(SHIFT6mq) LineageOS 19.1 (Android 12L)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@amartinz jetzt doch mal mit getagge, die Email die uns zum ShiftOS G Update erreicht, reichts bei Lineage einfach die woechentlichen updates zu installieren oder sind eure vendor updates da nicht mit dabei? :/
 
Ist das nur bei mir so oder habt ihr auch Speed Probleme mit eurer SD sobald die im Handy steckt?
Wenn ich Dateien übertragen will, ist es deutlich schneller wenn ich die SD direkt am PC/Reader anschließe.
Wenn ich auch Backups bspw. mit Titanium Backup auf die SD mache, dauert das ewig/einige Stunden.
Das hatte ich bspw. beim alten S5 deutlich schneller in Erinnerung.

Liegt das an einer Limitierung neuerer Android Versionen, der Hardware die ggf. nicht so perfomant ist wie die des älteren Samsung S5 (halte ich für Unlogisch) oder das LOS noch irgendeine Optimierung fehlt oder noch Bugs in dieser Richtung hat? Oder Limitierung von USB 3.1 Typ C?

Werde ich mir aber nochmal anschauen wenn ich mit 19.1, derzeit noch 18 unterwegs bin. Aber der Unterschied ist mir unter Android generell aufgefallen das es schneller ist wenn die SD nicht im Handy ist.
 
Es scheint USB Debbuging per Default aktiv zu sein. Ist das gewollt? @amartinz Also für uns, für Entwickler wie dich/euch natürlich sinnvoll.

Das neue Android 12 Design ist schon was anderes im Gegensatz zu früher. So ganz ohne Transparenz und Dunkle Flächen stattdessen. Was sich Google dabei wieder gedacht hat.🤔

Ein paar Beispiele.

Melde mich wenn ich weiter geschaut hab, was alles neu .... ist und noch alles geht.
 

Anhänge

  • IMG_20220821_175613.jpg
    IMG_20220821_175613.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20220821-175727_Firefox.png
    Screenshot_20220821-175727_Firefox.png
    81,6 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20220821-175814_Trebuchet.png
    Screenshot_20220821-175814_Trebuchet.png
    239 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220821_195629.jpg
    IMG_20220821_195629.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 40
Liegt das an einer Limitierung neuerer Android Versionen, der Hardware die ggf. nicht so perfomant ist wie die des älteren Samsung S5 (halte ich für Unlogisch) oder das LOS noch irgendeine Optimierung fehlt oder noch Bugs in dieser Richtung hat? Oder Limitierung von USB 3.1 Typ C?
Das liegt daran das leider auf die EctSDCard unter neueren Android Versionen anders zugegriffen werden muss. Echt ärgerlich, was Google da gemacht hat.
 
Es wurde scheinbar viel Optimierung bei Android 12 oder LOS 19.1 betrieben. Einiges ist so beschleunigt und smother als unter 11/18.1, dass es einem direkt ins Auge sticht oder irgendwas stimmte bei mir vorher nicht. Bspw. Reaktionen auf Eingaben, Ladezyklen ... und was so da mit dran hängt.

Das mit der Kamera scheint durch ne neue gelöst worden sein, da die alte mit mehr Optionen nicht mehr da ist. (Bin eh kein Fotograf oder so, deshalb fällt es nur auf) Da sind Foto/Video ohne zweite Kamera und QR Code Scanner (der jedenfalls bei mir nicht wirklich funktionsfähig war) Jedenfalls werden Fotos quasi Instant gemacht nach Betätigung inkl. Anzeige des Fotos ist auch schneller.

Weitere Tests folgen im Daily Doing.

Großes Lob schon mal an @amartinz !👍🥳🎉🎸
 
Die Default Lautstärke ist nun wohl um einiges lauter als früher ohne etwas an den Reglern geändert zu haben. Aber übersteuert deshalb leider oft.

Kann man das noch fixen oder ich das anders einstellen?

Hat das noch wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Kamera löst leider weiterhin nicht immer/schnell aus. Scheinbar trifft das mit den bspw. Abendlichen Problemen zu und da ein Wechsel auf die andere Kamera nicht möglich ist, weil nicht vorhanden in der App, ist es dadurch Problematischer geworden.

