SHIFT6MQ.SOS.5.0.G.20240820

Ich habe leider Probleme mit Fingerprint Autorisierung. Bei Beta lief es super. Für diese Version habe ich full reset gemacht und unlock mit Fingerprint geht fehlerfrei aber apps gehen nicht..
IMG_3297.jpg
 
Hi zusammen,
Hat noch jemand das Problem, dass die SD-Karte seit dem Android 13 Update so gut wie nicht benutzbar ist?
In den Einstellungen wird sie korrekt angezeigt, aber außer Formatieren und Auswerfen kann man dort nichts machen. Der Versuch, mit "Files by Google" Schreibrechte zu bekommen, endet in der Anzeige: "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden."

In der Kamera-App scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Fotos auf extern zu speichern.
Tidal zeigt die SD-Karte nicht an. Spotify, Netflix und Disney+ ebenfalls. Gerade diese Apps werden damit nahezu unbrauchbar, wenn man üblicherweise Inhalte offline nutzen will.
Die Gallerie-App kann offenbar auch nicht auf den externen Speicher zugreifen.
Die einzige App, die ich bisher dazu bringen konnte, ohne Probleme korrekt mit dem externen Speicher zu arbeiten, ist Manual Cam.

Was ist da los? Ich habe die Karte im 6mq mit Android 10 ohne Probleme verwendet. Die Karte funktioniert auch in einem anderen 6mq mit Android 10 sowie unter Windows problemlos. Ich habe die Karte schon etliche Male mit Android und Windows formatiert, ohne irgendeine Änderung des Verhaltens.

Vielleicht hatte das Problem schon irgendwer und hat eine Lösung gefunden?
 
  • Wow
Reaktionen: RaMo13
Hängt bestimmt mit den Android 13 Sicherheitsverbesserungen zusammen. Da ist das mit der SD-Karte sehr wiegelinsch. Probiere mal die Schritte auf den verschiedenen Hilfeseiten / Threads, wenn du in der Suchmaschine deines Vertrauens „Android 13 SD-Karte“ eingibst.
 
Hi, bei mir läuft 5.0G auch super. Wie aber schon von anderen gesagt, ist der Lautsprecher sehr leise, selbst bei voller Einstellung. Außerdem kommt beim Entsperren meines Proton Pass Vaults nicht die Fingerabdruck-Entsperrung, sondern die mit Pin, obwohl ich es explizit so eingerichtet habe. Bei 3.9 war das noch nicht so, könnte aber auch ein Problem bei Proton sein.
Habe das bei der Postbank und IngDiba App auch. Meldung "Fingerabdruckscanner nicht sicher genug" vorher ging's leider auch so ein Bug.
 
  • Sad
Reaktionen: RaMo13
Das ist kein Bug, sondern die Fehlermeldung hat Recht: Der Fingerabdrucksensor ist für heutige Sicherheitsvektoren nicht sicher genug. Deshalb muss jetzt a) der Sensor getauscht werden oder b) per Softwareupdate die Firmware des Fingerprints angepasst werden. Variante b) dauert ungefähr so lange wie es dauert propräritäre Teile eines nicht mehr supporteten Sock anzuheben (so ungefähr 2 Jahre).
 
Hi, Nachdem ich selbst noch shiftOS 3.1 auf dem shift6mq verwende und keinen Monitor habe mit dem ich Gewünschtes testen kann, dachte ich frage ich mal:
Kann man mit dem shift6mq auf shiftOS 5.x einen externe Monitor über usb-c anschließen? (beim shiftphone8 soll das ja möglich sein wenn man in den Entwickleroptionen diese Funktion aktiviert).
Ich frage, weil ich mir eine Bildschirmbrille (rokid max 2 ) zulegen möchte, und frage mich, ob ich dafür auch ein neues Ausgabegerät brauche.
 
yep es konzentriert sich alles nur noch auf das shiftphone 8 und alles andere kippt hinten runter.
und erschienen ist es ja noch nicht, man kann es preordern!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Es geht in diesem Thema um das Shift 6mq! Es gab tatsächlich auch noch andere ShiftPhones als das Shift 8.
Ich glaube auch nicht, dass sich für das 6mq was tut solange auf dem SP8 G und L noch nicht stabil laufen...
Solange meines mit OS-L5.0 beta stabil läuft.... Bleibe ich geduldig. Wenn ich ein neues brauche wäre ich unsicher ob es nicht ein Pixel mit GraphenOS werden sollte😉
 
Wenn ich ein neues brauche wäre ich unsicher ob es nicht ein Pixel mit GraphenOS werden sollte😉
Mein Post ist ab vom Thema, aber egal, es ist der letzte größere Thread zum 6mq.
Mein Shiftphone Beta-5.0-L hatte sein letztes Update im Juni 2023 😐. Mein Motiv für das Shift war auch und v.a. Datenschutz und -sicherheit wie auch Nachhaltigkeit. Seitdem hier der Hype um das Shiftphone 8 losgegangen ist, vertieft sich bei mir der Eindruck, dass darüber das 6mq immer mehr ins Hintertreffen gerät. Mein Vertrauen ist nach 5 Jahren Shiftphones futsch, dass Shift es hinkriegt, für das 6mq regelmäßige und zuverlässige Updates zu bringen. Ohne Updates kein Datenschutz, ohne Datenschutz keine Nachhaltigkeit! Mein nächstes Phone wird wohl ein Nitrophone mit GOS und 7 Jahren Update-Garantie. Schade eigentlich!
 
Gibt es einen Grund, warum du dir nicht ein Pixel kaufst und selber flasht? Das sollte deutlich günstiger sein. Oder wünschst du dir die Entfernung des Mikrofons?
 
