Sehr schlechte Kommunikation

Heike H

Member
Original poster
24 März 2025
28
Liebes Shift-Team,

mein Lebensgefährte hat letzte Woche Montag sein 6mq zur Reparatur seines Displays an Euch geschickt, da es zu dem Zeitpunkt seines Reparaturauftrags keine Displays zur Selbstreparatur im Shop gab (einen Tag später leider schon, da hatte er die 105,- aber bereits überwiesen und das Smartphone verpackt).
Soweit, so gut. Am Dienstag letzter Woche kam es bei Euch an und es kam am Mittwoch früh eine Rückfrage per Mail von euch, ob es das bestellte IPS-Display sein solle, oder ein gebrauchtes Amoled-Display für 139,-, was den Vorteil hätte, dass dies weniger Akkuleistung benötige. Auf die Rückfrage meines Lebensgefährten, über wieviel % Einsparung man denn reden würde, kam keine Antwort mehr. Auch eine erneute Mail mit dem Hinweis, doch bitte das bestellte IPS-Display einzubauen, wurde nicht beantwortet.
Dann hat er ein Formular mit Bitte um Rückruf ausgefüllt, mit 2 Timeslots für heute und morgen.
Heute hat sich zumindest immer noch niemand gemeldet, geschweige denn mal das Smartphone auf den Weg gebracht.
Wir haben bisher große Stücke auf euch gehalten und auch ich bin mit meinem SP 8.1 sehr zufrieden.
Aber eure Kommunikations-Philosophie ist echt grottig.
Wie soll es denn jetzt weitergehen? Es ist ja nicht so, dass wir haufenweise funktionierende Ersatzhandys in der Schublade liegen hätten... Und selbst wenn - es geht hier darum, wenigstens mal eine Info zum Stand der Dinge zu erhalten...
Wir sind sehr enttäuscht bis fassungslos.

doch bitte das bestellte IPS-Display einzubauen
Würde ich nicht empfehlen. Es sei, denn dein Lebensgefährte braucht nur ein Gerät, dass bei normaler Nutzung nur einen halben Tag hält. Wenn man ein AMOLED fürs 6mq angeboten wird, sollte man das auch nehmen.
Kommunikations-Philosophie
Das hat nichts mit Philosophie zu tun, sondern mit Man-Power. Shift ruft in jedem Shift-Talk dazu auf, dass sich doch Leute bei ihnen bewerben (die sich halt mit Smartphonereperatur oder Android-Softwareentwicklung auskennen). Leider bekommt Shift einfach kein Fachpersonal und das Kartenhaus bricht aufgrund Personalnotstands mehr und mehr zusammen.

Wenn die kein Personal haben, hätten sie das Smartphone mit beigelegtem neuen Display einfach zurückschicken können, den Austausch hätte er selbst vorgenommen.
Wenn man die Muße hat, zu fragen, welches Display man möchte, wäre zumindest noch eine Antwort mail drin gewesen.
Sorry, aber da hört unser Verständnis echt auf.

Würde ich nicht empfehlen. Es sei, denn dein Lebensgefährte braucht nur ein Gerät, dass bei normaler Nutzung nur einen halben Tag hält. Wenn man ein AMOLED fürs 6mq angeboten wird, sollte man das auch nehmen.
So ausgiebig wie im Forum über die IPS Problematik gesprochen und berichtet wurde ,würde ich ebenfalls dringend zu dem AMOLED Display raten.

