SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.639
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
Für ein Update von der Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124 kannst du das inkrementelle Update über unsere Download Seite downloaden:
Für ein Update von einer älteren ShiftOS Version auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124 kannst du das volle Update über folgenden Link herunterladen:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.5 G
        Android 10
        axolotl - release
        24. November 2021

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Bootloader
  • Aktualisiert auf Android 12 Stand (für zukünftige Änderungen und bessere Kompatibilität mit Custom ROMs)
  • Die Bootloader Version wird im Bootloader Menü angezeigt

Kamera
  • Statt Software-ZSL wird jetzt Hardware-ZSL verwendet, welches Probleme mit dem Auslösen der Kamera beheben sollte
  • Portrait (Bokeh) Modus wurde hinzugefügt
    • Noch nicht final und wird weiter verbessert
  • Das Tuning der Kamera wurde weiter angepasst
  • Ein Fehler mit Farbschattierungen wurde behoben

Kernel
  • Aktualisiert von 4.9.227 auf 4.9.290
  • Das WLAN-Kernelmodul wurde auf den neuesten Stand aktualisiert

LED
  • Die LED priorisiert Benachrichtigungen gegenüber der Akku-Anzeige
    • Wenn die Akku-Anzeige aktiv ist (z.B.: wenig Akku, wird geladen, ...) und eine Benachrichtigung eingeht, wird die LED bevorzugt von der Benachrichtigung gesteuert

Sicherheit
  • Sicherheitspatches von 2021-12-05 wurden integriert

System
  • Die Benachrichtigungen der OTA-App wurden behoben
    • Durch einen Fehler passierte beim Drücken auf OTA-Benachrichtigungen nichts, statt die OTA-App zu öffnen
    • Als Workaround bitte die OTA-App manuell öffnen: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  • Fehlerbehebungen in den Audio- und Grafiktreibern
    • Potentielle Integer-Overflows sowie Null Pointer Exceptions wurden behoben



Bekannte Fehler​


  • Das Erstellen von 5 GHz Hotspots ist zurzeit defekt.
    • Als Workaround 2,4 GHz auswählen
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Hotspot und Tethering -> WLAN-Hotspot -> Erweitert -> Band für Zugangspunkt -> 2,4-GHz-Band



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Wunderbar. Dann installiere ich das. Bin gerade auf Beta. Ich dachte immer, die BETA ist der herkömmlichen immer ein Stück voraus. Hier wohl nicht, aber egal.
 
Wunderbar. Dann installiere ich das. Bin gerade auf Beta. Ich dachte immer, die BETA ist der herkömmlichen immer ein Stück voraus. Hier wohl nicht, aber egal.
Die kommen nächste Woche.
Das zertifizierte Update hat sich vor die Beta geschoben, weil sobald die Freigabe für das Update kommt, schauen wir, dass wir die Verteilung so schnell wie möglich starten.

Also du könntest gerne auf die nächste Beta warten, wenn du auf dem Beta-Kanal bleiben magst :)
 
Was hier noch fehlt: Es wurde endlich die Option zur Display-Farbkalibrierung in die Einstellungen mit aufgenommen. Das war in der letzten Stable-Version noch nicht drin. Damit bin ich endlich den Gelb-Stich losgeworden. Danke dafür! :)
Der Bokeh-Effekt bei der Kamera funktioniert auch super. Bin happy. =)
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Bei mir in den Einstellungen steht immer noch Android 10. hab ich da was falsch verstanden oder ist das ein Anzeigefehler?
Edit: Laut Text im Spoiler scheint das zu passen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211210-180955_Microsoft_Launcher.png
    Screenshot_20211210-180955_Microsoft_Launcher.png
    88,4 KB · Aufrufe: 20
Danke für die Info. Hab da jetzt Bootloader mit Android gesetzt. Gut zu wissen, dass das nicht das gleiche ist bzw. das die beiden unabhängig geupdatet werden können.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Die kommen nächste Woche.
Das zertifizierte Update hat sich vor die Beta geschoben, weil sobald die Freigabe für das Update kommt, schauen wir, dass wir die Verteilung so schnell wie möglich starten.

Also du könntest gerne auf die nächste Beta warten, wenn du auf dem Beta-Kanal bleiben magst :)
Kannst du schon sagen was vorraussichtlich im nächsten Beta Update drin sein wird? Dann fällt eine Abwägung ob man in der Beta Variante bleiben will vielleicht einfacher ;)
 
Stimmt, aber wird vermutlich genauso für G gelten? Wieso sollte da was großartig anders sein? Denke es geht hauptsächlich darum das die Beta Nutzer nicht zwangsläufig wechseln müssen um das Update zu bekommen.

Würde nur minimale Änderungen erwarten. Außer seit dem 24.11 haben sich massive Änderungen ergeben, was ich aber nicht glaube. @amartinz sagt ja selber das man getrost auf Beta bleiben kann.
 
