Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme

Eine sehr einfache Lösung für Dich wäre es, syncthing zu installieren (auf dem Gerät und auf dem Shift13mi).
Damit kannst Du Verzeichnisse ganz einfach über Wifi synchronisieren. (Und damit hättest Du dann auch schon eine recht einfache Lösung, wie man Inhalte von dem einen Gerät ganz unkompliziert auf das andere bekommt.)

Alternativ kannst Du auch die Entwickleroptionen aktivieren, Dir adb (ich weiß nicht, welches Paket das in Ubuntu ist!) auf das 13mi installieren und das mit "adb pull /sdcard ." ziehen. (Es gibt irgendwo hier im Forum bistimmt auch eine Anleitung dafür; habe ich aber nicht gesucht.)
 
  • Like
Reaktionen: MIonix und Marmu
Eine sehr einfache Lösung für Dich wäre es, syncthing zu installieren (auf dem Gerät und auf dem Shift13mi).
Damit kannst Du Verzeichnisse ganz einfach über Wifi synchronisieren. (Und damit hättest Du dann auch schon eine recht einfache Lösung, wie man Inhalte von dem einen Gerät ganz unkompliziert auf das andere bekommt.)

Alternativ kannst Du auch die Entwickleroptionen aktivieren, Dir adb (ich weiß nicht, welches Paket das in Ubuntu ist!) auf das 13mi installieren und das mit "adb pull /sdcard ." ziehen. (Es gibt irgendwo hier im Forum bistimmt auch eine Anleitung dafür; habe ich aber nicht gesucht.)
Was Syncthing anbelangt, kann ich zumindest unter Windows bestätigen, das es mit dem 6mq und dem 13mi eine sehr gute und zuverlässige Lösung ist, die ich seit knapp einem Jahr im Einsatz habe. Wobei mein Datentransfer via USB C Kabel auch ohne Probleme funktioniert.

VG, Ulundo
 
Was Syncthing anbelangt, kann ich zumindest unter Windows bestätigen, das es mit dem 6mq und dem 13mi eine sehr gute und zuverlässige Lösung ist, die ich seit knapp einem Jahr im Einsatz habe. Wobei mein Datentransfer via USB C Kabel auch ohne Probleme funktioniert.

VG, Ulundo

Bei mir ist es mein Oneplus 7 Pro. Und das Pinephone. Und zwei Tablets. Und der PC. Und ein paar Freunde zum Austausch größerer Daten ;)

Zuvor habe ich das über Nextcloud gemacht. Das ist mir in Android aber viel zu umständlich (und den Akku leersaugend). Das ist bis jetzt jedenfalls die praktikabelste Backuplösung für Mobilgeräte, die ich kenne. Vor allem wenn man App-Backups mit Titanium Backup macht, reicht es ja nicht, dass Titanium die Daten auf den internen Speicher schreibt. Wenn das Gerät Schrott ist, braucht man die Daten halt woanders, von wo aus man die auf ein neues Gerät bringen kann. Und Syncthing macht das halt vor allem sehr bequem und ohne, dass man sich da ständig drum kümmern muss.
 
Ich hatte auch den Shift-Support angeschrieben und die hier aufgeführten "Besonderheiten" weiter gegeben. Ich habe nun nach etwas Wartezeit, soeben eine sehr ausführliche Rückantwort erhalten. Das Interessanteste ist nun erst einmal, dass noch keine Geräte der 2. Genaeration versendet wurden, ich somit eines der ersten Generation erhalten haben muss. Ich hatte allerdings im Juni über das Umfrageformular angegeben, dass ich mich für die 2. Generation entscheidne würde, was anschließend auch so per E-Mail bestätigt wurde. Hmmm. Dann geht das Gerät jetzt wohl zurück.
 
Das bekannte Problem "Der Bildlauf verzerrt beim scrollen im hochformat" (auf Englisch auch "Tearing" genannt) ist lösbar:
Wichtig: Lies das bis zum Ende, bevor Du irgendetwas machst!

