Mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig per BT verbinden

shrodo

New member
Original poster
11 Mai 2026
1
Hey Boys,

kurze Frage: Kann man zwei Geräte per Bluetooth gleichzeitig mit dem Shiftphone 8 verbinden und dann auf beiden den selben Sound (Musik/Filme) abzuspielen?

Grußl shrodo

Soweit ich es testen konnte unterstützt das Shift 8 kein "dual Audio" oder "Audio teilen Funktion"
(also mit meinen beiden Audiobrillen geht es zumindest nicht)

Ab welcher Bluetooth-Version müsste das denn gehen und brauchen die Headsets auch noch speziellen Support? Ich konnte an meinem Notebook mit Intel AX210 bzw. Bluetooth 5.4 zwei normale Headsets koppeln, da hatte dann eins ordentliche Tonqualität und bei dem anderen konnte ich nur das Headset-Modus-Geschepper hinbekommen. Welches guten Ton bekam hing dann davon ab welches ich zuerst verbunden habe.
Android an sich sollte ausreichend komplexes Audiorouting seit Version 12 eigentlich unterstützen. Muss aber natürlich auch irgendwie in der UI oder zumindest per App dann auch so gesteuert werden.
Das soll wohl mit Bluetooth LE Audio besser werden, aber ich habe noch keine Hardware in den Fingern gehabt, die das kann.

Als ich im.internet gesucht habe (um zu erfahren ,wie man so.eine Funktion nennt) hieß es ,die Funktion muss vom Hersteller implementiert werden und ist kein Standard. Samsung macht das wohl und nennt es eben "Dual-Audio"

Allerdings muss ich sagen ,dass ich dazu dann nicht weiter recherchiert habe (inwieweit diese Aussage stimmt und welche Samsung Geräte das auch wirklich können)

Ich habe einen günstigen Bluetooth-Transmitter von 3,5mm Klinke aus. An dem kann ich zwei normale Headsets koppeln und beide haben ordentlichen Ton. Möglich ist das also auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: R.E.D.