(SHIFT6mq) LineageOS 18.1 (Android 11) - Vorabtest

ymybe

Beta Tester
5 Februar 2021
57
Leider nicht alle, aber in dem Fall ist es leicht.

Von deinem Bugreport bugreport-axolotl-RQ3A.211001.001-2021-11-19-12-15-07.txt aufgemacht, nach update_engine gesucht, weil der für die OTA-Installation verantwortlich ist.
Da kommt dann:
Code:
11-19 12:14:04.527  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:delta_performer.cc(209)] Resuming after 2448/2449 operations (99%), 736788446/736790697 bytes downloaded (99%), overall progress 98%
11-19 12:14:04.528  root  1214  1214 W update_engine: type=1400 audit(0.0:72): avc: denied { read } for name="sde44" dev="tmpfs" ino=23598 scontext=u:r:update_engine:s0 tcontext=u:object_r:block_device:s0 tclass=blk_file permissive=0
11-19 12:14:04.528  root  1214  1214 W update_engine: type=1400 audit(0.0:73): avc: denied { read write } for name="sde44" dev="tmpfs" ino=23598 scontext=u:r:update_engine:s0 tcontext=u:object_r:block_device:s0 tclass=blk_file permissive=0
11-19 12:14:04.529  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:delta_performer.cc(660)] Starting to apply update payload operations
11-19 12:14:04.530  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:delta_performer.cc(385)] Opening /dev/block/bootdevice/by-name/vbmeta_vendor_b partition without O_DSYNC
11-19 12:14:04.531  root  1214  1214 E update_engine: [ERROR:utils.cc(626)] Opening block device /dev/block/bootdevice/by-name/vbmeta_vendor_b: Permission denied (13)
11-19 12:14:04.533  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:delta_performer.cc(128)] Caching writes.
11-19 12:14:04.534  root  1214  1214 E update_engine: [ERROR:delta_performer.cc(139)] Unable to open file /dev/block/bootdevice/by-name/vbmeta_vendor_b: Permission denied (13)
11-19 12:14:04.535  root  1214  1214 E update_engine: [ERROR:delta_performer.cc(390)] Unable to open target partition vbmeta_vendor on slot B, file /dev/block/bootdevice/by-name/vbmeta_vendor_b
11-19 12:14:04.536  root  1214  1214 E update_engine: [ERROR:download_action.cc(336)] Error ErrorCode::kInstallDeviceOpenError (7) in DeltaPerformer's Write method when processing the received payload -- Terminating processing
11-19 12:14:04.537  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:multi_range_http_fetcher.cc(177)] Received transfer terminated.
11-19 12:14:04.538  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:multi_range_http_fetcher.cc(129)] TransferEnded w/ code 200
11-19 12:14:04.539  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:multi_range_http_fetcher.cc(131)] Terminating.

Heißt er startet das OTA, will flashen anfangen aber bekommt keine Berechtigungen um auf die Partition zu schreiben, weil SELinux das blockiert (die avd: denied Dinger von dem Log oben).
Die Lösung ist also neue Regeln (SEPolicy) hinzuzufügen, die dem update_engine die Erlaubnis dafür einräumt und es sollte gehen.

Der Patch: https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_device_shift_axolotl/+/319077
dh in 2 wochen muss ich nich mehr recovery booten? (vorraus gesetzt ich installiere naechste woche eine gepatche version) :D
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Revan335

Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
234
Germany
Ein großes Lob an den Master der Shift LineageOS Varianten!

Aber Zusätze wie microG, OpenGApps, F-Droid Privileg Extension ota müssen weiterhin per Recovery geflasht werden?
Recovery ist bei LineageOS ja auch zusätzlich notwendig.

Wie macht man das dann wenn OTA funktioniert?

Er startet ja sonst wieder ohne? GApps, Magisk, F-Droid Privileg wenn man den Reboot über OTA macht?
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.281
27
Wolfsberg, Austria
Ein großes Lob an den Master der Shift LineageOS Varianten!

Aber Zusätze wie microG, OpenGApps, F-Droid Privileg Extension ota müssen weiterhin per Recovery geflasht werden?
Recovery ist bei LineageOS ja auch zusätzlich notwendig.

Wie macht man das dann wenn OTA funktioniert?

Er startet ja sonst wieder ohne? GApps, Magisk, F-Droid Privileg wenn man den Reboot über OTA macht?
Wenn OTAs via App installiert werden, dann wird "addon.d / backuptool" aktiv.
Wenn GAPPS, Magisk etc addon.d / backuptool unterstützen, dann werden die automatisch bei der OTA hinterherinstalliert.