Mein Shiftphone Beta-5.0-L hatte sein letztes Update im Juni 2023 😐
Warum installierst du dir nicht IodeOS??? Da gibt es (noch) Monatliche Updates. Ich denke CalyxOS ist wahrscheinlich wegen der geringen Stückzahlen 6mq´s abgesprungen. Logisch, wegen der Fünf Shift 6mq´s die villeicht CalyxOS nutzen wollen lohnt sich natürlich der Aufwand nicht. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange IODE das Trauerspiel mit macht. Das 6mq scheint auch keinen mehr wirklich zu interessieren. Ob Lineage die 50 oder sollen es 100 6mq´s sein noch lange supportet ist doch auch nur eine Frage der Zeit. Soviel zum Software Support von Shift (mal ganz abgesehen von der Hardware. Man achte auf das Amoled Display. Liebe Grüsse an die Gläubigen und behaltet euch diesen
 
Gibt es einen Grund, warum du dir nicht ein Pixel kaufst und selber flasht? Das sollte deutlich günstiger sein. Oder wünschst du dir die Entfernung des Mikrofons?
Ja, das ist machbare Alternative, aber ich verspüre aktuell wenig Lust, mich da (schon wieder) einzuarbeiten und selbst zu flashen. Zeit ist kostbar und es gibt so viele schöne Dinge - das entspricht, meine ich, dem Motto von Shift -, das Mehr-Geld wäre es mir wert. Vielleicht entscheide ich mich indes noch anders.

Warum installierst du dir nicht IodeOS??? Da gibt es (noch) Monatliche Updates. Ich denke CalyxOS ist wahrscheinlich wegen der geringen Stückzahlen 6mq´s abgesprungen.
Du beantwortest Deine Frage selbst. ;-) Das Noch musst Du aus den Klammern nehmen, fett setzen und doppelt unterstreichen. Grüße
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Oh wow, die lassen sich das flashen aber mal richtig vergolden:eek:
GrapheneOS hat mittlerweile einen webbasierten Flasher, den kannst du in einem Chromium-basierten Browser per Web-USB nutzen. Im wesentlichen muss man da nur so viel von der Einrichtung wegklicken, dass die Entwickleroptionen erreichbar sind und der Bootloader geöffnet werden kann. Der ganze Rest sind nur ein paar Klicks im Browser. Ich habe das mit einem 4a und einem 6a erfolgreich gemacht. https://grapheneos.org/install/web
 
Oh wow, die lassen sich das flashen aber mal richtig vergolden:eek:
Nicht nur das flashen. Sie löten ja auch die Mikrofone, die Kameras und den GPS-Sender raus und Argumentieren dann damit, dass das Gerät jetzt sicherer ist, weil nur noch über Freisprecheinrichtung und Bluetooth telefoniert werden kann, kein Standort mehr erfasst wird und keine Bilder mehr gemacht werden können.

Leute, wenn ich persönlich der Meinung ist, dass ich ein Smartphone zu einem mitneunziger Handy machen muss, damit es sicher ist, dann sicher nicht indem ich diese Menge an Geld aufwende. Dann kaufe ich mir ein Nokia 3310 mit Akkurestladung von 76% aus dem Jahr 2000 😂.

Greetz

Edit:
Das ist ja noch viel geiler als ich dachte:
Mindestens 80% der Versprechen, die Nitrophone auf seiner Homepage machen sind entweder reguläre Funktionen von GrapheneOS und haben nichts mit diesen Smartphones explizit zu tun (da Software) oder lassen sich auch auf anderen Geräten (Folie auf Bildschirm) realisieren.

Also bezahlt man, dass man ein geflashtes Pixel in einem zugeklebten Karton bekommt und wenn man mehr bezahlt bekommt man ein geflashtes Pixel in nem zugeklebten Karton, was noch weniger kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst zu flashen. Zeit ist kostbar

Ich hab mich im April 2021 fuer Graphene auf einem Pixel 4a 5g entschieden, welches immer noch(?) offiziell supported wird, duerfte nicht mehr allzulange dauern (Tage) bis ich auf 15 hochgehe (nutze die Graphene Betas). noch End of Life Support (mit Sicherheitsupdates) erhaelt.
(Sie haben das 4a 5g fuer 15 nun doch gedropped (Android 15 Update kam bereits am 5. 11.), aber ich nutz das selbstverstaendlich so lange wie moeglich weiter (y) das 14er sollte's dann ja noch 'ne Weile wuppen)

Mit der Anleitung auf deren Webseite war das flashen quasi kompletter Kindergeburtstag, glaube bootloader auf, flashen, fertig.
Beim naechsten Booten begruesste mich das Graphene Logo.
(Ja, Bootloader bleibt offen, aber ist, soweit ich die Soft- und Hardware Features noch richtig in Erinnerung habe, sehr gut geschuetzt). Den Bootloader sollte man direkt nach dem flashen wieder schliessen, zu dem Zeitpunkt ist ein User Datenwipe ja kein Problem (y)
(Und der geschlossene Bootloader scheint sogar Voraussetzung(!) zu sein fuer verified boot, das hatte ich dann falsch verstanden... 😅)

Bin immer noch top zufrieden mit allem, saemtliche(!), von mir benoetigten Android Features liefen ab dem flashen voellig problemlos, es gab ein einziges Mal ein Problem mit dem mobilen Internet(?), war am naechsten Tag(!) ein OTA mit dem Fix draussen.

Pixel selber flashen reicht vollkommen, ich kann alle Sensoren und Recording-Elemente per Softwarebutton deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla und NoG....eFan