SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

JojoR

Alpha Tester
21 November 2021
7
Taubertal
Bei mir war ebenfalls schon Bescherung. Läuft alles top und nach der Erstkonfiguration wurde mir Windows 11 Upgrade vorgeschlagenen, was auch problemlos funktioniert hat.
Bin schon etwas berührt eines der ersten nachhaltigeren Tablops testen zu dürfen.

...gesendet von einem shift13mi💓
 

mispecht

Alpha Tester
Alpha Tester
Beta Tester
23 Oktober 2020
19
Ich warte noch auf mein Beta-Gerät, DHL-Sendungsverfolgung zeigt noch "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt."
Aber ich freue mich für alle, die ihr Gerät schon haben, kann ja auch nicht mehr lange dauern, bis die anderen auch ihr Gerät bekommen!

Hat eigentlich schon ein Linux-Beta-Tester sein Gerät bekommen? Ich habe nämlich mit Linux bestellt und bin der sehr auf Feedback gespannt.
Vielleicht wurde Windows ja zuerst ausgeliefert, die Anpassungen waren dort ja auch schon weiter.

Auf jeden Fall allen ein schönes Weihnachtsfest, ob schon mit 13mi oder mit der Vorfreude darauf!
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020 und JojoR

Mamagotchi

Active member
3 August 2020
113
Klingt doch schon mal super! Ich freue mich dann, wenn es das Shift13mi regulär mit Tastatur und Stift gibt. Vorbestellt hab ich ja schon.

Das mit den Keys würde ich jetzt nicht überbewerten. Das bekommt Shift nach der Weihnachtspause sicherlich schnell und unkompliziert in den Griff.

Ich wünsche allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit! Und immer schön negativ bleiben ;)!
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020 und JojoR

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.440
Hat eigentlich schon ein Linux-Beta-Tester sein Gerät bekommen? Ich habe nämlich mit Linux bestellt und bin der sehr auf Feedback gespannt.
Ich habe ein Linux-Shift. :) Bin noch etwas am Einarbeiten, da der Gnome-Desktop installiert ist und ich von KDE komme.

Software wie bei den Phones sehr minimal gehalten, sodaß man sich die Software selbst aussuchen kann. Die wichtigsten Sachen sind im Ubuntu-Installer. Wenn Du speziellere Software brauchst, solltest Du Dir den Synaptic Paket Installer runterladen.

Bisher läuft es flüssig :) (y)
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
253
Hallo an alle,

Wir haben die letzte Tage richtig reingeklotzt um noch alle Beta Geräte zu verschicken... die gingen auch fast alle noch rechtzeitig vor Weihnachten auf die Reise...
Fast deswegen weil am 22.12. bis kurz vor dem SHIFT Talk hat unser Team noch fleißig gepackt und alle SHIFT13mi versandfertig gemacht. Der Großteil ging auch schon am 22.12. auf die Reise... Um den letzten Rest hat sich unser Dirk Jan am 23.12 . dann liebevoll gekümmert und alles war bereit... nur dann kam die geplante Paket Abholung aus bisher unbekannten Gründen nicht, erst nach einem Anruf von uns haben wir erfahren das keine Ersatzfahrer kommen kann.... das war ärgerlich :-( ....daher sind die letzten Geräte die jetzt noch bei DHL im Tracking auf elektronisch angekündigt stehen zwar unterwegs werden aber erst vermutlich nach Weihnachten ankommen...
Das tut mir sehr leid... So habt ihr dann vielleicht aber etwas mehr Zeit an Weihnachten mit euren Lieben und dann nach Weihnachten nochmal eine kleine Freude zum auspacken ;-)

Wir haben ein Beta Bereich gestartete dort werde ich noch Stück für Stück alle Beta User für freischalten.
Die Ubuntu Betauser sind dafür schon alle angeschrieben. Die Windows Betauser schreibe ich noch an....
Ihr könnt mir aber auch kurz eine PN schicken mit eurer Seriennummer oder Bestellnummer dann schalte ich euch direkt dafür frei..

Gemeinsam können wir dann dort effektiv die Rückmeldungen sammeln und Probleme lösen...
Das mit den Windows Lizenzen klären wir dann dort... daher nehmen wir die Beiträge dazu mit ins Beta Bereich.
Mit @Severin und @DLV habe ich gerade schon gesprochen...
Die anderen kontaktiere ich auch noch.