Meine Lösung auf Garuda/Arch Linux:
Man muss alles installieren, was bei Intel für Grafikbeschleunigung erforderlich ist.
In Arch sind das die Pakete:
  • mesa
  • lib32-mesa
  • xf86-video-intel
  • vulkan-intel
  • xf86-video-intel
Gefehlt hat mir lediglich "xf86-video-intel", das für die 2D-Beschleunigung erforderlich ist. Es kann sein, dass die Pakete in Ubuntu etwas anders heißen oder auch schon installiert sind. Das sollte über das Wiki von Ubuntuusers aber leicht herausfindbar sein. (In Arch installiert man das einfach mit sudo pacman -S mesa lib32-mesa xf86-video-intel vulkan-intel xf86-video-intel)

Anschließend muss man eine Konfigurationsdatei für den X-Server erstellen und die TearFree-Option setzen:

Als root erstellt man
/etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

mit folgendem Inhalt:
Section "Device" Identifier "Intel Graphics" Driver "intel" Option "TearFree" "true" EndSection

Anschließend muss man den X-Server neu starten (bzw. den Rechner rebooten).

Warnhinweis: Wenn xf86-video-intel nicht installiert ist, startet der X11-Server nicht! Dann bleibt der Bildschirm schwarz!

Man braucht also einen "Plan-B", falls das schiefgeht (das gilt natürlich auch für alles andere, wo man manuell am Display-Server konfiguriert):
Falls so etwas passiert, muss man sich auf einer Linux Konsole einloggen. Der Wechsel in die Linux Konsolen geht in der Regel mit der Tastenkombination <ctrl>+<alt>+[F2-F10]. der Grafische Server liegt je nach Distribution in der Regel auf F1 oder F7). Prüfe also VORHER, ob die Linux Text-Konsolen erreichbar sind und Du Dich da einloggen kannst und auf welcher Konsole Dein Grafischer Server liegt! Die meisten mir bekannten Distributionen haben das aktiviert; aber halt nicht alle! Falls Du da nicht in eine reine Text-Konsole kommst, solltest Du die auf jeden Fall erst aktivieren, bevor Du am X-Server herumkonfigurierst. (Dafür musst Du vermutlich in das Wiki für Deine Distribution gucken.)

Dann kann man die Datei einfach umbenennen (also die Änderung rückgängig machen), sodass der Server wieder startet:
cd /etc/X11/xorg.conf.d sudo mv 20-intel.conf 20-intel.conf.inaktiv sudo systemctl restart sddm

Kurzerklärung für Linux-Anfänger:
Mit cd /etc/X11/xorg.conf.d wechselt man in das Verzeichnis, in dem die Datei erstellt wurde.
Der Befehl sudo mv 20-intel.conf 20-intel.conf.inaktiv verschiebt die Datei 20-intel.conf in eine mit einem anderen Namen 20-intel.conf.inaktiv. Der X-Server wird die Datei mit der falschen Endung (.inaktiv statt .conf) ignorieren.

Der Befehl sudo systemctl restart sddm startet den Session-Manager (sddm) neu. Damit wird dann auch der X11-Server neu gestartet. "sddm" ist bei mir der KDE Display-/Session-Manager. Ich vermute, in Ubuntu muss man sddm durch "lightdm" oder "gdm" tauschen. (Das solltet ihr am besten auch vorher herausfinden; ob ein spezieller Session-Manager gestartet ist, kann man ganz einfach mit systemctl status lightdm bzw. systemctl status gdm herausfinden. Wenn das aktiv ist, ist das vermutlich der genutzte Session-Manager.)
Statt nur den Session-Manager neu zu starten kann man alternativ auch rebooten: sudo reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: häänz und Martin S.
Ich hatte auch den Shift-Support angeschrieben und die hier aufgeführten "Besonderheiten" weiter gegeben. Ich habe nun nach etwas Wartezeit, soeben eine sehr ausführliche Rückantwort erhalten. Das Interessanteste ist nun erst einmal, dass noch keine Geräte der 2. Genaeration versendet wurden, ich somit eines der ersten Generation erhalten haben muss. Ich hatte allerdings im Juni über das Umfrageformular angegeben, dass ich mich für die 2. Generation entscheidne würde, was anschließend auch so per E-Mail bestätigt wurde. Hmmm. Dann geht das Gerät jetzt wohl zurück.
Wie findet man denn am einfachsten heraus, ob man ein Gerät der 1. oder 2. Generation bekommen hat?

