(SHIFT6mq) LineageOS 18.1 (Android 11) - Vorabtest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Revan335 Gerade das erste Mal getestet, geht nicht, dasselbe Problem wie bei dir. Das erklärt auch endlich, warum eine andere App mit demselben Phänomen keine Codes scannen kann, benutzt wohl die Kameraapp als Handler.

Kann man global einstellen, welche App von anderen zum Scannen von Codes benutzt werden soll, so wie man Standard-Apps z.B. für Telefonie festlegen kann?
 
Nein, mit SecScan. Da ich natürlich Open Camera (wie empfohlen) nutze, hab ich keine Erfahrung mehr mit der Hauseigenen Cam. Wie macht man damit Scans? Aber seh gerade, ihr seid schon weiter. Also CovPass und Corona Contakt Tracing funktionieren.
 
Auch bei mir funzt der Hauseigene Camera-Scan nicht. Aber wie gesagt, mit anderen Apps (die von mir genannten) funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Bei OpenCamera, friert der Bildschirm ein wenn ich auf das Symbol rechts unten klicke (ich glaube das sollen Berge sein) Datei-Ordner.

Edit: Wenn ich ein Foto mache öffnet sich aber der Datei-Ordner ganz normal mit meinem gerade gemachten Bild. Lösche ich dieses gerade gemachte Bild wieder, friert auch der Bildschirm in der App wieder ein (bei Klick auf den Dateiordner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch der QR Code Scanner der Kamera?
Bei mir hängt der und scannt somit nicht.
Man geht drauf und dann bleibt das Kamerabild stehen, man sieht aber den Scanner bzw. dessen Linie blinken.
@Revan335 nö funktioniert nicht. Ich verwende deswegen eine andere App dafür.
Finde dies aber nicht so schlimm. Da gibst alternativen. Nicht wie beim Audio Telefonier bug..
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Scanner funktioniert nachdem Update immer noch nicht, ebenso die Open Cam Galerie. Telefonieren immer noch tadellos auf 2x 6mq mit Lineage.
 
Es gibt ein Problem mit dem Audio-Routing, das ist bekannt.
Ist bei Lineage 18.1 und 19.0 so, sowie bei Ubuntu Touch.

Ich bin dran, melde mich, wenn ich was neues dazu sagen kann.

Ist gut, wenn es fur dich klappt @NoG....eFan :)
Nur leider ist das Thema bisschen komplex und nicht alle Workarounds gehen bei jedem.

Ich arbeite an einer offiziellen Lösung, kann jetzt aber leider noch nicht sagen wie und wann da was kommt, weil ich meine Zeit am PC in der Freizeit bisschen limitieren möchte.
Danke, lieber @amartinz das Du an dem Audio-Problem dran bleibst. Ich befinde mich stets auf der aktuellen Lineage-Version für das SHIFT6mq. Derzeit ist es so, daß mein Gegenüber manchmal gut mit mir telefonieren kann, dann mal wieder nur Rauschen. Telefonieren mit Blauzahn ("Bluetooth") über die Freisprechanlage funktioniert offenbar einwandfrei. Welche Fehlerprotokolle darf ich Dir zukommen lassen, damit Du die Herausforderung meistern kannst?
 
  • Like
Reaktionen: tfihsphone
Einstellungen-Display-LiveDisplay-Farbkalibrierung
Zur 1. Frage: Nein
Zu Frage 3: Erst mal nicht in Lineage! Nein, kannst du selbst machen, da jeder ein anderes Farbempfinden hat. Ist aber richtig cool gemacht. Wenn du dich mit den einstellungen vertan hast gehst du einfach zurück und fängst von vorn an. Richtig toll das Future. Aber ich denke das kommt bei uns auch noch, hoffentlich:sneaky:
Vielleicht haben wir ja nächste Woche oder Anfang März mehr Glück.
 
Große Probleme nach Update von heute. Sim (o2) wird nicht mehr erkannt. Wlan und Bluetooth lassen sich nicht mehr aktivieren. Ich wollte das Tastenklicken reproduzieren, und hatte das (zum Glück nur das eine) 6mq 6x neu gestartet. Tastenklick nicht reproduzierbar. Dafür nach ca. 3-4 min. das laute Tastenklicken. Ausserdem Spinnt jetzt die System UI.

Edit: Erst nach einem Ausschalten und 5 min. warten, dann wieder einschalten kann ich den Tastenklick wieder reproduzieren und das 6mq Startet wieder normal. Wlan Bluetooth und Telefonie wieder normal. System Ui auch wieder normal. Puhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab keine wirklichen Änderungen mit dieser Version verglichen mit letzter.

