(SHIFT6mq) LineageOS 19.1 (Android 12L)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Idee hat einen Haken: Entweder müsste Marvin einen solchen Stub signieren – oder man könnte nicht das microG Repo für Updates verwenden (signature mismatch).
Sollte wenig Aufwand für Marvin und ggf. auch für andere nützlich sein, oder?

Zwei Builds würde funktionieren, und ist m.W. auch nicht so viel Overhead (wenn einmal konfiguriert, einfach zwei "build flavors" laufen lassen). Der Build braucht dann halt doppelt so lange – aber da muss man ja nicht daneben sitzen. Doch wer weiß, ich kann hier auch voll daneben liegen – daher akzeptiere ich ohne Murren wenn Alex sagt "Nö" 😜
Wir testen jeden Build bevor wir ihn freischalten - automatisch durch Test Suites sowie manuell mit "Echtwelt-Szenarien", bevor wir diese veröffentlichen.
Eine zweite Variante ist vielleicht technisch leicht zum Erstellen, bedeutet aber sehr viel extra Overhead für unser Team.

Deswegen würde ich vorerst gerne keine Variationen davon anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Sollte wenig Aufwand für Marvin und ggf. auch für andere nützlich sein, oder?
Jupp, dem stimme ich zu: Dies wäre eine Lösung, von der alle Seiten profitieren würden. Müsste nur jemand den Marvin davon überzeugen. Der Stub müsste ja auch nur einmalig erzeugt werden, und da Stub (null Funktionalität, prinzipiell eigentlich nur ein "signierter Paketname mit nix drin") hielte sich selbst der einmalige Aufwand in Grenzen.
 
Damit meine ich eigentlich:
  • das microG nichts mit Shift zu tun hat
  • das es kein für auf Shiftphones angepasstes microG gibt
Natürlich ist die Version die du verlinkt hast nicht von Shift verifiziert. Das ist nur ShiftOS. Alle anderen Custom ROMS natürlich nicht. Shift unterstützt die Entwicklung von Custom ROMs, aber ist nicht dafür verantwortlich. Allerdings ist ein Entwickler von Shift an der Entwicklung von LineageOS (sowie auch anderen Alternativen) für das Shift6mq beteiligt. Das passiert aber in der Freizeit und ist nicht offiziell.

LineageOS for microG hat auch nichts mit LineageOS oder microG direkt zu tun. LineageOS wollte die Patches für Signature Spoofing, welche für den Betrieb von microG notwendig sind, nicht einbinden, also haben sie den Code von LineageOS genommen die Patches eingepflegt und liefern so LineageOS mit microG aus.

Kurz und bündig eine gute Sache für alle die LineageOS mit microG nutzen wollen. Nur sind es halt weder offizielle Builds von LineageOS noch von Shift. Bedenken würde ich aber deswegen keine haben.
So, habe es hinbekommen: Auf meinem Shift6mq läuft nun LineageOS microG.
Im microG Self-Check sind alle Häkchen gesetzt.
Einzig: Ich stehe vor der Herausforderung, dass das Telefon beim "Google SafetyNet" offenbar nicht registriert werden kann.
Bei dem Test auf "SafetyNet attestation" wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Warning: CTS profile does not match Bootloader is not locked".
Habe mal eine kurze Internerrecherche angestellt und folgendes gefunden:


Not passing SafetyNet​


If you can't pass the CTS profile check of the SafetyNet check there are a few things that you might have to do.
If you are using a custom ROM (or have a stock ROM on a device that isn't certified by Google) you most likely need to change the device fingerprint to one that has been Google certified. Use the "Edit device fingerprint" feature.
If you have a stock device, or a custom ROM and using a certified fingerprint, but still can't pass CTS you most likely need to force BASIC key attestation.

Muss hier in diesem Fall den 'device fingerprint' irgendwie modifizieren?
Bin nur laienhaft in solchen Dingen unterwegs und freue mich über professionelle Untersützung (jedweder Art)!
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

PS: Diese Seite hab' ich auch noch entdeckt: https://github.com/microg/GmsCore/issues/1798
 
MagiskHide gibt es bereits seit geraumer Zeit nicht mehr. Eine Alternative bietet evtl. Shamiko, was aber leider nicht FOSS ist (schaust Du z.B. hier in meinem Artikel zum SHIFT6mq). Hab ich nie probiert, da mich Google, SafetyNet etc. nicht interessieren (habe zum Glück keine Apps, die auf so etwas bestehen).
 
