Kein Sound bei Bluetooth Kopfhörern

[xany]

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24 Februar 2016
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Ich hab seit heute das Shift 8 und bin soweit auch sehr zufrieden muss ich sagen. Allerdings gibt es da einen Bug mit dem Sound bei Bluetooth Kopfhörern. Bei Spotify als auch Amazon Music gibt es entweder von Beginn an, spätestens aber mit dem ersten Skippen zu einem anderen Song keinen Sound mehr. Das betrifft allerdings nur meine JBL Kopfhörer (und zwar zwei unterschiedliche Modelle). Bei meiner Bluetooth Box funktioniert es hingegen einwandfrei. Die Wiedergabe am Gerät funktioniert immer und auch wenn ich zB. die Musik App zum abspielen lokaler Musikdateien verwende.

Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Da es nur Spotify und Amazon Music betrifft, dachte ich zunächst an einen Bug in deren App. Aber dass beide das Problem gleichzeitig haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Evtl ein Bug auf Betriebssystemebene? Oder kann es an der fehlenden Zertifizierung liegen?
 
Mit meinen Kopfhörern (Sony WF-C500) habe ich bei Amazon Music erstmal kein Problem, so lange das Smartphone entsperrt und die App im Vordergrund ist.
Nach dem Sperren funktioniert das Skippen/Anhalten etc. manchmal noch eine Weile, früher oder später funktioniert es aber dann nicht mehr.

Bei Twitch habe ich aus irgendeinem Grund gar keinen Ton. Zweimal hatte ich nach einer langen Wartezeit dann doch Ton, war aber gefühlt eine Minute hinterher.
 
bei mir denken manche apps, BT ist noch angeschlossen, selbst wenn es das nicht ist. anderer fehler, aber vielleicht geht das in die gleiche problemrichtung. konnte letztes mal keine hörbaren Sprachnachrichten aus Telegram abspielen, parallel dazu lief vinyl ohne probleme :D
 
Bei mir gibt es auch große Probleme je nach Verwendung:
Wenn nicht anders angegeben wurde ein Jabra Elite 8 Active verwendet.

Amazon music:
Keine Probleme, auch nicht beim skippen (Display und Kopfhörer)

YouTube (bzw Videos mit Ton generell):
Massive Probleme. Videos starten oft nicht oder bleiben beim vor- /zurückspulen sowie dem Wechsel von/zur Werbung hängen. Meist stoppen Bild und Ton, teilweise nur das Bild.

HD Audio in den Bluetooth Einstellungen hat keinen Effekt.

YouTube mit Avantree Aria Pro P90:
Habt sich beim vorspulen auf, etwas seltener als die Jabra.
AptX HD hat keinen Effekt

Airpods das gleiche Problem
 
Habe bei YouTube und mit Tidal absolut keine Probleme.
Mein BT Kopfhörer ist ein Teufel Real Blue NC.
 
Ich habe JBL Kopfhörer (Tune 770 NC) und ich habe krasse Probleme, mit Youtube und mit Deezer. Die Symptome sehen so aus, als würde die Internetgeschwindigkeit ganz krass abfallen, sobald man mit den Kopfhörern verbunden ist.

Youtube App: Wenn verbunden, dauert es Minuten bis das Video plötzlich startet (bin mir aber nicht sicher ob das immer klappt, bei meinem Test gerade ging es nach 5 Minuten immer noch nicht). Es wirkt so als ob es ewig läd. Wenn ich das Video starte und mich dann erst verbinde, dann geht alles gut. Also bis Werbung kommt, weil dann was neues geladen werden muss.

Deezer App:

Online Sachen hören fast unmöglich, ganz selten klappt das mal, wenn man ewig wartet. Heruntergeladene Sachen klappen halbwegs, aber auch nicht stabil. Mir ist aber schon aufgefallen, dass Deezer auch auf das Internet versucht zuzugreifen, wenn die Sachen offline vorhanden sind. Wenn ich das Internet ganz abschalte geht es deutlich besser aber gut nicht.

Audible App:
Keine Probleme, aber da werden die Sachen ja auch vor dem hören heruntergeladen.

