Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme

Hallo,

habe zu dem Einfrieren beim Streaming eine nicht ganz zufriedenstellende Lösung gefunden. Beim booten vom Live USB mit dem shift ISO hat es problemlos geklappt.
Ich dachte es läge daran, dass ich ein Update gemacht habe. Nochmal bei shift Ubuntu geladen und erneut instaliert (ohne Updates) hat auch nicht geholfen. Habe obwohl mein swap laut Monitor bei 0% bleibt den abgeschaltet, hat ebenfalls nicht geholfen. Frage mich was den Unterschied macht ob Ubuntu installiert ist oder vom USB bootet?
Bleibe auf jeden Fall dran, da ich das 13mi an sich gut finde und auch sonst keine Probleme habe. Das Problem ist wie auch schon erwähnt kein Problem, das nur shift betrifft. Habe das Problem zuvor schon auf andrer HW gehabt und andere ebenfalls.
 
Hallo zusammen,
ich habe mein Shift13mi mittlerweile auch erhalten (2. Generation, 16gb Ram, 1 TB und vorinstalliertes Ubuntu 20.04 mit nachträglich installiertem KDE Plasma) und schildere mal meine ersten Eindrücke.
  • Beim Zusammenklappen mit den ShiftKeys wechselt das Tablet automatisch in den Standby-Modus oder den Ruhezustand. Das ist gewünscht und schön. Mir ist nicht klar, ob das an einer Energieeinstellung oder der Firmware des Tablets liegt, vermute aber letzteres.
    • Manchmal passiert das auch unbeabsichtigt, wenn sich die Magnete im Bumper relativ zum Tablet bewegen. Unter KDE habe ich weniger Probleme damit als mit dem vorinstalliertem Gnome. Vielleicht ist es das gleiche Problem wie zuvor beschrieben ("Bildschirm schaltet zufällig ab.").
    • Geschieht das versehentlich, möchte ich mich natürlich unmittelbar danach wieder anmelden. Der Bildschirm schaltet sich scheinbar willkürlich ab und an. Ich vermute, dass die Sitzung etwas Zeit braucht, um vollständig in den Standby-Modus (oder Ruhezustand) zu wechseln. Das pendelt sich dann auch ein.
    • Wenn ich das Tablet länger in diesem Zustand liegenlasse, funktionieren Touch- und Stifteingabe beim Wiederaufwecken gar nicht mehr. Da hilft auch nur ein Reboot, nachdem alles wieder wie gewohnt funktioniert. Das ist also vermutlich ein Software- und kein Hardwareproblem. Eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Der Stift reagiert super, die Desktop-Interaktion funktioniert gut und es schreibt sich flüssig. Insgesamt bin ich zufrieden. Ich plane eine komplette Neuinstallation, weil ich Gnome nicht mag.

Edit: Gnome war vorinstalliert, ich habe KDE Plasma via apt install plasma-desktop nachträglich installiert und kann derzeit Gnome und KDE nutzen.
Hab genau das gleiche Problem mit Tablet der 1. Generation.
 
Hallo zusammen,
bei mir startet Ubuntu Software auf dem 13mi nicht mehr. Ich bin absoluter Linux-Anfänger und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Kerstin
 
Hallo zusammen,
bei mir startet Ubuntu Software auf dem 13mi nicht mehr. Ich bin absoluter Linux-Anfänger und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Kerstin
Hallo, wenn du Glück hast, kannst du das 13mi etwas später ohne Probleme starten. War bei mir auch einmal so, wo ich dachte jetzt ist es hin. Ansonsten wenn du es ausschließen kannst, das der Akku leer ist hilft nur vom Stick zu booten mit dem shift OS und erneut installieren. Es gäbe noch den gesicherten Modus in dem du es reparieren kannst, da muss man aber wissen was hin ist.
Gruß
 
