SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Ich glaube auch nicht, dass das 13mi nach rein chronologischer Reihenfolge verschickt wird.

Bestelldatum: 20.12.2020
Lieferdatum: 15.10.2022
Konfiguration: Standard mit Windows 10, blauer Bumper
Ich meine irgendwo steht das, dass sie nach Bestelldatum verschickt werden. Außer man hat irgendwelche Spezialsachen bestellt.
 
Wie sind jetzt eigentlich die Erfahrungen mit den bereits ausgelieferten Geräten?
Mann kann im Beta Forum ja leider nicht nachlesen um so einen Eindruck zu gewinnen
 
das hatte ich schon gesehen aber wirklich aktuelle Erfahrungen enthält es nicht und die Links kann ich nicht öffnen
 
mal eine ganz andere Frage... weiß jmd welche PCIE Spezifikation die M.2-SLots haben? habe jetzt auf die Schnelle dazu nix gefunden
 
mal eine ganz andere Frage... weiß jmd welche PCIE Spezifikation die M.2-SLots haben? habe jetzt auf die Schnelle dazu nix gefunden
Also der i5-1135G7 unterstützt zumindest bis zu PCIe 4 wenn die Lanes direkt angeschlossen sind. Wenn übers Chipset ist es nur PCIe 3.
Evtl. ist ein M.2 Slot PCIe 4 der andere 3? 🤔

Aber das kann nur Shift selbst beantworten oder ich habe es auch übersehen wo das steht.
Meine Bestellung ist jezt ziemlich genau ein Jahr her - habt ihr Lust zu schreiben, wann ihr bestellt habt und ob ihr's schon bekommen habt?
Bestelldatum: 25.02.2021
Lieferdatum: noch ausstehend
Konfiguration: 32GB RAM + 1TB SSD mit Windows 10 / schwarzer Bumper

Die 32GB RAM sind ja erst für Nov. angekündigt. Muss mich also noch etwas gedulden.... 😞
Aber ich freue mich schon drauf. 😁
 
  • Like
Reaktionen: jackamo
Bestelldatum: September 2020
Lieferdatum: gestern! :D
Konfiguration: 32GB RAM + 1TB SSD mit Windows 10 / grüner Bumper

Nach dem Einschalten schwarzer Bildschirm mit ein paar Zeilen DOS/Linux Text...
Nach dem zweiten Einschalten lief die Windowsinstallation dann.
Läuft.
Nur: Audio per Bluetooth zur Box (Nubert): koppeln funktioniert, Musik wird aber weiter über die internen Lautsprecher wiedergegeben. Nur die Systemsounds kommen aus der Bluetooth-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Bestelldatum: September 2020
Lieferdatum: gestern! :D
Konfiguration: 32GB RAM + 1TB SSD mit Windows 10 / grüner Bumper

Nach dem Einschalten schwarzer Bildschirm mit ein paar Zeilen DOS/Linux Text...
Nach dem zweiten Einschalten lief die Windowsinstallation dann.
Läuft.
Nur: Audio per Bluetooth zur Box (Nubert): koppeln funktioniert, Musik wird aber weiter über die internen Lautsprecher wiedergegeben. Nur die Systemsounds kommen aus der Bluetooth-Box.
Ich dachte, Geräte mit 32 GB RAM sollen erst mit dem nächsten Produktionslauf im November kommen?
 
Ich tippe mal darauf, dass einige wenige 32GB-Modelle schon geliefert wurden und die dann an frühe Vorbesteller ausgeliefert werden. Ich hoffe nur, ich Dödel hab mich nicht auf 32GB verklickt. 16GB RAM reichen mir nämlich vollkommen aus.
 
Ich hoffe nur, ich Dödel hab mich nicht auf 32GB verklickt. 16GB RAM reichen mir nämlich vollkommen aus.

Wenn Du das nicht mehr weißt: Das kannst Du der Bestätigungs-Mail von März entnehmen. Der Betreff fing an mit "SHIFTPHONES Support (Automatische Antwort) - SHIFT13mi-Rückmeldung zur Auslieferung - Option". ;)

(Und ja, ich brauche 32 GB. Wenn man virtualisieren muss, sind 16 GB doch recht schnell zu knapp. Ich hoffe mal, dass ich noch früh genug vorbestellt habe.)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Nochmal eine andere Frage - was hat das 13mi denn für eine Grafikkarte drin? Hab nur gefunden dass man sie erweitern kann (also eine Externe anschließen?), aber was is denn verbaut? Weiß das jemand?
 
Die aber bei meiner Benutzung (heißt auch Mal n paar Spiele oder Photoshop und so) voll ausreichend ist
 
Bei Spiele kommt es sehr drauf an wie Graphisch aufwendig diese sind.

Einen Anhaltspunkt kann dieses Video geben:
Wobei man dazu sagen muss, dass die Spiele dort schon teilweise sehr fordernde sind.

Ich werde sobald ich mein 13mi habe auch ein paar testen, auch ältere, und berichten. :)

Das es keine Gaming-Maschine ist sollte jedem klar sein.