Ich wünsche euch allen richtig schöne, friedliche und gesegnete Weihnachtstage.
Und vielen dank für alle mutmachen Worte und eure treu geduldige Begleitung!
Wir sind so froh ganz viele tolle Wegbegleiter an unserer Seite zu haben!
Schön dass es euch gib! :love:

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulundo

Alpha Tester
Beta Tester
24 Januar 2021
16
Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch mal getestet. welche die Thunderbolt Port sind? Auf jeder Seite, der untere?

Viele Grüße und schöne Rest-Weihnachten! :)

Ulundo
 

PeterMa

Alpha Tester
Beta Tester
8 April 2021
21
@Ulundo

Im shift-talk am 22.12. hat Carsten gemeint, dass es die beiden auf der linken Seite sind, da diese direkt am mainboard angebracht sind und die Datenbandbreite zur Verfügung stellen können, die für Thunderbolt notwendig ist. Die Ports auf der rechten Seite sind "nur" USB-C mit Displayport und Powerdelivery, aber mit geringerer Bandbreite, weil die auf einem Daughterboard angebracht sind und die Daten nicht schnell genug vermittelt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat

Stere

New member
3 Oktober 2021
4
Ich habe ein Linux-Shift. :) Bin noch etwas am Einarbeiten, da der Gnome-Desktop installiert ist und ich von KDE komme.
Welche Ubuntu Version ist denn installiert? LTE oder die 21.10? Ich habe auch Interesse an dem Shift mit Linux, hätte aber gerne immer ein aktuelles Gnome dabei. Nur da hängt Ubuntu immer hinterher und verändert das auch ständig für den Ubuntu Desktop.

Verzieht ihr euch jetzt alle in ein geschlossenes Beta Forum oder gibt es hier auch hin und wieder noch Infos dazu? Ich bin wirklich an den Anpassungen interessiert (Treiber, Tastenlayout usw.) und mich würde wirklich interessieren, wie gut ein aktueller Kernel mit der Hardware zurecht kommt. Ich würde mir nämlich eventuell gerne Fedora installieren, aber das hängt natürlich vom Aufwand und den Anpassungen ab.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.280
27
Wolfsberg, Austria
Welche Ubuntu Version ist denn installiert? LTE oder die 21.10?
20.04 LTS, du kannst dir aber die neueste Version drüberinstallieren.
Wir haben unsere Anpassungen halt nur mit 20.04 getestet.

Unsere Anpassungen können auch nachträglich hinzugefügt werden, indem die Paketquelle hinzugefügt und die Pakete installiert werden.

Ich würde mir nämlich eventuell gerne Fedora installieren, aber das hängt natürlich vom Aufwand und den Anpassungen ab.
Ich bin ein Fedora Nutzer und werde es mir auch demnächst draufziehen und darauf testen.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und Stere

Stere

New member
3 Oktober 2021
4
Ich bin ein Fedora Nutzer und werde es mir auch demnächst draufziehen und darauf testen.
Danke für die schnelle Antwort 👍 Ich freue mich schon riesig auf mein Gerät und kann es kaum erwarten. Aber vielleicht ist es auch ganz gut so, dass es noch etwas dauert 😉 Dann kann ich nämlich schon irgendwo hier im Forum etwas über die ersten Erfahrungen lesen 🐧
 

Dagaz

Active member
2 April 2021
52
Münster
Ja, ich bin auch schon gespannt darauf, wie gut die Anpassungen auf andere Distributionen übertragbar sind. Bei mir wäre es Arch Linux. Aber wenn es auf Fedora läuft, sollte der Port zu Arch eher einfach sein. Fedora hat ja auch im Allgemeinen sehr aktuelle Versionen im Einsatz.

Aber gut, jetzt muss man ohnehin erst mal auf die Konfigurationsabfrage für den Speicher und dann natürlich auch auf Endgeräte warten. Wie man das dann portiert bekommt (und ggf. in einem AUR bereitstellt), darüber kann man sich dann Gedanken machen, wenn es so weit ist ;).
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.280
27
Wolfsberg, Austria
Ja, ich bin auch schon gespannt darauf, wie gut die Anpassungen auf andere Distributionen übertragbar sind. Bei mir wäre es Arch Linux. Aber wenn es auf Fedora läuft, sollte der Port zu Arch eher einfach sein. Fedora hat ja auch im Allgemeinen sehr aktuelle Versionen im Einsatz.

