Kein Sound bei Bluetooth Kopfhörern

[xany]

Active member
Original poster
24 Februar 2016
75
Ich hab seit heute das Shift 8 und bin soweit auch sehr zufrieden muss ich sagen. Allerdings gibt es da einen Bug mit dem Sound bei Bluetooth Kopfhörern. Bei Spotify als auch Amazon Music gibt es entweder von Beginn an, spätestens aber mit dem ersten Skippen zu einem anderen Song keinen Sound mehr. Das betrifft allerdings nur meine JBL Kopfhörer (und zwar zwei unterschiedliche Modelle). Bei meiner Bluetooth Box funktioniert es hingegen einwandfrei. Die Wiedergabe am Gerät funktioniert immer und auch wenn ich zB. die Musik App zum abspielen lokaler Musikdateien verwende.

Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Da es nur Spotify und Amazon Music betrifft, dachte ich zunächst an einen Bug in deren App. Aber dass beide das Problem gleichzeitig haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Evtl ein Bug auf Betriebssystemebene? Oder kann es an der fehlenden Zertifizierung liegen?

Normalerweise in keinem Fall länger als einen Monat. Die letzte Zertifizierung hat ja aber zwei Monate gedauert. Letztlich wissen das nur die Partnerfirmen von Google, die auch gerne mal die großen Hersteller zwischenschieben.

• Like
Reaktionen: shjft
Und ist eigentlich zu erwarten, dass die Bluetooth Problematik generell behoben ist oder nur bei aptX oder Qualcomm Codecs? Ich hab nämlich seit kurzem Kopfhörer, die kein aptX haben sondern LDAC als "höchsten" Codec nutzen

Habe festgestellt, dass unter der Option "Vertrauenswürdige Geräte", das Shiftphone trotzdem gesperrt wird und man es entsperren muss. Sollte sich eigentlich automatisch entsperren, wenn das Gerät dort gelistet ist.

Ist ein bisschen nervig im Auto...

Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt, wäre das eine Test-Version um zu sehen, ob die Probleme wirklich bei allen behoben wurden.
Laut ersten Tests sind keine Probleme mehr offen.

Würde mich freuen, wenn ihr es auch probieren würdet, falls euch die Probleme betreffen.
Dann können wir Qualcomm eine bessere Rückmeldung geben.

Vorab, die Version ist nicht zertifiziert, könnte also sein, dass manche Apps, die nur auf zertifizierten Geräten installierbar sind bzw. ausgeführt werden können, nicht funktionieren.
Hier ist die OTA, welche als lokales Update installiert werden kann:
Habs gerade mal installiert, funktioniert mit allen Geräten die vorher betroffen waren wunderbar. Auch das mit allen Geräten verbunden sein und rumspringen klappt, die mangelnde Zertifizierung tut mir nebenbei nicht weh, das einzige was bei mir diese unbedingt wollte war eh die Google Wallet beim hinzufügen einer Karte. Dafür hätte ich alternativen aber die scheint scheinbar geblieben zu sein

Vielen Dank