Hallo, wenn du Glück hast, kannst du das 13mi etwas später ohne Probleme starten. War bei mir auch einmal so, wo ich dachte jetzt ist es hin. Ansonsten wenn du es ausschließen kannst, das der Akku leer ist hilft nur vom Stick zu booten mit dem shift OS und erneut instalileren.
Gruß
Hallo mikaelw, das 13 mit startet problemlos. Nur die App Ubuntu Software startet nicht mehr.
 
das Forum ist wirklich gut. Danke. Aber mit dem von Dir genannten Befehl ging es leider auch nicht. Habe dann aber diesen gefunden: sudo apt-get install --reinstall app-install-data. Aktualisiert die Liste der Programme. Jetzt läufts wieder :)
 
  • Like
Reaktionen: mikaelw
6.1) Teilweise wird der Bildschirm sofort oder einige Sekunden nach dem Einloggen schwarz. Er lässt sich dann nur über den Power-button wieder aktivieren. Dann muss ich mich wieder einloggen, der Bildschirm wird wieder schwarz kurz nach erfolgtem Login oder bereits beim Eintippen des Passwortes. Mittlerweile hat sich auch schon Ubuntu teilweise aufgehangen: Wie oben beschrieben, also Bildschirm wird wieder schwarz, Reaktivierung über Powerbutton, Uhrzeit und Nutzerfeld als auch der Mauszeiger sind zu sehen - aber swipen funktioniert nicht und auch der Mauszeiger bleibt an seiner Stelle. Gerät muss physich ausgeschaltet werden.
Update: Update durchgeführt, gleiche Probleme! Nun mit Anzeigen teilweise: "Es wurde ein Fehler mit einer Systemanwendung festgestellt" und "Sorry, Ubuntu 20.04 has experienced an internal error".

An einigen Tagen hatte ich ca. 20mal versucht, mit mehrfachem Ein- und Ausschalten, das Tablet nutzen zu können - ohne Erfolg. An anderen Tagen war es sofort möglich. Unabhängig vom Akkustand oder Netzbetrieb.

6.2) Auch mitten in der Anwendung wurde der Bildschirm dunkel und ich musste mich neu anmelden - also mitten im Arbeitsgang, nach längerer (mehr als eine Stunde) Zeit.
Ich seh grad, die Lösung die ich nutze hat noch keiner Angeboten

Joa, das passiert halt so wenn man den Magnetsensor, der bei Laptops dafür da ist, festzustellen, ob der Laptop zu ist (um diesen dann in den standby zu versetzen) mit einer Magnetischen Hülle ausversehen und ständig auslöst..

Mein workaround ist aktuell, den "lid-switch" also den kleinen magnet-sensor der das gerät ständig und unkontrolliert in den standby schickt zu deaktivieren.

Ich nutze Manjaro Linux, aber eigentlich nutzen fast alle Linux Systeme heutzutage Systemd, daher:

HandleLidSwitch=ignore in /etc/systemd/logind.conf

das verbraucht zwar dann mehr strom, weil das gerät nicht mehr ständig in den standby geht, aber wenn man das "automatisch in den standby gehen" unter energiespaar-einstellungen auf nen energischen Wert von 15-20 Minuten setzt, oder beim zu-klappen kurz den power-switch drückt, dann isses auch nicht soo viel mehr strom verbrauch, und bis das Problem firmwareseitig im griff ist, isses nen workaround
 
Mein workaround ist aktuell, den "lid-switch" also den kleinen magnet-sensor der das gerät ständig und unkontrolliert in den standby schickt zu deaktivieren.

Ich nutze Manjaro Linux, aber eigentlich nutzen fast alle Linux Systeme heutzutage Systemd, daher:

HandleLidSwitch=ignore in /etc/systemd/logind.conf

Danke für den Ansatz. Zumindest in Garuda scheint das auch zu funktionieren. Gut, das basiert auch auf Arch. Aber ich würde auch davon ausgehen, dass das überall mit systemd funktioniert.