Aber gut, jetzt muss man ohnehin erst mal auf die Konfigurationsabfrage für den Speicher und dann natürlich auch auf Endgeräte warten. Wie man das dann portiert bekommt (und ggf. in einem AUR bereitstellt), darüber kann man sich dann Gedanken machen, wenn es so weit ist ;).
Unsere Extra-Pakete sind bis jetzt nur Anpassungen für das Design der Gnome Oberfläche bei Ubuntu 20.04.

Heißt es sollten alle Distros mit relativ neuem Kernel ohne Anpassungen funktionieren.

Nach den Betriebsferien veröffentlichen wir auch den Quellcode unserer Anpassungen.
Ist sich leider nichtmehr ganz vor den Ferien ausgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Stere

Dagaz

Active member
2 April 2021
52
Münster
Für die Code-Veröffentlichung gibt es ja (zumindest meiner Meinung nach) bisher keinen Grund zu übertriebener Hektik. Ihr habt ja überhaupt gerade erst den Beta-Test gestartet. Und bevor man nicht ein Gerät in der Hand hat, hilft einem das (außer natürlich für die eigene Neugierde) erst einmal nichts für Anpassungen in anderes Distros ;).

Ergänzung: Wobei ich es aber klasse finde, dass Du schon mal sagst, wie es weiter gehen wird. :)
 

Jorsch79

Alpha Tester
29 Dezember 2021
5
Hallo zusammen. Hallo Ben (bharder).
heute kam endlich auch mein Shift13mi an 😊
Ich habe erst soeben ein neues Konto fürs Forum eingerichtet (beim Alten erinnerte ich mich nicht mehr mit welcher Email-Adresse ich mich mal für's Shift6m anmeldete😉). Und bin somit daher noch nicht in dem Listing des Feedbackforums für die Beta-User. Daher hier, ohne irgendwelche Dinge zu verraten oder zu bemängeln, ein paar kleine Fragen vorab:

Bei mir musste ich nichts einrichten. Kein Willkommens-Bildschirm etc. wie sonst bei neuen System üblich ist. Habe aber auch mein WindowsKonto noch nicht drauf eingerichtet. Vielleicht kommt das dann noch?!... Oder der Admin der das Gerät vorbereitet und eingerichtet hat, tätigte diese Einstellungen bereits.
Ist das Einrichten des eigenen Windows-Accounts für die BetaUser überhaupt in der Testphase erwünscht?
Andere Frage:
ich habe noch eine gekaufte Lizenz für ein Win10pro: darf ich als BetaUser von Win10home auf Win10pro überhaupt upgraden?
Ich möchte auch danach auf Win11 upgraden (eigentlich auch gerne dies noch in der Beta-Phase), sobald ich alles so eingerichtet habe wie ich es brauche und gewohnt bin. Bedeutet das denn dann auch automatisch dass ich auf Win11pro upgrade?
Gibt es mit dem Shift13mi irgendwelche Einwände wieso ich ein Upgrade vom Home aufs Pro unterlassen sollte? Geschwindigkeits- bzw. Akkulaufzeiteinbussen?!
Danke vorab.
mfG
Jorsch
 

jackamo

Alpha Tester
Beta Tester
23 August 2021
38
Hi! Ich bin inzwischen auch glücklicher Nutzer des tablops, funktioniert leistungstechnisch echt super, auch Akku ist kein Problem, der Stift funktioniert, ...
Haben aber die anderen Betauser auch so ein Problem mit der Backplate? Bei mir passt die irgendwie nicht so perfekt und wölbt sich immer irgendwo hoch... Und beim Stift hatte ich noch was, ich glaube das gehört dann aber doch eher ins Beta Forum. Und übrigens frohes neues allen!
 
  • Like
Reaktionen: katethemate

Bhoef

Alpha Tester
Beta Tester
28 Dezember 2021
3
Bin auch schon sehr glückliche und zufriedene Betauserin vom SHIFT13mi mit Linux Betriebssystem. Habe das Problem mit der Backplate nicht. Freue mich auf den Austausch im Beta Forum,
mfG
Bri
 
  • Like
Reaktionen: katethemate

furbyf71w

Alpha Tester
Beta Tester
7 Mai 2020
3
Haben aber die anderen Betauser auch so ein Problem mit der Backplate? Bei mir passt die irgendwie nicht so perfekt und wölbt sich immer irgendwo hoch...