Für mich sind die Kopfhörer mit irgendwas online anhören kaum benutzbar. Ich habe gerade meine Jabra Kopfhörer (Jabra Envolve 2 65) getest und das löst leider nicht das Problem.. ShiftSound SP hat die selben Probleme..

Surfen normal scheint trotzdem zu funktionieren aber YouTube via Browser ruckelt sehr stark und das Video kommt mit den laden nicht hinterher.
 
Zusätzlich zu dem Thema der Verzögerung bei Videos insb. bei YouTube geht bei mir immer die BT Verbindung hops, wenn die Internetverbindung außer Reichweite gerät, i. e. wenn ich das Haus verlasse.
 
Habe mit meinem Shiftphone 8 leider auch das/die gleichen Problem(e):
  • Streaming von Videos über den Browser bei verbundenen Bluetooth Audiogeräten (u.a. Shiftsound BNO) nicht benutzbar, da das Bild entweder einfriert oder zumindest stark ruckelt bzw. zeitversetzt dargestellt wird.
  • Über Spotify wird grundsätzlich korrekt Audio wiedergegeben, sobald man aber einen Song skipped, unterbricht die Audiowiedergabe - in der App läuft der Song aber scheinbar weiter (Zeitmarker tickt hoch), nur ohne dass Audio wiedergegeben wird.
  • Vorspulen innerhalb eines Videos oder Songs allgemein bei vielen Anwendungen (insb. YouTube / Newpipe, Antennapod, Spotify, etc.) dysfunktional, da zumeist dann die Wiedergabe crashed.
  • Funktionalität der Audiowiedergabe lässt sich meistens durch Neuverbindung der Kopfhörer und/oder Löschen des Caches der App kurzzeitig wieder herstellen.
m.E. ist das der schwerwiegendste Bug den das Gerät aktuell aufweist.

@Shift: Bitte fixed das kurzfristig, da die Nutzungsmöglichkeiten des ansonsten hervorragenden Geräts, ohne diese Grundfunktion leider schwer eingeschränkt ist!
 
Die Grundfunktion ist, glaube ich, immer noch, die Telefonie (auch wenn ich die fast nie nutze). Und die wurde direkt vor Weihnachten hotggefixt. Dieses Problem dürfte als Nächstes dran sein, weil es ja auch eine hohe Priorität hat (aber dennoch eben keine Grundfunktion).
 
Naja, funktionierendes Bluetooth ist wie WLAN finde ich schon eine absolute Grundfunktion. Ohne die Möglichkeit mit dem Shiftphone 8 Musik hören zu können, kann ich es im Alltag praktisch nicht einsetzen. Das ist ein absoluter Showstopper für mich.
 
Hier Airpods Pro oder Marshall Stockwell Box, selbige Problematik.
Netflix bricht ab, sobald man im Film vor oder zurückspult.
Pocketcasts, VLC und Spotify bricht ab, sobald der übernächste Titel an der Reihe ist.
Einzige Abhilfe: App abschießen, Bluetooth aus, App und Titel neu starten, Bluetooth an, Gerät neu verbinden.

Das ist extrem unconvenient -> für mich ist das Device halb unbrauchbar dadurch. Insbesondere beim Fahrradpendeln (Podcasts)
Und ja, es ist primär kein Telefon (sorry aber die Zeiten sind seit 2008 schon vorbei) sondern ein multimedia Taschencomputer. So eine Entgleisung der Diskussion ist unproduktiv! Zum telefonieren reicht der alte Nokia Knochen.

Naja, funktionierendes Bluetooth ist wie WLAN finde ich schon eine absolute Grundfunktion. Ohne die Möglichkeit mit dem Shiftphone 8 Musik hören zu können, kann ich es im Alltag praktisch nicht einsetzen. Das ist ein absoluter Showstopper für mich.
same here
 
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Naja, funktionierendes Blauzahn ist schon wichtig, so z.B. für die Freisprecheinrichtung im Auto. Bei mir funzt Blauzahn (Iode GSI) tadellos.
 
