(SHIFT6mq) LineageOS 18.1 (Android 11) - Vorabtest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber @amartinz, ich habe seit geraumer Zeit immer wieder die Herausforderung, daß meine Gesprächspartner mich am anderen Ende der Leitung wohl wie "Frankenstein" hören - also meine Stimme scheint vollkommen verzerrt zu sein. Das scheint jedoch nicht immer der Fall zu sein, oft verstehen mich meine Gesprächspartner gut, nachdem ich das Telefon einmal herunter- und wieder hochgefahren habe. Ich nutze stets das aktuellste LineageOS. Welche Logdaten darf ich Dir zukommen lassen, damit sich die Sprachqualität in Zukunft verbessert? Bitte um genaue Anweisungen. Danke. 🙏
 
Lieber @amartinz, ich habe seit geraumer Zeit immer wieder die Herausforderung, daß meine Gesprächspartner mich am anderen Ende der Leitung wohl wie "Frankenstein" hören - also meine Stimme scheint vollkommen verzerrt zu sein. Das scheint jedoch nicht immer der Fall zu sein, oft verstehen mich meine Gesprächspartner gut, nachdem ich das Telefon einmal herunter- und wieder hochgefahren habe. Ich nutze stets das aktuellste LineageOS. Welche Logdaten darf ich Dir zukommen lassen, damit sich die Sprachqualität in Zukunft verbessert? Bitte um genaue Anweisungen. Danke. 🙏
https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_device_shift_axolotl/+/328309/ - vielleicht das hier? im build naechste woche zum testen.
 
@Choreas Allgemein.
Vielleicht hat auch schon wer was zur Anruf Thematik, Kamera oder Display Kalibrierung getestet.

Dauert bei euch der Zugriff auf Handy/SD auch länger wenn man mit bspw. Solid Explorer, Datei Explorer darauf zugreifen will? Also es lädt .... bis sich etwas an Ordnern .... öffnet/angezeigt wird.

Ist mir seit der Einrichtung .... aufgefallen. Dachte es könnte besser werden.
 
Herzlichen Dank, @ymybe. Mir ist vor zwei Tagen leider genau das passiert, was ich immer vermeiden wollte: Mir ist mein Telefon entglitten, 5 Meter geflogen und das Display so ungünstig aufgekommen, daß ich mein Telefon derzeit nicht mehr nutzen kann. Habe mir nun eine neue Display-Einheit bestellt und warte nun geduldig, um es dann schnellstmöglich reparieren zu können. Ich melde mich, wenn es wieder ganz ist und ich meine Tests mit der aktuellsten Version von LineageOS abgeschlossen habe. Danke, daß ihr fleißig bei der Verbesserung mitwirkt! (y)

Nachtrag: Wohin darf ich eigentlich etwas spenden, um speziell die Entwickler von LineageOS für unser geliebtes SHIFT6mq zu unterstützen?
 
Mir wurde heute gesagt, dass es ohne Headset nicht zu verstehen sei und als ich ein Bluetooth Headset verbunden hab gings damit dann ganz gut. In der Version davor hatte ich wenige Probleme. #feedback - mal gucken irgendwann wirds bestimmt klappen :)
 
Da ich ja leider kein Englisch kann, meine Frage in die Runde. Hat sich mit dem Update vom 13.04. etwas am Dateien-System geändert? Ich frage weil ich die OsmAnd Karten nicht mehr auf die SD-Karte speichern kann. Bei meinem 2. Lineage 6mq ohne Update vom 13.04. funktioniert das speichern auf die SD-Karte. Ich kann auch nicht die Karten manuell auf die SD-Karte ziehen. OsmAnd zeigt auch den Ext. Speicher in Gigs und Megabite nicht mehr an. Weiss jemand mehr?
 
Ergaenzend moechte ich noch den Tipp geben, dass man Accounts ignorieren kann. - Ansonsten machen Fehlermeldungen zum geraet hier sinn, wenn etwas am Dateisystem gemacht wird kanns hier vorkommen, aber in erster Linie ist das schon eine Linage entwicklung. Partitionierung hingegen doch hier. Es ist nicht ganz leicht das alles aus einander zu halten und ich komme da auch durcheinander und bin mir nicht sicher. Deswegen gerne schreiben, aber ohne Anspruch auf Abhilfe. Dafuer gilt weiter dass ShiftOS unterstuetzt wird.
 
