SHIFT6m OTA Update - SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
401
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
was stört dich denn am G-Board? Ich hab Swiftkey, kann ich nur empfehlen!
Wenn ich auf den Startseiten auf den runden Bömmel unten tippe(wie heißt denn der?), flutscht es mir nicht, wie vorher, auf die erste Seite zurück.
ich schätze du meinst den "homebutton". gaube das geht allgemein nicht mehr, da es nichtmehr sowas wie die "hauptseite" in den slide gibt. finde ich auch etwas schade, aber ist eben bei Oreo jetzt so.
 

DanielK

Member
Jun 18, 2018
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke! Sorry, habe meinen Kummer mit dem GBoard erst nachträglich konkretisiert; steht im vorherigen Eintrag.
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
401
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke! Sorry, habe meinen Kummer mit dem GBoard erst nachträglich konkretisiert; steht im vorherigen Eintrag.
ah ok, damit hatte ch keine probleme... aber swiftkey is echt gut, probiers mal aus.
 

Steppenwolf

New member
Oct 11, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gerade wurde das OTA Update von ShiftOS-G mit der Versionsnummer SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801 veröffentlicht.

Wer es gerne manuell installieren möchte (Anleitung beim Downloadlink vorhanden), kann sich die FULL-OTA oder INCREMENTAL Version aus der Ressourcen Abteilung holen.

FULL-OTA: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-full-ota.15/

INCREMENTAL: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-incremental.16/

FULL-OTA kann jederzeit installiert werden, egal welche Softwareversion installiert ist oder ob das System modifiziert wurde.
Das Installationspaket ist viel größer als bei INCREMENTAL Updates.

INCREMENTAL erwartet einen speziellen Installationsstand (in diesem Beispiel erwartet es SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180517) und schlägt fehl, falls das System modifiziert wurde, zum Beispiel:
  • Wenn ein Custom Kernel installiert wurde
  • Wenn das Gerät gerootet wurde
  • Wenn Systemdateien, wie Apps oder Konfigurationen etc verändert wurden
Im normalen Gebrauch werden die obigen Punkte NICHT eintreffen, sondern es muss aktiv modifiziert werden, wie z.B durch rooten oder Flashtool.

INCREMENTAL Updates nehmen den erwarteten Softwarestand her, vergleichen ihn mit dem neuen Softwarestand und berechnen eine Differenz zwischen den beiden Ständen.
Das Installationspaket ist kleiner als bei FULL-OTA (je nachdem wie viel sich geändert hat) und beinhaltet nur die Differenz von erwartetem vs neuem Softwarestand.

-----

Das neue Update kann mit der OTA App heruntergeladen und installiert werden.

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. "NACH UPDATES SUCHEN" drücken, wenn ein Update gefunden wurde, "INSTALLIEREN"
  3. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  4. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801" stehen

-----


Änderungen:

