(SHIFT6mq) LineageOS 18.1 (Android 11) - Vorabtest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das erstmalige Öffnen dieser Einstellungsseite scheint vorherige Standards permanent zu überschreiben, das ist mir auch schonmal aufgefallen. Das dürfte ungewolltes Verhalten in lineage sein. Dazu könntest du ein Issue direkt bei lineage erstellen, es ist ziemlich sicher ein generelles Problem unabhängig vom 6mq bzw. axolotl branch.
Wobei das nur ein uneducated guess von mir ist.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Choreas , leider kann ich kein Englisch, und somit sagen mir diese Begriffe "Issue, axalotl branch" nichts. Ich installiere jetzt erst einmal neu, und passe auf das ich da nicht wieder Hin Fasse;). Aber es hilft mir schon, das es wohl bereits bekannt ist. Danke für die Bestätigung
 
Ja, das erstmalige Öffnen dieser Einstellungsseite scheint vorherige Standards permanent zu überschreiben, das ist mir auch schonmal aufgefallen. Das dürfte ungewolltes Verhalten in lineage sein. Dazu könntest du ein Issue direkt bei lineage erstellen, es ist ziemlich sicher ein generelles Problem unabhängig vom 6mq bzw. axolotl branch.
Vielleicht sieht sich @amartinz das ja mal an.?
 
Ich mit 3x Lineage immer noch tadellos.(y)Ach so, im täglichen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das ein Major-Bug welcher schon längst gelöst hätte werden müssen! Mit einem Smartphone müsste es möglich sein problemlos zu telefonieren. Auf der jetzigen letzten Lineage Version hat man Glück wenn ein Telefonat mit Handy am Ohr ohne Störungen durchgeführt werden kann. Zusätzlich besteht bei mir das Problem dass wenn ich bei einem Telefonat den Display nicht ausschalte, das Shift Phone bei Berühung mit Gesicht/Ohr plötzlich Tasten drückt wie "Hold" , "Mute", Usw. Es scheint an Know-How zu fehlen um das Problem zu lösen. Schade gibt es nicht mehr Entwickler welche sich mit Lineage OS für Shift befassen.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Hoffentlich keine von Shift! Die sollen lieber an ShiftOS arbeiten (ich weiß es ist Freizeit). Verstehe den LineageOS Rummel nicht ganz.
Habe es früher, als es noch ganz anders hieß auch genutzt, aber da gab es für das damalige Model keine vernünftigen Alternativen.
Solange Shift aber OS-L anbietet sehe, ich außer vielleicht ein weniger schnellen Updates, keinen Vorteil.
 
lineage kann irgendwie alles. aber wie am anfang des themas hier, die person macht das zum grossen teil in der freizeit. wenn etwas nicht funktioniert bleibt eucht 1. shift os, 2 selber entwickeln.fehlermeldungen sind sicherlich gerne gesehen (nach einer suche) aber den zustand zu bemaengeln bringt wirklich niemandem was.
 
@danielp Lineage hat ein paar Features, die OS-L nicht hat, u.a. abschaltbare Ladeleuchte, integrierte Backups und Systemprofile, wie @Tüftler anspricht. Und ich finde auch, dass die wesentlich weitere Verbreitung von lineage ggü. OS-L einen grds. Vorteil darstellt, u.a. durch mehr und vor allem stabilere Features. So hat lineage z.B. das Problem des stark verzögerten SMS-Versandes nicht, das OS-L mit o2 hat. Auch die APNs sind in lineage korrekt gesetzt, was vielleicht irgendwo dieselbe Wurzel hat. Außerdem verschwinden die Adressbucheinträge nicht aus dem Kontaktspeicher, was bei OS-L seit mittlerweile Jahren bekannt ist, aber aufgrund begrenzter Ressourcen und, wie ich mutmaße, geringer Dringlichkeit wegen dem im Gegensatz zu OS-G nochmal deutlich kleineren Anwenderkreis, nicht gefixt wird.

Ich bevorzuge lineage deshalb deutlich gegenüber OS-L. Das Telefonieren ging damit übrigens bei mir ähnlich instabil, wenn nicht sogar genauso schlecht. Aber bei lineage gibt es dank der Quelloffenheit im Gegensatz zu OS-L sogar die Option, das zu fixen.
 
Liebe SHIFT-Gemeinschaft, ich ziehe meinen Hut vor @amartinz und allen Entwicklern, welche LineageOS für unser SHIFT6mq weiter stetig verbessern. DANKE! :cool: Telefonieren funktioniert ebenfalls immer besser. Doch ist das bei Euch auch so, daß die Kamera teilweise keine Bilder machen möchte? Auch die geschätzte App OpenCamera möchte im entscheidenden Moment oft keine Bilder machen. Bitte um Verbesserung!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
hat das update bei jemandem diese woche auch nicht geklappt oder nur bei mir?
Update: stellte sich raus dass das Update installiert war aber de reboot noch fehlte, irgendwie hat der updater mir weiterhin was angeboten. naja alles wieder gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle liebevollen SHIFT-Nutzer, ich wollte nur kurz erwähnen daß ich mal etwas positive Werbung auf meiner Lieblingsseite XDA Developers für SHIFT hinterlassen habe: Dem XDA News Team habe ich SHIFT vorgestellt, wodurch diese sicherlich sehr bald einen Artikel zu SHIFT veröffentlichen. Ebenso habe ich hier in einem gesonderten Beitrag darum gebeten, ein neues Unterforum für SHIFT-Telefone zu eröffnen. Das wird sicherlich die Reichweite von SHIFT in der Modder-Szene sowie die Entwicklung stark ankurbeln. Namasté. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: trainman261
Was mir bei dem 6mq noch aufgefallen ist,es dauert sehr lange bis mein Standort gefunden wird nachdem ich Standort aktiviert habe.
Bei meinem Oneplus 7T mit Lineageos geht das wesentlich schneller.

Gruß Frank
 
Was mir bei dem 6mq noch aufgefallen ist,es dauert sehr lange bis mein Standort gefunden wird nachdem ich Standort aktiviert habe.
Bei meinem Oneplus 7T mit Lineageos geht das wesentlich schneller.

Gruß Frank
Könnte sein, weil wir die Qualcomm Location Services ausgebaut haben.

Wenn du also keinen AGPS-Provider nachinstallierst, könnte das GPS länger brauchen, bis es einen Lock bekommt.
 
Bei mir verschwinden seit kurzen die Lock Pattern und muss dann neu starten damit man es wieder entsperren/nutzen kann.
 
Gibt es eine Möglichkeit das originale shiftOS-L zu installieren.
Aktuell habe ich Lineageos auf meinem 6mq
 
Gibt es eine Möglichkeit das originale shiftOS-L zu installieren.
Aktuell habe ich Lineageos auf meinem 6mq
FULL-OTA von ShiftOS-L runterladen und in der Recovery installieren.

Oder optional den UBports Installer nutzen, dort ShiftOS G/L auswählen und dann den Haken setzen um ShiftOS-L statt G zu installieren.
 
Du hast die Lineage Recovery installiert, das heißt du musst nochmal extra bestätigen, dass du die ZIP installieren willst, da die Signatur von LineageOS und ShiftOS unterschiedlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Frank1962
Super,hat funktioniert.
vielen Dank für dein Hilfestellung(y)
(y)(y)

PS. microg funktioniert auch ohne Probleme(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amartinz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.