(SHIFT6mq) LineageOS 18.1 (Android 11) - Vorabtest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lineage die aktuellste vom 26.01. . Leider weiss ich nicht mehr (da zu selten gemacht) wie man Screenshots macht und auf den Rechner bringt. Systemprofile hatten nur Ärger bereitet darum vor ca. 10 Tagen deaktiviert. Klingelton Pyxis, Benachrichtigungston Beutelgeuse (da die lautesten Töne). Medien Player aus, Klingelton per Tastendruck verhindern aus, Ladegerätetöne aus, Die letzten beiden an. Wobei ich keine Tastentöne höre. Bei der letzten Vers. konnte man mich nicht hören wenn die Tastentöne (Tastenklick) hörbar waren. Auf dem 2. 6mq mit der vorigen Vers. ist es so wie weiter oben beschrieben. Trotz Tastentöne an, höre ich sie aber nicht mehr wie auf dem 2. Phone, wo es reproduzierbar ist. Ich hoffe es hilft dir. Ach so, ext. Lautsprecher nutze ich nicht.
Ps. In den Entwicklereinstellungen hatte ich immer bei Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren auf an, jetzt habe ich aus. villeicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tfihsphone
Lineage die aktuellste vom 26.01. . Leider weiss ich nicht mehr (da zu selten gemacht) wie man Screenshots macht und auf den Rechner bringt. Systemprofile hatten nur Ärger bereitet darum vor ca. 10 Tagen deaktiviert. Klingelton Pyxis, Benachrichtigungston Beutelgeuse (da die lautesten Töne). Medien Player aus, Klingelton per Tastendruck verhindern aus, Ladegerätetöne aus, Die letzten beiden an. Wobei ich keine Tastentöne höre. Bei der letzten Vers. konnte man mich nicht hören wenn die Tastentöne (Tastenklick) hörbar waren. Auf dem 2. 6mq mit der vorigen Vers. ist es so wie weiter oben beschrieben. Trotz Tastentöne an, höre ich sie aber nicht mehr wie auf dem 2. Phone, wo es reproduzierbar ist. Ich hoffe es hilft dir. Ach so, ext. Lautsprecher nutze ich nicht.
Thx! Ich werde es bei mir versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Achte auf meinen letzten Satz. aber keine Ahnung ob es was damit zu tun hat. Das kann ich aber im moment nicht auf dem 2. Phone prüfen, da mein Bruder das Phone dabei hat, der gerade unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: tfihsphone
An die Lineage Nutzer, was ich euch anbieten kann ist, ich wohne in Erlangen bei Nürnberg. Ich bin gerne bereit mich mit einem oder auch anderen zu treffen um es euch zu beweisen. Wer will schreibt mir einfach eine PN. Wenn ich wüsste wie man einen Film macht und auf den Rechner bringt und von da ins Forum, bin ich auch dazu bereit einen Film ins Forum zu stellen. Würde ich mit Open Camera machen. Wie groß darf der Film sein (MB) am besten die Einstellungen schreiben, da ich keine Ahnung habe, oder einfach sagen, Grundeinstellungen nutzen. Mehr kann ich dann auch nicht mehr anbieten. Gerade gesehen, Dateien anhängen. Kann ich 5 Min. Film einstellen?
 
Du hattest einen deiner letzten Beiträge doch mehrmals editiert und zwischendrin auch gesagt, dass es bei dir nicht ging. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo unser Dissens beim Thema "tritt willkürlich auf" liegt. Niemand, mich eingeschlossen, hat je bezweifelt, dass es bei dir die meiste Zeit funktioniert.

Amartinz wirds schon irgendwann in näherer Zukunft fixen, ich persönlich halte einen komplizierten Workaround an dieser Stelle für nicht gangbar.
 
Bei mir tritt es eben nicht willkürlich auf und funktioniert seit 10 Tagen einwandfrei. Aber gut lassen wir es. Auf dem 2. kann ich es beeinflussen. Dann weiter hin viel Spass, und Tschüss
 
  • Like
Reaktionen: tfihsphone
Naja, ich fände ein Workaround schon hilfreich. Mich nervt es wenn ich mit meinem Smartphone nicht telefonieren kann..
Leider führen die Ton Einstellungen von NoG....eFan bei mir zu keinen Verbesserungen.
 