Ich würde da nun einfach selbst bei SHIFT anrufen

Liebes Shift-Team,

mein Lebensgefährte hat letzte Woche Montag sein 6mq zur Reparatur seines Displays an Euch geschickt, da es zu dem Zeitpunkt seines Reparaturauftrags keine Displays zur Selbstreparatur im Shop gab (einen Tag später leider schon, da hatte er die 105,- aber bereits überwiesen und das Smartphone verpackt).
Soweit, so gut. Am Dienstag letzter Woche kam es bei Euch an und es kam am Mittwoch früh eine Rückfrage per Mail von euch, ob es das bestellte IPS-Display sein solle, oder ein gebrauchtes Amoled-Display für 139,-, was den Vorteil hätte, dass dies weniger Akkuleistung benötige. Auf die Rückfrage meines Lebensgefährten, über wieviel % Einsparung man denn reden würde, kam keine Antwort mehr. Auch eine erneute Mail mit dem Hinweis, doch bitte das bestellte IPS-Display einzubauen, wurde nicht beantwortet.
Dann hat er ein Formular mit Bitte um Rückruf ausgefüllt, mit 2 Timeslots für heute und morgen.
Heute hat sich zumindest immer noch niemand gemeldet, geschweige denn mal das Smartphone auf den Weg gebracht.
Wir haben bisher große Stücke auf euch gehalten und auch ich bin mit meinem SP 8.1 sehr zufrieden.
Aber eure Kommunikations-Philosophie ist echt grottig.
Wie soll es denn jetzt weitergehen? Es ist ja nicht so, dass wir haufenweise funktionierende Ersatzhandys in der Schublade liegen hätten... Und selbst wenn - es geht hier darum, wenigstens mal eine Info zum Stand der Dinge zu erhalten...
Wir sind sehr enttäuscht bis fassungslos.
Das ist ein Benutzerforum und nicht der Shift Support. Bitte die offiziellen Kanäle benutzen. Das hat mehr Aussicht auf Erfolg auch wenn es momentan nicht so scheint.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Das ist ein Benutzerforum und nicht der Shift Support. Bitte die offiziellen Kanäle benutzen. Das hat mehr Aussicht auf Erfolg auch wenn es momentan nicht so scheint.
Der Shift Support reagiert ja nicht...
Außerdem finden wir es wichtig, auch mal auf Missstände hinzuweisen.

Der Shift Support reagiert ja nicht...
Außerdem finden wir es wichtig, auch mal auf Missstände hinzuweisen.
Du schreibst aber hier und wendest dich an Shift!

Das heißt weil eine kleine Firma sich nicht ruckzuck meldet ist die Lösung dafür diesen Missstand im Forum zu melden. Finde ich nicht sehr zielführend. Wenn beim Support zwei krank sind hat das eine Riesenauswirkung. Nicht das es so wäre, aber es kann alle möglichen Gründe geben. Shift wird sicher solang es möglich ist alle Anfragen zeitnah zu bearbeiten.

• Like
Trotz vollem Verständnis für Shift, es ist über ein Monat vergangen seit der lezzten Statusmeldung zur Auslieferung des SP8 sowie der Hüllen. Das ist einfach viel zu lang! Auch als Freund und Fan der Firma muss man das eingestehen können. Das SP8 ist Top, die Kommunikation mangelhaft. Es lohnt sich zu warten weil das SP8 ein super Gerät ist, aber ich kann jeden verstehen der Aufgrund der Funkstille abspringt. Kommunikation ist das wichtigste bei so einem Projekt wo man darauf angewiesen ist das Menschen investieren um dann jahrelang auf das Ergebnis zu warten.

Trotz vollem Verständnis für Shift, es ist über ein Monat vergangen seit der lezzten Statusmeldung zur Auslieferung des SP8 sowie der Hüllen. Das ist einfach viel zu lang! Auch als Freund und Fan der Firma muss man das eingestehen können. Das SP8 ist Top, die Kommunikation mangelhaft. Es lohnt sich zu warten weil das SP8 ein super Gerät ist, aber ich kann jeden verstehen der Aufgrund der Funkstille abspringt. Kommunikation ist das wichtigste bei so einem Projekt wo man darauf angewiesen ist das Menschen investieren um dann jahrelang auf das Ergebnis zu warten.
Ja, selbst gerade erst erlebt: musste einem Kunden einen Termin absagen, weil mein Kollege auch eine Hemmschwelle hat, dies zu tun. Kunde hat sich trotz Enttäuschung bedankt.

Man will einfach wissen, woran man ist. Aussitzen ist die schlechteste Kundenbindung, die man sich vorstellen kann... 🤨

Es gibt für alles Gründe, nur müssen es nicht immer Gute sein!
Da die menschliche Phantasie grenzenlos ist darf sich jeder seinen Teil denken. Wir wissen nicht was momentan bei Shift los ist, so bleibt, bis sich Shift erklärt alles Spekulation. Die kann man gerne weiterbetrieben. Ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage. Vielleicht hilft es sich auf etwas anderes als auf diese kleinen Geräte zu fokussieren die unser Leben bestimmen.