  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Security Patch Level: 2018-06-05 (Juni) -> https://source.android.com/security/bulletin/2018-06-01
  • Änderungen am Kamera-Treiber, Adjustierung der Kamera-Parameter
  • SAR-Einstellungen wurden temporär entfernt, da bis jetzt nur die Einstellungen implementiert wurden ohne Funktionalität
  • Das "Teilen" von App-Inhalten via Direct-Share wurde optimiert (weniger potentielle Quellen, geringere Timeouts)
  • Die Dateinamen von Screenshots beinhalten jetzt den App-Namen (z.B.: Screenshot_Telegram_20180726_130236.png)
  • Roaming-Konfigurationen wurden angepasst, z.B.: "Drillisch"-Kunden sollten keine Roaming-Warnung mehr erhalten
  • Google Apps wurden aktualisiert, das Play Store Problem (Apps aktualisieren / installieren steckt fest) wurde damit behoben
  • Für das GMS-Express Programm von MediaTek wurden zwingend erforderliche Google-Apps inkludiert und wo notwendig wurden standardmäßige Apps mit Google Varianten ausgetauscht
    • Duo
    • Google Chrome
    • Google Drive
    • Google Fotos - Ersetzt Gallerie App
    • Google Kalender - Ersetzt Kalender App
    • Google Keep
    • Google Keyboard (GBoard) - Ersetzt AOSP Tastatur App
    • Google Messages - Ersetzt SMS/MMS App
    • Google Play Music
    • Google Play Video
    • Gmail - Ersetzt Email
    • Maps
    • Youtube
  • Für das GMS-Express Programm von MediaTek wurde der standardmäßige Startbildschirm des Launchers verändert (betrifft nur Geräte, welche einen Factory Reset durchführen)
  • In der Einstellungs App wurden deutsche Texte verändert (MediaTek hat gewisse Texte nach Land [Deutschland, Österreich, etc] getrennt aber nicht alle gewartet, z.B.: "Klangverstörung" statt "Klangverbesserung")
  • MTKSimProcessor Anwendung wurde entfernt, da sie nicht benötigt wurde und Probleme verursacht (Nach Neustart kam immer kurz eine leere Benachrichtigung, welche viele Nutzer verunsicherte)
  • APN Updates
  • F-Droid wurde auf 1.2.2 (1002052) aktualisiert
  • Burn-In-Protection für die Statusleiste wurde aktiviert
  • Im Kernel wurden mehr Debug-Konfigurationen deaktiviert, welche nur während der Entwicklung hilfreich sind
  • Videos werden jetzt als "mp4" gespeichert anstatt "3gp"
  • Der H.263 Codec unterstützt jetzt eine maximale Breite von "800" statt "720"
  • Beim "Mobile Daten" Quicktile kann jetzt die Datennutzung angezeigt werden, indem man auf den Pfeil neben dem Namen drückt
  • Das Gerät wird jetzt schneller entsperrt, wenn sich das Gerät im Standby-Modus befindet und via Fingerprint entsperrt wird
  • Displayflackern, welches bei manchen Geräten auftrat, sollte behoben sein.
    • Falls noch Probleme auftreten, steht bald ein neues Update zur Verfügung, welche das Flackern für die restlichen betroffenen Geräte beseitigen wird.
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen
Hallo,
das update SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801 wurde gestern Abend installiert. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Standard-MailApp nicht mehr vorhanden, was extrem ungünstig ist.. Ich hatte nämlich 4 verschiedene Mailkonten eingerichtet. Was mach ich jetzt? Ist da noch etwas zu retten?
Danke.
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
401
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
richte die Konten doch einfach nochmal ein. ich schätze du hast IMAP also Verbindungsart gewählt, dann ist ja noch alles wie gehabt. Die mails etc. sind ja auf den Servern.
 

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
159
53
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo DanielK
Perfect keyboard Pro kann ich dir empfehlen mann viele Einstellungen vornehmen zb Farbe geschtaltung der Tastatur oder Wörter mit Kürzel belegen aber manches geht nur bei der pro Version das war es mir dann aber wert.
Einfach mal probieren um zu sehen ob sie einem liegt ჩabe ich auch gemacht bis ich die richtige gefunden hatte.
Frage hast du bei deinem Update vorher sicherungen vorgenommen und was waren das für Probleme die du vorher hattest denn meins läuft eigentlich recht flüssig
Gr Ralf
 

ein3rt1

New member
Oct 15, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo zusammen! :)


Ich würde mich daran interessieren die L-Version zu installieren, wenn sie bereit ist. Aber, meine Frage dazu ist, wenn ich das mache, werde ich damit ein normales "Verified Boot" kriegen, oder das "Unverified and Unsecure Boot" Boot-Nachricht? Also ist das von euch wirklich trotzdem unterstützt oder, muss man sich um diese Version kümmern, wie mit allen anderen, die man in XDA z.B. finden kann? Und wegen Magisk? Ich habe gelesen, dass das Team auch andere MODs unterstützen wird, was heißt das? Können wir immer Magisk versuchen zu installieren, die offizielle Unterstützung davon haben, ohne das "Unverified Boot" und soll etwas kaputt gehen, die Garantie immer noch gültig halten? Können sie alles das ein wenig besser erklären?


Danke im Voraus! :)