Habe mit meinem Shiftphone 8 leider auch das/die gleichen Problem(e):
  • Über Spotify wird grundsätzlich korrekt Audio wiedergegeben, sobald man aber einen Song skipped, unterbricht die Audiowiedergabe - in der App läuft der Song aber scheinbar weiter (Zeitmarker tickt hoch), nur ohne dass Audio wiedergegeben wird.
Bei mir kommt nach 50 Sekunden Stille der Song. Von Anfang (während die Anzeige auf dem Phone schön weiter läuft.

@Fisch hat in Post #35 geschrieben, dass er das Gefühl hat sobald die Internetverbindung ins Spiel kommt, gibt es Probleme.
Da würde ich mich mit anschließen. Bei Twitch habe ich z.B. keine Probleme wenn ich den Stream vorher öffne und anschließend die Bluetooth-Kopfhörer verbinde.
Wenn ich zuerst die Kopfhörer verbinde und danach erst den Stream öffne, habe ich keinen Ton.
 
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Bei mir ist das Problem, dass ich nicht über die Bluetooth Headsets telefonieren kann. Lautsprecher und Mikros ohne Funktion. Sie sind verbunden, Musik und Töne werden übertragen. Der Test in den Entwickleroptionen ist positiv sowohl bei den Lautsprechern als auch beim Micro. Wenn ich einen Anruf starte ist das Bluetooth Symbol aktiv, aber die Ausgabe erfolgt über den Telefon Ohrlautsprecher. Das Umschalten ist z.B. auf Laut ist nicht auswählbar. Hat das noch Jemand und ggf. schon ein Lösung? Grüße Chris
 
Bei mir ist das Problem, dass ich nicht über die Bluetooth Headsets telefonieren kann. Lautsprecher und Mikros ohne Funktion. Sie sind verbunden, Musik und Töne werden übertragen. Der Test in den Entwickleroptionen ist positiv sowohl bei den Lautsprechern als auch beim Micro. Wenn ich einen Anruf starte ist das Bluetooth Symbol aktiv, aber die Ausgabe erfolgt über den Telefon Ohrlautsprecher. Das Umschalten ist z.B. auf Laut ist nicht auswählbar. Hat das noch Jemand und ggf. schon ein Lösung? Grüße Chris
Hast du mal geschaut ob bei deinem headset "anrufe" in bt aktiviert sind? Wenn das gerät im bt menü als verbunden angezeigt wird neben dem namen auf die einstellungen gehen. Da kannst du verschiedene nutzungen aktivieren oder deaktivieren. Lg
 
ich war die letzten Tage länger im Zug unterwegs und habe etwas mit Spotify rumprobiert:
Wenn man einmal auf "nächster Song" geht -> 45 Sekunden, dann fängt der Song an, in der Anzeige läuft er aber von Sekunde 0 an. Man ist also "gefühlt/gehört" 45 Sekunden hinter dem, was auf dem Gerät angezeigt wird.
Wählt man wieder "nächster Song", so passiert gar nichts mehr, es kommt kein Ton, auch nach längerem Warten (2 Minuten) nicht.
Erst wenn man:
- mind einen Song für 15 Sekunden offen hatte
- insgesamt mind. 1 Minute gewartet hat (also z.B. 5 Songs für 10 Sekunden offen, einen für 15 Sekunden. Oder einfach einen Song für über 1 Minute)
- und anschließend nochmal den nächsten Song wählt
dann wird der Song direkt von Sekunde 0 an abgespielt.
 
Im aktuellen Shift-Talk wurde erwähnt, dass das Problem auf dem Schirm ist. Shift braucht da Unterstützung von Qualcomm und den Kolleg:innen in China. Die haben jedoch gerade Neujahrs-Feiertage. Es wird erwartet, dass ein Fix im Update ende Februar mit drin ist.
 
Hast du mal geschaut ob bei deinem headset "anrufe" in bt aktiviert sind? Wenn das gerät im bt menü als verbunden angezeigt wird neben dem namen auf die einstellungen gehen. Da kannst du verschiedene nutzungen aktivieren oder deaktivieren. Lg
Ja habe ich gemacht. Zwischenzeitlich habe ich den Support kontaktiert. Die werden den Fehler künftig softwareseitig beheben.