Gibt es in künftigen Versionen auch Verbesserungen am Lautsprecher?

Dieser ist leider sehr leise im Vergleich zu anderen Modellen/Herstellern trotz maximaler Lautstärke Regler.

Bspw. beim Navi, YouTube
 
Gibt es in künftigen Versionen auch Verbesserungen am Lautsprecher?

Dieser ist leider sehr leise im Vergleich zu anderen Modellen/Herstellern trotz maximaler Lautstärke Regler.

Bspw. beim Navi, YouTube
Ich weiß nicht, ob da rein hardwaretechnisch mehr möglich ist, ohne den zu übersteuern.

Aufjedenfall wird mit dem Wechsel zu Lineage 19.1 dann auch nochmal Audio weiterkalibriert, da wir Änderungen am Audiotreiber vornehmen müssen.
Wenn das passiert, werd ich das Thema Lautstärkeerhöhen wieder ansprechen.
 
Je nach Quelle hört man mehr oder weniger was bzw. kann es verstehen. Wirklich laut ist es nicht. Im Auto kann man es deshalb nicht wirklich brauchen wenn entsprechende Fahr/Geräusche dazu kommen. Auch abseits davon.

Aber dann müssen wir schauen ob es mit der Kalibrierung besser wird.
 
Kurzer hinweis:
Kommuniziere Lösungsorientiert!
Auch wenn mache Themen nicht sofort gelöst werden können ist es wichtig beim Thema zu bleiben und lösungsorientiert zu kommunizieren. Post die nur Frust ablassen oder die vom ursprünglichen Thema abweichen behalten wir uns vor auszublenden oder zu verschieben. Sie können von Administratoren bei Bedarf jederzeit wiederhergestellt werden.
Ziel ist es, dass der Fokus des ursprünglichen Themas erhalten bleibt. (Das beinhaltet die Punkte "Freundlicher und höflicher Umgang miteinander!" und "Bleib beim Thema!")
Für die Übersichtlichkeit habe ich ein paar Beiträge ausgeblendet die nicht direkt um das Thema gingen :) (siehe Forumsregeln)
Offene Fragen zum Thema dürfen gerne weiterhin gestellt werden....
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Tauchen die dann weiterhin bei LOS auf der Download Seite auf? Bei mir ist dort die aktuellste vom 20.4.
Ja, sollte dort auftauchen, wenn dafür gebuildet wird.
Könnte aber auch sein, dass Geräte, die 19.1 bekommen, keine 18.1 Updates mehr bekommen.
Das weiß ich leider nichtmehr so genau..
 
Wo findet man den VoLTE bzw. Wifi Calling beim Shift 6mq?
Bei mir wird es nicht angezeigt oder ist über die Suche auffindbar.
Nutze LOS 18.x von u. a. dem großartigen Entwickler @amartinz
Provider ist WEtell.
 
Beim ShiftOS G ist Volte in den SIM Verbindungs Einstellungen und WiFi call in der Telefonieapp.

Ich nutze mittlerweile was anderes da sind beide Einstellungen über die SIM Karte möglich. Ist aber auch Android 12

Bei Shift hatte sich das auch immer mal mit den Updates geändert. Wie das bei Lineage ausschaut, k.A.
 
Ich habe auch wieder bei lineageOS 19.1 immer noch das Problem das telefonieren nur mit Lautsprecher oder Headset möglich ist. Ohne kann ich den Angerufenen/Anrufer zwar gut hören aber er hört mich nur extremverzerrt wie ein Roboter. Worte sind da schwer auszumachen.

Außerdem habe ich weiterhin das Problem das alles Audio an sich sehr leise ist. Teilweise kann man bei lautester Einstellung mit normalen Nebengeräuschen nur etwas verstehen wenn man das Telefon direkt ans Ohr hält.

