SHIFT6MQ.SOS.5.0.G.20240820

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.713
29
Wolfsberg, Austria

Lese vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​


Warnung​

Ein Wechsel zu ShiftOS 5 von ShiftOS 3 oder der ShiftOS 5 Beta erfordert durch einen Fehler ein Zurücksetzen der Daten.
Bitte sichere deine Daten unbedingt, wenn du diese Version vorab installieren möchtest!

Deswegen wird diese Version nicht automatisch ausgeliefert und kann nur manuell installiert werden.
Sobald wir den Fehler behoben haben, liefern wir ein automatisches Update aus.

Es könnte auch auftreten, dass dann das Update von dieser 5.0 Version auf die nächste 5.1 Version ein Zurücksetzen der Daten erfordert, da wir softwareseitig an der Verschlüsselung der Daten arbeiten müssen, um den oben genannten Fehler zu beheben.



Installation​


Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket für deine gewünschte ShiftOS Version:

ShiftOS-G​

Unsere ShiftOS Version mit Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Falls ShiftOS 3.x installiert ist: Nachdem die Installation durchgeführt wurde, NICHT neustarten, sondern stattdessen das Gerät in den Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)
    2. Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".
  7. Falls ShiftOS 5.x installiert ist: Das Gerät neustarten
  8. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        5.0 G
        Android 13
        axolotl - release
        20. August 2024



Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".



  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu



Änderungen​


Allgemein
  • Initiale Veröffentlichung auf Basis von Lineage 20
  • QPR3 Änderungen wurden übernommen
  • Neue SHIFT Hintergründe stehen zur Auswahl

Anwendungen
  • Fehlerbehebungen der Gallerie App
  • Fehlerbehebungen der Musik App
  • Fehlerbehebungen der Uhr App (ShiftOS-L)



Akku
  • Das Ladeverhalten wurde optimiert
    • Der Akku wird schonender geladen, was sich positiv auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt
    • Es dauert länger, bis der Akku vollständig aufgeladen wird
  • Eine Ladekontrolle wurde eingebaut
    • Einstellungen -> Akku -> Charging control
    • Es können Limits festgelegt werden, ab welchen der Akku nichtmehr aufgeladen wird

Bluetooth
  • Die Inkompatibilität mit manchen Bluetooth-Lautsprechern wurde behoben
  • Ein Problem mit HD-Audio (AAC) wurde behoben

Kamera

Kernel
  • Sicherheitspatches wurden angewandt
  • Die Unterstützung für Ladelimitierungen wurde eingebaut

Media
  • Zahlreiche Probleme mit Audio und Video Codecs wurden behoben

Netzwerk
  • Cloudflare DNS kann als privates DNS ausgewählt werden
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Privates DNS

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2024-07-05 wurden integriert

Standort
  • Unterstütztes GPS (AGPS) kann deaktiviert werden
    • Einstellungen -> Standort -> Unterstütztes GPS verwenden
  • Treiberanpassungen für schnellere TTFF (Time To First Fix)

System
  • Zahlreiche andere Änderungen, darunter:
    • Fehlerbehebungen
    • Optimierungen
    • Anpassungen für die Zertifizierung

Telefonie
  • Unterstützung für VoLTE / VoWiFi wurde hinzugefügt
    • Diese Funktion wurde in früheren Beta Versionen deaktiviert



ShiftOS-G

ShiftOS-L
  • Unterstützung für MicroG Signature Spoofing

Eine ungefähre Liste der Änderungen: SHIFT Code Review
Wir arbeiten daran diese besser zu gestalten, da zum Beispiel nicht alle Änderungen von Upstream-Projekten angezeigt werden.



Wichtiger Hinweis für 32-Bit Anwendungen / Apps​


Wir würden gerne auf die 32-Bit Kompatibilitätsschicht für Apps verzichten.
Das bedeutet, dass Apps, die nur für 32-Bit ausgelegt sind, nichtmehr unterstützt werden.