Will man den Rechner danach nicht erst neustarten, kann man systemd auch neu laden:

sudo systemctl daemon-reload
 
  • Like
Reaktionen: NikWys
wenn man den Magnetsensor, der bei Laptops dafür da ist, festzustellen, ob der Laptop zu ist (um diesen dann in den standby zu versetzen) mit einer Magnetischen Hülle ausversehen und ständig auslöst
Danke für den Hinweis - jetzt weiß ich, warum das bei mir nicht mehr vorkommt.
Ich war von dem Bumper ziemlich genervt. Der sieht zwar schön aus, ist aber ziemlich wackelig, wenn ich direkt am Tablet arbeite oder das aufgestellte Tablet rutscht weg (und hat mir offenbar ständig den Bildschirm schwarz geschaltet. Und das ist während des Unterrichtes ziemlich lästig).
Ich habe mir deshalb den Tablet-Ständer Grimar von Ikea genommen, den ich eigentlich meiner Frau für ihr Tablet gekauft habe und den sie nicht nutzt. Das Shift13mi rutscht zwar nicht in den schmalen Schlitz, hält aber trotzdem. Und ich kann das Tablet auch um 90° gedreht hochrechteckig mit der Textverarbeitung nutzen. Zusammengeklappt passt der Tablet-Ständer dann auch in die Shift-Tasche.
 
Ubuntu; Anfängerin
Shift13mi 2. Generation
16 GB RAM, 1TB SSD

Ich möchte hier mal noch meine un/gelösten Probleme teilen.
Mein größtes Problem ist momentan das Ladeproblem, von daher kann ich mich noch nicht den anderen Problemen im Detail widmen.
Lösungen zum Rest möchte ich gerne später anfügen.

Tablet
  • Das Gerät lässt sich selten problemfrei aus dem Ruhezustand wieder starten. Meistens hat es schon vor der Passworteingabe Probleme und switched ständig zwischen Nur Uhrzeit, Anmeldeobtionen und Uhrzeit plus Anmeldeoption hin und her. Wenn ich mich anmelden kann geht es meistens dann nach einem kurzen Moment wieder in den Ruhezustand. Manchmal wird der Bildschirm dann wieder im Sperrmodus hell und dunkel, manchmal nicht. Wenn dieses Problem eintritt, hilft meist nur der Neustart des Gerätes. Momentan warte ich auf eine Nachricht vom Support. Vielleicht sollte ich auch da den Switch betätigen und auf den Ruhezustand einfach verzichten...
  • Der Bildschirm dreht sich nicht automatisch. Hierzu gab es im Thread Anmerkungen die ich demnächst ausprobieren möchte.
  • Ich hatte Probleme mit manchen Streamingdiensten. Youtube war dagegen kein Problem. Es ging wahrscheinlich um den DRM-Kopierschutz. Der war zwar im Browser aktiviert, aber ich musste Ubuntu noch die Pakete laden, damit das Streaming dann schlussendlich funktionierte.
  • Der Display flakerte. Es war die Anpassung auf die Lichtverhältnisse, jedoch so sensitiv dass es anstrengend wurde auf den Bildschirm zu schauen. Ich habe die automatische Anpassung jetzt ausgestellt, was aber einen höheren Energieverbrauch mit sich bringt. Gibt es da eine elegantere Lösung? Scheint wohl auch ein typisches Ubuntu-Problem zu sein.
Akku und Laden:
  • Das Shift13mi tablet läd manchmal nicht. Wenn es angeschlossen wird kommt die kurze Meldung, dass es läd, hört aber nach ein oder 2 Sekunden wieder auf zu laden. Gestern hab ich verzweifelt versucht das Gerät mit verschiedenen Kabeln in verschiedenen Ports anzuschließen. Hat nicht geklappt. Heute schließe ich es nur einmal an und es funktioniert. Manche Kabel funktionieren auch nur in eine Richtung, trotz beidseitigem USB-C...?! Hier im Thread (#5 dackelpapa) habe ich gefunden, dass das Netzteil auch das Problem sein könnte. Ich warte momentan auf eine Antwort vom Support.
  • Das Kabel ist zu kurz um das Tablet während dem Arbeiten zu laden. Entweder ich nutze es oder es hängt an der Steckdose.
Touch:
  • Manchmal funktioniert die Anmeldung nicht über den Touch und ich muss die angezeigte Tastatur mehrmals auf und zuklappen und in das Passwortfeld rein tippen bis ich mein Passwort eingeben kann.
  • Im Explorer (Dateimenü) funktioniert der Touch (mit oder ohne Stift) nicht oder nur nach lange drücken und nochmals auf das Symbol vorne doppel tippen. Das ist dermaßen lästig, dass ich eigentlich nur mit Maus arbeite, sobald ich auf Dateien zugreifen muss.
  • Das Scrollen mit zwei Fingern auf Firefox (manchmal auch auf anderen Programmen) funktioniert nicht. Dafür wurde hier im Thread auch schon Lösungen vorgeschlagen, die ich probieren möchte.
  • Der Pen schreibt größtenteils flüssig, jedoch hat er im Zeichenpogramm nicht die Priorität vor dem Handballen (man zeichnet also ungewollt mit dem Ballen). Gerade dort wäre es schön, wenn ich die Hand locker auflegen könnte.
  • Die Funktion der Tasten des Pens sind mir ein Rätsel. In Firefox kann ich zB einen Tab mit der hinteren schließen. Rechte Maustaste kann es also nicht sein?! (sonst würde ja ein Fester aufgehen; selbes in anderen Menüs). Ein programmierbarer Pen wäre hier die Lösung. Meinetwegen auch rechtsklick und doppelklick als Standard-Belegung. So wie sie jetzt sind, bringen sie mir keinen Mehrwert für die Benutzung des Tablets.