• Like
Es gibt für alles Gründe, nur müssen es nicht immer Gute sein!
Da die menschliche Phantasie grenzenlos ist darf sich jeder seinen Teil denken. Wir wissen nicht was momentan bei Shift los ist, so bleibt, bis sich Shift erklärt alles Spekulation. Die kann man gerne weiterbetrieben. Ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage. Vielleicht hilft es sich auf etwas anderes als auf diese kleinen Geräte zu fokussieren die unser Leben bestimmen.
Das tut er bestimmt nicht. Aber es gibt auch bei uns Situationen, in denen wir unbedingt erreichbar sein müssen.

Aber es gibt auch bei uns Situationen, in denen wir unbedingt erreichbar sein müssen.
Das ist aber kein Totschlagargument, dass es nur deswegen nicht geht, weil Shift noch nicht geliefert hat...
1000091106.jpg
Und wenn man selbst keines haben sollte, kennt man dich bestimmt jemand der eines oder mehrere hat bis die Auslieferung soweit ist...

Verdrossen darf man deswegen aber natürlich trotzdem sein. Es ist aber eben immer auch eine Frage des richtigen Adressaten.
Ein Schaffner wir mir wahrscheinlich keine Auskunft darüber geben können, was der örtliche Bäcker in seine Brötchen packt. Genausowenig wie wir Einblick in ShiftInterna haben und da Angaben zu machen können.

Greetz

Das ist aber kein Totschlagargument, dass es nur deswegen nicht geht, weil Shift noch nicht geliefert hat...
Anhang anzeigen 6440
Und wenn man selbst keines haben sollte, kennt man dich bestimmt jemand der eines oder mehrere hat bis die Auslieferung soweit ist...

Greetz
Interessant, dass andere zu wissen glauben, dass man Zugang zu Zweit- oder Dritthandys hat...

Um es noch einmal deutlich zu machen: es hat ja anfangs eine Kommunikation stattgefunden. Sogar ziemlich zügig, dafür, dass angeblich niemand Zeit hat, Kunden zu betreuen. Sogar mit Nachfrage, ob was anderes nicht sogar besser sei. Wenn ich keine Zeit habe, mache ich mir doch nicht noch zusätzliche Arbeit?!
Umso erstaunlicher, dass nun abrupte Funkstille herrscht.
Wenn sich eine kleine Firma derart übernimmt, dass sie nicht mal ein bezahltes Display samt Handy in ein Paket stecken kann, um es mit einer ohnehin laufenden Auslieferung mit auszuliefern, dann würde ich mir als Kunde, der noch auf sein SP8 wartet, ernsthafte Sorgen machen...

• Like
Reaktionen: Jasimo
Das hat nichts mit Philosophie zu tun, sondern mit Man-Power. Shift ruft in jedem Shift-Talk dazu auf, dass sich doch Leute bei ihnen bewerben (die sich halt mit Smartphonereperatur oder Android-Softwareentwicklung auskennen). Leider bekommt Shift einfach kein Fachpersonal und das Kartenhaus bricht aufgrund Personalnotstands mehr und mehr zusammen.