Jupp, dem stimme ich zu: Dies wäre eine Lösung, von der alle Seiten profitieren würden. Müsste nur jemand den Marvin davon überzeugen. Der Stub müsste ja auch nur einmalig erzeugt werden, und da Stub (null Funktionalität, prinzipiell eigentlich nur ein "signierter Paketname mit nix drin") hielte sich selbst der einmalige Aufwand in Grenzen.
Fragen kostet ja nichts. Ich kann ja mal ein Ticket dazu aufmachen.
@amartinz das heißt wenn Marvin ein Stub-Paket bereitstellt würdest du es auch in OS-L integrieren?
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Da wären wir. Wer einen Github Zugang hat kann gerne den Daumen hoch nehmen oder andere überzeugende Argumente hinzufügen. 😃

 
  • Like
Reaktionen: svenh und Izzy_
Cheers, gibts in der causa Bluetooth-Absturz noch Hoffnung, dass das auch auf dem 19.1er branch gefixt wird? 19.1 ist insofern noch relevant, dass LineageOS derivate, wie eben /e/OS vermutlich noch ne Weile für die LOS 20 Adaption brauchen... Mit nem frischen /e/OS build von heute habe ich das Problem mit den disconnects noch..

(btw. ist das BT Problem reproduzierbar auf anderen Geräten? Die Tatsache, dass ne known-good Version nochmal zu installieren nicht geholfen hatte hinterlässt doch ein paar Fragezeichen bei mir.. wenn ich da noch irgendwie mehr Infos liefern kann, geb ich mein Bestes :))

Edit: hab grad festgestellt, dass ich nie reported habe, dass HD-Audio in den dev Einstellungen deaktivieren keine positive Veränderung gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheers, gibts in der causa Bluetooth-Absturz noch Hoffnung, dass das auch auf dem 19.1er branch gefixt wird? 19.1 ist insofern noch relevant, dass LineageOS derivate, wie eben /e/OS vermutlich noch ne Weile für die LOS 20 Adaption brauchen... Mit nem frischen /e/OS build von heute habe ich das Problem mit den disconnects noch..

(btw. ist das BT Problem reproduzierbar auf anderen Geräten? Die Tatsache, dass ne known-good Version nochmal zu installieren nicht geholfen hatte hinterlässt doch ein paar Fragezeichen bei mir.. wenn ich da noch irgendwie mehr Infos liefern kann, geb ich mein Bestes :))

Edit: hab grad festgestellt, dass ich nie reported habe, dass HD-Audio in den dev Einstellungen deaktivieren keine positive Veränderung gebracht hat.
Ich hatte es für 20 soweit behoben, dass meine gesamte Test Hardware von SBC bis AAC bis AptX HD funktionierte und es auch nach 19.1 gebackportet.

Wenn es nicht mit dem letzten 19.1 Build geht, dann sind die Chancen gering für 19.1, weil die Entwicklung jetzt den Hauptfokus auf 20 richtet.
 
Hieße es am 29.12. nicht noch:
"Solange ich nicht schreibe, dass es irgendwelche Änderungen gab, wird sich da nichts tun :)"

Hab im letzten Changelog nirgends das Wort "Bluetooth" gefunden. Oder versteh ich da was nicht.
Bei mir bekomm ich jedenfalls nach wie vor keine Verbindung zum Shiftsound BNO hin.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig
da ich mir beim reinstallieren einer aelteren version mal alles hingehauen habe: bluetooth funktioniert schon nur war bei mir n factory reset notwendig und danach ist wieder alles normal. obs vielleicht hilft geraete zu loeschen und neu zu koppeln weiss ich nicht. aber es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich hatte es für 20 soweit behoben, dass meine gesamte Test Hardware von SBC bis AAC bis AptX HD funktionierte und es auch nach 19.1 gebackportet.

Wenn es nicht mit dem letzten 19.1 Build geht, dann sind die Chancen gering für 19.1, weil die Entwicklung jetzt den Hauptfokus auf 20 richtet.
Die beiden commits https://github.com/LineageOS/androi...mmit/1de7aa3f1f400d0d3efb7b4df210241bd79ce6e8
fehlen auf lineage-19.1. any chance die sind auch für 19.1 relevant?