So, eine Nacht drüber geschlafen. Nachdem die Elite hier im Forum wohl keine anderen Lösungen Vorschläge oder Workarounds akzeptieren möchte (will), als ihre eigenen, werde ich dieses Forum um des lieben Friedens willen verlassen, und mich dann eben nach einer anderen Marke umsehen. Die Nachhaltigkeit ist ja gerade schwer am kommen. Ein TELE-Phone bei dem seit 2 Wochen gesagt wird "warten wir mal bis das Telefonieren gefixt wird" und keiner wirklich weiss wann es gefixt wird, das die Nutzer vielleicht mal Telefonieren können oder auch nicht, muss nicht sein. Warum macht ihr nicht ein Unterforum nur für die Spezialisten auf, die anderen haben doch sowieso keine Ahnung. Meine Zeit kann ich sinnvoller Nutzen. Ich such mir etwas bei dem man nicht so von oben herab und Arrogant abgefrühstückt wird. Habt noch viel Spass mit euren LovePhones und alles gute.
 
@NoG....eFan Einfach mal entspannt durchatmen. Soweit ich das quergelesen habe, funktioniert bei dir doch alles soweit. Du musst deswegen ja nicht gleich allem den Rücken kehren. Ignoriere einfach die ein oder andere Sache und dann passt das schon.
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
So, eine Nacht drüber geschlafen. Nachdem die Elite hier im Forum wohl keine anderen Lösungen Vorschläge oder Workarounds akzeptieren möchte (will), als ihre eigenen, werde ich dieses Forum um des lieben Friedens willen verlassen, und mich dann eben nach einer anderen Marke umsehen. Die Nachhaltigkeit ist ja gerade schwer am kommen. Ein TELE-Phone bei dem seit 2 Wochen gesagt wird "warten wir mal bis das Telefonieren gefixt wird" und keiner wirklich weiss wann es gefixt wird, das die Nutzer vielleicht mal Telefonieren können oder auch nicht, muss nicht sein. Warum macht ihr nicht ein Unterforum nur für die Spezialisten auf, die anderen haben doch sowieso keine Ahnung. Meine Zeit kann ich sinnvoller Nutzen. Ich such mir etwas bei dem man nicht so von oben herab und Arrogant abgefrühstückt wird. Habt noch viel Spass mit euren LovePhones und alles gute.
Kann ich nicht nachvollziehen,also ich bin froh das es Leute gibt die so ein tolles System entwickeln.
Es zwingt einen ja keiner dieses Lineageos zu nutzen.
 
Zitat aus dem ersten Post von Amartinz vom 3.9.2021: "WARNUNG: Diese Vorabversion ist instabil, kann Datenverlust verursachen und essentielle Funktionen könnten kaputt sein (Telefonieren, Internet, Kamera, Audioausgabe, Fingerabdruck, ...)." - Kein Kommentar 😐
 
Leute leute, es geht doch gar nicht um Lineage. Mein Lineage funktioniert doch. Ich wollte doch nur anderen helfen die ein Problem mit dem Telefonieren haben. Aber das wurde eben systematisch abgeschmettert.
 
Leute leute, es geht doch gar nicht um Lineage.
Vergleiche:
Ein TELE-Phone bei dem seit 2 Wochen gesagt wird "warten wir mal bis das Telefonieren gefixt wird" und keiner wirklich weiss wann es gefixt wird, das die Nutzer vielleicht mal Telefonieren können oder auch nicht, muss nicht sein.
Dieses Zurückrudern und Relativieren vergiftet Diskussionen. Das hat in Foren nichts zu suchen, besonders nicht in einem technischen.
 
Es gibt ein Problem mit dem Audio-Routing, das ist bekannt.
Ist bei Lineage 18.1 und 19.0 so, sowie bei Ubuntu Touch.

Ich bin dran, melde mich, wenn ich was neues dazu sagen kann.

Ist gut, wenn es fur dich klappt @NoG....eFan :)
Nur leider ist das Thema bisschen komplex und nicht alle Workarounds gehen bei jedem.

Ich arbeite an einer offiziellen Lösung, kann jetzt aber leider noch nicht sagen wie und wann da was kommt, weil ich meine Zeit am PC in der Freizeit bisschen limitieren möchte.
 
Es hätte aber dem einen oder vielleicht auch dem anderen helfen können.
Die sehen es bestimmt und probieren aus, was du geschrieben hast.

Es gibt nur keine Garantie, dass es den Leuten auch allen gleich hilft wie dir, auch wenn ich es mir wünschen würde.

Vielen Dank, dass du so hilfsbereit bist und ich werd auch probieren, was du geschrieben hast, wenn ich es weiter debugge.