Ich habe mich nämlich auch für eines der 2. Generation entschieden, was per Mail auch bestätigt wurde. Mein Gerät habe ich jetzt aber schon seit ca. 2 Wochen...

Werde mich in dem Fall nächste Woche mal beim Support melden.
Habe allerdings die Windows Variante bestellt. Vielleicht hat sich die Aussage vom Support nur auf die Ubuntu Variante bezogen?
 
Da ich nur einen Deckel für beide slots habe, habe ich also eines der ersten Generation. Habe ich das so dann richtig verstanden?

(Habe eine zweite SSD noch eingebaut)IMG_20221104_173732.jpgIMG_20221104_173625.jpg

Edit:
Die ShiftKeys scheinen nämlich schon 2. Generation zu sein, wenn ich die Verbesserungen aus der Mail vom März anschaue. Über Bluetooth wird zumindest der Akkustand angezeigt 😂 bei den restlichen Verbesserungen habe ich leider keinen Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_173625.jpg
    IMG_20221104_173625.jpg
    12,6 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221104_173732.jpg
    IMG_20221104_173732.jpg
    11,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Da du an beide SSD-Slots ran kommst, hast du die zweite Generation.
Ich hänge noch mal ein Screenshot von Youtube an, da siehst du wie es aussieht, wenn du nur Zugang zu einer SSD hast. Das ist die erste Generation.

1667580701637.png
 
  • Like
Reaktionen: Marmu und Punk9216
Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Da du an beide SSD-Slots ran kommst, hast du die zweite Generation.
Ich hänge noch mal ein Screenshot von Youtube an, da siehst du wie es aussieht, wenn du nur Zugang zu einer SSD hast. Das ist die erste Generation.

Anhang anzeigen 4664
Vielen Dank dir! War grad etwas irritiert, weil ich davon ausgegangen bin, ein Gerät der 2. Generation zu haben.

Habe auch grade eben bemerkt, dass bei mir die Rückseite mit 4 Magneten ausgestattet ist, was ja ebenfalls beim neuen B-Frame der Fall sein sollte. 👍 vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Hallo liebes Forum,

ich habe mein Shift 13mi versehentlich auf die neue Ubuntu Version 22.04.1 LTS upgedated, da das aber nicht empfohlen ist wollte ich dies wieder rückgängig machen. Ich hatte ganz zu Beginn Timeshift installiert bevor ich das Gerät ausprobiert habe und einen Snapshot erstellt. Als ich bemerkt habe, dass ich das Ubuntu update gemacht habe, wollte ich mit Hilfe dieses Snapshots wieder auf die urspüngliche Version zurück kommen. Das Problem ist nun, dass das 13mi nun immer nur im emergency mode startet.

Ich bekomme folgende Meldung:
"You are in emergency mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view
system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or "exit"
to boot into default mode.
Press Enter for maintenance (or press Control-D to continue):

Weiß jemand wie ich das 13mi nun wieder zum laufen bekomme?
 
Ich wurde nun vom Shift Support erneut angeschrieben und es wurde erklärt, es hätte intern eine Falschinformation gegeben, es wären doch Geräte der 2. Generation versendet worden, ein solches habe ich auch! Danke auch an @jherden für die Angaben zum Unterschied 1. und 2. Generation.
 
Ich wurde nun vom Shift Support erneut angeschrieben und es wurde erklärt, es hätte intern eine Falschinformation gegeben, es wären doch Geräte der 2. Generation versendet worden, ein solches habe ich auch! Danke auch an @jherden für die Angaben zum Unterschied 1. und 2. Generation.
Ich vermute, es wurde nur Generation mit "Production Run" verwechselt. ;)
 
ich habe mein Shift 13mi versehentlich auf die neue Ubuntu Version 22.04.1 LTS upgedated, da das aber nicht empfohlen ist wollte ich dies wieder rückgängig machen.