Hi, ich bin mit der Backplate auch schon am verzweifeln! Hatte sie bis jetzt zwei Mal geöffnet. Beim ersten Mal hat sie nach langem hin und her wieder ordentlich geschlossen. Aber jetzt schließt sie am unteren Rand nicht mehr richtig.
 

katethemate

Alpha Tester
Beta Tester
5 Januar 2022
14
Hey ihr Lieben! :)

(Ubuntu als OS)

Ich bin ganz gespannt und froh mein Tablop endlich verwenden zu dürfen. Nur steht mir etwas im Weg. Ich habe Probleme beim Log-in. Mein Passwort ist angeblich falsch. Leider habe ich alle Varianten ausprobiert, ich kann mich einfach nicht mehr per Passwort einloggen.

Nun habe ich nach tutorials für eine passwort Zurücksetzung für ubuntu geschaut, und es ist immer die Rede von Recovery Modus.
Mit der Tasten Kombi Shift und ESC schaffe ich es jedoch nicht vor dem boot in den recovery Modus.
Daher meine Frage: ist das überhaupt beim Shift13mi möglich?
Wie schaffe ich es, mein Passwort zurückzusetzen?

Tausend Dank im Voraus!
Ich brauche dringend meinen Computer!

Alles Liebe,
Katja
 

Mamagotchi

Active member
3 August 2020
113
Falls ihr den neuen Status noch nicht gesehen habt, hier die von Shift versprochene Aufzeichnung des letzten Shift-Talks.

URL: https://youtu.be/pd3Je2COV_Q


Und ich komm auch gleich auf den buchstäblichen Elefanten im Raum zu sprechen. 33mm Dicke (Tablet+Tastatur+Case) bei etwas mehr als 2kg Gewicht... Das sind Werte von einem Notebook von vor 15 Jahren. Das Tablet alleine wiegt 1,2kg... Wer hält denn ein Tablet mit 1,2kg länger als eine Minute in der Hand? Ich meine, niemand hier wird von einem 7mm dünnen und 600g leichten Tablet ausgegangen sein, aber die Abmaße sind schon riesig.

Jetzt kommt das große ABER. Wenn man mal kurz überlegt, wieso das so ist, relativiert sich vieles. Die Tastatur ist relativ dick, weil sie Ports und zusätzliche Akkus bietet, die auch als Powerbank verwendet werden können
Das Tablet wird mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb so schwer sein, weil das Glas dicker ist. Glas wiegt sehr viel. Und die Verschraubungen sorgen eh für eine etwas erhöhte Dicke. Und schon ist alles soweit erklärt. Außerdem wird man das Shift13mi sehr wahrscheinlich eher weniger im zusammengeklappten Zustand aktiv nutzen (eigentlich nie). Die Dicke dürfte sich im realen Betrieb dann auf etwa 15mm je Tablet bzw. Tastatur bewegen und das ist unter all den Aspekten der Nachhaltigkeit durchaus akzeptabel.

Ansonsten scheinen die Materialien auch für die Tastatur und den Stift vorhanden zu sein. Eigentlich steht einer Auslieferung Februar/März 2022 nichts mehr im Wege (eigene Meinung) und ich freue mich schon auf das Endprodukt!
 
  • Like
Reaktionen: PeterMa und Dagaz

Dagaz

Active member
2 April 2021
52
Münster
Schön, dass der Shift-Talk dieses Mal auch für diejenigen online gestellt wurde, die nicht dabei sein konnten.

@bharder noch ein Kommentar zum Video:
Das Mapping der Stifteingabe auf den jeweiligen Monitor sollte im Dual/Multi-Head-Betrieb in Linux über die Wacom-Tools gehen. (Wobei ich hier gerade kein Gnome installiert habe. Ich meine mich aber Erinnern zu können, dass es Gnome-Tools dafür gibt; in KDE-Plasma geht das über kcm-wacomtablet. Und ja, das funktioniert damit auch bei nicht-Wacom-Geräten.)
 

