Shift OS L - Erfahrungen

Vielen Dank für Deinen Tipp. Diese Option gibt es leider nicht. 😔
Hat die App denn generell die Berechtigung um auf den Standort zugreifen zu dürfen von dir bekommen?

Das findest du ebenfalls bei der App Info - Berechtigungen.

Eigentlich fragt die App nach der Installation ,beim ersten öffnen ,automatisch danach ,aber vielleicht hast du das versehentlich falsch eingestellt?

Hallo!
Hat ihr zufällig jemand schon Erfahrungen mit SHIFT OS L und der App 🔗FAIRTIQ gemacht?
Ich habe über den Aurora Store die App FAIRTIQ sowie die MicroG-Apps über F-Droid installiert. Soweit ist MicroG auch konfiguriert.
Leider erhalte ich nachwievor die Fehlermeldung wie im Screenshot zu sehen.
Es gibt von FAIRTIQ auch eine Hilfestellung zu 🔗Fairphone-Einstellungen - das habe ich auch alles befolgt.
Ich bleibe irgendwie ratlos zurück...
Ich vermute es liegt an der 'Google-Standortbestimmung'. In der App bwegt gibt es eben auch die gleiche Start-Stop-Funktion wie bei FAIRTIQ und dort wird mir genau das als Fehler ausgegeben...
Hat hier jemand Tipps für mich? :unsure:
Die funktioniert leider nicht mit ShiftOS-L und dem Shiftphone 8. Bei mir hat sie mit dem Shift6mq und microg funktioniert. Das war allerdings mit Android 10.
Ich habe dazu mal ein Ticket bei microg aufgemacht.
Fairtiq verlangt anscheinend die Google Standortdienste was schade ist!

• Like
Reaktionen: DerMedienwolf
Hat die App denn generell die Berechtigung um auf den Standort zugreifen zu dürfen von dir bekommen?

Das findest du ebenfalls bei der App Info - Berechtigungen.

Eigentlich fragt die App nach der Installation ,beim ersten öffnen ,automatisch danach ,aber vielleicht hast du das versehentlich falsch eingestellt?
Jo, alle Berechtigungen sind soweit zugelassen. Siehe Screenshot.

Anhänge

• IMG_20260102_210322.jpg
    IMG_20260102_210322.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 6
Die funktioniert leider nicht mit ShiftOS-L und dem Shiftphone 8. Bei mir hat sie mit dem Shift6mq und microg funktioniert. Das war allerdings mit Android 10.
Ich habe dazu mal ein Ticket bei microg aufgemacht.
Fairtiq verlangt anscheinend die Google Standortdienste was schade ist!
Hallo @danielp!
Herzlichen Dank für die Info!
Dann warte ich einfach weiterhin geduldig, bis das Ticket bearbeitet wurde.
Noch eine Nachfrage: nutzt Du (oder jemand von den anderen Mitlesenden) eventuell eine andere App zur Nutzung von Fairtiq? Gibt ja auch Verkehrsverbünde, die das System in ihren Apps implementiert haben. Vielleicht könnte das ja kurzfristig die Nutzung ermöglichen...!?

Diese Option gibt es leider nicht.
Doch klar: Im Launcher Longpress auf das App-Icon > App-Info > Berechtigungen > Standort > Genauen Standort verwenden. Aber das wird nur angezeigt, wenn die App diese Berechtigung in den Manifestdaten stehen hat. Womöglich ist diese Fehlermeldung nicht präzise, aer eigentlich verlangt sie ja den genauen Standort.
Jo, alle Berechtigungen sind soweit zugelassen. Siehe Screenshot.
Das heißt ja noch nichts Du musst in den Standortberechtigungen auf die höchste Kategorie " hoch" hochschalten.
Nein: Wofür soll das denn gut sein?/Was ist denn Fairtiq? Ich nutze meinen ÖPNV für Fahrplanauskunft und Deutschlandticket.

Doch klar: Im Launcher Longpress auf das App-Icon > App-Info > Berechtigungen > Standort > Genauen Standort verwenden. Aber das wird nur angezeigt, wenn die App diese Berechtigung in den Manifestdaten stehen hat. Womöglich ist diese Fehlermeldung nicht präzise, aer eigentlich verlangt sie ja den genauen Standort.

Das heißt ja noch nichts Du musst in den Standortberechtigungen auf die höchste Kategorie " hoch" hochschalten.
@Dwain Zwerg : I got your point. Wie @danielp oben geschrieben hat, ist die Option eben nicht verfügbar und gemeldet.

Kurz zu FAIRTIQ: Für mein Nutzungsverhalten vom ÖPNV ist FAIRTIQ günstiger als das D-Ticket. Es berechnet Dir den günstigsten Fahrpreis tagesaktuell. Also, wenn ich zB drei verschiedene Fahrten in meinem Verkehrsverbund bis Betriebsende absolviert habe, wird mir statt der 3 Einzelfahrten dann das günstigere Tagesticket berechnet.