ShiftKey Tastatur
  • Wenn ich den Switch zwischen Touchpad und Tastatur über die Leertaste einstelle kommt es häufig vor, dass sich die Tastatur nicht mehr im Touchmodus verwenden lässt. Da hilft nur die Tastatur aus und wieder anzustellen. Meine kurzfristige Lösung ist die Touchfunktion der Tastatur nicht mehr auszuschalten...

Ich hoffe das gibt euch auch Anregungen und ihr habt eventuell auch Lösungen für mich?

Schlussendlich würde ich es der Übersichtlichkeit halber präferieren eine eigene Einheit im Forum nur für das Tablet zu benutzen.
Auch gerne geteilt in Windows, Ubuntu, Tablet, Tastatur, Pen etc.
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Das Shift13mi tablet läd manchmal nicht. Wenn es angeschlossen wird kommt die kurze Meldung, dass es läd, hört aber nach ein oder 2 Sekunden wieder auf zu laden. Gestern hab ich verzweifelt versucht das Gerät mit verschiedenen Kabeln in verschiedenen Ports anzuschließen. Hat nicht geklappt. Heute schließe ich es nur einmal an und es funktioniert. Manche Kabel funktionieren auch nur in eine Richtung, trotz beidseitigem USB-C...?! Hier im Thread (#5 dackelpapa) habe ich gefunden, dass das Netzteil auch das Problem sein könnte. Ich warte momentan auf eine Antwort vom Support.
Hi :) das mit dem Laden passiert mir auch manchmal, das Netzteil kann leider nur 65W über die beiden USB C Ports verteilt schicken. steckt man zwei usb C Geräte ein (z.b. Tablet und shiftkeys), so ist der Verbrauch des Geräts höher als der Ladestrom, und das Gerät lädt nicht mehr, das flackert dann je nach verbrauch von Laden zu Entladen und zurück, kanns sein dass das das Problem ist?
 