Könnte also ein Problem mit dem Buildserver sein. Zumindest ist mein lokaler Build von vorgestern in Ordnung.
 
Wollte ja nur andere warnen. Hätte ja auch was schlimmeres sein können. Mit dem 2. 6mq warte ich jetzt aber doch erstmal auf eure Erfahrungen;)
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Teile ich gern mit, ich mach das Update wegen des Telefonieproblems nach Neustarts nach Feierabend.

A propos @amartinz mir ist mittlerweile kontinuierlich aufgefallen, dass es vielleicht auf spezielle Weise mit der Medienlautstärke korreliert. Nach manchen Neustarts ist die maximale Medienlautstärke dauerhaft sehr viel höher als nach anderen. Und ich meine, dass immer dann das Telefonieren nicht geht. Lustigerweise habe ich aber das Gefühl, dass die höhere Maximallautstärke, also die, bei der man nicht telefonieren kann, eher einem angemessenen Pegel für Medien entspricht, als die niedrigere; die scheint mir viel zu leise. Vielleicht hilft das?
 
Hallo, weiss hier jemand weiter? Lade ich mein 6mq auf, leuchtet die Lade-LED grün. Wenn das laden beendet ist erlischt die Lade-Led. Jetzt mein Problem(chen).
Öffne ich die Einstellungen, und gebe Akku-LED ein öffnet sich das Menü für Akku-led. In diesem moment (allein durch öffnen dieses Menüs) schaltet die Lade Led nicht mehr aus. Jetzt weiss ich nicht wie ich die Led wieder zum ausschalten (bei 100% Ladung) bringe. Auf meinem Tester 6mq hilft mir erst mal nur das zurücksetzen aller apps. Weiss jemand eine Möglichkeit, um nicht alle App-Daten zu verlieren? Ich finde einfach nichts in den Einstellungen.
Ach so, ist das laden dann (wenn die Lade-Led aus geht) tatsächlich beendet und geht in Erhaltungs-laden über, wie beim Motorrad-Akku-laden (überwintern). Danke
 
Hallo, weiss hier jemand weiter? Lade ich mein 6mq auf, leuchtet die Lade-LED grün. Wenn das laden beendet ist erlischt die Lade-Led. Jetzt mein Problem(chen).
Öffne ich die Einstellungen, und gebe Akku-LED ein öffnet sich das Menü für Akku-led. In diesem moment (allein durch öffnen dieses Menüs) schaltet die Lade Led nicht mehr aus. Jetzt weiss ich nicht wie ich die Led wieder zum ausschalten (bei 100% Ladung) bringe. Auf meinem Tester 6mq hilft mir erst mal nur das zurücksetzen aller apps. Weiss jemand eine Möglichkeit, um nicht alle App-Daten zu verlieren? Ich finde einfach nichts in den Einstellungen.
Ach so, ist das laden dann (wenn die Lade-Led aus geht) tatsächlich beendet und geht in Erhaltungs-laden über, wie beim Motorrad-Akku-laden (überwintern). Danke
manchmal hab ich das auch dass die LED anbleibt obwohl das kabel getrennt wurde, irgendwann verschwindet es wieder. auf grund von fehlender zuverlaessiger reproduzierbarkeit habe ich hier bisher nix dazu geschrieben.
 
manchmal hab ich das auch dass die LED anbleibt obwohl das kabel getrennt wurde, irgendwann verschwindet es wieder.
Dein von dir beschriebenes Problem habe ich nicht. Bei meinem geht die Grüne Lade (Akku) Led gar nicht mehr aus (solang es geladen wird). Dieses verhalten kann ich auf 3x 6mq mit Lineage reproduzieren. Gehe ich in den Einstellungen zu Akku-Led und danach in das sich öffnende Menü, bleibt die Led beim Laden an so wie es beim Shift OS "normal" ist. Normal bei Lineage gehts Led-Lamperl aus.
 
@Choreas , das hilft erst einmal, aber jetzt geht die LED schon bei 90% aus und nicht erst bei 100% . Vorher hatte ich immer Gelb bis 90% und die letzten 10% grün und dann aus. Bei frisch installieren von Lineage ist wieder alles so wie es sein soll. Aber gut, jetzt weiss ich was ich "nicht" machen soll, wenn es weiterhin funzen soll.
Dankdaschee(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.