Mir wäre jetzt nicht klar, warum das problematisch sein sollte. (Außer natürlich, dass man dann aktuellere Software hat und die neuere Gnome-Version vielleicht auch schon die angeblich bessere Touch-Unterstützung haben sollte.) Nicht missverstehen: Mir erschließt sich durchaus, warum Shift eine LTS-Version installiert. Ich sehe nur nicht, warum der User sich auf die "Gammelware" (im Sinne von teilweise recht veraltert), die man dann hat, festnageln lassen soll ;).

Ich hatte ganz zu Beginn Timeshift installiert bevor ich das Gerät ausprobiert habe und einen Snapshot erstellt. Als ich bemerkt habe, dass ich das Ubuntu update gemacht habe, wollte ich mit Hilfe dieses Snapshots wieder auf die urspüngliche Version zurück kommen. Das Problem ist nun, dass das 13mi nun immer nur im emergency mode startet.

Ich bekomme folgende Meldung:
"You are in emergency mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view
system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or "exit"
to boot into default mode.
Press Enter for maintenance (or press Control-D to continue):

Weiß jemand wie ich das 13mi nun wieder zum laufen bekomme?

Hatte ich noch nicht. Ich würde die Fehlermeldung mal in die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens eingeben. Auf den ersten Blick könnte das ein Problem mit der /etc/fstab sein. (Das ist die Datei, in der steht, wo welche Partitionen eingebunden werden sollen). Aber das ist - gelinde gesagt - von hier aus nur orakeln.

Bei einigen Treffern hatten die betreffenden bei den mount options am Ende der jeweiligen Zeile statt "0 0" ein "00" stehen. (Das Leerzeichen dazwischen ist wichtig.)
Aber ich fürchte, das müsstest Du selbst eruieren.
 
Hatte ich noch nicht. Ich würde die Fehlermeldung mal in die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens eingeben. Auf den ersten Blick könnte das ein Problem mit der /etc/fstab sein. (Das ist die Datei, in der steht, wo welche Partitionen eingebunden werden sollen). Aber das ist - gelinde gesagt - von hier aus nur orakeln.

Bei einigen Treffern hatten die betreffenden bei den mount options am Ende der jeweiligen Zeile statt "0 0" ein "00" stehen. (Das Leerzeichen dazwischen ist wichtig.)
Aber ich fürchte, das müsstest Du selbst eruieren.
Bei der Suchmaschine meine geringsten Misstrauens habe ich bereits einige Stunde mit suche verbracht, jedoch nichts wirklich passendes gefunden bzw. wenn der Fehler ähnlich war, war es ein anderes OS. Da funktionierte dann der eine oder andere angegebene Befehl leider nicht.

In die /etc/fstab habe ich schon mal rein geschaut und die sieht wie im folgenden Bild aus.
pic1.jpg
 
Ist denn die root-partition tatsächlich gemounted? (Das kannst Du mit "mount" oder "lsblk" schnell erkennen.)
Falls ja: steht da in der Zeile hinter "/ type ext4 (" ein "rw" (für read-write) oder ein "ro" (für read-only)?

Es könnte sein, dass die Partition einen Fehler meldet und deshalb nur read-only eingehangen wird.

In dem Fall solltest Du natürlich das Dateisystem mal durchprüfen. Das Problem ist, dass dazu / dafür nicht gemounted sein darf. Am einfachsten geht das dann natürlich aus einem Live-System.

<ab hier wird es "dirty", also potenziell "riskant(er)":>
Du könntest auch einfach "errors=remount-ro" durch "defaults" ersetzen, gucken, ob er neu startet und - falls ja - im Terminal ein sudo touch /forcefsck ausführen und rebooten. Dann sollte das Dateisystem beim nächsten mal mit fsck überprüft werden.

