Probleme USB-Anschluss

ThoJu1507

Member
Original poster
21 Oktober 2020
36
Hallo zusammen,

ich habe zunehmend zwei Probleme mit dem USB-Anschluss:

- er wird nur in der einen Position erkannt (USB-C) sollte ja egal sein, wie rum man es einsteckt
- ich muss zunehmend oft immer wieder aus- und einstecken, damit konstant geladen wird, weil immer wieder der Kontakt "verloren" wird. Konkret: Einstecken --> lädt --> lädt nicht --> lädt --> ..... usw.

Hat jemand von euch das auch?

• Like
Reaktionen: tkopq
Hallo ,

- tritt das bei allen Kabeln auf oder nur bei einem bestimmten?
- hast schon kontrolliert ob in der USB Buchse Dreck oder Staub drin ist?

Ja, alle Kabel, und ja, Buchse gecheckt.
:)
Auch schon mal n anderes Ladegerät versucht?

Ansonsten würde ich mal die Hardware prüfen:

- anderen Akku wenn möglich testen (nur um ihn sicher ausschließen zu können)
- das Gerät öffnen und mal alle Anschlüsse (USB Buchse -Flachbandkabel von Sub Platine zum Mainboard) prüfen (abstecken,Kontakte/Stecker kontrollieren und wieder i
ordentlich anstecken.)

und dann testen ob es besser ist.
Falls nicht ,würde ich erstmal auf die USB Buchse tippen.

EDIT:
ggf. auch den Support kontaktieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThoJu1507
Ich habe diesbezüglich schon den Support kontaktiert. Wenn du das auch machst, nimm gern Bezug auf meine Ticketnummer (schick ich dir per Direktnachricht)

• Like
Reaktionen: ThoJu1507
Hi. Konnte euch mittlerweile geholfen werden?
Ich habe eine lange Antwort vom Support erhalten. Die Vorschläge mit Aufschrauben habe ich noch nicht umgesetzt. Ich bin immer noch der Meinung dass es ein Softwareproblem ist (weil es beim Anschluss an den Windows-10-Laptop immer genau beim 1. mal nicht klappt, also An-Aus und dann beim 2. Anschließen immer klappt)

Ich habe eine lange Antwort vom Support erhalten. Die Vorschläge mit Aufschrauben habe ich noch nicht umgesetzt. Ich bin immer noch der Meinung dass es ein Softwareproblem ist (weil es beim Anschluss an den Windows-10-Laptop immer genau beim 1. mal nicht klappt, also An-Aus und dann beim 2. Anschließen immer klappt)
Software ist auch mein Eindruck. Denn es gibt Zeiten, da ist das Problem weg. Dann ist es wieder da. Mal ist es da, wenn der bedruckte Teil des Ladekabels nach oben zeigt, mal andersrum. Nicht wirklich reproduzierbar - zumindest nicht "hardwaremäßig".

• Like
Reaktionen: UlrichP
Das wiederum klingt aber nach Wackelkontakt. Zumindest würde ich das ausschließen wollen

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ein Wackelkontakt wird nicht unbedingt dadurch behoben, dass man am Kabel wackelt... Vielleicht hilft dir die Antwort vom Support:
"Wenn du magst, kannst du dein SHIFT vorsichtig öffnen und die Verbindungen überprüfen. In diesem Video, siehst du, wie das SHIFTphone 8 geöffnet wird:
URL: https://youtu.be/IrOMmAaLtp8

Und in diesem wird gezeigt, wie du an die USB-Platine kommst: URL: https://www.youtube.com/watch?v=byAYgtzYgIk

Löse den Displayconnector sowie die beiden Connectoren am Flachbandkabel vom Mainboard zur USB-Platine komplett, prüfe die Connectoren auf Beschädigungen und stecke diese wieder fest.

Bitte beachte, dass die Garantie durch das Öffnen des SHIFTphone nicht verfällt, jedoch Kosten für Schäden, die während oder aufgrund der Reparatur entstehen, nicht von uns übernommen werden. (https://www.shift.eco/garantie/)
Wichtig: Melde dich bitte bei uns, bevor ein größerer Schaden entsteht, wenn irgendwas nicht funktioniert oder du das Gefühl hast, dass du für einen Schritt viel Kraft aufwenden musst. Du musst 10 Schrauben entfernen, um das Display abnehmen zu können. 8 Schrauben befinden sich hinter dem Akku und 2 Schrauben musst du unten an der USB-Buchse lösen. Achte bei der Reparatur besonders darauf, dass beim Abnehmen des Displays kein Zug auf das Displaykabel ausgeübt wird. Wird das SHIFT nach dem Öffnen ordnungsgemäß wieder zusammengebaut, sollte der Wasserschutz weiterhin gegeben sein. Eine Garantie können wir hier nicht geben.

Möchtest du dein SHIFT nicht selbst öffnen..."

Ich hatte das Problem auch mal. Gehäuft unter 6.5. Weder ein Wackler noch eine Verschmutzung waren feststellbar. Inzwischen habe ich 6.7 und anderes Kabel/Netzteil und keinerlei Probleme mehr.
6.7 hab ich auch. Probleme treten weiterhin auf. Wobei das mit der Feuchtigkeit zur Zeit nicht. Kabelproblem weiterhin. Nicht reproduzierbar. Ist mal da und mal nicht.

Mein SHIFT8 wollte neulich auch nicht mehr laden. In meinem Fall lag’s vermutlich am Sturz aus etwa 1,5 Metern.😟
Ich habe das Gerät dann nach Anleitung geöffnet und sämtliche Steckverbindungen – vom USB‑Modul bis zur Hauptplatine – einmal neu gesteckt. Sichtbar locker war zwar nichts, aber danach funktionierte wieder alles einwandfrei.🙂

Ab und zu reinige ich auch den USB‑Anschluss. Dafür nutze ich einen leicht abgeflachten Zahnstocher, wickle etwas Küchenpapier darum und gebe einen Hauch Alkohol darauf (Akku vorher unbedingt entfernen!). Dann vorsichtig ohne Druck die beiden Innenflächen der USB‑Buchse auswischen.

Vielleicht hilft auch das

• Like
Reaktionen: tkopq