Manchmal hilft es die App zu beenden und neu zu öffnen, dann kann man den Kamera Button wieder drücken und es geht dann manchmal.

Oder sie löst sehr stark verzögert aus.

Auch wenn man unterm Licht eins macht. Wenn man bspw. das Licht ausmacht, scheint es seinen Fixpunkt gefunden zu haben, macht den Blitz und ein Foto. Allerdings ist dies nicht so wirklich hell. Scheinbar spielt auch da die bekannte Verzögerung Blitz/Bild mit rein.

Kann mich also in die Reihe der Leute mit Kamera Problemen weiter einreihen.
 
Moin, waere es moeglich in das Lineage Recovery die Moeglichkeit unter Advanced einzufuegen, den Boot Slot umzuschalten?
So hat man dann die moeglichkeit noch den anderen Boot Slot zu booten, wenn man misst gemacht, ohne einen Rechner in der Naehe zu haben.
@amartinz

Weiss nicht, ob das vielleicht schon auf der Roadmap steht?
Würde im Bootloader passieren via fastboot oem enable-developer-mode bzw fastboot oem disable-developer-mode.
Wenn aktiviert, zeigen sich zwei neue Menüpunkte:
  • Activate slot _a
  • Activate slot _b
Die Patches dafür werden noch ausführlich getestet und wären mit ShiftOS 3.9 dann inkludiert.
Somit würde das Slot wechseln dann mit allen installierten Systemen (ShiftOS, LineageOS, Ubuntu Touch, postmarketOS, Windows, ...) funktionieren und ist unabhängig von der installierten Recovery.

1662462130107.jpeg
 
@amartinz jetzt doch mal mit getagge, die Email die uns zum ShiftOS G Update erreicht, reichts bei Lineage einfach die woechentlichen updates zu installieren oder sind eure vendor updates da nicht mit dabei? :/
Entschuldigung, welche Email?

Wenns um Vendor Security Patch Level geht, nach jeder OTA werden die proprietären Files von mir aktualisiert und das VSPL angehoben.
Das hab ich zuletzt für 3.6 G gemacht und werd es jetzt für das neue OTA (3.8) wieder machen.

Außer in speziellen Fällen reicht es, wenn die Updates von Lineage eingespielt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig
  • Like
Reaktionen: duckface
Hallo Leute,

danke erstmal für die Anleitung! Ich habe zunächst erfolgreich LineageOS for microG installiert.
Dann habe ich allerdings etwas extrem dummes gemacht...
Und zwar wollte ich für einen Sicherheitscheck, dass das Gerät den Bootloader nicht mehr geöffnet hat und habe ihn über adb und den Befehl fastboot flash lock gesperrt.
Dadurch habe ich aber scheinbar den kompletten fastboot mode geschrottet. Das Handy startet jetzt immer in den fastboot mode. Ich habe versucht die offizielle lineageOS recovery zu laden, die von microG, die von ShiftOS und es ist immer gleich. Sobald man auf recovery mode geht startet es sofort wieder in den fastboot mode. Die einzige Option bei der man nicht im fastboot mode landet ist Power Off...
Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder den Ursprungszustand des fastboot mode herzustellen?
Vielen Dank schon mal und sorry, dass ich so blöd war^^'

Ich habe über fastboot boot die recovery von lineageOS for microG wieder laden können. Hab den Tipp hier (https://forum.shiftphones.com/threads/fastboot-loop.3946/#post-35750) gefunden. Sorry, dass ich das nicht vorher entdeckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Lineage 19.1 Hammer. Im Bootloader A/B Slot frei wählbar:love:(y)(y)(y). Einfach GENIAL. Danke danke
Dann freust du dich auch bestimmt über zukünftige Updates, wo Michael Bestas sich den berichteten Audio Problemen angenommen hat.

Erste Tests schauen schon mal sehr vielversprechend aus.
 
Die neusten Entwicklungen zu LOS klingen ganz erfreulich. Mal zwei Fragen dazu: Wird Lineage jetzt oder in naher Zukunft eine funktionstüchtige, stabile und ernstzunehmende Alternative zu Shift-OS-L? Was für konkrete Vorteile und Nachteile hat Lineage gegenüber Shift-OS (abgesehen davon, dass Lineage Android 12 ist) und lohnt sich der Umstieg?
 
