiterverwerten, Materialien in Kreisläufe zurückführen, Geräte neu aufbereiten und diese wieder zum Verkauf anbieten oder an wichtige Organisationen spenden. Hinweis: Mit eventuellen Verkäufen aus diesen Retouren verdienen wir kein Geld sondern ermöglichen es anderen, in den Besitz eines nachhaltigen Gerätes zu kommen. Der administrative...
Revendo z.B. kauft Geräte, die man bei ihnen gekauft hat, zurück. Je nach Zustand bekommen sie dann ein "Make over" oder eine Reparatur und werden weiterverkauft oder sie dienen als Ersatzteilspender und die unbrauchbaren Reste werden sachgerecht entsorgt.
Die Möglichkeit, das SHIFTphone an uns zurück zu geben, gibt es bei uns auch.

In den meisten Fällen ist das allerdings nur rentabel, wenn sich das SHIFT in einem sehr guten Zustand befindet. Sollten noch Reparaturen beim SHIFT anfallen, müssen wir diese beim Rückkaufangebot miteinberechnen. Normale Gebrauchsspuren sind natürlich absolut in Ordnung.

Die Berechnungsgrundlagen bei einem Rückkauf sind unter anderem die Nutzungsdauer und der Zustand des SHIFTphones. Das Gerätepfand wird ebenso miteinberechnet.
 
Die Möglichkeit, das SHIFTphone an uns zurück zu geben, gibt es bei uns auch.

Aber im Unterschied zu Revendo muss man das Porto selbst bezahlen und dort gibt es auch kein Geräte"pfand", von dem man nur ganz eventuell vielleicht einen Bruchteil wieder zurückerhält.

Der Unmut entzündet sich ja gerade an der Tatsache, dass man die 22 Euro nie vollständig und nur unter Einhaltung unverhältnismässiger Auflagen zurück erhält.
Zieht man Bearbeitungsgebühr, Porto, Verpackungsmaterial, Ausdrucken der digitalen Rechnung, Fahrtkosten zur Post und zurück, etc. zusammen, bleibt von den 22 Euro nichts über. Damit sind die 22 Euro eben keine Pfandgebühr, sondern 22 Euro versteckter Kaufpreis.
Mit dem aktuellen System fährt man finanziell IMMER besser, wenn man sein Shiftprodukt nicht zurückschickt. Das führt die Idee des Gerätepfands völlig ad absurdum.