Plötzlicher Absturz von SHIFT6mq (dunkelblauer Bildschirm, kein Scherz), lässt sich nicht reaktivieren. Was kann ich tun?

Schnecke

Active member
Original poster
31 Mai 2022
59
Ich habe in Firefox etwas auf Amaz*n gesucht, eine Batterieüberwachungs-App meckert, dass sich das Display auf über 45°C erhitzt hätte. Da ich den Browser sowieso in einer Minute schließen wollte, habe ich das kurzzeitig ignoriert. Danach war der Bildschirm plötzlich dunkelblau (wirklich kein Scherz, ein Farbton wie beim bekannten "Bluescreen" von W*ndows, auch wenn Android natürlich nichts damit zu tun hat) und reagierte auf keine Eingaben, woraufhin ich aus Sorge vor Überhitzung das Akku sofort herausgenommen habe. Ich habe es danach abgekühlt und später etwas nachgeladen, auch mit einem Zweitakku getestet, aber es lässt sich immer noch nicht reaktivieren.
Da es kein haptisches Feedback beim Anschalten gibt, habe ich große Angst, dass es jetzt möglicherweise gebrickt sein könnte - das Display-Connectorkabel hatte sich schon einige Male bei mir gelöst, allerdings hatte es beim Anschalten dann immer noch etwas vibriert.

Ich nutze das IPS-Display, zwei Akkus aus der Austauschaktion von Q3/2023 und (soweit ich mich korrekt erinnere) SHIFTOS 3.10G.
Die Akkus sind nicht aufgebläht.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch versuchen könnte?

Das klingt nach einem Mainboard-Defekt :(
Bitte den Support kontaktieren.
Habe ich gemacht, danke.
Ist es grundsätzlich möglich, ein Mainboard ohne Datenverlust zu reparieren oder meine Daten noch auf irgendeine andere Weise zu sichern?

Das schlimmste ist der Preis: 330 € für eine Mainboard-Reparatur ist nicht überraschend, aber das kann ich mir nicht so ohne weiteres leisten. Käme dafür evtl. ein günstigeres Ersatzteil aus einem gebrauchten SHIFT6mq in Frage? Es haben ja viele ihre alten (gebrauchten und geliehenen) Geräte für ein Upgrade auf 8 eingesendet.

Alternativ würde ich, wenn SHIFT sich damit einverstanden erklärt, noch anbieten, die 330 als Sicherheitsdarlehen zu bezahlen, damit ich zuhause meine Daten sichern kann und es danach an SHIFT zurückschicken, wenn ich einen Teil des Geldes zurückbekomme (oder es gegen ein gebrauchtes "Second Life"-6mq tauschen kann, das laut Shop geplant ist).
Bedenkt bitte, ich war auch "early adopter" vom 6mq, wir haben damals mit über 800 € deutlich mehr dafür bezahlt als die späteren Leihgerät-Nutzer. Alleine deswegen wäre es nett, wenn man uns finanziell auch etwas entgegenkommen könnte, wenn wie in meiner Situation plötzlich schwerwiegende interne Fehler auftreten, die wir nicht selbst verschuldet haben.

Wäre das nicht eher eine Frage den man dem Support stellt statt dem Forum?

Greetz
Ja. Ich habe den Support bereits angeschrieben mit Link zu diesem Thread, aber ich wollte es auch hier posten, falls noch ein anderer early adopter in der gleichen Zwickmühle steckt und vor Verzweiflung nicht mehr weiter weiß. Für manche ist ein funktionsfähiges Smartphone und/oder die darauf gespeicherten Daten lebenwichtig und ein Verlust eine sehr belastende Situation.
Da z.Zt. so viele gebrauchte 6mq zurückgehen, dachte ich ein Kompromiss mit einem gebrauchten Mainboard ("teil-refurbished"?) wäre eine gute Idee, von der Nutzer sowie SHIFT finanziell profitieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
meine Daten noch auf irgendeine andere Weise zu sichern?
Nicht, solange das Mainboard tot ist. Evtl. wiederbelebt es sich wieder. Dann sofort ein Backup machen.
Ist es grundsätzlich möglich, ein Mainboard ohne Datenverlust zu reparieren
Meines Wissens ist das in Einzelfällen prinzipiell denkbar. Aber der Shift-Support wird dies aus Datenschutzgründen nicht dürfen, selbst wenn du es ihnen erlauben würdest.
und/oder die darauf gespeicherten Daten lebenwichtig und ein Verlust eine sehr belastende Situation.
Kein Backup, kein Mitleid.

Nicht, solange das Mainboard tot ist. Evtl. wiederbelebt es sich wieder. Dann sofort ein Backup machen.
Ich versuche es mehrmals täglich, bislang leider ohne Erfolg. Gibt es etwas, was man machen könnte, um die Chancen dafür zu erhöhen?
Meines Wissens ist das in Einzelfällen prinzipiell denkbar. Aber der Shift-Support wird dies aus Datenschutzgründen nicht dürfen, selbst wenn du es ihnen erlauben würdest.
Danke für die Warnung. Alles weitere zu dem Thema kläre ich mit dem Support.
Kein Backup, kein Mitleid.
Ich habe Backups angefertigt (rsync über gvfs-mtp), aber nicht täglich. Es ist kein Totalverlust, aber die letzten Änderungen waren mir besonders wichtig und ich kann mir vorstellen, dass sich selbst jemand, der es sich leisten kann täglich automatisierte Backups über 24/7 NAS zu machen und ein funktionelles Zweithandy besitzt, sich darüber ärgern würde, wenn der letzte Verlust wichtig war. Remember the human.

Solch einen schweren, zuhause nicht reparierbaren Systemfehler habe ich noch nie bei einem Smartphone erlebt (wobei ich fairerweise nicht beurteilen kann, wie häufig Mainboard-Versagen im Durchschnitt bei Smartphones namhafter Hersteller im Vergleich zu SHIFT auftritt, insbesondere seitdem fest verbaute Akkus zum Standard wurden).
Ich habe versucht, die Hitzeentwicklung möglichst niedrig zu halten, allerdings war es mir weder damals mit dem AMOLED noch mit dem aktuellen IPS-Display möglich, länger als 15 Minuten zu browsen ohne dass sich das Display auf 45°C erhitzt hatte (selbst bei längeren Videos wurde es selten so heiß). Meist lege ich es dann weg bis es sich etwas heruntergekühlt hat, aber das geht nicht immer. Schnellladen tue ich schon lange nicht mehr täglich, nur noch in Ausnahmefällen. Energiesparmodus ist immer an, Display immer so dunkel wie möglich. Ist solch eine Temperaturentwicklung normal?

• Wow
Reaktionen: Longardo