Ist Michael auch einer vom SHIFT Team?
Nein, ein LineageOS-Entwickler.

Die neusten Entwicklungen zu LOS klingen ganz erfreulich. Mal zwei Fragen dazu: Wird Lineage jetzt oder in naher Zukunft eine funktionstüchtige, stabile und ernstzunehmende Alternative zu Shift-OS-L? Was für konkrete Vorteile und Nachteile hat Lineage gegenüber Shift-OS (abgesehen davon, dass Lineage Android 12 ist) und lohnt sich der Umstieg?
Daraufhin würde ich gerne arbeiten, damit es mehr Auswahl für Alle gibt und niemand so stark vom Hersteller abhängig ist.
Denn nur Unabhängigkeit ist auch richtig nachhaltig.

Lineage hat verschiedene Features, welche ShiftOS nicht hat und umgekehrt.
Umstieg ist Geschmackssache.

Da aber die Versionserstellung automatisiert und wöchentlich (für aktuelle, monatlich für ältere Versionen) abläuft, gibt es garantiert mehr Updates.
Diese werden aber nicht vorher getestet.

Weiters fehlt die microG Integration, damit microG leicht nachgerüstet werden kann (für wen es wichtig ist).

Außerdem ist es meist immer eine Android Version voraus (Lineage Android 13 kommt bald), da wir mit G und L eine Codebasis teilen und deswegen nicht vorarbeiten.
 
Hab ich mein Telefon eigentlich falsch eingestellt wenn ich bei Anrufen immer offline bin? Ich hab sogar mal die zeite simkarte eingelegt, dem telefon gesagt es soll fuer die Daten eine Simkarte nutzen und fuer telefon und sms die andere und trotzdem geht das Telefon bei anrufen offline? Ist das bei ShiftOS auch so?

(Hatte die Tage kein Festnetzinternet und war aufs tethering angewiesen und wenn du in einem anruf mit der supporthotline steckst aber vertragsdaten raussuchen sollst stehst du echt doof da :) )
 
Das liegt daran, dass Telefonieren die gleiche Frequenz nutzt wie 2G. Damals mit 3G blieb das Telefon beim telefonieren online. Seit 3G abgeschaltet ist, kann man beim Telefonieren nur noch mit LTE ins Netz. Das setzt aber voraus, dass dein Gerät Voice over LTE (VoLte) unterstützt (tut das 6mq in ShiftOS, bei Lineage glaube ich ohne Umwege noch nicht) und dein Provider das ebenfalls gestattet (WeTell bspw. hat die Funktion nicht freigeschaltet).

Deswegen kann es sein, dass das Telefon beim Telefonieren offline geht.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: ymybe
Ist denn zu erwarten, dass es CalyxOS für das Shift 6mq geben wird? Dieses wird ja in Fachartikeln als guter Kompromiss zwischen Datensicherheit und Anwenderfreundlichkeit beschrieben.
 
Lineage 19.1 Hammer. Im Bootloader A/B Slot frei wählbar:love:(y)(y)(y). Einfach GENIAL. Danke danke
Ähh, hab ich da was falsch verstanden? Ich habe gestern testweise (aus Versehen, wollte eigentlich im Shift OS) NanoDroid in Magisk installieren. Ist auch durchgelaufen. Dann Neustart gemacht. Aber Smarty bootet nicht mehr ins System. Nach zwei maligem Versuch verlangt das Smarty einem Full Wipe. Den habe ich nicht gemacht. Also dachte ich mir, geh ich in den Bootloader und wechsel einfach in den anderen Slot (Ich war auf A) da müsste es ja in den letzten funktionierenden (B) Slot starten. Aber leider nicht. Ohne Full Wipe ging nichts mehr. Ich konnte zwar hin und her wechseln, aber das war es. Ist jetzt kein Problem da nur ein Testhandy, aber habe ich hier etwas grundsätzlich falsch verstanden, oder habe ich einfach nur was falsch gemacht, abgesehen von der Falsch-Installation von NanoDroid. Danke schon mal. Vielleicht hilft es auch anderen.
 
Das Feature wurde über lange Zeit getestet.
Auch mit nicht Android Systemen wie Ubuntu Touch und postmarketOS getestet.

