(SHIFT6mq) LineageOS 19.1 (Android 12L)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axolotl ist der Codename des Shift6mq. Das hat nichts mit microG zu tun.
Außerdem gibt es keine microG Version für das Shift6mq.
 
Inzwischen ist LOS 20/Android 13 erschienen. Und so wie ich das verstanden hab werden wir mit Shift/LOS auch dabei landen. @amartinz und Co. scheinen da ja schon dran zu sein.

Beim ShiftOS wird ja noch am Android 12 Upgrade gepfeilt.
 
Inzwischen ist LOS 20/Android 13 erschienen. Und so wie ich das verstanden hab werden wir mit Shift/LOS auch dabei landen. @amartinz und Co. scheinen da ja schon dran zu sein.

Beim ShiftOS wird ja noch am Android 12 Upgrade gepfeilt.
Sehr schön. Ich wollte schon fragen, da das 6mq in der Auflistung bei LineageOS nicht dabei ist.
Genau, 20 wäre theoretisch schon seit paar Wochen startbereit für das 6mq.
Ich hab mich aber dazu entschieden noch bisschen abzuwarten, damit sowohl 19.1 als auch 20 noch ein wenig Zeit haben, um sich zu stabilisieren.

Weil sobald 20 für das 6mq gebaut wird, werden die 19.1 Versionen eingestellt.
 
@amartinz , kann man mir mal die Logik erklären??? Die 20 ist theoretisch fertig und eigentlich startbereit, soll aber zusammen mit der 19.1 stabilisiert werden, damit bei erscheinen der 20 die 19.1 nicht weiter supported wird:unsure::unsure::unsure:.
 
@amartinz , kann man mir mal die Logik erklären??? Die 20 ist theoretisch fertig und eigentlich startbereit, soll aber zusammen mit der 19.1 stabilisiert werden, damit bei erscheinen der 20 die 19.1 nicht weiter supported wird:unsure::unsure::unsure:.
Es wird immer nur eine Version gebaut.
Wenn auf 20 gewechselt wird, werden die 19.1 Builds eingestellt.

Da es 19.1 schon länger gibt, wurde die Version länger getestet und hat mehr Bugfixes bekommen als 20.
Gerätespezifische Änderungen können auf 19.1 sowie 20 angewandt werden.

Deswegen lieber noch ein bisschen abwarten, 19.1 stabilisieren (wovon auch 20 profitiert), damit es einen letzten, guten 19.1 Build gibt, bevor auf 20 gewechselt wird.
 
Naja, mal ehrlich, ist doch wirklich blöd wenn man jedesmal sein Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen muss um eine neue Version zu testen. Wenn ich auf die Strasse gehe habe ich immer mein S4 dabei, weil alle fremd-OS Macken haben. Was mir nicht einleuchten will ist das die "20" dann ja eigentlich die selben fehler hat wie die 19. Dann braucht man doch keine 19 mehr verbessern wenn man es mit der 20 ebenso verbessern könnte:LOL:. Soll heissen, ich teste die 19 mit voll eingerichteter Software und Apps, um dann wenn sie wirklich brauchbar wird wieder komplett platt zu machen weil dann die 20 raus gegeben wirdo_O wo ich wieder komplett neu anfangen muss. So wird auf Dauer keins meiner 6mq´s dauerhaft das Tageslicht erblicken. Irgendwie Paradox das ganze. Villeicht sollte ich mir doch als Hobby Legosteine zulegen.;)
P,S ich weiss, es gibt ja noch die Shift OS-L Version. Die aber möchte ich nicht, weil ich schon seit 10 Jahren auf Lineage (und dem Vorgänger) bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es voll verstehen, wenn der Release von 20 noch auf sich warten lässt. Vll gibt es Leute, die präferieren Android 11, wegen der Optik oder anderen Gründen. Die würden dann sagen: Bleibe ich eben auf LOS19, auch wenn es keine Sicherheitspatches gibt. Bei Sony kommen die ja auch nur jedes halbe Jahr...

Also sollte Telefonieren und Bluetooth laufen (was es bald tut, immerhin läuft es auf ShiftOS-4 auch schon).

Der Wechsel von LOS19.1 zu 20 sollte übrigens ohne Datenverlust funktionieren. So wie damals von 18 auf 19 auch.

Wenn ich das Forum kursorisch lese entsteht bei mir auch immer weiter der Eindruck, dass der average Shift-User vom Planeten Nimm kommt und gerne alles direkt haben will. Was? Google hat Android 13 freigegeben? Wo bleibt das bei uns? Am besten Morgen und mit den Patches von in 3 Monaten.

Ich traue dem Konzept von Shift zu, dass wie letztendlich länger und mehr von dem Gerät haben als bei anderen Firmen. Auch wenn heute der Nachfolger released wird.

Mit wäre jetzt spontan kein Smartphone bekannt, was innerhalb so kurzer Zeit eine Unterstützung von Ubuntu Touch, PostmarketOS, LineageOS und andere Android Derivate bekommen hätte. Und da ist kein Stillstand zu sehen. Stattdessen entwickeln sich diese OS beständig weiter. Beachtlich, dafür dass sie auf den Schultern hauptsächlich einer Person gestemmt werden, die auch noch hauptberuflich angestellt ist.

Greetz

Edit: Autokorrekturfehler im letzten Satz korrigiert: "nicht" zu "noch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut mit der neuen Version zu warten. Lieber erst mal ein Stabiles LOS 19, bevor man mit LOS 20 weitermacht.

Kann ja jeder entscheiden, wann er es installiert. Und klar man ueber die Sinnhaftigkeit nachdenken. Ist halt die Googles Releasepolitik, jedes Jahr eine neue Android Version rauszuhauen und dann die Krux des Custom Roms. Wer das nicht will, sollte dann lieber bei den OEM Android Versionen bleiben.

Und theoretisch kann ja auch jemand noch ein Custom LOS 19 Build machen, wenn auf LOS20 gewechselt wurde,
Sehe aber auch keinen Grund, warum man die DATA Partition nicht so laesst, nach einem Upgrade auf LOS20.

Ansonsten ist es toll das es von Shift direkt oder indirekt supported wird. Bei vielen Herstellen bedeutet LOS auch Garantieverlust.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und amartinz
Ich glaube du hast mich nicht verstanden! Es geht mir darum warum man eine 19.1 weiterentwickelt um fehler in der 20 auszumerzen, wenn man es eben auch gleich in der 20 ausmerzen könnte. so gravierende unterschiede gibt es da bestimmt nicht. Und Tschüss
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: dAni und @Lhotze
Damit meine ich eigentlich:
  • das microG nichts mit Shift zu tun hat
  • das es kein für auf Shiftphones angepasstes microG gibt
Natürlich ist die Version die du verlinkt hast nicht von Shift verifiziert. Das ist nur ShiftOS. Alle anderen Custom ROMS natürlich nicht. Shift unterstützt die Entwicklung von Custom ROMs, aber ist nicht dafür verantwortlich. Allerdings ist ein Entwickler von Shift an der Entwicklung von LineageOS (sowie auch anderen Alternativen) für das Shift6mq beteiligt. Das passiert aber in der Freizeit und ist nicht offiziell.

LineageOS for microG hat auch nichts mit LineageOS oder microG direkt zu tun. LineageOS wollte die Patches für Signature Spoofing, welche für den Betrieb von microG notwendig sind, nicht einbinden, also haben sie den Code von LineageOS genommen die Patches eingepflegt und liefern so LineageOS mit microG aus.

Kurz und bündig eine gute Sache für alle die LineageOS mit microG nutzen wollen. Nur sind es halt weder offizielle Builds von LineageOS noch von Shift. Bedenken würde ich aber deswegen keine haben.
 
  • Like
Reaktionen: CHASS und @Lhotze
Ich glaube er wollte nur sagen das es auch funktioniert wenn man microG zusätzlich installiert. Das ist möglich weil ShiftOS den Signature Spoofing Patch integriert hat.
Besser wäre aber die LineageOS for microG Variante, da es in manchen Fällen günstiger ist microG als System App auszuliefern.

Ich wäre dafür microG gleich mit OS-L mitzuliefern, es muss ja nicht aktiviert werden.
 
Supercool! Vielen Dank, danielp, für das ausführliche Feedback.
Habe mir das Shift Shift6mq zugelegt, weil es hieß, man könne auf diesen die neueste Android Version mittels LineageOS installieren.
Zuvor habe ich BQ Aquaris X Pro genutzt, für welches nun der Supprt für LineageOS / LineageOS microG eingestellt wurde.
Nochmals Danke!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich wäre dafür microG gleich mit OS-L mitzuliefern, es muss ja nicht aktiviert werden.
Fände ich auch nicht schlecht. Idealerweise aber (anders als bei der microG Installation selbst) dann auch mit deaktivierter "Google Geräte-Registrierung" – also komplett Opt-In.
 
@Izzy_ , ich habe mir so geholfen das ich erstmal keine Sim eingelegt habe und Wlan erst aktiviert habe nchdem ich MicroG die G...Geräte-Registrierung die Berechtigung entzogen habe (den Haken raus genommen).
 
Fände ich auch nicht schlecht. Idealerweise aber (anders als bei der microG Installation selbst) dann auch mit deaktivierter "Google Geräte-Registrierung" – also komplett Opt-In.
Wird leider nicht kommen. 🙁

Ich zitiere mal so halb:
Die Befürchtung ist das die Nutzer dann denken das man sie doch wieder zu Google getrieben werden weil microG ja die Google Dienste nutzt.
Das kann ich einerseits verstehen aber microG als System App wäre weit mächtiger und manche Probleme hätten sich damit erledigt.

Um das zu vermeiden könnte man zwei OS-L Builds ausliefern. Einmal mit und einmal ohne microG. Die Frage ist ob Shift sich diesen zusätzlichen Aufwand antun will.

Eine andere Möglichkeit wäre (keine Ahnung ob das möglich ist) microG als inaktiven Stub also wie ein Platzhalter auszuliefern. Darauf können dann diejenigen welche es nutzen wollen ein Update installieren und es sollte damit den Status als System App behalten!?
 
ich habe mir so geholfen das ich erstmal keine Sim eingelegt habe und Wlan erst aktiviert habe nchdem ich MicroG die G...Geräte-Registrierung die Berechtigung entzogen habe
Jo, denkt man leider nicht immer dran. Sollte eigentlich generell alles opt-in sein; vielleicht mal wieder bei Marvin ein Ticket aufmachen.
Wird leider nicht kommen
Die Begründung kann ich auch nachvollziehen – obwohl sie so nicht richtig ist. Ich nutze von µG eigentlich nur die Standortdienste – und zwar komplett lokal. Alles mit G habe ich aus. Genau deswegen: Damit hab ich nix am Hut.
microG als inaktiven Stub also wie ein Platzhalter auszuliefern.
Diese Idee hat einen Haken: Entweder müsste Marvin einen solchen Stub signieren – oder man könnte nicht das microG Repo für Updates verwenden (signature mismatch). Zwei Builds würde funktionieren, und ist m.W. auch nicht so viel Overhead (wenn einmal konfiguriert, einfach zwei "build flavors" laufen lassen). Der Build braucht dann halt doppelt so lange – aber da muss man ja nicht daneben sitzen. Doch wer weiß, ich kann hier auch voll daneben liegen – daher akzeptiere ich ohne Murren wenn Alex sagt "Nö" 😜
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.