Für eine externe Grafikkarte braucht man ein Gehäuse für ca. 250 - 300 und natürlich eine Grafikkarte selbst.
Dann könnte man natürlich Zuhause Zocken und für unterwegs hat man nur das Tablet :D
 
Hab mein 12m mit 1TB und 32 GB bekommen yay! Preorder von 08.2017 btw. 😉

Frage an diejenigen die das Gerät auch schon haben. Ist das normal ?
IMG_20221027_225511.jpg

Kein Akku wird erkannt.
Ja, es ist das mitgelieferte Netzteil, ja es ist das dicke Kabel. Ja, auch an den Buchsen auf der anderen Seite. Sobald das Kabel gezogen wird, ist der aus. Wenn ich ein anderes Gerät an das NT an zweitem Kabel anschließe, geht das 12mi aus (NT verhandelt kurz die Ladeströme neu aus).

Hab in der Verzweiflung bereits den Akku einmal raus und wieder rein gemacht, ohne Besserung. Sollte bei einem neuen Gerät eigentlich nicht passieren oder? Beim Upgrade was zerbröselt?

LG,
Julien
 
  • Wow
Reaktionen: Mamagotchi
@Julien Erstmal Respekt dafür, dass du so viel Geduld aufbringen konntest ein halbes Jahrzehnt zu warten (y). Ich hab das Shift13mi zwar selbst noch nicht, aber das Verhalten wird so nicht gewollt sein. Ich würde mich da an den Support von Shift wenden. Vielleicht hast du Glück und es muss nur der Akku getauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Julien
Vielleicht hat sich ja auch nur das Akku-Kabel gelöst und es hilft, wenn man es wieder andrückt.
Das war auch mein Gedanke, daher hab ich den ja bereits raus und wieder rein gebaut, inklusive Stecker. Nix.

Hmm wie lange war das 13mi am Strom gesteckt?
Ich würde es einfach mal stecken lassen (halben Tag oder so), ggf. wird irgendwann der akku wieder erkannt.

Ich hab meines leider noch nicht, daher nur ne Vermutung meinerseits.
Das teste ich mal heute Abend, das Gerät bis morgen früh dran zu hängen. Drück mir die Daumen. Wer weiß.

Nachtrag: hat teilweise geholfen! Siehe Post weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spiele kommt es sehr drauf an wie Graphisch aufwendig diese sind.

Einen Anhaltspunkt kann dieses Video geben:
Wobei man dazu sagen muss, dass die Spiele dort schon teilweise sehr fordernde sind.

Ich werde sobald ich mein 13mi habe auch ein paar testen, auch ältere, und berichten. :)

Das es keine Gaming-Maschine ist sollte jedem klar sein.

Für eine externe Grafikkarte braucht man ein Gehäuse für ca. 250 - 300 und natürlich eine Grafikkarte selbst.
Dann könnte man natürlich Zuhause Zocken und für unterwegs hat man nur das Tablet :D
Also für Lotro, DDO, Gloomhaven, Path of Exile. Battle for Wesnoth und Songs of Conquest, habe ich dir die erfolgreichen Tests schon abgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, nach ca. 35-40 Stunden an dem Ladegerät sind wir jetzt doch bei 68% Akkukapazität. Dann lass ich das noch ein oder zwei Tage dran, wa?
Puh

Nachtrag: Akku stand hängt seit gestern auf 76 % fest... Das heißt nichts gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn es im Forum einen eigenen Bereich für das 13mi gäbe. Dann könnte man dort schneller was finden. Ich denke, der Bedarf steigt mit jedem versandten Shiftbook :)
Zumindes eine Prefix Shift13mi würde helfen, Posts klassifizieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julien Dann war der Akku scheinbar "nur" sehr stark entladen. Künftig müsste das Aufladen dann schneller gehen.

Hab scheinbar ein wenig Pech mit der Lieferung von meinem Shift13mi. Morgen bleibt noch Zeit und dann würde Shift ihr Ziel alle Geräte (bis auf 32GB RAM) im Oktober 2022 zu versenden verfehlen. Vielleicht wird die Statusseite demnächst mal wieder aktualisiert und ich erfahre darüber Neues.
 
Also für Lotro, DDO, Gloomhaven, Path of Exile. Battle for Wesnoth und Songs of Conquest, habe ich dir die erfolgreichen Tests schon abgenommen. ;)

Bei mir (also bei meinem Freund, wegen dessen leisem Interesse ich frage) geht's um (professionellen) Videoschnitt. Ich frag mal nach, inwieweit das mit den Gaming-Anforderungen vergleichbar ist.
 
Bin jetzt auch kein Profi in Sachen Videoberarbeitung, aber es sollte grundsätzlich mit dem Shift13mi möglich sein. Ideal ist es natürlich nicht, denn hierfür ist alleine der Formfaktor nicht ideal.

Die Statusseite wurde wieder aktualisiert. Ich hoffe mein Post oben wurde nicht als Kritik von Shift aufgefasst. Freue mich einfach nur auf das Gerät 😄😇.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung: Ende Mai 2020
Lieferung: Mitte Dez. 2021 (13mi, 16GB RAM, 512SSD, Win inkl. Stift)
Lieferung 2: 29.10.22 (Case und Tastatur, Tasche)
 
  • Like
Reaktionen: jackamo