Gibt es in der Hinsicht mal funktionierende Abhilfe? Gibt es ein anderes Freies OS für das Shift6mq auf dem es die Audioproblem nicht gibt (z.b. calyx o. graphene os?)
 
  • Like
Reaktionen: chrispi
Ich habe auf unseren 2 6mq mit der aktuellesten SOS-L 3.7 vom 11.5.22 keine Akustikprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich habe auch wieder bei lineageOS 19.1 immer noch das Problem das telefonieren nur mit Lautsprecher oder Headset möglich ist. Ohne kann ich den Angerufenen/Anrufer zwar gut hören aber er hört mich nur extremverzerrt wie ein Roboter. Worte sind da schwer auszumachen.

Außerdem habe ich weiterhin das Problem das alles Audio an sich sehr leise ist. Teilweise kann man bei lautester Einstellung mit normalen Nebengeräuschen nur etwas verstehen wenn man das Telefon direkt ans Ohr hält.

Gibt es in der Hinsicht mal funktionierende Abhilfe? Gibt es ein anderes Freies OS für das Shift6mq auf dem es die Audioproblem nicht gibt (z.b. calyx o. graphene os?)
Ich habe dieselben Probleme mit dem aktuellen Nightly von LOS 19. Das habe ich installiert, weil ich das Shift6mq gekauft habe, um ein googlefreies Smartphone zu haben, und weil ShiftOS-L 3.7 sich nicht über das ausgelieferte ShiftOS-G 3.7 installieren ließ. Jetzt bin ich kurz davor, das Gerät zurückzuschicken. Telefonieren muss möglich sein mit einem Telefon!
 
Wer sich ein experimentelles Betriebssystem zieht, welches eine ganze Reihe bekannter Bugs hat, die hier im Beitrag hoch- und runter diskutiert wurden und werden, sollte diese dem Gerät wohl kaum anlasten. Deswegen steht der Beitrag hier unter der Rubrik Modding. Übrigens mit Shift-L-OS 3.8 auf dem 6mq kann man/frau prima telefonieren und das OS ist ungoogled, äußerst stabil und fast fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze LineageOS auf verschiedenen Geräten schon seit vielen Jahren im Alltag. Selbst als es noch CyanogenMod hieß, lief es schon stabil. Das Shift6mq wird von LineageOS offiziell unterstützt. Daher erwarte ich, dass Basisfunktionen wie das Telefonieren funktionieren. Dass dies nicht der Fall ist, geht weder aus den Release Notes noch aus der FAQ hervor.

ShiftOS-L 3.8 kam für mich zu spät heraus – ich will nicht schon wieder all die mühsam migrierten Daten löschen.
 
Ich weiß nicht ob LOS offiziell von SHIFT unterstützt wird. Es wird offiziell "geduldet/erlaubt". Auch wenn @amartinz das als SHIFT Mitarbeiter Privat in seiner Freizeit macht.

Offiziell unterstützt/supported wird soweit ich weiß nur die beiden ShiftOS.

Aber das kann dir einer von den SHIFT Leuten ganz offiziell beantworten. Von mir also nur Vermutungen/Kenntnisse.

Bei mir klappte es ab LOS 19.1 (Android 12.1L) deutlich besser und viele meiner Probleme sind verschwunden oder deutlich besser geworden. (Telefonie ist auch eines dieser Probleme die sich gebessert haben, telefoniere auch nicht so viel als das ich es täglich vergleichen könnte, in welchen Konstellationen (Empfang, Entsperrvorgehensweise @NoG....eFan, Standort ....) es nun wie klappt.

Wenn du es mit GApps nutzt, nutze unbedingt die von LOS empfohlenen und auch von @amartinz genutzten MindTheGApps aus der offiziellen LOS/ @amartinz Anleitung und nicht die OpenGApps. Das hatte auch schon Probleme gelöst bspw. die ich mit Apps hatte.

Ggf. hilft dir auch @NoG....eFan Vorgehensweise bzgl. des Entsperrens und seinen Tests wann es dann bei ihm klappt und wann nicht.

Da LOS auf ShiftOS-L basiert, kommen auch dort die Änderungen rein. Nur vielleicht nicht simultan mit Release.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.