Hängt das zusammen? Ich würde mich freuen, wenn die BT Problematik von 19.1 noch gelöst wird. Hab nun den BNO bekommen und freue mich, wenn ich ihn auch kabellos mit Handy nutzen kann 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Rumo
Hängt das zusammen? Ich würde mich freuen, wenn die BT Problematik von 19.1 noch gelöst wird. Hab nun den BNO bekommen und freue mich, wenn ich ihn auch kabellos mit Handy nutzen kann 🤗
Das funktioniert bei mir bei 19.1 sowohl bei 20.
Aufjedenfall werden keine neuen 19.1 Builds mehr erstellt und es geht mit 20 weiter.
 
Das funktioniert bei mir bei 19.1 sowohl bei 20.
Aufjedenfall werden keine neuen 19.1 Builds mehr erstellt und es geht mit 20 weiter.
Wie?
Das heißt ich muss alles komplett neu machen, da es bei mir nicht geht?
Das dauert bei mir, mit allen Backups und Einstellungen wieder manuell einstellen, mind. 12 Stunden Arbeit. 😨
Hatte gedacht an dem Problem wird noch gearbeitet, da es auch in keinem Changelog mehr erwähnt wurde. Zumindest nicht, dass ich es lesen könnte.
 
Wie?
Das heißt ich muss alles komplett neu machen, da es bei mir nicht geht?
Das dauert bei mir, mit allen Backups und Einstellungen wieder manuell einstellen, mind. 12 Stunden Arbeit. 😨
Hatte gedacht an dem Problem wird noch gearbeitet, da es auch in keinem Changelog mehr erwähnt wurde. Zumindest nicht, dass ich es lesen könnte.
An 19.1 wird nicht weiter gearbeitet und die letzten Builds funktionierten bei mir mit meinen Test Geräten.
Deswegen hab ich da nichtmehr viel Zeit mit dem Herumprobieren aufgewandt.
Vielleicht funktioniert es bei einem Upgrade von 19.1 -> 20 ja automatisch.

Ist halt die Policy von Lineage, ich hab keinen Einfluss drauf.
Sie haben nur Ressourcen, um eine Branch pro Gerät aufrecht zu erhalten.
 
An 19.1 wird nicht weiter gearbeitet und die letzten Builds funktionierten bei mir mit meinen Test Geräten.
Deswegen hab ich da nichtmehr viel Zeit mit dem Herumprobieren aufgewandt.
Vielleicht funktioniert es bei einem Upgrade von 19.1 -> 20 ja automatisch.

Ist halt die Policy von Lineage, ich hab keinen Einfluss drauf.
Sie haben nur Ressourcen, um eine Branch pro Gerät aufrecht zu erhalten.
Das mit dem Wechseln von 19 -> 20 hab ich mitbekommen und ist gut. Ich will ja gar nicht auf 19 bleiben. Mir geht es darum, dass scheinbar nicht nur ich weiterhin ein Problem mit Bluetooth-Verbindungen haben (also gar nicht möglich) und dies weiter auf der Problembehebungsagenda steht. :confused:
 
Das mit dem Wechseln von 19 -> 20 hab ich mitbekommen und ist gut. Ich will ja gar nicht auf 19 bleiben. Mir geht es darum, dass scheinbar nicht nur ich weiterhin ein Problem mit Bluetooth-Verbindungen haben (also gar nicht möglich) und dies weiter auf der Problembehebungsagenda steht. :confused:
Wenn es nach dem Wechsel auf 20 noch immer Probleme gibt, gehe ich diese natürlich gerne mit dir persönlich durch :)

Nur weil ich sie nicht habe, heißt das nicht, dass deswegen jegliche Problemmeldungen ignoriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_ und Rumo
Gitbs denn schon LOS20 fürs 6mq zum download? Unter den LOS builds für axolotl wird es mir nicht angezeigt.
 
So die Installation von 20 (android) ist erledigt. Blauzahn funtz wieder, Langzeit noch nicht getestet. Magisk musste ich wieder neu installieren. Telefon funzt auch.
 
Ich musste keine Werkseinstellung machen. Allerdings musste ich in der Recovery installieren (über OTA ging nicht). Runterladen auf SD-Karte in den Usb-C dann in Recovery starten und installieren. Dann will das 6mq neustarten (Magsk funzt nicht mehr) und Magisk löschen und neu installieren. Ferdsch
 
Genial. Hab das Update auch gerade per adb durchgeführt. An PC angeschlossen und per sideload installiert. BNO hat sich sofort verbunden.
Telefonieren muss ich noch ausprobieren. Der Lautsprecher (für beispielsweise) Sprachnachrichten, ist leider immer noch sehr leise.
Aber auf jeden Fall ein toller Schritt. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.