(2029 €) vs. (1679 €).
UFF... ok, hab ja nicht das flagship Modell gehabt mit dem 4a 5g, aber das kostete 399€ damals (2021).
Aber das scheinen ja heftige Aufpreise zu sein?
(2029 €) vs. (1679 €).
Muss aber nicht, die Anleitung empfiehlt das OEM Unlocking wieder auszuschalten. Halte ich generell für sehr sinnvoll, ein offener Bootloader lädt dazu ein allerlei Blödsinn zu flashen und macht es einem Angreifer relativ einfach das Gerät zu kompromitieren.Ja, Bootloader bleibt offen
Mit der Anleitung auf deren Webseite war das flashen quasi kompletter Kindergeburtstag, glaube bootloader auf, flashen, fertig.
Beim naechsten Booten begruesste mich das Graphene Logo.
Das ist nicht viel Arbeit. Kurz die Entwickler Optionen aktivieren, OEM kram an, und dann mit dem Web Installer. Geht super schnell. Und kostet die Hälfte bei den aktuellen black* Preisen. Lohnt sich.Ja, das ist machbare Alternative, aber ich verspüre aktuell wenig Lust, mich da (schon wieder) einzuarbeiten
Muss aber nicht, die Anleitung empfiehlt das OEM Unlocking wieder auszuschalten.
Am Montag kommt ein updateHallo zusammen, vielleicht habe ich es überlesen, aber auf der Statusseite gibt es ja seit September nichts neues mehr. Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Android 13 Updates via OTA?
Welches Jahr? Nicht falsch verstehen. Wir diskutieren hier über die Bereitstellung von Android 13 via OTA. Mittlerweile ist Android 15 aktuell. Das die Entwicklung bis zur Marktreife ein Haufen Arbeit ist kann ich mir gut vorstellen. Aber gleich mal zwei Versionen hinterher hinken?Am Montag kommt ein update
Das sollte dann wohl ein Witz sein -.-Am Montag kommt ein update
Es war mit Ironie und Hoffnung geschrieben und ich habe keinen direkten Draht zu Shift (12/2020 gab es den mal als Betatester für das 6mq. Seither aber nicht mehr)Das sollte dann wohl ein Witz sein -.-
@Archon Kommt darauf an, ob da Hardware installiert ist, die den aktuellen Sicherheitsanforderungen an Fingerprints entsprechen. Beim neuen SHIFTphone 8 sind natürlich neue Fingerprints verbaut, beim 6mq alte. Ob irgendwann die neuere Fingerprinthardware irgendwann unsicher ist, kann niemand sagen.
@Maxi123 Man musste doch gar nicht den Bootloader öffnen, um Shift OS G 5 zu installieren? Und, wenn möglich, sollte man die Bootloader immer schließen. Das ist viel sicherer.
Dank dir für die ausführliche Antwort.Kommt darauf an, ob da Hardware installiert ist, die den aktuellen Sicherheitsanforderungen an Fingerprints entsprechen. Beim neuen SHIFTphone 8 sind natürlich neue Fingerprints verbaut, beim 6mq alte. Ob irgendwann die neuere Fingerprinthardware irgendwann unsicher ist, kann niemand sagen.
Ich möchte hier auch gern kurz meine Erfahrung mit dem Update teilen: habe das Update wirklich genossen, denn Android 13 läuft sehr geschmeidig auf dem Shift6mq und lässt es wie ein neues Gerät aufleben. Leider war das Problem mit dem Fingerabdruck schon sehr nervig. Nun bin ich froh, dass mich pünktlich vor Weihnachten das neue Shiftphone 8 erreicht hat und das fühlt sich gerade wie eine Erlösung an.Für mich bedeutet das, das ich kein Update auf Android 13 durchführen werde aufgrund dieser Einschränkung.
Ich hab das so verstanden das es schlicht und ergreifend ein "Hardwareproblem" ist, daher würde ich das mit nein beantworten.Frage: wird denn das Problem mit dem automatischen Update behoben? Also funktioniert dann der Fingerabdrucksensor wieder wie vorher? Oder ist das ein unlösbares Problem?
Bis dahin hab ich vermutlich ein SP8.1.Das wird aber nochmal ein langer Weg.
Bis dahin hab ich vermutlich ein SP8.1.
Ein FP kommt mir zumindest keins ins Haus. (Das von meiner Frau reicht mir, sowas will ich nicht!)
Ich glaube das weiter zu vertiefen ist hier im Faden fehl am Platz.Hi! Was wäre den dein Kritikpunkt am FP?
Soweit ich weiß geht schließen immer. Nur beim öffnen sind sie definitiv weg.Meines Wissens werden beim schließen des Bootloaders alle Daten gelöscht. Also sichern