  • Like
Reaktionen: Ubuntu-Ocean
Hi :) das mit dem Laden passiert mir auch manchmal, das Netzteil kann leider nur 65W über die beiden USB C Ports verteilt schicken. steckt man zwei usb C Geräte ein (z.b. Tablet und shiftkeys), so ist der Verbrauch des Geräts höher als der Ladestrom, und das Gerät lädt nicht mehr, das flackert dann je nach verbrauch von Laden zu Entladen und zurück, kanns sein dass das das Problem ist?
ja und nein. Wie gesagt, manchmal steckt auch nur ein Kabel dran, aber wohl in die falsche Richtung...? Dann funktioniert es auch nicht. Ich werde weiter probieren :) Jetzt ist es erstmal geladen ;)
 
Hallo Ubuntu-Ocean,

einige deiner Fragen wurden schon im Forum beantwortet. Ich fasse mal kurz zusammen und baue meine eigenen Erfahrungen ein:
  • Das Gerät lässt sich selten problemfrei aus dem Ruhezustand wieder starten. Meistens hat es schon vor der Passworteingabe Probleme und switched ständig zwischen Nur Uhrzeit, Anmeldeoptionen und Uhrzeit plus Anmeldeoption hin und her. Wenn ich mich anmelden kann geht es meistens dann nach einem kurzen Moment wieder in den Ruhezustand. Manchmal wird der Bildschirm dann wieder im Sperrmodus hell und dunkel, manchmal nicht. Wenn dieses Problem eintritt, hilft meist nur der Neustart des Gerätes. Momentan warte ich auf eine Nachricht vom Support. Vielleicht sollte ich auch da den Switch betätigen und auf den Ruhezustand einfach verzichten...
Möglicherweise hilft der Rat von ggrosskopf wenige Beiträge weiter oben:
HandleLidSwitch=ignore in /etc/systemd/logind.conf

Der Bildschirm dreht sich nicht automatisch. Hierzu gab es im Thread Anmerkungen die ich demnächst ausprobieren möchte.
Ich habe mir einen ".desktop"-Eintrag geschrieben, mit dem ich mit einem Klick im Ubuntu Dock in die "display settings" komme. So kann ich mir 5 Klicks die Orientierung ändern, was ok für mich ist, da ich das nicht allzu oft benötige. Der Desktop-Eintrag sieht so aus:

Code:
[Desktop Entry]
Name=DisplaySettings
Comment=Open display settings
Exec=gnome-control-center display
Icon=preferences-desktop-display-symbolic
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false

und liegt bei mit im Home-Verzeichnis (~) unter
~/.local/share/applications/settings_display.desktop
mit der "Windows"-Taste suche ich dann "DisplaySettings" und wähle "Add to favorites" und schon findet sich der Eintrag im Ubuntu Dock.

Der Display flakerte. Es war die Anpassung auf die Lichtverhältnisse, jedoch so sensitiv dass es anstrengend wurde auf den Bildschirm zu schauen. Ich habe die automatische Anpassung jetzt ausgestellt, was aber einen höheren Energieverbrauch mit sich bringt. Gibt es da eine elegantere Lösung? Scheint wohl auch ein typisches Ubuntu-Problem zu sein.
Wie du schon vermutest, liegt das an der automatischen Displayhelligkeit. Die habe ich bei mir deaktiviert
"Settings" > "Power" > "Power Saving Options" > "Automatic Screen Brightness" > OFF
und stelle mir die Helligkeit oben rechts je nach Bedarf mit 2 Klicks manuell ein.

Das Scrollen mit zwei Fingern auf Firefox (manchmal auch auf anderen Programmen) funktioniert nicht. Dafür wurde hier im Thread auch schon Lösungen vorgeschlagen, die ich probieren möchte.
Das sollte sich (wie bereits vorgeschlagen) mit
MOZ_USE_XINPUT2=1 in /etc/environment
lösen lassen.