Noch ein Warnhinweis: Von einem erzwungenen fsck auf einer gemounteten root-Partition rate ich dringend ab. Habe ich mal gemacht, endete in einer Neuinstallation.
(Es kann allerdings durchaus sein, dass ein tatsächlich fehlerhaftes Dateisystem als "clean" markiert ist uns man fsck mit -f erzwingen muss, wenn die Partition ausgehangen ist.)
 
Ich denke schon, ich habe beide Befehle probiert (siehe pic2.jpeg - in der sechsten Zeile nach "mount").

Bezüglich Dateisystem aus einem Live-System überprüfen: Ich habe keinen USB Stick mit USB-C Anschluss zuhause, jedoch sollte der nette Postbote heute noch bei mir vorbeikommen um mir einen zu bringen ;)
 

Anhänge

  • pic2.jpeg
    pic2.jpeg
    690,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht aus wie ordentlich gemounted aus.

Was gibt denn "journalctl -xb" aus?
Und was passiert wenn man "systemctl default" macht?
 
journalctl -xb gibt mit über 3000 Zeilen aus, ich weiß nicht wie ich die hier reinstellen kann. Die Bilder haben ca 80-90MB in zip Form

systemctl default sagt: "Failed to start default.target: Transaction for graphical.target/start is destructive (emergency.target has 'start' job queued, but 'stop' is included in trasaction).
See system logs and 'systemctl status default.target' for details

systemctl status default.target (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • pic3.jpeg
    pic3.jpeg
    515,8 KB · Aufrufe: 14
Nicht das ich da jetzt eine Lösung hätte, aber wenn man nach dem Output sucht, läuft auch dann das meiste auf "Fehler im Dateisystem" raus. Das solltest Du definitiv prüfen.

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Irgendwie scheint die Partition "nvme0n1p2" zwei Mountpoints zu haben: "/" und "/var/snap/firefox/common/host-hunspell". Ich kenne jetzt snap nicht im Detail (das ist auch einer der vielen Gründe, warum ich Ubuntu nicht nutzen will), aber irgend wie hätte ich den Verdacht, dass das so nicht sein sollte.

Was ist, wenn man den zweiten unmounted und dann den default noch mal laufen lässt?

(Wobei ich so langsam sehr ernsthaft erwägen würde, /home und /etc zu sichern und das sauber neu aufzusetzen. Wer weiß, was timeshift da zusammen mit dem Kernel-Rollback usw. noch alles an versteckten Tretminen hinterlassen hat. Solltest Du weg von Ubuntu wollen und meine bisherigen Installations-Notizen für Garuda Linux haben wollen, kann ich Dir die gern geben. Da hättest Du dann auch echte Dateisystem-Snapshots. Dann schreib mir aber am besten eine Direktnachricht.)
 
Ich habe nun versucht mit Hilfe eines Live-Systems das File System zu prüfen (siehen Anhang) (hoffe ich habe das richtig gemacht).

Wenn ich neu aufsetzte, welche Dinge sollte ich mir vorher sichern damit ich dannach keine Probleme mit Treibern, Funktionalität von Touch,... und all diesen Dingen habe?

Ich würde gerne vorerst auf Ubuntu bleiben. Sollte sich das änder werde ich mich bei dir melden. 😊
 

Anhänge

  • pic4.jpeg
    pic4.jpeg
    513,9 KB · Aufrufe: 14
Ich habe nun versucht mit Hilfe eines Live-Systems das File System zu prüfen (siehen Anhang) (hoffe ich habe das richtig gemacht).
Ja, und das sieht auch gut aus. ("Gut" wie in "keine Dateisystemfehler").
Dann wäre da noch das Problem des "doppelten Mountpoint".

