SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
257
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
Für ein Update von der Version SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 kannst du das inkrementelle Update über unsere Download Seite downloaden:
Für ein Update von einer älteren ShiftOS Version auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 kannst du das volle Update über folgenden Link herunterladen:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.3 G
        Android 10
        axolotl - release
        26. Juli 2021

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Audio
  • Audiokalibrierung wurde für Bluetooth angepasst
  • Die Audiokalibration wurde weiter angepasst

Code:
HANDSET_MIC_STEREO:
 - Finetuning of the Noise Suppression Algrorithm
   for better Noise Performance
 - MBDRC 3Bands X-Over 1:1kHz | X-Over 2:3kHz
   (To Adjust Speech Level Separately from Ambiance)

Subband[0] (0-1kHz)
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.6 (lower Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

Subband[1] (1-3kHz)
 - Make-Up Gain: +3dB
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.4 (higher Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

Subband[2] (3-20kHz)
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.6 (lower Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

SPKR_PHONE_MIC & SPKR_PHONE_SPKR_MONO
 - Mic Enhancement (+6dB)

HANDSET_MIC_ENDFIRE_FLUENCEV5 & HANDSET_SPKR
 - Mic Enhancement (+10dB)

Bootloader
  • Fastboot Buffer wurde erhöht

Einstellungen
  • Die SIM Einstellungen wurden für das Dunkle Design angepasst
  • Netzwerkeinstellungen wurden für den Dunklen Systemmodus angepasst
  • Die Build-Nummer zeigt jetzt die ShiftOS Version an, da die vorherige Anzeige des AOSP-Base-Tags für Verwirrung sorgte

Kamera
  • Beim Speichern von Bildern und Videos wird explizit der MediaScanner aufgerufen
    • Wenn die SD-Karte als Speicherort ausgewählt ist, sollten Bilder schneller als vorher in der Galerie und anderen Apps angezeigt werden

Kernel
  • ADSPRPC Fehler wurden behoben
  • IPA Fehler wurden behoben
  • WLAN Treiber Fehler wurden behoben
  • USB Gadget Fehler wurden behoben
  • Locking Fehler wurden behoben
  • Grafiktreiber-Fehler (KGSL) wurden behoben
  • Memory Leaks wurden behoben
  • Unterstützung für Nintendo Switch Joy-Con und Pro Controller wurde aktiviert

SD-Karte
  • exFAT wird unterstützt

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2021-08-05 wurden integriert
  • Berechtigungen auf den Zugriff von /dev/hw_random wurden eingeschränkt

Subsystem
  • SSR (Subsystem Restarts) Level wurden von SYSTEM auf RELATED gesetzt

System
  • Das Modem wurde aktualisiert, um weitere WLAN-Fehler zu beheben
  • Der SoundRekorder nimmt jetzt standardmäßig in AAC auf; das Format kann via Optionen konfiguriert werden
  • Die "Automatische Helligkeit" wurde angepasst und regelt die Helligkeit nicht so stark herunter
    • Hinweis: die Helligkeit kann auch im automatischen Modus angepasst werden, falls das Display für manche nicht dunkel genug ist. Die automatische Helligkeitsregelung lernt dann mit.
  • Probleme mit der Musik-App wurden behoben
  • Weitere Behebungen von Abstürzen und Fehlern



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update ist problemlos durchgelaufen. Erster Eindruck ganz gut.
HD-Audio über Bluetooth funktioniert wieder und allgemein kommt mir das Verhalten performanter vor. (Kommt
vielleicht auch daher, dass ich nach längerer Zeit neu starten musste und zwischendurch mal das Shift 7+ benutzt habe :p )

Mal sehen, ob sich meine Problemchen mit der neuen Version auch erledigen (ganz seltenes Einfrieren und nicht so seltene Erhitzung)
Bislang bin ich mit dem Gerät bis auf Kleinigkeiten jedenfalls sehr zufrieden..
 
Zumindest bei mir fehlte (mal wieder) die Aufforderung (oder ein Knopf) zum Neustarten. Sowohl in der Updater-App als auch im Pulldown. Aber inzwischen weiß man natürlich Bescheid :D
 
Heieiei! Ich komm irgendwie nie in den OTA-Genuss. Um auf die erste Beta zu wechseln: manuell. Um die zweite Beta zu installieren: manuell, weil OTA da noch nicht geht, aber in der zweiten Beta gefixt ist. Um die dritte Beta zu installieren: wieder manuell, weil die Dritte Beta keine Beta ist, sondern Release. :mad:

...