Jorsch79

Alpha Tester
29 Dezember 2021
5
Hi, ich bin mit der Backplate auch schon am verzweifeln! Hatte sie bis jetzt zwei Mal geöffnet. Beim ersten Mal hat sie nach langem hin und her wieder ordentlich geschlossen. Aber jetzt schließt sie am unteren Rand nicht mehr richtig.
Hallo, bei mir, nachdem ich beim ersten mal entfernen Probleme hatte, fiel mir auf dass ich die Backplate um 180° drehen muss. Ab dann passt das perfekt 😉
 
  • Love
Reaktionen: anno1960

Dagaz

Active member
2 April 2021
52
Münster
Leider klappt es nur mit Esc auch nicht.

Mir ist aus Deiner Beschreibung als nicht-Beta-Tester jetzt nicht wirklich klar, um welche Passwörter es sich handelt. Wenn es um das root/user-Passwort geht: Die häufigsten Ursachen sind: Caps-Lock ist aktiviert oder die deutsche Keymap wurde nicht geladen. Ersteres kann man meist leicht prüfen, bei letzterem müsste man bei Sonderzeichen mal nachsehen, auf welchen Tasten die auf der US-Tastatur liegen und das dann entsprechend eingeben.

Für den Zweck des Beta-Tests würde ich in jedem Fall zuerst versuchen, dass mit dem Support zu klären. Genau deshalb macht man ja den Betatest. (Vielleicht wäre das geschlossene Betaforum da für Dich auch die hilfreichere Stelle zum schreiben.) Aber wenn das eilig ist, würde ich den Support vielleicht einfach mal telefonisch kontaktieren.

Von Ubuntu bin ich schon recht lange weg, aber grundsätzlich kann man auch mit einem Live-Linux das installierte Linux-System mit chroot verändern. Damit kann man dann auch das root/user-Passwort neu setzen. Ich weiß aber nicht, ob Ubuntu da irgend welche Extrabesonderheiten hat, auf die man achten muss. (Eine Suche nach ubuntu chroot passwd sollte entsprechende Anleitungen finden.)
 
  • Like
Reaktionen: katethemate

Dagaz

Active member
2 April 2021
52
Münster
Gib es eigentlich irgend wo schon Neuigkeiten zur Abfrage nach gewünschter RAM-Ausstattung usw.?
Das müsste doch eigentlich jetzt zeitnah kommen, wenn noch diesen Monat die Produktion starten soll, oder?
 
  • Like
Reaktionen: blingbling und Stere

jackamo

Alpha Tester
Beta Tester
23 August 2021
38
und gibt es schon ein explizites Beta-Forum? ich frag mich so ein bisschen ob ich zu dumm zum finden bin...
 

Stere

New member
3 Oktober 2021
4
Auch wenn ich mein Shift13mi noch nicht in den Händen halte, da ich kein Beta-Tester bin, suche ich doch schon mal vorausschauend nach Zubehör :) Ich möchte es zu Hause an einem großen Monitor anschließen und suche nach einer Tablet Halterung, mit der ich es auf dem Computertisch daneben stellen kann. Mir schwebt da so etwas in der Art vor:
Lamicall Tablet Ständer Verstellbare, Tablet Staender - Universal Halter

Nun ist das Shift ja etwas größer, dicker und schwerer und wird da nicht passen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
 

Mamagotchi

Active member
3 August 2020
113
Es gibt einen neuen Status. Neben dem voraussichtlichen Liefertermin Mitte März 2022, wurde das Beta-Programm für Notfälle erweitert. Es sind dann ja auch nur noch 2 Monate bis Mitte März, aber nicht mehr warten kann, erhält eine neue Chance darauf zumindest das Shift13mi etwas früher zu erhalten.

Erweitertes Beta-Programm​

Da sich – wie oben beschrieben – die Auslieferung des SHIFT13mi-Gesamtpakets verzögern wird, haben wir uns für eine erweiterte Testphase unseres BETA-Programms entschieden. Die Option besteht, so lange der Vorrat reicht und richtet sich an Notsituationen, in denen ein weiteres Warten auf das Gerät nicht länger möglich ist. In diesem Fall wird vorab das Tablet – ohne Stift, Tastatur und FlexCase – versendet. Bis zum 30 Januar ist die Anmeldung zur erweiterten BETA-Testphase möglich.

Quelle: Statusseite vom Shift13mi
 
  • Like
Reaktionen: anno1960