Wenn ich neu aufsetzte, welche Dinge sollte ich mir vorher sichern damit ich dannach keine Probleme mit Treibern, Funktionalität von Touch,... und all diesen Dingen habe?
Das weiß vermutlich keiner. Auf mich hat das den Eindruck einer ganz ordinären Ubuntu-Standard-Installation gemacht. Die Hardware legt auch nah, dass da nicht viel angepasst werden muss (bzw. was z.B. das Tearing-Problem im Hochformat anbelangt: nicht angepasst wurde). Mir scheint, dass Shift da die Prioriät auf eine zügige Auslieferung gelegt hat und nicht auf Linux-Anpassungen. (Eine Entscheidung, die ich - sollte sie so gefallen sein - sehr begrüße!)

Anpassungen wären vermutlich in /etc. Deshalb hatte ich vorgeschlagen /home und /etc zu sichern. Du solltest aber auch in Deinem Live-System schnell sehen können, ob alles so läuft, wie es sollte. (Mein Tip ist: das tut es.)

Ich würde gerne vorerst auf Ubuntu bleiben. Sollte sich das änder werde ich mich bei dir melden. 😊
Null Problemo. Ich konnte es nicht schnell genug loswerden. :LOL:

(Wobei die Frage "Welche Distribution ist die beste für einen selbst?" vermutlich eher was religiöses ist oder so. Das wird selten irgendwo sachlich diskutiert. Letztlich ist das vor allem die Frage, womit man gut zurechtkommt, was man gewohnt ist und welche Freunde man so hat. Ob das von mir verwendete Garuda eine gute Wahl ist würden andere vermutlich anders beantworten als ich.)
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten zu den oben genannten Problemen? ausstehende updates?
Schaltet die shift-Tastatur irgendwann selber ab oder muss ich diese immer ausschalten über den kleinen Schalter?

Besten Dank und weiter so!
 
Vielen Dank @Dagaz für die Hilfe.
Ich habe mein Problem mit dem Timeshift Snapshot folgendermaßen gelöst. Zuerst mit Hilfe eines Live Systems /home und /etc auf ein externes Medium gesichert und dann das Shift 13mi mit Ubuntu 20.04.5 LTS neu aufgesetzt. Dies hat problemlos funktioniert.



Zu den Problemen die bisher in dem Forum genannt wurden:
Ich kann aus allen angeführten Problemen nur folgende bestätigen. Die anderen treten bei mir nicht auf.
(OS: Ubuntu 20.04.5 LTS)

- Helligkeitsregelung des Displays sehr empfindlich: die Helligkeit variiert ständig, zwischen mehrfach in der Minute bis hin zu 2-3mal je Sekunde über einen längeren Zeitraum. Display auf niedrigster Stufe, kein Umgebungslicht: keine Veränderung der Helligkeit. Display höchste Stufe, sehr helle Umgebung: keine Veränderung. Dazwischen dann benanntes unruhiges Verhalten. Keine Bewegungen in der Nähe des Lichtmessers. Kein Unterschied, ob reiner Akkubetrieb oder per Ladekabel).
=> Habe das selbe Problem auch bei mir festgestellt

- Seite scrollen via Touch anstatt Schieberegler am Fensterrand
=> Lösung durch Dagaz (Vielen Dank dafür)

- Beim Aufladen springt es hin und wieder zwischen Akkubetrieb und Ladevorgang hin und her
=> Habe das selbe Problem auch bei mir festgestellt


Probleme die mir zusätzlich aufgefallen sind:

- Manchmal bleibt aus unerklärlichen Gründen Ubuntu einfach hängen und kann nur durch halten des Ein/Aus Buttons gerettet werden
(ist bisher jedoch nur in Verbindung mit Youtube Video schauen aufgetreten; werde ich weiter beobachten)

- zu diesem Problem
Wenn ich das Shift13mi und die Shiftkeys am Abend ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, ist es mir nicht möglich die Shiftkeys zu verwenden. Also ich kann den Switch der Shiftkeys ein- und ausschalten so oft ich möchte, aber sie schaltet sich nicht ein und ich kann sie nicht verwenden.
Die einzige Möglichkeit für mich die Shiftkeys wieder zum laufen zu bekommen ist sie kurz an den Strom zu stecken bis die LED leuchtet und erst dann ist sie aktiv und kann verwendet werden. Dies ist natürlich sehr mühsam, da ich jedes mal ein Kabel dabei haben muss.
Hat dieses Problem hier noch jemand?
=> Ist mit seither nicht mehr passiert. Möglicherweise war die Shiftkeys leer, da ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht wusste wie man den Akkustand abfragen kann.
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten zu den oben genannten Problemen? ausstehende updates?
Schaltet die shift-Tastatur irgendwann selber ab oder muss ich diese immer ausschalten über den kleinen Schalter?