Ja, kann sein, dass das nicht so ganz stimmt und dass es auch nicht so ganz wichtig ist.
Aber ich wollte jetzt endlich auch mal auf hohem Niveau jammern! :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: blackcat
Ich hatte ähnliche Gedanken. Man will ja als Beta-Nutzer trotzdem auch die Sicherheits-Patches und was vielleicht sonst noch so mit der Stable-Version einhergeht mitnehmen, d.h. man muss eigentlich die ganze Zeit zwischen den beiden Kanälen wechseln :D
 
Ich hatte ähnliche Gedanken. Man will ja als Beta-Nutzer trotzdem auch die Sicherheits-Patches und was vielleicht sonst noch so mit der Stable-Version einhergeht mitnehmen, d.h. man muss eigentlich die ganze Zeit zwischen den beiden Kanälen wechseln :D
Die neue stable Release (20210726) hat den exakt selben Stand der letzten Beta (20210709), nur ein Security Patch wurde entfernt, weil er die Zertifizierung fehlschlagen hat lassen.

Wenn es wirklich was in der Stable gibt, was die Beta nicht hat und von Bedeutung ist, veröffentlichen wir Stable und Beta zeitgleich oder im schlimmsten Fall mit paar Tagen Abstand :)
 
Wenn es wirklich was in der Stable gibt, was die Beta nicht hat und von Bedeutung ist, veröffentlichen wir Stable und Beta zeitgleich oder im schlimmsten Fall mit paar Tagen Abstand :)
Okay, für die Zukunft gut zu wissen (ist jetzt auch nicht wirklich schlimm mit dem manuellen Installieren).

Aber in der Beschreibung steht doch was von Patches bis Anfang August, deshalb dachte ich, die wären neuer. Oder war das sowieso das offizielle Level der letzten Beta? :unsure:

Edit: okay, die Antwort auf meine Frage ist "ja" :D
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: bharder und danielp
Hallo zusammen,
wieder einmal eine problemlose, zügige Installation.
Erstes Gefühl: stabil ohne Aussetzer. Automatische Helligkeitssteuerung tut's nun wieder in gewohnter Manier und das ist eine große Erleichterung! (y)
Abwarten, ob sich noch Bugs zeigen...
 
  • Like
Reaktionen: TBaum und Webbi1264
Auch bei mir problemlose Installation.
HD Audio/Bluetooth funktioniert wieder.

Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert noch nicht. Gibt es dafür einen Fix?

Edit: Im Zuge des Neustarts hat die automatische Helligkeitsregelung ihre Funktion wieder aufgenommen :):)
 
Bin auf Beta vom 9.7.21. Diese neue Version wird mir auch nach "aktualisieren" nicht angeboten. Kommt das noch? Kann ich eines der Downloads nehmen, auch wenn beide für Update älterer Versionen gedacht sind?
 
Bin auf Beta vom 9.7.21. Diese neue Version wird mir auch nach "aktualisieren" nicht angeboten. Kommt das noch? Kann ich eines der Downloads nehmen, auch wenn beide für Update älterer Versionen gedacht sind?
3 Posts über deinem: https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-3-g-20210726.3948/post-35789
Du brauchst das Update nicht machen und kannst auf die nächste Beta Version warten, außer du brauchst unbedingt eine zertifizierte Version.

Beta und offizielle Versionen sind getrennt.
Beta bekommt nur Beta Updates, offizielle nur offizielle Updates.

Zum Wechseln muss manuell installiert werden und es muss das "volle Update" durchgeführt werden, wie in der Anleitung beschrieben. :)
 
Nun sind mir auch in dieser Version noch 2 Probleme begegnet, die ich von Anfang an habe. Soll ich einen extra-Thread dafür aufmachen oder hier posten?
 
Nun sind mir auch in dieser Version noch 2 Probleme begegnet, die ich von Anfang an habe. Soll ich einen extra-Thread dafür aufmachen oder hier posten?
Wenn es nicht mit dieser Version aufgetreten ist sondern schon länger der Fall ist würde ich einen neuen Thread aufmachen. Das aber nur falls es dazu noch keinen gibt! Also erstmal ein wenig das Forum mit der Suche durchpflügen. Falls es schon in einer vorherigen Ankündigung diskutiert wurde, kann es auch sein das es schon auf der ToDo Liste von Shift ist und bis jetzt nur noch nicht behoben wurde.


Ich versuche schon mal den Blick in die Glaskugel, vielleicht erübrigt sich dann alles weitere ;)

Wenn dein Telefon ab und zu sehr heiß wird kann es sein das eine App nicht richtig funktioniert. Oft hilft da einfach schon ein Neustart!
Falls das allerdings ständig passiert möchte ich dich auf diesen Post verweisen!

Dann habe ich noch was von Einfrieren gelesen. Wenn das Telefon komplett einfriert und sich aber wieder erholt kann man auch einen Fehlerbericht schicken so wie oben für das Hitzethema beschrieben. Dasselbe gilt auch für das Einfrieren einzelner Apps.