Es meinte aber sicher niemand böse oder wollte streiten anfangen :)
 
Es gibt nur keine Garantie, dass es den Leuten auch allen gleich hilft wie dir, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Das ist mir schon klar. Ich hatte ja auch niemanden verpflichtet es zu versuchen. Bei mir war es ja auch nur Zufall, das ich das klicken bei der Pin eingabe bemerkt hatte. Aber ich danke dir für deine netten Worte.
 
Bei mir sieht es so aus als ob der Fehler jetzt behoben ist.Seit Mittwoch mehrere Anrufe getätigt und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Kann aber auch sein das es nur Zufall ist.
Gruß Frank
 
  • Like
Reaktionen: Uli
ok

Stimmt,bei mir jetzt auch wieder .Kann man halt nur abwarten bis der Fehler behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von anderen LOS Handys das man seinem Profil auch ein Bild geben kann.
Aktuell ist dies nicht möglich.
Dafür muss die Option mehrere Nutzer aktiv sein, dann hat man abseits des Admins auch Gast und die Nutzer/Profile die man selbst noch hinzufügt.

Wichtig wäre mir dies nur beim Haupt/Admin da dies das einzige ist, dass ich aktuell aktiv nutze.
Namensvergabe für das Profil funktioniert aber schon.
 
Liebe Entwickler, ich melde mich nach einigen Tagen seit Inbetriebnahme meines SHIFT6mq mal mit meinen derzeitigen Erfahrungen: Wunderschönes, herrliches Telefon! Der Klinkeneingang ist der Knüller. ich liebe das SHIFT6mq! Danke an alle, die dabei mitgewirkt haben und weiterhin mitwirken! ;-)

@amartinz, auf meinem SHIFT6mq läuft stets die neueste Version von LineageOS für axolotl. Liegt es an LineageOS, daß mich meine Gesprächspartner am anderen Ende nur sehr leise verstehen, oder ist das derzeit eine generelle Herausforderung des SHIFT6mq? Welche Logdaten darf ich Dir schicken (erbitte eine kurze Anleitung, wenn es komplexer ist), um genannte Tondämpfung zu beheben?
 
Habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Vielleicht erstmal hier durchlesen und die Suche nutzen um LineageOS spezifische Themen zu finden. Ich denke das Problem wurde bereits an der einen oder anderen Stelle erwähnt.
 
Sprachqualität mit 2x Lineage mit dem heutigen Update immer noch tadellos.
Danke für deinen Verweis in diesen Vorabtest, @danielp. Seltsam ist nur, daß mein Gegenüber meist meint, er würde mich schlechter verstehen, wenn ich normal mit dem SHIFT6mq telefoniere, während Freisprecheinrichtung tadellose Sprachqualität garantiert. Bin ich der Einzige, der diese Herausforderung hat? Vielleicht halte ich das Telefon falsch an meinen Mund? Oder gibt es noch andere Dinge die ich testen sollte, @NoG....eFan?
 
Dass du leise zu verstehen bist, ist ein Problem, das es auch unter OS-L für manche Nutzer gibt. Hierzu gibt es kein Statement seitens Shift. Es schien mir aber sicher, dass es bei VoIP, z.B. Signal-Calls, nicht auftrat. Es könnte sowohl Hard- als auch Softwareursachen dafür geben.

Das Problem, wegen dem dein Post verschoben wurde, ist doller, unter lineage funktioniert das Telefonieren über Mobilfunk teils garnicht. Siehe dazu dieses Statement. Das scheint sich vom anderen Problem also abzugrenzen.

Edit: gleich in mehreren Punkten falsch: es betrifft auch OS-G und VoIP scheint auch betroffen: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
Sind hier schon 3.6 L integriert wie bspw. die neue Farbkalibrierung?

Ich finde Kalibrierung nicht mehr. Wo war die gewesen?

Werden die neuen Kalibrierungen automatisch angewandt oder muss man das selbst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Kalibrierung nicht mehr. Wo war die gewesen?
Einstellungen-Display-LiveDisplay-Farbkalibrierung
Zur 1. Frage: Nein
Zu Frage 3: Erst mal nicht in Lineage! Nein, kannst du selbst machen, da jeder ein anderes Farbempfinden hat. Ist aber richtig cool gemacht. Wenn du dich mit den einstellungen vertan hast gehst du einfach zurück und fängst von vorn an. Richtig toll das Future. Aber ich denke das kommt bei uns auch noch, hoffentlich:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch der QR Code Scanner der Kamera?
Bei mir hängt der und scannt somit nicht.
Man geht drauf und dann bleibt das Kamerabild stehen, man sieht aber den Scanner bzw. dessen Linie blinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.