Besten Dank und weiter so!
Ja, die Shiftkeys sollten sich meines Wissens grundsätzlich von selbst abschalten bzw. in einen sleep mode begeben.
Diesen kann man über Clevetura App aktivieren/deaktivieren.
 
(Wobei die Frage "Welche Distribution ist die beste für einen selbst?" vermutlich eher was religiöses ist oder so. Das wird selten irgendwo sachlich diskutiert. Letztlich ist das vor allem die Frage, womit man gut zurechtkommt, was man gewohnt ist und welche Freunde man so hat. Ob das von mir verwendete Garuda eine gute Wahl ist würden andere vermutlich anders beantworten als ich.)

Hier kann vielleicht folgernder Artikel die Erleuchtung bringen:
Der c't–Linux-Netzplan: So finden Sie die passende Distribution
 
Hallo, alle miteinander,
seit Samstag habe ich nun auch mein shift13mi :)
Tastatur und Tablet verbinden sich problemlos, sowohl mit als auch ohne Kabel. Die Lichtempfindlichkeit mit häufigen Helligkeitswechseln stelle ich auch fest, ein Problem, das ich schon seit Jahren mit Ubuntu auch auf einem Dell-Laptop hatte.
Der Wechsel auf die Version 22.04 hat, soweit ich bisher sehe, keine Probleme generiert. Aber ich habe auch längst noch nicht alle Finessen ausprobiert...

Leider klappt die Verbindung von shift13mi und shift6mq nicht: Das 13mi erkennt das Phone per Kabel als 6mq, meldet darüber hinaus aber nur "Folder is Empty". Ich habe oben gesehen, dass verschiedene Programme empfohlen werden, um den Kontakt zu ermöglichen. Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, die Geräte direkt füreinander lesbar zu machen? Habe ich vielleicht das 6mq in den Einstellungen zu restriktiv abgeschottet? Wo könnte der Hund begraben liegen? Vielen Dank für allfällige Ideen!
Viele Grüße Sally
 
Hallo, alle miteinander,
seit Samstag habe ich nun auch mein shift13mi :)
Tastatur und Tablet verbinden sich problemlos, sowohl mit als auch ohne Kabel. Die Lichtempfindlichkeit mit häufigen Helligkeitswechseln stelle ich auch fest, ein Problem, das ich schon seit Jahren mit Ubuntu auch auf einem Dell-Laptop hatte.
Der Wechsel auf die Version 22.04 hat, soweit ich bisher sehe, keine Probleme generiert. Aber ich habe auch längst noch nicht alle Finessen ausprobiert...

Leider klappt die Verbindung von shift13mi und shift6mq nicht: Das 13mi erkennt das Phone per Kabel als 6mq, meldet darüber hinaus aber nur "Folder is Empty". Ich habe oben gesehen, dass verschiedene Programme empfohlen werden, um den Kontakt zu ermöglichen. Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, die Geräte direkt füreinander lesbar zu machen? Habe ich vielleicht das 6mq in den Einstellungen zu restriktiv abgeschottet? Wo könnte der Hund begraben liegen? Vielen Dank für allfällige Ideen!
Viele Grüße Sally
Berichte gern mal über deine weiteren Erfahrungen was das update auf 22.04 angeht. Klappt die touch-Unterstützung dort in Programmen von Haus aus besser? Allgemein stabiler bzw. haben sich vielleicht einige Probleme (s. Anfangspost) gegeben?
Besten Dank
 
Jetzt sind ja schon einige Geräte raus wie sind denn die Aktuellen Erfahrungswerte
Hallo, ich bin Kerstin und lebe in der Nähe von Kiel. Seit 2014 begeisterte Shiftphones-Anhängerin weil mich die Nachhaltigkeit und das modulare System sehr angesprochen hat. Jetzt habe ich seit 3 Tagen mein Shift 13mi-Bundle mit Ubuntu. Hier bin ich eine totale Anfängerin und habe dazu bestimmt noch Fragen. Das Bundle ist der Ersatz für mein 11 Jahre altes Macbook.