Wenn ich den Switch zwischen Touchpad und Tastatur über die Leertaste einstelle kommt es häufig vor, dass sich die Tastatur nicht mehr im Touchmodus verwenden lässt. Da hilft nur die Tastatur aus und wieder anzustellen. Meine kurzfristige Lösung ist die Touchfunktion der Tastatur nicht mehr auszuschalten...
Das Problem hatte ich auch. Das lies sich allerdings durch ein Update der Tastaur mit der Clevetura App (siehe mitgelieferte Anleitung) beheben.

Zur Einordnung der Nachricht:
Linux-Erfahrung: mittelmäßig
Aktuelles Betriebssystem: Ubuntu 22.04 mit X11
 
Alle Tipps und Tricks das Gerät richtig zum Laufen zu bekommen sind zwar nett, aber ich bin der Meinung, dass dies voin Haus aus funktionieren sollte. Ich hoffe, dass an einem update gearbeitet wird. Leider hört man nix davon:( Ich kann mir nebenbei auch nur schwer vorstellen, dass solche Fehler nicht in der beta-Phase aufgefallen sind...
 
Hallo Zusammen,
ich habe nach langem Warten im vergangenen Jahr auch mein Shift 13mi 2 Generation bekommen. Die gleichen Erfahrungen mit Laden, Hellichkeitssensor und einfach ausgehen habe ich auch gemacht :(. Nun kommt ein für mich viel größeres Problam hinzu. Nach einem Update von Ubuntu auf Version 22.04.1 LTS geht das Tochdisplay garnicht mehr :cry: Leider konnte ich dazu noch keine Beiträge finden. Vielleicht habe ich mir auch mit der Linux Variante zuviel zugetraut :oops: und ich muss ein anderes Betriebssystem einsetzen. Aber ggf gibt es von euch Powerusern etwas Unterstützung. Damit ich das Touchdisplay wieder ans laufen bekomme.

schöne Grüße Christoph
 
Hallo Christoph,
ich habe eben Kubuntu 22.04.1 von einem USB-Stick gestartet und kann beobachten, dass das Touchdisplay funktioniert. Da die technische Basis von Kubuntu und Ubuntu identisch ist, sollte es bei dir auch funktionieren.
Ich an deiner Stelle würde mir das Installationsmedium von Ubuntu 22.04.1 auf einen Stick ziehen und dann davon starten, um zu sehen ob es mit dem System vom Stick funktioniert.
Wenn es dann funktioniert, ist es vermutlich am leichtesten das System von dem Stick neu aufzusetzen. Evtl. ist durch das Update irgendetwas durcheinander geraten. Vorher natürlich alle persönlichen Daten sichern!

Funktioniert es vom Stick nicht, dann liegt evtl. ein Hardwareproblem vor. Man müsste dann genauer schauen.

Gruß Jens
 
Ich kann unter Ubuntu 22.04.1 (frische Installation mit dem Image von der Ubuntu-Hompage, X11 statt Wayland Oberfläche) auch berichten, dass mein Touchscreen funktioniert - bis auf wenige Störungen.
Wenn ich aus dem "activities overview" komme, geht der Touchscreen in sehr seltenen Fällen kurzzeitig nicht. Einmal Super- / Windows-Taste drücken behebt das aber.
Gestern funktionierte mein Touchscreen kurzzeitig nicht und ich musste neustarten. Das könnte daran liegen, dass ich kurz davor einen externen Bildschirm 1-2 Mal an- und abgestöpselt habe.
 
Beim Aufladen springt es ständig zwischen Akkubetrieb und Ladevorgang hin und her (Akku wird nicht mehr erkannt., Probleme mit dem Akkustand und dem Ladevorgang nach dem Ruhemodus)
In Ubuntu 22.04.1 unter GNOME habe ich heute entdeckt, dass man die "system sounds" unter
Settings > Sound > Volume Levels > System Sounds
muten kann, indem man auf den Lautsprecher rechts klickt. Den Regler ganz nach Links zu ziehen ist nicht ausreichend. Somit kann man dann zumindest normal weiter Musik über das Gerät abspielen ohne vom Ladesignal verrückt zu werden 🤪
 