Betroffen sind Anwendungen, die seit längerer Zeit nichtmehr aktualisiert wurden, da bereits 2017 angekündigt wurde, dass Apps 64-Bit unterstützen müssen.
Diese Anforderung würde im August 2019 eingeführt, mit Ausnahmen für Apps, die eine ältere Version von Unity als 5.6 nutzen, welche im August 2021 aufgehoben wurde.

Theoretisch sollten also nur Apps betroffen sein, welche seit August 2021 nichtmehr aktualisiert wurden.
(Für Entwickler: Support 64-bit architectures)

Falls es Einschränkungen oder Probleme bei eurer Nutzung gibt, meldet euch bitte!
Wir nutzen die Beta-Test Phase um zu evaluieren, ob wir für diesen Schritt schon bereit sind.


Unterstützung für 32-Bit Anwendungen / Apps bleibt bestehen.

Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​


Allgemein
  • Es kann nicht ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von ShiftOS 3.x auf ShiftOS 5.x geupgraded werden
    • Wir arbeiten an einer Lösung
  • Die Funktionalität der Kamera-App ist eingeschränkt
    • Folgende Funktionen sind noch nicht implementiert:
      • Bokeh (Portrait)
      • HDR
      • Low-Light (Modus für schwache Lichtverhältnisse)
  • Die Gamma-Kalibrierung wurde noch nicht in den Einstellungen implementiert
  • Die Vorschaubilder in der Hintergrund App werden in niedriger Qualität angezeigt
  • Widevine ist nur via L3 verfügbar
    • Wir arbeiten an einer Lösung



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, ich wollte da nur schnell bescheid geben das ich vorher versucht habe die zertifizierte Version zu installieren..
Es hat alles soweit gut aus geschaut aber beim Neustart gab es anschließend eine Bootschleife / Bootloop...
Dieser ging über mehrere male um dann irgendwann wieder vom anderen Slot zu booten.
Installiert war die Beta vom letzten Jahr. (5.0G)..
Schade, weiß nicht warum...
Bei meinem test 6mq lief alles ohne Probleme durch und hat fehlerfrei gestartet, selbe Version davor war drauf aber weniger Apps installiert..
 
Hallo an alle, ich wollte da nur schnell bescheid geben das ich vorher versucht habe die zertifizierte Version zu installieren..
Es hat alles soweit gut aus geschaut aber beim Neustart gab es anschließend eine Bootschleife / Bootloop...
Dieser ging über mehrere male um dann irgendwann wieder vom anderen Slot zu booten.
Installiert war die Beta vom letzten Jahr. (5.0G)..
Schade, weiß nicht warum...
Bei meinem test 6mq lief alles ohne Probleme durch und hat fehlerfrei gestartet, selbe Version davor war drauf aber weniger Apps installiert..
Hast du den Factory Reset gemacht?
Erst bei der 5.1 soll es ohne gehen. Zumindest habe ich das so bei amartinz verstanden.
 
Hallo an alle, ich wollte da nur schnell bescheid geben das ich vorher versucht habe die zertifizierte Version zu installieren..
Es hat alles soweit gut aus geschaut aber beim Neustart gab es anschließend eine Bootschleife / Bootloop...
Dieser ging über mehrere male um dann irgendwann wieder vom anderen Slot zu booten.
Installiert war die Beta vom letzten Jahr. (5.0G)..
Schade, weiß nicht warum...
Bei meinem test 6mq lief alles ohne Probleme durch und hat fehlerfrei gestartet, selbe Version davor war drauf aber weniger Apps installiert..
Hallo zusammen, bei mir dasselbe.
Ich habe allerdings noch den Entwickler Modus an, nicht daß das mit dem Bootloader zusammen hängt?
Es läuft bei mir jetz wieder die Beta, wie vorher
Gruß, René
 
