Ohrlautsprecher zu leise beim Shiftphone 8

Sabsab

Member
Original poster
28 April 2025
24
Hallo zusammen,
mit der Forumssuche bin ich nicht fündig geworden, aber ich vermute, einer von euch hat einen Tipp.
Trotz maximaler Ohrlautsprecherlautstärke (und intaktem Hörvermögen) habe ich mit meinem Shiftphone 8 (ShiftOS 6.5G) Schwierigkeiten beim telefonieren mein Gegenüber zu verstehen.
Hat irgendwer eine Idee was ich tun kann? So macht das telefonieren keinen Spaß.
Danke!

Hast du schon einmal getestet ob das auch bei einer anderen Telefon App so ist?

Wie ist denn der Ton des Ohrlautsprechers ,wenn Musik oder ein Video läuft oder wenn du auf Lautsprecher beim telefonieren stellst?

Auf Lautsprecher stellen beim telefonieren habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich bei nächster Gelegenheit machen.
Eine andere Telefon-App habe ich auch noch nicht getestet, gibt es eine, die zu empfehlen ist?
Wenn ich Musik oder ein Video über den Ohrlautsprecher höre ist es gut zu verstehen, aber auch auf Maximallautstärke nicht sehr laut. Bei meinem alten Phone habe ich bei mittlerer Lautstärke den gleichen Geräuschpegel.

Das Shift 8 verfügt ja über zwei Lautsprecher und eigentlich ist die Lautstärke bei Musik und Videos durch die beiden Lautsprecher schon sejr laut.(ich habe bisher nie lauter als kurzzeitig auf ca.60% der Lautstärke Musik gehört )

Als alternative Telefon App käme z.B. Fossifiy Phone App (die hatte ich selbst lange Zeit im Einsatz)

Sollte das Verhalten auch bei einer anderen Telefon App auftreten ,würde ich ( da bei dir wohl auch bei Musik usw. die Gesamtlautstärke nicht ganz zu passen scheint ) persönlich auf einen Wackelkontakt oder Hardware defekt des Ohrlautsprechers tippen.

Wenn das also bei dem Test mit einer anderen Telefon App glreich ist ,kannst du das Gerät öffnen und den Anschluss des Ohrlautsprechers testen und/oder den Support kontaktieren.

(ggf. dabei auch deinen Thread hier in dem Kontaktformular erwähnen/verlinken ,damit der Support ( wenn nötig ) genauer nachlesen kann.

Vor dem Öffnen und Überprüfen des Anschlusses des Ohrlautsprechers womöglich erstmal die Support-App (über den UID-Code oder über 15×Custom-Key) öffnen, um zu überprüfen, ob womöglich etwas an den Werten (zum Beispiel des Lagesensors) ungewöhnlich ist).

• Like
Reaktionen: R.E.D.
An die Support App und an Sensoren habe ich auch erst gedacht ,aber wenn es an den Sensoren liegen würde ,dann würde der Lautsprecher doch gar nicht funktionieren und nicht nur mit offenbar deutlich reduzierter Lautstärke.

Hab jetzt in der Support App nochmal rum gesucht und da gibt es eh eine Möglichkeit die einzelnen Lautsprecher und auch das Mikrofon zu prüfen.

Danke für den Anstoß ,die Bereiche hatte ich in der App gar nicht auf dem Schirm @Dwain Zwerg

@Sabsab wenn du die Support App öffnest findest du weiter unten den Bereich Media - dort kannst du unter Audio die einzelnen Lautsprecher auf ibre Funktion prüfen. (Unter "Play On Earpiece" geht nur der Ohrlautsprecher und unter "Play ON Speaker" sollten beide funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Also normal ist verblüffend wie gut die Spracheingabe dich versteht. Aber bei dieser Nachricht ist es ein Wunder, dass wir die Spracheingabe verstehen. Irgendwie die App gewechselt?

Also normal ist verblüffend wie gut die Spracheingabe dich versteht. Aber bei dieser Nachricht ist es ein Wunder, dass wir die Spracheingabe verstehen. Irgendwie die App gewechselt?

Sorry - wurde beim tippen abgelenkt (ich benutze keine "Spracheingabe" im Sinne von "Text ins Micro quatschen" 😅) und hab dann auf antworten getippt ohne mir den gesamten Text nochmal.anzuhören.

Es.ist mir aber selbst (in letzter Zeit ) schon aufgefallen ,dass seit dem letzten Update ,Heliboard nicht mehr ganz so gut mit Talkback harmoniert wie zuvor und mir manches beim tippen erstmal manche Fehler "verschwiegen wird.

Ich muss mir einfach wieder angewöhnen ,den Text vorm "absenden" nochmal komplett anzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
@Sabsab wenn du die Support App öffnest findest du weiter unten den Bereich Media - dort kannst du unter Audio die einzelnen Lautsprecher auf ibre Funktion prüfen. (Unter "Play On Earpiece" geht nur der Ohrlautsprecher und unter "Play ON Speaker" sollten beide funktionieren.
Es funktionieren beide Lautsprecher, auf voller Lautstärke sind mir die Testtöne sogar zu laut

Mit der Fossify Phone App habe ich den Anrufer eben etwas besser verstanden. Die nutze ich jetzt erstmal weiter und gucke, ob ich damit glücklich werde.

Danke für eure Hilfe

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.