Also einmalig alles via Recovery installieren und dann nur noch via Updater App.
Musst dich aber bitte selbst informieren, ob das bei allen Zusätzen, die du nutzt, funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
422
Hamburg, DE
OTA läuft jetzt, danke fürs Fixen!
Bei der Gelegenheit, lineage hat tatsächlich auf Anhieb vier meiner Probleme von OS-L gelöst.
Die APNs sind korrekt voreingestellt.
SMS werden ohne Verzögerung versendet.
Die charging led kann abgeschaltet werden.
Es ist ein Tasking implementiert, mit dem man z.B. das wlan beim Entfernen vom Heimrouter abschalten kann.
Und von SeedVault will ich garnicht erst anfangen, Festplatte ran, Backup läuft.

Bin echt schwer begeistert =)
 
  • Like
Reaktionen: ymybe und NoG....eFan

Martin Volkert

Beta Tester
16 September 2020
113
Ich würde auch recht gerne auf Lineage OS wechseln, jedoch erst, wenn Volte und VoWIFI funktionieren. Denn telefonieren über GMS halte ich für nicht mehr zeitgemäss. Ist das jetzt der Fall?
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
@Choreas , hast du keine Sprach (Telefonie) Probleme? Wenn nein, welche Dialer Und Kontakte Apps nutzt du? Bei mir muss ich meine Telefonate abbrechen weil ich nicht zu verstehen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
422
Hamburg, DE
@Martin Volkert Bei mir jedenfalls nicht. Es gibt Menüpunkte für voLTE und auch 4G-calling, die zwar beim Durchsuchen der Einstellungen angezeigt werden, die tatsächlichen Einstellungen dazu sind aber ausgeblendet. Hab dazu mal in den lineage gitlab-issues gesucht, könnte was mit einer fehlenden Registrierung bei bestimmten Provider-Diensten zu tun haben, die das Handy automatisch durchführen sollte; aber das mit ner Prise Salz nehmen. Jedenfalls geht es nicht. Vielleicht weißt du, @amartinz mehr dazu, und wenn es nur ein Grund ist?

@NoG....eFan nicht mehr als zuvor glaube ich. Mit dem Simple Dialer war ich mega leise zu hören, jetzt mit dem lineage-dialer höre ich bloß dieselben Beschwerden wie bei OS-L xD Ich benutz Simple Contacts, die Kontaktapp scheint auf die Sprachqualität also keinen Einfluss zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
  • Like
Reaktionen: ymybe

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Hatte ich gestern auch. Habe dann in den Systemprofilen (Standard) die Klingeltöne und Benachrichtigungen auf 1/7 gesetzt und jeweils den Haken gesetzt. Dann habe ich die Systemprofile komplett deaktiviert, dann noch bei Lautstärke (Ordner) den Klingelton auf Volle Lautstärke und Benachrichtigung auf 2 drittel gesetzt. Jetzt kann ich wieder fast normal telefonieren. Bis auf etwas Knarzen gehts aber recht gut. Ich nutze Kontakte und Dialer von Simple Mobile. Viel Glück
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Ich weiss zwar nicht was es mit den Systemprofilen war, aber immer wenn ich die Klingeltöne und Benachrichtigungen rauf gesetzt habe, war der Klingelton zwar richtig schön laut (so wie es eigentlich sein sollte) dafür war aber kein telefonieren mehr möglich.
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Rückmeldung:
Nach unterschiedlich vielen Neustarts ändert sich die Klingelton-Lautstärke von Richtig LAUT (kein Ton (Gespräch) beim Gegenüber) zu Klingelton-Lautstärke leise fast nicht hörbar, dafür klar verständliches Gespräch auf beiden Seiten. So ist Lineage erstmal nicht zuverlässig nutzbar :cry:. Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken;)
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
@Choreas ,hast du die Telefonie in den Griff bekommen. Wenn ja, wie? Ich trau mich nicht wirklich Lineage in den normalen Tagesbetrieb zu nehmen, weil mein Gegenüber von mir nichts hört (Klingelton laut), oder ich nicht den Klingelton höre weil plötzlich wieder zu leise (Wechselwirkung). Klingelton zu leise, Gegenüber hört mich. Klingelton plötzlich zu laut, Gegenüber hört mich nicht.
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
422
Hamburg, DE
Mittlerweile funktioniert es überwiegend, einmal hat dein Tipp, die Medienlautstärke abzuregeln, geholfen, allerdings ist es daran nicht sauber zu reproduzieren. Insgesamt bin ich beim Telefonieren scheinbar leise zu hören, aber meistens gehts. Ich teile aber deine Unsicherheit und weiß nicht genau, was Phase ist. Ich telefoniere wenig über Mobilfunk, sonst könnte ich viel genauere Erfahrungen beisteuern.
Unterm Strich: Anrufe funktionieren überwiegend, aber dann auch mal nicht^^
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Bei mir ist es so das wenn ich einen Neustart mache und die Tasten Klick-Geräusche machen kann ich telefonieren vergessen. Mache ich wieder einen Neustart und es sind keine Tasten-Klick-Geräusche zu hören, dann kann ich auch telefonieren. Aber manchmal reicht eben auch nur Display ein/aus um das Verhalten zu beinflussen. Wobei ich jetzt noch keinen Test mit dem neuen Update von heute gemacht habe.