Nein, da es bei meinem Test 6mq geklappt hat ohne einen Factory Reset dachte ich cool wie das durchläuft.. Naja, es ist nix passiert und Daten wären auch keine weg gewesen. Es hat irgendwann dann brav in den vorherigen slot gebootet zur beta 5.0
 
Hast du den Factory Reset gemacht?
Erst bei der 5.1 soll es ohne gehen. Zumindest habe ich das so bei amartinz verstanden.
Hatte beide Betas von 2023 drauf, bei der ersten musste Factory Reset sein, bei der zweiten nich.
Ich hatte das so verstanden, dass wenn das Update zeitlich älter ist als das, was gerade läuft, dann ist ein Reset notwendig, sonst nich.
 
Guten Morgen, was ich noch hinzufügen muss, bei meinen test 6mq bei dem die Installation geklappt hat hab ich die ZIP (ISO Datei) auf der Speicher Karte gehabt, bei meinem Haupt Gerät in der das ganze im Bootloop endete war die ISO auf dem internen Speicher unter Downloads drin bzw hab ich von dort aus installiert.
Weiß nicht ob es eine Rolle spielt wollte das nur hinzufügen...
 
Auch von Beta auf diese Version müsste ein Werksreset durchgeführt werden (es gibt auch Fälle, wo das nicht notwendig ist, aber sicher ist sicher).
Werde das explizit in den ersten Eintrag schreiben, danke für die Hinweise!

Wir haben nämlich extrem viel geändert seit der letzten Beta, die auch schon ein ganzes Stück zurückliegt.
 
Gibt es derzeit eine Möglichkeit bezüglich Neu Einrichtung APP Einstellungen ohne Root mit wenig Aufwand wiederherzustellen oder kommt man nicht drum herum alles neu einzustellen?
 
Weiß jemand, wie man die Steuerungstasten wieder tauschen kann? Das ging noch unter ShiftOS 3.x.
Dass der Zurück-Button auf der linken Seite ist, treibt mein Muskelgedächtnis in den Wahnsinn.
 
Es könnte auch auftreten, dass dann das Update von dieser 5.0 Version auf die nächste 5.1 Version ein Zurücksetzen der Daten erfordert, da wir softwareseitig an der Verschlüsselung der Daten arbeiten müssen, um den oben genannten Fehler zu beheben.
Macht es dann Sinn, die Second-Life Geräte mit Android 13 auszuliefern (wie in der Statusseite beschrieben)?
 
Hallo,

verstehe ich richtig, dass man vom bisher aktuellen Shift OS-L gar nicht auf die neue OS-L Androidversion updaten kann bzw. können wird?

Und gibt es überhaupt eine Sift OS 5.0 L Version, oder kommt die noch?

Schön wäre ein Thread bzgl. OS-L 5.0, in dem die entsprechenden Infos für OS-L Nutzer bekanntgegeben werden. Ich verstehe es so, dass hier beschrieben wird, wie man die aktuelle ShiftOS 5.0 OS-G auf sein Gerät bekommt. Eine entsprechende Diskussion zu OS-L habe ich nicht gefunden.
 
Hallo,

verstehe ich richtig, dass man vom bisher aktuellen Shift OS-L gar nicht auf die neue OS-L Androidversion updaten kann bzw. können wird?

Und gibt es überhaupt eine Sift OS 5.0 L Version, oder kommt die noch?

Schön wäre ein Thread bzgl. OS-L 5.0, in dem die entsprechenden Infos für OS-L Nutzer bekanntgegeben werden. Ich verstehe es so, dass hier beschrieben wird, wie man die aktuelle ShiftOS 5.0 OS-G auf sein Gerät bekommt. Eine entsprechende Diskussion zu OS-L habe ich nicht gefunden.
Die OS-L 5.0 kommt erst noch. Der Focus lag auf der Zertifizierung der OS-G. Jetzt muss das Shift8 in die Kartons, dann wir es Zeit geben für die OS-L Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi