SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Was ist denn mit dem Tablet-Modus von Win10/Win11? Würde der nicht ausreichen, damit Ralf hat was er sich vorstellt? Er sagte ja nur, dass er es "wie ein Smartphone" benutzen möchte, nicht dass es auch unbedingt Android sein muss. Wie tablet-artig fühlt sich so ein 13mi im Tablet-Modus an?
 
Kommt drauf an, was er darunter versteht.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Win11 sein wird. Hatte im Job aber ab und an ein Surface Pro mit Win10 in der Hand. Das ist schon auch im Tablet-Modus eher en Windows, das man auch mit Touchscreen bedienen kann.

Die Programmauswahl und Windows an sich mögen durch den Modus schon recht tabletmässig werden. Aber die Programme selbst sind dann größtenteil doch deutlich weniger intuitiv per Touch zu bedienen als iOS- oder Android-Apps. Ausnahmen wie OneNote gibts natürlich, aber die sind eher dünn gesäht.

Für mich ist der Kompromiss ein völlig akzeptabler Preis dafür, dass ich alles in einem Gerät haben kann - aber zu "wie ein Smartphone" ist da jedenfalls bei Windows10 noch ein weiter Weg.

Hängt aber ja auch vor allem an den externen Entwicklern. Sollten auf Win11 dagegen wirklich bald Android-Apps sauber laufen, würde es da schon ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomzet
Mal was ganz anderes... Hat einer von den Leuten die sich bei der Beta angemeldet haben schon ne Rückmeldung? Weil ich langsam Stress bekomme da mein jetziges Gerät mehr und mehr den Dienst versagt...
 
leider noch nicht. Ich warte ebenfalls und mein jetztiges Notebook meldet auch Rentenansprüche an :(. Vielleicht gibt es nächste Woche im Talk nähere Infos zum Betatest?
 
I feel you, ist bei mir genauso.

Hier ist nochmal von Auslieferung im November die Rede. Da das bald ist und die Beta-Geräte ja vorher rausgehen, dürfte es nicht mehr lange dauern. Denke wir hören im Shifttalk mehr.
 
Als zu viele Details außer 20.10.21 18 Uhr scheint es noch nicht zu geben.

Wie war das den in der Vergangenheit?
Meine Shift Talk schon öfters gelesen zu haben.
 
Als zu viele Details außer 20.10.21 18 Uhr scheint es noch nicht zu geben.

Wie war das den in der Vergangenheit?
Meine Shift Talk schon öfters gelesen zu haben.
Das gabs einmal beim 6mq. War im Grunde ein Jitsi(?)-Meeting, in dem Carsten und einige weitere Shiftler dabei waren. Die haben im Grunde den aktuellen Stand erklärt und man konnte Fragen stellen.
 
Gibt es eigentlich schon einen Link für den ShiftTalk? In meinen Emails habe ich noch nichts gesehen 🤔
 
Hoffentlich zeigen sie aktuelle Bilder vom Gerät und vielleicht dann auch explizit von Aufstellmechanismus 😇 und der Tastatur.

Ich hab vorhin das Surface Pro 8 kurz angeschaut und bin fast schwach geworden. Aber ein kurzer Blick auf mein defektes Surface Pro 3 hat mich wieder down to earth gebracht 😆.
 
Hallo ihr lieben,
ja genau wir haben heute alle wichtigen infos zum SHIFT-Talk auf die Statusseite gepackt.
um 17:45 Morgen Nachmittag findet ihr den Link zum Talk und nach dem Talk sind wir noch eine Weile da wenn ihr direkt mit uns reden wollt.
Wir freuen uns auf euch!
 
Das wäre sehr cool! Bei mir wirds auch eng, um 18 Uhr online zu sein. 24h reicht ja.
 
Der Livestream heute war schon sehr gut! Viele kleine Details wurden genannt, die meine Kaufentscheidung eigentlich nur bestärken. Einzig die 300nits Displayhelligkeit sind etwas mau. Zum Vergleich: Die normale Nintendo Switch hat 320nits und man kann mit ihr draußen quasi gar nicht spielen, sobald etwas die Sonne scheint. Vielleicht ist die Verglasung vom Shift13mi aber nicht so stark spiegelnd. 🤞
 
Und was ich vergessen hatte beim Stift zu fragen: bekommt man dann im Zweifel irgendwie mit den restlichen Komponenten noch einen optimierten Stift?
 
Was wurde so neues gesagt? Gibt es einen Link für Leute, die den Livestream nachhohlen wollen?
 
Wäre es möglich, den Stream wieder online zu stellen? War gestern leider erst gegen 23:30 zuhause und konnte nur 15 Minuten des Talks sehen, bevor es auf privat gestellt wurde.
 