Falls es doch nicht diese Themen sind oder es mehr Diskussionsbedarf hat dann bitte dazu einen neuen Thread aufmachen, ich geb dann schon meinen Senf dazu! ;)
 
  • Like
Reaktionen: madigan
Ich versuche schon mal den Blick in die Glaskugel, vielleicht erübrigt sich dann alles weitere
Kannst Du das auch so gut mit den Lottozahlen? :p

Danke für deine Tipps, du lagst ganz richtig mit deinen Vermutungen. Eine Frage noch zu den Fehlerberichten- werden die irgendwie gespeichert oder sind sie nach einem Neustart weg? (Telefon kommt manchmal aus dem Ruhezustand nicht raus/Bildschirm schwarz und nicht erreichbar).
 
Also die Fehlerberichte an sich bleiben gespeichert. Allerdings bringt es nach einem erzwungenen Reboot (durch 15s Drücken des An/Aus-Knopfes oder Akku rausnehmen) leider nichts mehr, einen Fehlerbericht zu erstellen. Zumindest war das vor einigen Versionen so, ich gehe davon aus, dass sich sowas nicht ändert.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hi, die automatische Helligkeitsregulierung funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass es eher Zufallseinstellung sind. Irgendwie grundsätzlich zu hell. 😄 In der vorletzten Version konnte man einfach die Helligkeit über der Schnellauswahl einstellen. Das fand ich nicht ungeschickt.
Sonst scheint alles prima. Aptx funktioniert auch.
 
Hi, die automatische Helligkeitsregulierung funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass es eher Zufallseinstellung sind. Irgendwie grundsätzlich zu hell. 😄 In der vorletzten Version konnte man einfach die Helligkeit über der Schnellauswahl einstellen. Das fand ich nicht ungeschickt.
Eigentlich sollte sie wieder funktionieren. Zumindest tut es das hier und auch bei so gut wie allen anderen!
Die manuelle Einstellung sollte es auch im automatischen Modus noch geben!
Starte mal dein Gerät nochmal neu. Bei @dime oben hat das geklappt! Ansonsten vielleicht auch nochmal die automatische Helligkeitsregelung ein und ausschalten und dann evtl. auch nochmal neustarten!
 
  • Like
Reaktionen: Klaupe60
Ich bin mit dem Update sehr zufrieden. Leider habe ich immer noch ein Problem mit der Kamera App:

Wenn ich Fotos von Objekten besonders nah an der Kamera machen will, hängt sich die Kamera beim Auslösen auf. Es wird kein Foto gemacht und ich muss die App beenden und neu starten. Erst wenn ich weit genug entfernt bin vom Objekt kann die App erfolgreich auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: Sygnomi und RaMo13
Wenn ich Fotos von Objekten besonders nah an der Kamera machen will, hängt sich die Kamera beim Auslösen auf. Es wird kein Foto gemacht und ich muss die App beenden und neu starten. Erst wenn ich weit genug entfernt bin vom Objekt kann die App erfolgreich auslösen.
bei welcher Entfernung passiert das? Habe es mal versucht nachzustellen, aber bei mir macht die Kamera-App bis in den Makro-Bereich (bis ca. 10 cm scharfe Abbildungen) Fotos ohne Aufhänger.

Nachtrag: gehe davon aus, daß Du die vorinstallierte Kamera-App nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ja ich benutze die vorinstallierte Kamera App.
Das passiert vor allem bei schlechtem Licht und ab weniger als 30 Zentimeter. Ich muss dann einfach weiter weggehen und neu versuchen. Eventuell hängt das irgendwie mit dem Fokus zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13
Was die automatische Helligkeitsanpassung angeht: kann es sein, dass das bisherig gelernte das durcheinanderbringt? Die Vermutung habe ich nämlich bei mir. Ist es irgendwie möglich, ohne kompletten Handyreset die dazugelernten Daten zu löschen?
Zur Erklärung: Grundsätzlich lernt die automatische Helligkeitsanpassung in Android immer dazu, um sich möglichst bestens an den Nutzer anzupassen. Bei ShiftOS 3.2 war es ja allerdings so, dass die automatische Helligkeitsanpassung nicht funktioniert hat. Deswegen musste der Nutzer ständig nachjustieren. Dass die automatische Helligkeitsanpassung nicht funktioniert hat, wusste allerdings vermutlich das lernende System nicht, und hat versucht, ganz normal davon zu lernen. Das hat es vermutlich ziemlich arg durcheinandergebracht, sodass wenn jetzt die automatische Helligkeitsanpassung wieder an sich funktioniert, bringt das, was davor dazugelernt wurden ist, das ganze System durcheinander. Deswegen: wenn man dem Handy sagen könnte, "fang jetzt von Vorne an mit dem Lernen", dann könnte es das Problem vielleicht lösen.
 