Ps Gibt es einen überblick welche Änderungen bei den Updates gemacht wurden?

:)PPs Telefonieren scheint jetzt auch bei einem Neustart zu klappen. Kein Tastenklick mehr vernehmbar. Ebenso Display an/aus kein Tastenklick mehr hörbar.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Choreas

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Das hat aber sowas von geholfen(y). Funktioniert jetzt erstmal Tadelos:). Jetzt leg ich erstmal OS-L beiseite und probiere Lineage im Alltag(y). Frohe Weihnacht und ein glückliches Gesundes neues Jahr dem ganzen Shift-Team und allen Helferlein die man nicht sieht. 🥳
 

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.281
27
Wolfsberg, Austria
Das hat aber sowas von geholfen(y). Funktioniert jetzt erstmal Tadelos:). Jetzt leg ich erstmal OS-L beiseite und probiere Lineage im Alltag(y). Frohe Weihnacht und ein glückliches Gesundes neues Jahr dem ganzen Shift-Team und allen Helferlein die man nicht sieht. 🥳
Das freut mich zu hören!

Vielen Dank, dir und deiner Familie auch! :)

PS
1640252576329.png
1640252616636.png
1640252632632.png
 

Martin Volkert

Beta Tester
16 September 2020
113
Bzgl. Lineage im Alltag würde mich interessieren, ob mittlerweile VoLTE und VoWIFI funktioniert? Für eine positive Antwort wäre ich dankbar.;) Ansonsten Schöne Weihnachten.
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
422
Hamburg, DE
@amartinz erstens danke für die ehrenamtliche Arbeit an lineage :D Zweitens, ist tatsächlich bald mit dem lineage 19.0 der Screenshots zu rechnen? Coole Sache, wusste garnicht, dass nach 18.1 so schnell schon mehr kommt.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.281
27
Wolfsberg, Austria
@amartinz erstens danke für die ehrenamtliche Arbeit an lineage :D Zweitens, ist tatsächlich bald mit dem lineage 19.0 der Screenshots zu rechnen? Coole Sache, wusste garnicht, dass nach 18.1 so schnell schon mehr kommt.
Es läuft zumindest schon mal, steckt aber noch in den ganz anfänglichen Kinderschuhen.
Die meisten entwickeln noch mit Emulatoren, weil sie es noch nicht auf den Geräten selbst zum Laufen gebracht haben.

Wird also noch eine Weile dauern. Sobald es aber offiziell freigegeben wird, ist das 6mq schon mit am Start :)
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Das hat aber sowas von geholfen(y). Funktioniert jetzt erstmal Tadelos:).
Ähhh, leider zu früh gefreut! Hat seit gestern abend gut funktioniert, aber sobald man Änderungen in den Systemprofilen vornimmt macht das Telefonieren Ärger. Es kann mich mein Gegenüber nicht mehr verstehn, ich versteh aber alles. Das heisst ich werde jetzt solange Tüfteln bis es wieder funzt. Dann aber werde ich die Systemprofile deaktivieren und beobachten, schade.:cry: Aber es wird schon werden:coffee::giggle: Die hoffnung stirbt zuletzt. Melde mich wieder
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
422
Hamburg, DE
Eine Rückmeldung zum Thema Telefonieren. Es verhält sich so ähnlich, wie @NoG....eFan kürzlich in einem Thread zu OS-L geäußert hat. Von Neustart zu Neustart kann man entweder durchgehend telefonieren, oder durchgehend nicht. Ich konnte es aber nicht an Eingaben wie der pin reproduzieren, es wirkt willkürlich.
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
@Choreas , ich kann es wie gesagt tatsächlich reproduzieren. Weiss nicht was bei deinem Handy oder deinem OS-L anders ist. Wenn ich die 1. Pin eingebe und dann die ersten beiden Ziffern normal eingebe und bei der dritten zögere dann kommt bei der dritten dieser Tastenklick (deutlich hörbar). Dann weiss ich das ich nochmal neustarten muss weil sonst das Telefonieren unmöglich ist. Gebe ich beim Neustart (ohne beschleunigung durch 2 maliges On-Taste drücken) die Ziffern flüssig ein und es kommt kein Tastenklicken, weiss ich es ist alles in Ordnung. Also nicht die Bootloader Warnung wegdrücken, sondern langsam hochfahren lassen und schnell die ersten 3 Tasten drücken. Dann kommt auch bei der 4. Ziffer kein lautes Tastenklicken mehr. Gerade wieder zwei Neustarts gemacht. Beim zweiten wieder alles in Ordnung. Naja, morgen gibts ja wieder ein Update, villeicht gehts ja dann auch bei dir wieder(y).