Es gäbe schon die Philosophie eines "Customer first" bzw. "Communication first" Ansatzes. Die scheint hier top down komplett zu kurz zu kommen.
Ich bin mir auch sehr sicher, daß sich deutschlandweit sehr kompetente Personen finden lassen, die zb remote arbeiten und instant auf solche Anfragen reagieren können, wenn die Bezahlung stimmt.
Alles andere wäre eine Lame excuse. Sorry, aber Personalmangel bei Dev und Handwerk haben mit dem Thema Customer Feedback kaum Berührungspunkte. Das kommt bei Shift dauerhaft zu kurz und das scheint ein Mangel an Strategie zu sein und keine höhere Gewalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jasimo und Heike H
die zb remote arbeiten und instant auf solche Anfragen reagieren können, wenn die Bezahlung stimmt.
Shift lässt sogar Personal aus Österreich remote arbeiten (bringt natürlich im Hardwaresupport herzlich wenig). Das Hauptproblem ist, dass Europa weder das Silicon Valley (Softwareexperten) noch China (Hardwarereexperten) ist.
Sorry, aber Personalmangel bei Dev und Handwerk haben mit dem Thema Customer Feedback kaum Berührungspunkte.
Dir ist schon klar, dass Shift keine Öffentlichkeitsabteilung hat und der CTO Ben Harder (alleine) die gesamte Shift-Website (also nicht den Shop und nicht das Forum) pflegt? Insofern hat die öffentliche Kommunikation deutlich Berührungspunkte mit Dev und Handwerk. Entweder wird ein Smartphone repariert und auf Mails geantwortet (das macht natürlich vor allem das Reparaturteam, dass aber auch nicht sonderlich groß ist) oder von derselben Person die Website aktualisiert. In diesem Fall hat sich Ben auf die IFA vorbereitet und hat deshalb keine Updates an der Website vorgenommen (wie er im letzten Update verraten hat). Aber wie gesagt: Bei Shift hängt alles miteinander zusammen, weil Menschen Dinge übernehmen, die nicht ihrer traditionellen Arbeitbeschreibung entsprechen.

Shift lässt sogar Personal aus Österreich remote arbeiten (bringt natürlich im Hardwaresupport herzlich wenig). Das Hauptproblem ist, dass Europa weder das Silicon Valley (Softwareexperten) noch China (Hardwarereexperten) ist.
Meine Rede war von Customer Support.
Dir ist schon klar, dass Shift keine Öffentlichkeitsabteilung hat und der CTO Ben Harder (alleine) die gesamte Shift-Website (also nicht den Shop und nicht das Forum) pflegt? Insofern hat die öffentliche Kommunikation deutlich Berührungspunkte mit Dev und Handwerk. Entweder wird ein Smartphone repariert und auf Mails geantwortet (das macht natürlich vor allem das Reparaturteam, dass aber auch nicht sonderlich groß ist) oder von derselben Person die Website aktualisiert. In diesem Fall hat sich Ben auf die IFA vorbereitet und hat deshalb keine Updates an der Website vorgenommen (wie er im letzten Update verraten hat). Aber wie gesagt: Bei Shift hängt alles miteinander zusammen, weil Menschen Dinge übernehmen, die nicht ihrer traditionellen Arbeitbeschreibung entsprechen.
Was willst du jetzt damit sagen? Daß das so schon in Ordung ist und man so eine Struktur niemals anders aufsetzen kann?
Ich kenne aus meinem Berufsleben kleine, mittlere und große Unternehmen. In keiner dieser Organisationsformen ist es eine gute Idee, wenn eine Führungsperson micromanaged oder wenn man Developer Kommunikationstätgkeiten aufdrückt. Die Transaktionskosten und Reibungsverluste fressen die Kostenersparnis auf und führen bei den Einzelpersonen zu unnötigem Stress. Dinge fallen hinten runter und Kunden sind verärgert. Der Ruf geht runter und alles wird schlimmer.

Customer Support.
Der Customer Support wird hauptsächlich von den Mitarbeitern geleistet, die an deinem Gerät werkeln (es gibt auch ein paar, die nur Fragen beantworten, aber das sind die wenigsten).
Daß das so schon in Ordung ist und man so eine Struktur niemals anders aufsetzen kann?
Nein. Dass sie nicht genügend Personal für eine andere Struktur haben. Deshalb bettelt ja Shift auch so um Personal. Shift sind halt nur so 15 bis 30 Leute.

Ich habe auch zunehmend das Gefühl, dass ich vom Kundensupport einfach nur verarscht werde. Meine aktuelle Anfrage zieht sich schon länger hin, und jedes Mal, wenn ich nachhake, passiert trotzdem nichts.

Umso mehr irritiert es mich, wie viele Ressourcen Shiftphone gleichzeitig darauf verwendet, nach außen hip und „toll“ zu wirken. Da reißt man sich den sprichwörtlichen Hintern auf, während Kundenanliegen offensichtlich kaum Priorität haben.

Für mich ist der Punkt erreicht, an dem ich begonnen habe, Kolleginnen und Kollegen aktiv von Shiftphone abzuraten. Parallel schaue ich mich bereits nach Alternativen um. Schade eigentlich – anfangs war ich begeistert von Shiftphones, jetzt bin ich einfach nur enttäuscht.