Gestern funktionierte mein Touchscreen kurzzeitig nicht und ich musste neustarten. Das könnte daran liegen, dass ich kurz davor einen externen Bildschirm 1-2 Mal an- und abgestöpselt habe.
Bzgl. externem Bildschirm (BS): haben andere bei Anschluss eines ext. BS auch das Problem (gehabt), dass dieser in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich lange finster wird, um dann wieder anzuzeigen?
Tipps vom Support, diverse Kabel auszutauschen, waren nicht erfolgreich - das Problem ist auch aufgetreten, wenn neben der Stromversorgung ausschließlich der BS angeschlossen war.
LG Georg
 
Gibt es eigentlich bei ubuntu (oder generell Linux) die Möglichkeit, die Akkuladung bei 90% o.ä. zu stoppen, um den Akku zu schonen, oder ist das vielleicht schon vorkonfiguriert, sodass 90% die 100% darstellen?
Besten Dank

P.S. Ich bin weiter auf ein update zur Problembehebung (s.oben) gespannt ;)
 
Nach Monaten des Herumliegens soll mein Shift13mi nun endlich mein Hauptrechner mit Ubuntu 22.04 LTS (+Windows) werden. Dazu muss ich vor allem noch zwei Herausforderungen lösen:

1. Ich würde gerne mit den Shiftkeys die Bildschirmheligkeit und Lautstärke regeln. Ich habe nur keine Ahnung, wie man auf diesen Teil der Tastatur zugreifen kann. Von Shift gibt es dazu gar keine Angaben in der Anleitung und das Ausprobieren aller möglichen Tasten(kombinationen) hat mich auch nicht weitergebracht. Das müsste doch analog zur fn-Taste leicht zu finden sein. Hat jemand die Lösung gefunden?

2. Um meine USB-A-Geräte (beginnend mit der Maus) am Shift13mi zu nutzen, habe ich mir 4 Adapter von USB-A auf UBS-C besorgt. Leider sind sie alle unbrauchbar, weil die Aussparungen im Bumper auf die abgerundete Form zugeschnitten sind und meine Adapter nicht ohne Wackelkontakt da durchpassen. Von Shift gibt es leider keinen Adapter (war da nicht mal die Rede von?) - kann jemand einen Adapter empfehlen?

Danke für eure Unterstützung!
 
Zu 1.: Es gibt keine Funktionstasten, du musst touchen, also den Finger über die Tasten schieben.
F1 bis F4 = Bildschirmhelligkeit
F5 bis F8 = Tastaturbeleuchtung
F9 bis F12 = Lautstärke
 
  • Love
Reaktionen: Uelstianer
Hei,

mir sind weitere Probleme aufgefallen, von dem eies besonders besorgniseregent ist:
Der Akku hört manchmal einfach auf zu laden (meldet sich mit Geräusch) und fängt dann aber sofort wieder an. Das kann auch mehrmals hintereinander passieren. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es kein Wackelkontakt sein kann, weil es auch schon passiert ist, während das Tablet unbewegt auf dem Tisch stand. Außerdem passiert es nicht öfter, wenn ich das Tablet oder das Kabel bewege.

Was könnte das für ein Problem sein?

(Weitere Updates zu Problemen und Lösungen folgen bald ;))
 
Was könnte das für ein Problem sein?

Das ist ein bereits bekanntes Problem:
<Strg>+F: "Beim Aufladen springt es ständig zwischen Akkubetrieb und Ladevorgang hin und her"
 
juhu.
habe gerade das update gemacht (software zuerst, dann kam ich nicht mehr in die Einstellungen, daraufhin das Ubuntu Update, dann gingen die Einstellungen wieder.).
Jetzt kommt allerdings keine touchtastatur mehr auf um irgendwo irgenwas hineinzuschreiben. Sprich ich brauche die Bluetouth tastatur IMMER. Was ist da loos?