Das wird, wie ich das verstanden habe, nicht möglich sein.

Die wichtigsten Aussagen waren sicher, dass das Power-Problem soweit gelöst ist, was aber gerade noch verifiziert wird. Die ersten finalen Geräte sind wohl gerade im Bau. Danach folgen insb noch genauere Verfeinerungen des Pens (für die das Tablet komplett fertig sein muss) und der Hülle. Die Hülle wird eine Art Folio-Case mit verschiedenen Einstellwinkeln.

Schon Ende nächster Woche soll es mit den Kundenabsprachen und dann dem Versand der Beta-Geräte losgehen (wobei sich der Versand natürlich in den November zieht).
Ende November soll dann der reguläre Versand starten, der in diesem Jahr komplett abgeschlossen wird.

Ansonsten viele technische Details auf Nachfragen beantwortet.

War eine tolle Veranstaltung, Danke an die geduldigen Shiftler! :)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hier ein paar Infos:
  • Display: IPS-Panel, SDR, 60fps, 300nits, druckstabiles Deckglas, ggf. später durch ein anderes Display zu ersetzen (Upgrade)
  • Akkulaufzeit: ca. 7-8 Stunden
  • Killswitch für Kamera&Mikrofon an der Oberseite und für den Silent-Mode auf der Rückseite vom Tablet (Abdeckung muss hierfür entfernt werden)
  • Wechsel zwischen Silent- und Power-Mode softwareseitig über verschiedene Profile möglich
  • Versand der Beta-Geräte: voraussichtlich nur die Tablet-Einheit; Tastatur, Stift und Case werden dann nachgeliefert
  • Windows 10 Home advanced oder Shift-Linux auf Basis von Ubuntu ist vorinstalliert; Upgrade auf Windows 11 ist möglich, muss aber vom Nutzer durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Livestream heute war schon sehr gut! Viele kleine Details wurden genannt, die meine Kaufentscheidung eigentlich nur bestärken. Einzig die 300nits Displayhelligkeit sind etwas mau. Zum Vergleich: Die normale Nintendo Switch hat 320nits und man kann mit ihr draußen quasi gar nicht spielen, sobald etwas die Sonne scheint. Vielleicht ist die Verglasung vom Shift13mi aber nicht so stark spiegelnd. 🤞
Ich habe gelesen, einer der Vorteile des IPS-Panels (gegenüber OLED wie beim Nintendo Switch) sei, dass es bei Sonnenlicht besser ablesbar ist.
 
Die 320nits (Teilweise 270nits) der Switch beziehen sich auf die "alte" LCD-Switch. Die OLED-Switch sollte deutlich heller sein, jedoch oft nur mit ca. 300nits gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 320nits (Teilweise 270nits) der Switch beziehen sich auf die "alte" LCD-Switch. Die OLED-Switch sollte deutlich heller sein, jedoch oft nur mit ca. 300nits gemessen.
Deswegen hab ich "normale Nintendo Switch" geschrieben. Hab beide Modelle bei mir in Gebrauch :).

Ich habe gelesen, einer der Vorteile des IPS-Panels (gegenüber OLED wie beim Nintendo Switch) sei, dass es bei Sonnenlicht besser ablesbar ist.
Nein das ist genau umgekehrt. OLED-Panels haben einen höheren Farbumfang, bessere Kontraste und sind heller.
 
Nein das ist genau umgekehrt. OLED-Panels haben einen höheren Farbumfang, bessere Kontraste und sind heller.
Sind die IPS Panels nicht weiterentwickelte LCDs? D.h. in heller Umgebung reflektieren sie mehr Licht als in dunkler? (Und im Dunkeln funktionieren sie nur wegen des Backlights (welches dunkler und weniger brilliant ist als LEDs)) 🤔
Dann könnten sie bei Sonnenschein durchaus heller sein als OLEDs.
 
  • Like
Reaktionen: jackamo
@anno1960 Es ist eben so. Bei OLED-Panels ist ja jeder Bildpunkt auch seine eigene Lichtquelle und kann gezielt ausgeleuchtet werden. Der Nachteil ist, dass es bei OLED-Panels dazu kommen kann, dass sich einzelne Pixel bei langer gleichbleibender Wiedergabe einbrennen können.

Edit 26.10.2021: Heute konnte ich das Shift13mi endlich vorbestellen! Auch wenn eine Lieferung für Dezember angegeben ist, rechne ich nicht vor Januar/Februar 2022 mit dem Gerät. Der Zeitplan beim letzten Shift-Talk wirkte auf mich doch recht ambitioniert/straff und über die Weihnachtszeit soll sich das Shift-Team von mir aus nicht zu sehr stressen.
 
Zuletzt bearbeitet: