SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.648
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Für ein Update von einer älteren ShiftOS Version auf diese Version kannst du das volle Update über folgenden Link herunterladen:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.10 G
        Android 10
        axolotl - release
        25. Oktober 2023

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Kernel
  • Sicherheitspatches wurden inkludiert
  • Das WLAN-Kernelmodul wurde auf den neuesten Stand aktualisiert

Modem
  • Sicherheitspatches wurden inkludiert

Sicherheit
  • Sicherheitspatches von 2023-10-05 wurden integriert

System
  • Weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen



Bekannte Fehler​


  • Das Erstellen von 5 GHz Hotspots ist zurzeit defekt.
    • Als Workaround 2,4 GHz auswählen
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Hotspot und Tethering -> WLAN-Hotspot -> Erweitert -> Band für Zugangspunkt -> 2,4-GHz-Band



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 
Hab das volle Update runtergeladen, installiert und Magisk in den inaktiven Slot gepatcht. Hat funktioniert, bin auf dem Sicherheitsupdate Stand vom 5.10.23
Nur der Google Play system update Stand ist noch vom 1.7.22 (und das bleibt auch so, wenn ich versuche, ein neues Update zu installieren), weiß aber nicht ob das an Magisk liegt
 
Nur der Google Play system update Stand ist noch vom 1.7.22 (und das bleibt auch so, wenn ich versuche, ein neues Update zu installieren), weiß aber nicht ob das an Magisk liegt
Das liegt in der Hand von Google.

Ich hab hier ein Gerät, das findet mit 3.10 G keinerlei neue Updates (Stand 1. Mai 2020, der erlaubte Auslieferungsstand).
Dauert in der Regel ein wenig, bis die Updates dann doch gepusht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Klajo
Mein Shift6mq findet schon Updates, aber nach dem Installieren (und Neustarten) bin ich immer noch auf der selben Version wie vorher.
 
Habe das Update auch ohne Probleme installieren können. Vielen Dank! Es ist schön, ein aktuelles Betriebssystem zu haben.
 
Hi!

Habe das Update eben installiert, keine Probleme.

Meinen besten Dank an das gesamte SHIFT-Team. Die Geduld hat sich bezahlt gemacht.

Beste Grüße

Tanrim
 
Hallo @amartinz

hab momentan die Beta ShiftOS5.0G (5.0 G (20230621.axolotl) installiert. Ist ein Wechsel zur "offiziellen" 3.10G sinnvoll? Oder wann etwa ist die offizielle 5.0G für's Shift6mq zu erwarten ?

Gruß, René
 
Hallo @amartinz

hab momentan die Beta ShiftOS5.0G (5.0 G (20230621.axolotl) installiert. Ist ein Wechsel zur "offiziellen" 3.10G sinnvoll? Oder wann etwa ist die offizielle 5.0G für's Shift6mq zu erwarten ?

Gruß, René
Es kommt demnächst eine neue Beta Version für 5.0 G, die hat dann auch die aktuellen Sicherheitspatches.
Also wie du möchtest, persönlich würde ich auf 13 bleiben statt auf 10 zu downgraden.

Die offizielle Version dauert noch ein wenig, da noch paar Tests fehlschlagen, welche hauptsächlich die Kamera betreffen.
Sobald die gelöst sind, reichen wir die Version zur Zertifizierung ein.

Für einen genaueren Status gibt es eine Statusseite: https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/
 
Juhu, endlich ein neues Update. :)

Nach den Update hab ich aber Probleme, dass erstellte Fotos von der Standard Kamera App irgendwie nicht in der Galerie App, Google Photos oder Messenger wie Telegram erscheint.
Das entziehen von der Speicher Berechtigung und erneutes erteilen sind die Bilder wieder da, aber neue kommen nicht dazu.
Interessanterweise besteht das Problem nicht wenn man OpenCamera verwendet.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, oder das Problem überhaupt?
 
Habe das selbe Problem. Aber nur wenn als Speicherort die SD-KARTE gewählt wird.
Wählt man Phone als Speicherort werden die Fotos wieder gespeichert und angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Soweit ich weiß war das ein bekanntes Problem der Kamera-App mit SD-Karten und liegt daran, dass die Referenz-App von Qualcomm (welche die Basis der Standard-App bei ShiftOS 3.x ist) technisch auf einem etwas älteren Stand ist und nicht das neue Storage-Access-Framework nutzt.

SD-Karten werden bei Android leider inoffiziell als obsolet angesehen und nichtmehr so gut unterstützt.

Zum Beispiel mussten wir bei Android 13 die Funktionalität extrem einschränken um Zertifizierungen zu bestehen und arbeiten noch an einer Lösung.
 
Zum Beispiel mussten wir bei Android 13 die Funktionalität extrem einschränken um Zertifizierungen zu bestehen und arbeiten noch an einer Lösung.
Wer musste die Funktionalität einschränken? Ihr oder Google. Ich kenne die Antwort … Worauf ich mich auch immer noch freue, ist, dass ich mit meinem neuen Shiftphone8 nicht mehr aufs interne und externe Android>data und Android>obb zugreifen werden könne … Aber, was soll man machen. Die einzige Möglichkeit ist das zu ändern ist, kein G mehr anzubieten und an l entweder sehr viel herumzubasteln oder nur noch postmarketOS anzubieten. Auch nicht sehr befriedigend …
 
Soweit ich weiß war das ein bekanntes Problem der Kamera-App mit SD-Karten und liegt daran, dass die Referenz-App von Qualcomm (welche die Basis der Standard-App bei ShiftOS 3.x ist) technisch auf einem etwas älteren Stand ist und nicht das neue Storage-Access-Framework nutzt.

SD-Karten werden bei Android leider inoffiziell als obsolet angesehen und nichtmehr so gut unterstützt.

Zum Beispiel mussten wir bei Android 13 die Funktionalität extrem einschränken um Zertifizierungen zu bestehen und arbeiten noch an einer Lösung.
Hi! @amartinz

Warum wird denn die SD -Karte als obsolet angesehen? Wenn auch nur inoffiziell? Gibt es da irgend eine Form von offizieller Begründung?

Ich für meinen Teil bin froh, dass wir so noch die Chance auf eine Speichererweiterung haben. Wie sollte das sonst gehen?

Ohne, wäre wir ja gleich bei Apple was das angeht und alles von denen nachmachen muss man ja nun wirklich nicht.

Beste Grüße

Tanrim

P.S. Wie sehen denn die funktionalen Einschränkungen bei Android 13 aus? Könnt ihr dazu schon was sagen, oder ist das noch geheim?
 
@Tanrim Ist doch relativ einfach. Der Großteil der Smartphone-/Tablet-Hersteller würde sich zum einen die Kosten und den Platz für den SD-Slot sparen. Zum anderen kann man Speichererweiterung dann besser verkaufen, weil es ja kaum Alternativen gibt. Und Google will sein Google Drive als Cloud-Lösung noch pushen. Offiziell werden dann noch Sicherheitsbedenken vorgeschoben und das war es dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und duckface
Zum anderen kann man Speichererweiterung dann besser verkaufen, weil es ja kaum Alternativen gibt. Und Google will sein Google Drive als Cloud-Lösung noch pushen.
Entweder Cloud oder wenn der Speicher voll ist gleich ein neues Gerät der nächsten Generation mit etwas mehr Speicher.
Offiziell werden dann noch Sicherheitsbedenken vorgeschoben und das war es dann auch.
Zum Glück sind die Cloudspeicher sicher. 😃
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Ist ja nicht meine Meinung, sondern das, was vor wirtschaftlichen Interessen vorgeschoben wird, um es der groben Masse zu vermarkten. Schließlich möchte man ja nicht als raffgieriger Konzern dastehen, sondern als jemand, der sich um die Sicherheit der Nutzer sorgt 😅.
 
  • Haha
Reaktionen: danielp
Ihr habt wohl beide Recht. Sagt mal, gibt es auch gute Nachrichten? Wäre mal an der Zeit.

Beste Grüße

Tanrim
 
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem, das ich über System/Einstellungen keine Updates installieren kann. Meine aktuelle OS Version ist

SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190823​

Trotzdem wird mir angezeigt, das keine Updates verfügbar sind, oder das ein Fehler aufgetreten ist, wenn ich nach Updates suche.
Wie soll ich das lösen? Manuelle Installation des aktuellen Updates? Oder ein Update nach dem anderen, oder...
Bin dankbar für Hilfe,
Gruss,
Nelson
 
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem, das ich über System/Einstellungen keine Updates installieren kann. Meine aktuelle OS Version ist

SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190823​

Trotzdem wird mir angezeigt, das keine Updates verfügbar sind, oder das ein Fehler aufgetreten ist, wenn ich nach Updates suche.
Wie soll ich das lösen? Manuelle Installation des aktuellen Updates? Oder ein Update nach dem anderen, oder...
Bin dankbar für Hilfe,
Gruss,
Nelson
Hi Nelson,
deine Version ist schon was älter.
Damals hat glaub ich das OTA Update (also direkt über Einstellungen/System) nicht funktioniert und man musste sich die vollst. Installationsdatei händisch aufs Phone laden und dann über die drei Punkte den Update Prozess anstoßen.
Das aktuelle OS für das 6m (nicht Beta) findest Du inkl. Anleitung hier:
 
Auf meinem Shift 6mq ist die SIM-Karte 1 auf Telekom eingerichtet, 2 auf MedionMobile. Vorgegeben ist, dass Telefonanrufe, SMS und mobile Daten über die SIM-Karte 1 ablaufen sollen. Jetzt habe ich schon mehrfach festgestellt, dass sich diese Vorgabe selbständig umgestellt hat und plötzlich die Voreinstellung ohne mein Zutun für Telefonate, SMS und mobile Daten SIM-Karte 2 ist. Wie kann ich diese Umstellung verhindern?
 
  • Like
Reaktionen: Nicolo