Das Internet weiß alles! Laut diesen Artikel sollte es möglich sein das Gelernte durch das Zurücksetzen der App "Device Health Services" zu löschen. Unter den Einstellungen der App Daten sollte zusätzlich zum normalen Löschen der Daten auch eine Option zum Zurücksetzen der adaptiven Helligkeit zu finden sein.

Unter ShiftOS-L gibt es diese App allerdings nicht. Vielleicht ist sie nur bei OS-G verfügbar, da Teil der GMS.

Edit: So wie es aussieht ist die App schon wieder aus dem Play Store verschwunden. :unsure:
 
Ich finde diese App nicht auf meinem Shiftphone mit der 3.3.G Version. Im Play Store wird mir gesagt, dass sie nicht kompatibel sei...
 
Super, dass die automatische Helligkeitsregelung seit dem Update wieder funktioniert! Vielen Dank an das Entwicklerteam!

Wie andere auch schon beobachtet haben, scheint hier aber noch etwas Feintuning nötig zu sein. Aktuell passt die Displayhelligkeit oft nicht - manchmal zu hell, manchmal zu dunkel. Insgesamt daher noch nicht so, wie man es von heutigen Smartphones gewöhnt ist. Das manuelle Nachkorrigieren in den letzten Tagen (habe das Update am Veröffentlichungstag installiert) hat bisher noch zu keiner merklichen Verbesserung durch ein Lernen der Software geführt.

Falls man dem Entwicklerteam irgendwie helfen kann dabei, bspw. durch das Aufnehmen eine Kalibrierungskurve, gerne melden.
 
Ich nutze die automatische Helligkeitssteuerung seit der letzten Beta (da wurde sie gefixt), d.h. das System konnte schon etwas länger lernen. Und mir ist jetzt beim Lesen aufgefallen, dass ich schon länger nicht mehr korrigieren musste
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Interessant wäre zu dem Thema mal eine Antwort auf die Frage, wie um alles in der Welt man die Trainingsdaten zurücksetzen kann. Welche App ist dafür zuständig, wenn es ja die Device Health Services nicht sind..? Vermutlich spielen bei vielen einfach die angelernten Daten verrückt...
 
Kamera funktioniert jetzt besser als zuvor, wenn ich zoome und die Hand nicht sehr ruhig halte kommt es aber noch dazu, dass kein Foto geschossen wird, für mich ist das aber okay.
Beim Telefonieren ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich meinen Bruder anrufe, es genau 1 mal klingelt und dann der Anruf beendet wird, sonst passiert das bei keinem Kontakt.
Bei ihm funktioniert alles normal, der Anruf kommt auch durch, er hatte dieses Problem noch nie und seine Anrufe kommen bei mir normal durch. Ich habe Telekom, er blau.de oder so...
 
Ich habe erstmals die automatische Helligkeitsregelung entdeckt. Kann nur sagen, es funktioniert fantastisch, wie fast alles.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Ich muss leider auch quengeln.
Das Update ist bei mir problemlos durchgerattert, aber die sehnsüchtig herbeigesehnte Funktionalität der automatischen Helligkeitsregelung ist leider nach wie vor unterirdisch. Fast immer viel zu hell, gaaaanz selten zu dunkel und bestenfalls in 30% der Fälle angemessen - das wird dann wohl reiner Zufall sein dass es passt.

Den Tipps hier folgend habe ich etwa eine Woche lang versucht das System durch manuelle Korrektur "anzulernen", gut 20 Mal dunkler gestellt, 1 oder 2 Mal heller. Das hat aber nichts merkliches verbessert.

Der Lichtsensor liegt rechts neben dem Telefon-Hörlautsprecher, etwa einen Daumen vom rechten Phone-Rand entfernt, richtig?
(bei mir also nicht unter der original Shift-Panzerglasfolie.)

Grundsätzlich funktioniert die automatische Helligkeitsregelung bei mir schon. Wenn ich im "Display" Menü drinnen bin, und den Lichtsensor abschatte, springt die % Anzeige sinnvoll auf kleinere Werte und auch wieder auf höhere Werte wenn ich wieder mehr Licht drauflasse. Aber die Automatikergebnisse im normalen Gebrauch taugen echt nicht, sind (wie auch von mehreren andern bemäkelt) fast immer deutlich zu hell.

Drum Neid für alle bei denen das fluppt, und eine Frage Richtung Entwickler wie das bei uns Neidischen (?!?) irgendwie eingefangen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Enrico Pallazzo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.