Auf der Homepage werden verschiedene Konzepte zur Nachhaltigkeit vorgestellt – Blogeinträge, das Redesign des Shops, „Bruder Talks“ und anderes. Diese Inhalte müssen entwickelt, verfasst, produziert oder aufgenommen werden. Gute Kommunikation ist jedoch in erster Linie eine Frage des Willens.

Z.b. Aktuell gibt es in der Schweiz Probleme mit VoLTE. Dazu fehlt bislang eine offizielle Stellungnahme.
In meinem konkreten Fall weiss ich seit Monaten nicht, ob ich mir ein neues Handy kaufen soll oder ob es sich lohnt zu warten. Niemand klärt die Situation offiziell auf. Vom Support erhält man ebenfalls keine weiterführenden Informationen, sondern lediglich nichts sagendes „Die Techniker sind dran am Problem.“

Besonders unökologisch ist es, wenn ein technisch funktionierendes Gerät ersetzt werden muss, nur weil in der Software die falschen Einstellungen hinterlegt sind. Daran ändert auch der Blogeintrag über Gold in Smartphones nichts.

Mir ist klar, dass manche Probleme Zeit zur Lösung brauchen. Das entscheidende Stichwort ist hier aber KOMMUNIKATION – damit Kund:innen wissen, woran sie sind. Auch wirtschaftlich ist es schlicht unklug: So kann Shiftphone die gesamte Schweizer Kundschaft verlieren.

Und wenn ich mich als Kunde nur noch veräppelt fühle, weil ich nicht weiss, woran ich bin – selbst ein einfaches „Sorry, wir bekommen VoLTE in der Schweiz nicht zum Laufen“ wäre eine legitime Aussage. Aber stattdessen kommt gar nichts …

• Like
Reaktionen: Heike H
Update: es kam heute eine E-Mail eines anderen Team-Mitglieds, in der nochmal alle Vorzüge des Amoled-Displays aufgeführt wurden + der Feststellung, dass ja alles bereits bestellt sei und der Vorgang nun in die Reparatur weitergeleitet würde (nach fast 2 Wochen!). Dabei wurde aber nicht der Original-Verlauf der Unterhaltung verwendet, sondern der einer Nachfrage meines Lebensgefährten, was denn nun der letzte Stand sei.
In dieser Mail wurde nun von weiteren Anfragen abgeraten, was die Bearbeitungszeit weiter verzögern würde.

Es wurde also nochmal betont, wieviel besser das Amoled-Display sei, dann die Info gegeben, dass die Reparatur 2-3 Wochen in Anspruch nehmen würde (ab heute oder ab dem Erhalt des Smartphones wurde leider nicht gesagt) und dass man es tunlichst unterlassen solle, weitere Fragen zu stellen.

Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich meinen Job eher als später los...

• Wow
Reaktionen: Martin S.
Auf der Homepage werden verschiedene Konzepte zur Nachhaltigkeit vorgestellt – Blogeinträge, das Redesign des Shops, „Bruder Talks“ und anderes. Diese Inhalte müssen entwickelt, verfasst, produziert oder aufgenommen werden. Gute Kommunikation ist jedoch in erster Linie eine Frage des Willens.
Gerade die Bruder & ShiftTalks halte ich persönlich für eine gute Variante - Kundenfragen/wünsche zu Produnkten ,mehr Transparenz zu schaffen und diverse Statusmeldungen unter einen Hut zu bringen bzw. in "einem Aufwasch" abzuwickeln.
Die sind ein großer Bestandteil dsr Kommunikation.

Das Redesign des Shops war zu einem großen Teil auch der Wunsch vieler User/Kunden hier.
(Es wurde im Forum immer wieder mal erwähnt ,dass der Shop z. B. gerade für Mobilegeräte moderner & passender gestaltet werden müsste.)

Es ist auch die Voraussetzung das Ganze auf Englisch anbieten zu können und damit die nächste Stufe umzusetzen. Auf Youtube haben da schon öfter Leute gefragt die es aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland bestellen wollen und sich schwer taten.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg