Shift5me: Wie kann ich 4G aktivieren/auswählen?

Ukulele

Member
Original poster
30 Juli 2019
9
Schweiz
Hallo!

Seit 2 Tagen (7.4.2026) funktioniert auf meinem SHIFT5me das Telefonieren nicht mehr (weder selbst anrufen noch Anrufe empfangen). Der Rest (z.B. Surfen, SMS) funktioniert noch. Unterdessen habe ich die Ursache erfahren: 3G wurde abgeschaltet (ich wohne in der Schweiz). Um weiterhin bzw. wieder telefonieren zu können, bräuchte ich somit 4G.

Gemäss den Spezifikationen von SHIFT5me sollte 4G eigentlich unterstützt sein, unter Mobilfunknetz/Infrastruktur steht «2G / 3G / 4G LTE».

In den Einstellungen meines SHIFT5me steht «4G» jedoch nicht zur Auswahl, oder zumindest habe ich es nicht gefunden.
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz (s. angehängte Screenshots):
  • Bevorzugter Netzwerktyp: Es stehen folgende 3 Optionen zur Verfügung: «2G», «3G» und «LTE (empfohlen)». Somit: «4G» erscheint nicht als Option! Bei mir war stets «LTE (empfohlen)» ausgewählt.
  • VoLTE: diese Option ist/war stets aktiviert
Hier noch ein paar Angaben zu meinem SHIFT5me:
  • Build-Nummer: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827 (falls noch andere Nummer benötigt werden: s. angehängten Screenshot)
  • Betriebssystem: Im Dezember 2019 hat mir jemand ShiftOS-L gemäss dieser Anleitung installiert (s. auch meinen damaligen Post). Seither wurde nichts mehr am Betriebssystem gemacht.
  • Android-Version: 8.0.0
Ich bin dankbar für Infos/Ideen/Instruktionen, wie ich mit meinem SHIFT5me 4G nutzen kann. (Oder allenfalls auch: Dass/warum das nicht geht, sollte es denn – leider – so sein.)

Beachte: Ich bin technisch absolut unversiert («habe keine Ahnung»). Ich habe oben einfach die Infos hingeschrieben, von denen ich glaube, dass sie relevant sein könnten. Falls ich noch mehr Angaben machen muss, bitte einfach sagen, welche Infos noch benötigt werden (und evtl. gleich noch, wo ich sie finde). Allfällige Hilfen/Lösungen sehr gerne in Laien-verständlicher Form. Herzlichen Dank im Voraus!

Anhänge

• 5me_Ueber das Telefon.png
    5me_Ueber das Telefon.png
    142,6 KB · Aufrufe: 16
  • 5me_Mobilfunknetze.png
    5me_Mobilfunknetze.png
    117 KB · Aufrufe: 12
  • 5me_Bevorzugter Netzwerktyp.png
    5me_Bevorzugter Netzwerktyp.png
    99,9 KB · Aufrufe: 12
damit diese mir die APN-Infos geben
Die haben sie vermutlich nicht. Normalerweise sind die zwar auch durch Google (teilweise auch speziell durch LineageOS oder Shift) eingetragen, aber nur, weil der Mobilfunkanbieter die ihnen gegeben hat (und die scheinen ja nicht korrekt oder gar nicht durchgegeben zu sein). Üblicherweise ist die erste Fehlerbehebung beim First-Level-Support von Mobilfunkanbietern, schon vor dem Überprüfen der Sim-Karte, das Überprüfen der APN-Einstellungen.
Er hat im Internet (angeblich auf der Swisscom-Seite) die Einstellungen gefunden
Die sind auf jeden Fall auf der Seite von Migros zu finden: https://mobile.migros.ch/de/hilfe/mobile-abo-combox (Punkt „Mein Gerät ist nicht für Migros Mobile vorkonfiguriert und ich kann keine mobilen Daten nutzen. Was kann ich tun?
Hab noch nie ein Ticket bei Shift eröffnet. Ginge das via Formular auf der Website (https://www.shift.eco/supportanfrage/)?
Ja.
mir rasch ein neues Smartphone zu suchen
Womöglich ein Teracube 2s, ein SHIFTphone 8, ein Fairphone 6 oder ein HMD Fusion?

• Wow
Reaktionen: tkopq
Mein Netzanbieter Free Mobile führt eine Liste von allen Geräten, die sie für VoLTE unterstützen. Leider ist keines der genannten Geräte auf dieser Liste...:(

Jetzt bin ich wieder bei einem älteren blöden Samsung gelandet, aber wenigstens kann ich die Batterie wechseln, hab eine Steckerverbindung Jack (ja, ich bin halt old-school..), und im Gegensatz zum Shift 5me hat es Android 14, VoLTE, NFC und Galileo. Im Ganzen also eine Verschlimmbesserung.

Aber der Abschied von Shift bleibt schmerzhaft.:cry:
Und da ich mein Shift 5me erst knapp vier Jahre besaß, ist es in meinem Fall auch nicht wirklich nachhaltig.

schick mal den Link zur Liste
danielp war schneller:)

Die Liste sagt nur, dass diese Geräte von Free Mobile für VoLTE unterstützt werden, d.h. nicht zwingend, dass sie von anderen Netzanbietern, insbesondere deutschen unterstützt würden.

Übrigens habe ich gelernt, dass mein zukünftiges Samsung Xcover 5 wie die von Shift in Einzelteile zerlegt und repariert werden kann. Immerhin. Bleibt die Frage der Verfügbarkeit von Ersatzteilen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Das HMD Fusion erhält nur noch bis September 2029 Security-Updates. Also auch relativ schnell Schrott
Mein zukünftiger Ersatz des Shift 5me hat anscheinend letzten Monat sein letztes Sicherheitsupdate erhalten.
Dagegen hat das Shift 5me sein letztes Update vor drei Jahren erhalten.
Nun kann man beides oder alle drei als Schrott bezeichnen.
Andererseits können verschiedene persönliche Gründe für solche Kaufentscheidungen ausschlaggebend sein. In meinem Fall suchte ich nach einem kleinen, kompakten Modell mit mindestens austauschbarer Batterie und Jack Stecker, und nicht zuletzt einen eher geringen Preis. Diese Kriterien erfüllen leider nicht die neuesten, aktuellen Modelle sondern eben eher veraltete.

Die sind auf jeden Fall auf der Seite von Migros zu finden: https://mobile.migros.ch/de/hilfe/mobile-abo-combox (Punkt „Mein Gerät ist nicht für Migros Mobile vorkonfiguriert und ich kann keine mobilen Daten nutzen. Was kann ich tun?
Danke für den Hinweis. Ich hab die Einstellungen wie auf der Migros-Mobile-Website angegeben angepasst und dann neu gestartet, aber es hat leider nichts am Problem geändert.
Ich hab noch keine Ahnung, welches Handy ich jetzt auswählen soll. Jemand hatte mir e/OS (https://doc.e.foundation/devices) empfohlen, aber ich denke, auch da sollte man sich ein bisschen auskennen, damit es dann funktioniert.
Für jemandem wie mich ohne Spezialwissen und -interesse im Bereich Smartphone scheint es mir je länger desto unmöglicher, sich für eine alternative Variente zu entscheiden. Ich dachte eigentlich, Shiftphone wäre auch etwas für Laien – wie sich jetzt herausstellt, stimmt das leider nicht. Vielleicht gehe ich einfach in den nächsten Shop und kaufe mir halt doch so ein unethisches, datensaugendes Standardteil, das dann hoffentlich wenigstens funktioniert.

Das 5me hat sehr viele Einschränkungen, und da du bis auf Telefonie davon nichts mitbekommen hast, kannst du mit einem anderen Betriebssystem nichts falsch machen. Und Fairphone 4 kann offenbar auch bei Migros per VoLTE telefonieren.

Genau: Wenn du bisher dein Smartphone sowieso nur für den Wecker, den Taschenrechner, das Fotografieren, das Musikhören und das Telefonieren verwendest, wird dir auch mit einem googlefreien Gerät nichts fehlen (und das ist aus Datenschutzsicht deutlich sinnvoller). Schwieriger wird es schon, wenn du Google Maps verwendest. Wichtiger für dich als schweizer Einwohner ist aber wohl ein Gerät, das vom Provier ‚zertifiziert‘ wurde. Und das ist wohl leider keines der zuvor genannten. Aber (laut tkogp) das Fairphone 4 (wo hast du diese Info her; gibt es da auch eine Liste?). Gibts nicht mehr beim Hersteller, aber refurbished bei iodé (einem anderen französischen Hersteller von googlefreien Androids (https://shop.iode.tech/de/product/b...ing_wp_cron=1776069519.8534359931945800781250)).