Das 13mi ist toll und ich komme bisher damit gut zurecht. Die automatische Helligkeit habe ich deaktiviert, weil der Bildschirm sehr flimmerte.
Bei den Shiftkeys hatte ich Schwierigkeiten mit den Bluetooth-Verbindungen. Die Kopplung mit dem 13mi und auch mit meinem 6mq funktionierte und die Verbindung auch - aber nur einmal. Aber nach dem Ausstellen der Geräte funktionierten die Verbindungen nach dem erneuten Start nicht mehr. Auf meinem 6mq habe ich die Shiftkeys entfernt, konnte dann aber nicht neu koppeln. Beim 13mi habe ich versucht, die Shiftkeys neu zu koppeln. Funktionierte auch nicht. In der Geräteliste bei den Bluetootheinstellungen konnte ich keine Geräte entfernen. (Das wäre meine erste Frage zu Ubuntu). Immer wieder habe ich eine neue Kopplung versucht, ohne Erfolg. Einmal, als ich zufällig den Bumper von den Shiftkeys entfernt hatte, klappte die Kupplung und Verbindung wieder ohne Probleme. DAS KANN DOCH NICHT SEIN dachte ich. Aber auch am nächsten Tag das gleiche. Die Bluetooth-Kanäle kann ich nur verbinden, wenn kein Bumper drauf ist. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür?
Den Pen finde ich auch genial. Kann eventuell jemand die Funktion der beiden Tasten auf dem Stift erklären?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich weiß aber jetzt schon, dass das 13mi-Bundle und ich eine tolle Zeit haben werden. Und Ubuntu wird mir auch irgendwann gefallen.

Gruß
Die Kerstin
Jetzt sind ja schon einige Geräte raus wie sind denn die Aktuellen Erfahrungswerte
 
Den Pen finde ich auch genial. Kann eventuell jemand die Funktion der beiden Tasten auf dem Stift erklären?
Hallo Kerstin,

also die Taste, die näher an der Spitze ist, kann ich als Radierer nutzen in Programmen, in denen man mit dem Stift schreiben kann (z. B. Xournal++).
Bei der anderen Taste bin ich selber noch nicht wirklich schlauer geworden... Hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht viel damit rumprobiert. Ich hab nur den Radierer gesucht 🙈😂 beim Surface Pen konnte man eine Taste als Rechtsklick nutzen. Ich teste morgen mal, ob das beim ShiftPen vielleicht auch so ist.

Bei dem Bluetooth Problem kann ich leider nicht helfen. Das habe ich bei mir nicht.


Hätte aber auch noch eine Frage zum ShiftPen:
Ich nutze den fast den ganzen Tag zum Schreiben in Xournal++, da ich damit meinen Unterricht mache und da ist mir aufgefallen, dass der immer wieder mal ein paar Aussetzer hat. Auf einmal kommen dann nur noch "gestrichelte" Linien. Kurze Zeit später gehts dann aber wieder. Kann leider auch nicht ausmachen, ob es dann am Pen oder am Display liegt...
Ist bei mir auch egal, ob ich den ShiftPen unter Windows oder unter Linux nutze (getestet in Zorin OS 16.2, Ubuntu 22.10 und jetzt auch in Nobara Linux). Das Problem tritt zum Glück nur sporadisch auf, ist dann aber ziemlich nervig, weil ich bisher eben keine Ursache dafür finden konnte...
Batterie hab ich auch schon mal gewechselt.

Hat noch jemand dieses Problem?

LG Tobias
 
  • Like
Reaktionen: KerstinW