Du kannst dort nur wählen wann die App auf den Standort zugreifen darf ( nur während der Nutzung ,jedes mal fragen oder niecht zulassen)

Für den genauen Standort gibt es darunter noch einen Button den man aktivieren kann ,damit die App den genauen Standort verwenden darf.

sieht in ShiftOS L so aus
1000025623.png

Der sollte wohl für die App auf jedenfall aktiviert werden müssen ,aber wie danielp geschrieben hat ,reicht der App das offenbar nicht aus.

@DerMedienwolf
wann erhältst du die Fehlermeldung in der App eigentlich? Ich habe sie jetzt beim Test nicht bekommen ,aber ich bin auch nur bis zur Anmeldung gekommen ,da ich kein Benutzerkonto habe ,ging es natürlich nicht weiter. Fehlermeldung kam keine

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das aktiviert ist tut es nicht. Ich denke es fehlt etwas in der microg Implementierung!
Hoffentlich gibt es dafür eine Lösung, ich möchte auch nicht auf Fairtiq verzichten. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit bei Fairtiq selbst zu meckern, was aber vermutlich auf taube Ohren stoßen wird.

• Like
Reaktionen: DerMedienwolf
Du kannst dort nur wählen wann die App auf den Standort zugreifen darf ( nur während der Nutzung ,jedes mal fragen oder niecht zulassen)

Für den genauen Standort gibt es darunter noch einen Button den man aktivieren kann ,damit die App den genauen Standort verwenden darf.

sieht in ShiftOS L so aus

Der sollte wohl für die App auf jedenfall aktiviert werden müssen ,aber wie danielp geschrieben hat ,reicht der App das offenbar nicht aus.

@DerMedienwolf
wann erhältst du die Fehlermeldung in der App eigentlich? Ich habe sie jetzt beim Test nicht bekommen ,aber ich bin auch nur bis zur Anmeldung gekommen ,da ich kein Benutzerkonto habe ,ging es natürlich nicht weiter. Fehlermeldung kam keine
@R.E.D. : Jo, auch alles aktiviert. Fehlermeldung kommt nach erfolgreicher Anmeldung und App-Start. Sorry falls ich mich in meinem OP nicht deutlich genug ausgedrückt hatte. Wie @danielp geschrieben hat, geht's wohl nicht weiter ohne dass bei MicroG oder der Fairtiq-App direkt was angepasst wird. Schade, schade...

Vielen Dank für Eure Expertise! 🫶

Ich habe wenig Hoffnung, dass es bei MicroG funktioniert, kann es auch nicht testen, aber wenn der Location Provider komplett eingerichtet ist, versucht mal nachfolgende ADB-Befehle. Vielleicht können die die entsprechende Berechtigung zuweisen:

Code:
shell pm grant com.google.android.gms android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION

Code:
adb shell pm grant com.google.android.gms android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION

Code:
adb shell pm grant com.google.android.gms android.permission.ACCESS_BACKGROUND_LOCATION

Die Situation, dass Google-Services (die originalen) keine Genaue Netzwerkbestimmung können passiert nämlich auch manchmal. Die Befehle weisen dann die Berechtigungen neu zu.
Da MicroG sowohl den selben Paket-Namen hat als auch mittels Network als Location Provider dient könnte es sein, dass es funktionieren kann. Eigentlich sollte das System Imho nämlich zur genauen und ergänzenden Standortbestimmung mit MicroG fähig sein 🤔.

Greetz

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Eigentlich sollte microg diese Berechtigungen bereits haben. Steht so auch in den Einstellungen.
Versuchen kann man es trotzdem mal.

Ich habe wenig Hoffnung, dass es bei MicroG funktioniert, kann es auch nicht testen, aber wenn der Location Provider komplett eingerichtet ist, versucht mal nachfolgende ADB-Befehle. Vielleicht können die die entsprechende Berechtigung zuweisen:

Code:
shell pm grant com.google.android.gms android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION

Code:
adb shell pm grant com.google.android.gms android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION

Code:
adb shell pm grant com.google.android.gms android.permission.ACCESS_BACKGROUND_LOCATION

Die Situation, dass Google-Services (die originalen) keine Genaue Netzwerkbestimmung können passiert nämlich auch manchmal. Die Befehle weisen dann die Berechtigungen neu zu.
Da MicroG sowohl den selben Paket-Namen hat als auch mittels Network als Location Provider dient könnte es sein, dass es funktionieren kann. Eigentlich sollte das System Imho nämlich zur genauen und ergänzenden Standortbestimmung mit MicroG fähig sein 🤔.

Greetz
@danielp - hast Du den Vorschlag von @Lhotze schon getestet?