Ist sogar im täglichen Einsatz mit ShiftOS-L und postmarketOS Dual-Boot.

Denke also du hast dir da sicher was in der userdata Partition ruiniert, da diese keine A/B Slots hat.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wenn ich über ADB alles komplett Recovery A/B recovery und dann ADB Sideload komplett neu aufsetze. Oder ist es besser ich mache über UB-Ports?

P.s Danke für deine schnelle Antwort.

Update: Passt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein LineageOS-Entwickler.
Noch ein Experte für uns!

Dann freust du dich auch bestimmt über zukünftige Updates, wo Michael Bestas sich den berichteten Audio Problemen angenommen hat.
Ist schon was diese Woche enthalten oder müssen wir auf nächste warten?

Derzeit funktioniert telefonieren nur über Headset, da man weder per Telefon noch per Lautsprecher gehört wird. Den anderen kann man aber verstehen, wenn es teilweise durch die Lautstärke Problematik auch nicht sehr laut ist.
Per Headset hört der andere einen sich selber zusätzlich. Ein mehrfacher Neustart hat leider wie in der Vergangenheit nicht geholfen. Aber da funktionierte es wenigstens über Lautsprecher oder halt teilweise ohne. Sowie über Headset einwandfrei. Aber vielleicht liegt es auch am Kabelheadset.
 
Ist schon was diese Woche enthalten oder müssen wir auf nächste warten?
Wurde heute übernommen, sollte also in der nächsten Version inkludiert sein.

Edit: würde aber bisschen abwarten und das Update vielleicht auslassen, bis mehr getestet wurde und mögliche Regressionen ausgebügelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich kann die lauten Tastentöne beim Neustart nicht mehr provozieren. Ich kann meine Frau anrufen (mit perfektem Ton), aber wenn meine Frau mich anruft, kommt kein einziger Sprachton bei mir an. Allerdings habe ich mit Fremd-Dialer probiert.
P.s. Könnte ich jetzt im Bootloader über A/B wieder auf die Vorgänger Version zurück, wenn ich den Slot wechsle??
Ich antworte mal mir selber. In den Bootloader starten um den Slot zu wechseln bringt nichts. Wenn ich den Slot (in meinem Fall) von B auf A wechsel startet das Phone nur immer wieder in den Bootloader. Also auf die vorletzte Lineage Version zurück ist nicht möglich. Geh ich wieder auf den Slot B und starte neu, bin ich wieder auf der Aktuellen Version. Schade, wäre schon toll gewesen wenn man zurück gekonnt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein kleines Update von mir - ich habe mir die aktuelle Version von heute (19-20221102...) installiert. Der Leidensdruck war zu groß ;)
Telefonieren geht nun endlich wieder. Egal ob ich anrufe oder ich angerufen werden.
Aktuelle Fehler:
- Bluetooth geht nach dem Update nicht mehr. Betrifft alle bisher verbundenen Geräte (Auto, Headset, Freisprechanlage). Neues Pairing bringt nix. Die Verbindung wird kurzzeitig zum Gerät aufgebaut und "stürzt" binnen 1-3 Sekunden wieder ab
- Im Freisprechen ist aus meiner Sicht das falsche Mikrofon an. Es aktiviert sich das Mikrofon auf der Rückseite. Wenn man es weiß okay, aber ungewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: ymybe
Bluetooth geht nach dem Update nicht mehr. Betrifft alle bisher verbundenen Geräte (Auto, Headset, Freisprechanlage). Neues Pairing bringt nix. Die Verbindung wird kurzzeitig zum Gerät aufgebaut und "stürzt" binnen 1-3 Sekunden wieder ab
Blauzahn kann ich so bestätigen.
Telefonieren von Lineage zu Shift OS 3.9 funktioniert. Von Shift OS 3.9 zu Lineage geht nicht. Gerade nochmal versucht.

Auch vom Festnetz zum 6mq lineage vom 02.11. funzt telefonieren bei mir nicht. Festnetz ruft 6mq an, ich höre nichts. Festnetz versteht mich perfekt. Habe auch noch mal einen Fullwipe auf beiden Slots gemacht. Allerdings vom Lineage 6mq zum Festnetz perfekte Sprachqualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.