Denke das Update morgen wird das Problem nicht lösen.
Plane die nächsten Tage das nachzustellen zu probieren und hoffentlich beheben.
Plane die nächsten Tage das nachzustellen zu probieren und hoffentlich beheben.
Bei mir ist auf der Gegenseite nur ein kratzen/schnarren zu hören.@NoG....eFan muss mich korrigieren, Telefonieren geht garnicht mehr, es kommt kein Laut beim Gegenüber an.
@Choreas , ich kann es wie gesagt tatsächlich reproduzieren. Weiss nicht was bei deinem Handy oder deinem OS-L anders ist. Wenn ich die 1. Pin eingebe und dann die ersten beiden Ziffern normal eingebe und bei der dritten zögere dann kommt bei der dritten dieser Tastenklick (deutlich hörbar). Dann weiss ich das ich nochmal neustarten muss weil sonst das Telefonieren unmöglich ist. Gebe ich beim Neustart (ohne beschleunigung durch 2 maliges On-Taste drücken) die Ziffern flüssig ein und es kommt kein Tastenklicken, weiss ich es ist alles in Ordnung. Also nicht die Bootloader Warnung wegdrücken, sondern langsam hochfahren lassen und schnell die ersten 3 Tasten drücken. Dann kommt auch bei der 4. Ziffer kein lautes Tastenklicken mehr. Gerade wieder zwei Neustarts gemacht. Beim zweiten wieder alles in Ordnung. Naja, morgen gibts ja wieder ein Update, villeicht gehts ja dann auch bei dir wieder.
Danke @NoG....eFan , wirklich etwas damit anfangen nicht aber immerhin weiss ich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin@Frank1962 , @tfihsphone , schaut mal ob ihr damit etwas anfangen könnt.
Oder hier nochmal Postnr. 5 https://forum.shiftphones.com/threads/alien-telefonie.4240/ mit anderen Worten
Ps. Ich habe jetzt auch ein 2. Phone mit Lineage bestückt, und auch hier kann ich es wie beschrieben Reproduzieren.
Super,vielen Dank für die tolle Arbeit.Als kleines Update, ich lasse Lineage gerade durch die Zertifizierungs-Test-Suites durchlaufen und schau mir somit an, was auf den ersten Blick schonmal nicht passt und debugge es dann auch genauer.
Diese Woche habe ich ~2000 Audio-Tests, die fehlschlugen, behoben.
Denke irgendwas passt nicht mit dem Laden/Anwenden der Audiokalibierungen.
Dieses Tastenklick/Tastenton Phänomen hab ich nicht. Bei mir sind aber Tastentöne, Vibrationen und Notififications generell immer aus.. Easy, ich warte einfach auf das debuggen und die fixes von @amartinz@tfihsphone , du sagst es funzt bei dir im moment. Jetzt nimm mal dein Phone ans Ohr und betätige mehrmals die Return Taste (bei mir unten rechts). Jetzt dürftest du keine Tastenklicks höhren. Auch wenn die Tastentöne aktiviert sind. Ich meine nicht die Tasten-Vibration. Wenn du die Tastenklicks wieder hörst, dann kannst nicht mehr Telefonieren. Das Freisprechen habe ich noch nie genutzt, daher auch keine Erfahrungswerte. Ach so achte mal auf die Klingeltöne, die Auswahl meine ich die müssten jetzt relativ leise sein bei voller Lautstärke. Wenn du nicht mehr Telefonieren kannst, sind die Klingekltöne richtig laut, sodas du sie leiser stellen musst. System Profile sind bei mir jetzt immer aus.
Genau,alles Andere macht keinen Sinn.Dieses Tastenklick/Tastenton Phänomen hab ich nicht. Bei mir sind aber Tastentöne, Vibrationen und Notififications generell immer aus.. Easy, ich warte einfach auf das debuggen und die fixes von @amartinz
Bei mir aber doch Habt ihr es schon mit einer älteren Version versucht?Genau,alles Andere macht keinen Sinn.
Wie meinst das mit Nachstellen? Meine Frau und ich haben heute Nachmittag in einem Zeitraum von 5 Std. jeder 25x den anderen im Wechsel angerufen, und keine Probleme gehabt. Die letzten 5x haben wir jeder das Phone 3x Neugestartet und 2x Komplett ausgeschalten, und kein einziges Tonproblem gehabt. Wobei ich dazu sagen muss, das meine Frau Shift OS-L mit MicroG nutzt. Mir ist nur aufgefallen, das ich diesen Tastenklick ab der 3. Pineingabenziffer nicht mehr habe wenn ich zu langsam war.. Heißt, ich kann mir jetzt Zeit lassen mit der Eingabe. Ich habe keinen Grund euch auf die Rolle zu nehmen, falls das eure Vermutung sein sollte. Das ich meine Meinung sage wenn mir etwas nicht gefällt, wisst ihr bestimmt schon. Wenn ich dieses Problem hätte (Ton), würde ich mich schon längst beschwert haben. Schließlich ist ein Smartphone ja in erster Linie zum Telefonieren da. Und nichts für Ungut. Bei mir funktioniert es halt, und das ist gut so.Falls man beim Nachstellen helfen kann, einfach Bescheid sagen.
Der Fehler mit dem Codec war ein anderer Fehler als der hier.@amartinz handelt es sich da wirklich um ein codec problem? Es scheint definitiv einen Zusammenhang mit den System Profiles zu geben. Sobald ich da die Einstellungen ändere funktioniert manchmal mit etwas Glück der Ton.
Ich habe immer noch keine Probleme mit dem Ton, tut mir ja schon fast leid. Seit Mittwoch mit 13 Personen telefoniert und nicht ein einziges Tonproblem. Jeder Angerufene bestätigt mir einen tadellosen Kontakt. Ich habe auch das Phone 2x neu gestartet und einmal komplett aus und eingeschalten um das Problem zu provozieren. Sorry, aber meine Versuche beende ich jetzt. Sollte es mal nicht mehr funktionieren liegt es vermutlich eher am Netz.@NoG....eFan das Problem tritt willkürlich auf. Wenn es also zwischendurch funktioniert, bestätigt das das Problem.
@NoG....eFan bei mir ist telefonieren über interne Mikrofon und Lautsprecher wieder unmöglich. System Profile hast du ausgeschaltet oder? kanns du mir mal deine sonstigen Toneinstellungen angeben damit ich es auch damit versuchen kann? screenshot wäre super!Ich habe immer noch keine Probleme mit dem Ton, tut mir ja schon fast leid. Seit Mittwoch mit 13 Personen telefoniert und nicht ein einziges Tonproblem. Jeder Angerufene bestätigt mir einen tadellosen Kontakt. Ich habe auch das Phone 2x neu gestartet und einmal komplett aus und eingeschalten um das Problem zu provozieren. Sorry, aber meine Versuche beende ich jetzt. Sollte es mal nicht mehr funktionieren liegt es vermutlich eher am Netz.