Shift Universal Batterie schlägt beim "spinning test" fehl aber sieht noch "gut" aus - wie testen? wie ersetzen?

DonnerWolfBach

Member
Original poster
19 Januar 2023
20
Siehe Video: die linke ältere Batterie lässt sich leicht drehen, die neuere Rechte nicht.

Habe online nicht viel wirklich gute Quellen gefunden, aber der "spinning test" ist keine Erfindung von mir: URL: https://www.reddit.com/r/AndroidQuestions/comments/44r1m9/is_the_battery_spin_test_a_legitimate_way_to_test/

Was ist die Meinung hier? Soll die Batterie definitiv nicht mehr benutzt werden? Kann man den Zustand irgendwie anders sinnvoll testen?

Anhänge

• 20260701_093130.mp4
    12,9 MB
  • Like
Reaktionen: tkopq
So wie ich das kenne baut sich der Druck langsam und nach und nach auf. Ich würde es beobachten, z.B. alle 2 Wochen mal raus nehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass durch Lücke zwischen Auflage und Akku zu leuchten die Wölbung oder Änderungen daran besser sichtbar macht als der reine Drehtest.

Die Shiftphones haben vom Aufbau her den Vorteil dass etwaiger Druck auch gut nach hinten außen weg kann (hängt natürlich von der Schutzhülle ab) und sind bei leichter Abweichung von der Ursprungsform auch gnädig.

Vielleicht lässt sich auch das Gerät selbst mit dem Drehtest untersuchen?

Soweit meine Ideen.