Gehe ich recht in der Annahme, daß die microG-Version für das Shift 6mq "axolotl" heißt?
Yup, genau die läuft bei mir. (Allerdings ein paar Monate alt, als Bluetooth noch ging, dafür Telefonie aber wackelig war.)Sorry, ich sprach von "Lineage OS for microG" also das hier: https://download.lineage.microg.org/axolotl/
Inzwischen ist LOS 20/Android 13 erschienen. Und so wie ich das verstanden hab werden wir mit Shift/LOS auch dabei landen. @amartinz und Co. scheinen da ja schon dran zu sein.
Beim ShiftOS wird ja noch am Android 12 Upgrade gepfeilt.
Genau, 20 wäre theoretisch schon seit paar Wochen startbereit für das 6mq.Sehr schön. Ich wollte schon fragen, da das 6mq in der Auflistung bei LineageOS nicht dabei ist.
Es wird immer nur eine Version gebaut.@amartinz , kann man mir mal die Logik erklären??? Die 20 ist theoretisch fertig und eigentlich startbereit, soll aber zusammen mit der 19.1 stabilisiert werden, damit bei erscheinen der 20 die 19.1 nicht weiter supported wird.
Genau, das funktioniert.Der Wechsel von LOS19.1 zu 20 sollte übrigens ohne Datenverlust funktionieren. So wie damals von 18 auf 19 auch.
Falls du mich damit meinst, ich bin hauptberuflich bei SHIFT angestelltdafür dass sie auf den Schultern hauptsächlich einer Person gestemmt werden, die auch nicht hauptberuflich angestellt ist.
Edit: Autokorrekturfehler im letzten Satz korrigiert: "nicht" zu "noch".
Upps, bin noch im Urlaub.Seltsamerweise sogar schon 3 Minuten bevor ich zitiert wurde .
Greetz
Hi danielp,Axolotl ist der Codename des Shift6mq. Das hat nichts mit microG zu tun.
Außerdem gibt es keine microG Version für das Shift6mq.
Fände ich auch nicht schlecht. Idealerweise aber (anders als bei der microG Installation selbst) dann auch mit deaktivierter "Google Geräte-Registrierung" – also komplett Opt-In.Ich wäre dafür microG gleich mit OS-L mitzuliefern, es muss ja nicht aktiviert werden.
Wird leider nicht kommen.Fände ich auch nicht schlecht. Idealerweise aber (anders als bei der microG Installation selbst) dann auch mit deaktivierter "Google Geräte-Registrierung" – also komplett Opt-In.
Das kann ich einerseits verstehen aber microG als System App wäre weit mächtiger und manche Probleme hätten sich damit erledigt.Die Befürchtung ist das die Nutzer dann denken das man sie doch wieder zu Google getrieben werden weil microG ja die Google Dienste nutzt.
Jo, denkt man leider nicht immer dran. Sollte eigentlich generell alles opt-in sein; vielleicht mal wieder bei Marvin ein Ticket aufmachen.ich habe mir so geholfen das ich erstmal keine Sim eingelegt habe und Wlan erst aktiviert habe nchdem ich MicroG die G...Geräte-Registrierung die Berechtigung entzogen habe
Die Begründung kann ich auch nachvollziehen – obwohl sie so nicht richtig ist. Ich nutze von µG eigentlich nur die Standortdienste – und zwar komplett lokal. Alles mit G habe ich aus. Genau deswegen: Damit hab ich nix am Hut.Wird leider nicht kommen
Diese Idee hat einen Haken: Entweder müsste Marvin einen solchen Stub signieren – oder man könnte nicht das microG Repo für Updates verwenden (signature mismatch). Zwei Builds würde funktionieren, und ist m.W. auch nicht so viel Overhead (wenn einmal konfiguriert, einfach zwei "build flavors" laufen lassen). Der Build braucht dann halt doppelt so lange – aber da muss man ja nicht daneben sitzen. Doch wer weiß, ich kann hier auch voll daneben liegen – daher akzeptiere ich ohne Murren wenn Alex sagt "Nö"microG als inaktiven Stub also wie ein Platzhalter auszuliefern.