Kannst du schon sagen was vorraussichtlich im nächsten Beta Update drin sein wird? Dann fällt eine Abwägung ob man in der Beta Variante bleiben will vielleicht einfacher ;)
Neueste Kernel-Version (4.9.292), Wireguard Unterstützung im Kernel, Fixes für Audio-, Display- und Media-HALs, Anpassungen bei der Audio-Kalibrierung und vielleicht SPL 2022-01-05.
 
Also doch nicht nix, danke!
Gibt es dann nur eine Stable L oder auch eine Beta mit diesen Änderungen?
 
Bei mir ist das Update heute angezeigt wurden. Das Problem mit der Benachrichtigung hatte ich - aber das wird ja in der neuen Version gelöst.
Allerdings kann ich das Update nicht installieren. Es bereitet für den ersten Boot vor, kurz danach kommt ein Installationsfehler ohne weitere Erläuterung. Momentan habe ich das letzte G stable (SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726). Geht das jemand anders auch so?
Wahrscheinlich könnte das Problem gelöst werden, indem ich eine neue Vollversion installiere, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen - vielleicht kann ich einen Log oder so liefern, bevor ich es mit der Vollversion überschreibe. (Bzw. kann man irgendwo genauer nachsehen, was da genau schiefgelaufen ist?)
Falls relevant, bin gerootet.
 
Ich würde mal sagen es liegt genau daran das du dein Telefon gerootet hast. Denke das hatten wir schon mal! Dadurch das du dein System verändert hast funktioniert das inkrementelle Update nicht mehr.

Also Vollversion installieren und aufpassen das du deine Rootrechte nicht verlierst.
 
Hier, ungerootet, gab's von 3.3 auf 3.5 keine Probleme.
Ich bin zufrieden, habe noch keine Negativpunkte ausmachen können!
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Heute das Update über OTA gezogen und hat alles reibungslos geklappt. Der Portrait-Modus ist okay, lässt sich momentan aber nicht mit der Frontkamera nutzen.

Ansonsten bin ich echt froh zu sehen, dass ihr trotz des aktuellen Aufwands für die Veröffentlichung vom Shift13mi noch Zeit und Kapazitäten für das Shift6mq übrig habt! Ich liebe einfach Updates :geek::ROFLMAO:!

EDIT#1:
@amartinz Ist der LowLight-Mode bisher nur ein Platzhalter, der nur den Blitz deaktiviert? Ich erreiche mit dem Modus identische Ergebnisse wie im Standard-Modus. Mit dem HDR-Mode bekommt man aber bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder raus (die etwas stark rauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Keine Ahnung was alles überprüft wird um das inkrementelle Update durchzuführen. Vielleicht kommt es darauf an was alles im Update enthalten ist. Da dieses Mal der Bootloader dabei ist könnte es z. B. daran liegen.
 
Bei mir ist das Update heute angezeigt wurden. Das Problem mit der Benachrichtigung hatte ich - aber das wird ja in der neuen Version gelöst.
Allerdings kann ich das Update nicht installieren. Es bereitet für den ersten Boot vor, kurz danach kommt ein Installationsfehler ohne weitere Erläuterung. Momentan habe ich das letzte G stable (SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726). Geht das jemand anders auch so?
Wahrscheinlich könnte das Problem gelöst werden, indem ich eine neue Vollversion installiere, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen - vielleicht kann ich einen Log oder so liefern, bevor ich es mit der Vollversion überschreibe. (Bzw. kann man irgendwo genauer nachsehen, was da genau schiefgelaufen ist?)
Falls relevant, bin gerootet.
Hey servus zusammen. Ich habe das gleich Problem und hätte den Plan, den Magisk-Root rückgängig zu machen und anschließend das Update durchzuführen und dann wieder mit Magisk den Root zu machen. Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegegen? Das einzige was ich dann wieder sinnvollerweise brauchen könnte, wäre ein gepatchtes boot.img. Hatte ich damals beim Rooten von SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 irgendwo im Forum bekommen. Glaube es war bei der Root-Anleitung. Da finde ich aber keins für das aktuelle Update.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe. Schönen Abend noch :)
 
Hallo Ulkibaer, willkommen im Forum!

Dagegen spricht, dass die ganze Prozedur so nicht notwendig ist. ;) Aktualisiere mit der Vollversion und stelle vor dem Neustarten sicher das du mit der Magisk App den inaktiven Slot patchst. So wie ich hier schon geschrieben habe. Damit sparst du dir die ganze boot.img Geschichte!

Anleitung wie das in Magisk funktioniert findest du hier!
 
Kann jemand anders noch WLAN nicht mehr nach dem Update einschalten?
Edit: Das Update noch einmal drüberinstallieren hat das bei mir gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand anders noch WLAN nicht mehr nach dem Update einschalten?
Edit: Das Update noch einmal drüberinstallieren hat das bei mir gefixt
Wenn du rootest und das Boot-Image modifizierst, könnte das das WLAN auch zerschießen, da der WLAN Treiber als Modul gebaut wird und wenn das Boot-Image nicht dazupasst, wird das Modul nicht geladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.