SHIFT6MQ.SOS.5.0.G.20240820

Ich habe leider Probleme mit Fingerprint Autorisierung. Bei Beta lief es super. Für diese Version habe ich full reset gemacht und unlock mit Fingerprint geht fehlerfrei aber apps gehen nicht..
IMG_3297.jpg

@amartinz Liebes Shiftteam. Bitte das Problem mit dem Fingerabdrucksensor DEUTLICH in der Upgradebeschreibung herausheben. Aktuell steht es nichtmal im Kleingedruckten bei Bekannte Fehler / Wichtige Informationen... Oder übersehe ich was? Ich halte es für das grösste Problem des Upgrades im Alltag für User.

Hi zusammen,
Hat noch jemand das Problem, dass die SD-Karte seit dem Android 13 Update so gut wie nicht benutzbar ist?
In den Einstellungen wird sie korrekt angezeigt, aber außer Formatieren und Auswerfen kann man dort nichts machen. Der Versuch, mit "Files by Google" Schreibrechte zu bekommen, endet in der Anzeige: "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden."

In der Kamera-App scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Fotos auf extern zu speichern.
Tidal zeigt die SD-Karte nicht an. Spotify, Netflix und Disney+ ebenfalls. Gerade diese Apps werden damit nahezu unbrauchbar, wenn man üblicherweise Inhalte offline nutzen will.
Die Gallerie-App kann offenbar auch nicht auf den externen Speicher zugreifen.
Die einzige App, die ich bisher dazu bringen konnte, ohne Probleme korrekt mit dem externen Speicher zu arbeiten, ist Manual Cam.

Was ist da los? Ich habe die Karte im 6mq mit Android 10 ohne Probleme verwendet. Die Karte funktioniert auch in einem anderen 6mq mit Android 10 sowie unter Windows problemlos. Ich habe die Karte schon etliche Male mit Android und Windows formatiert, ohne irgendeine Änderung des Verhaltens.

Vielleicht hatte das Problem schon irgendwer und hat eine Lösung gefunden?

• Wow
Reaktionen: RaMo13
Hängt bestimmt mit den Android 13 Sicherheitsverbesserungen zusammen. Da ist das mit der SD-Karte sehr wiegelinsch. Probiere mal die Schritte auf den verschiedenen Hilfeseiten / Threads, wenn du in der Suchmaschine deines Vertrauens „Android 13 SD-Karte“ eingibst.

Hi, bei mir läuft 5.0G auch super. Wie aber schon von anderen gesagt, ist der Lautsprecher sehr leise, selbst bei voller Einstellung. Außerdem kommt beim Entsperren meines Proton Pass Vaults nicht die Fingerabdruck-Entsperrung, sondern die mit Pin, obwohl ich es explizit so eingerichtet habe. Bei 3.9 war das noch nicht so, könnte aber auch ein Problem bei Proton sein.
Habe das bei der Postbank und IngDiba App auch. Meldung "Fingerabdruckscanner nicht sicher genug" vorher ging's leider auch so ein Bug.

• Sad
Reaktionen: RaMo13
Das ist kein Bug, sondern die Fehlermeldung hat Recht: Der Fingerabdrucksensor ist für heutige Sicherheitsvektoren nicht sicher genug. Deshalb muss jetzt a) der Sensor getauscht werden oder b) per Softwareupdate die Firmware des Fingerprints angepasst werden. Variante b) dauert ungefähr so lange wie es dauert propräritäre Teile eines nicht mehr supporteten Sock anzuheben (so ungefähr 2 Jahre).

Hi, Nachdem ich selbst noch shiftOS 3.1 auf dem shift6mq verwende und keinen Monitor habe mit dem ich Gewünschtes testen kann, dachte ich frage ich mal:
Kann man mit dem shift6mq auf shiftOS 5.x einen externe Monitor über usb-c anschließen? (beim shiftphone8 soll das ja möglich sein wenn man in den Entwickleroptionen diese Funktion aktiviert).
Ich frage, weil ich mir eine Bildschirmbrille (rokid max 2 ) zulegen möchte, und frage mich, ob ich dafür auch ein neues Ausgabegerät brauche.

yep es konzentriert sich alles nur noch auf das shiftphone 8 und alles andere kippt hinten runter.
und erschienen ist es ja noch nicht, man kann es preordern!