SHIFT6MQ.SOS.7.0.L.20260127

Bisher habe ich überall, wo ich gelesen habe, dass die AusweisApp generell nicht funktioniert wiedersprochen, weil sie auf meinem phone 8.0 auf jedem Android-OS funktioniert. Wenn es auf dem 6mq nicht funktioniert, liegt das ziemlich sicher an der Hardware des 6mqs.

• Like
Reaktionen: Wissen_isst_Macht
Bisher habe ich überall, wo ich gelesen habe, dass die AusweisApp generell nicht funktioniert wiedersprochen, weil sie auf meinem phone 8.0 auf jedem Android-OS funktioniert. Wenn es auf dem 6mq nicht funktioniert, liegt das ziemlich sicher an der Hardware des 6mqs.
Danke dir für die Einordnung.

Jetzt kann ich doch noch etwas ergänzen:

Zwar funktioniert das Auslesen des Persos in der AusweisApp bei mir nicht, allerdings konnte ich mich jetzt doch noch in einer APP mit der eID identifizieren, bei der die Funktion direkt integriert ist. Also diese APP konnte den Ausweis auslesen, was bei der AusweisApp direkt nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Wissen_isst_Macht
Moin, ich habe das 6mq und bei mir funktioniert die AusweisApp. Ich habe da auch nichts tricksen müssen, ging "out of the box". Ich kann aber folgende Tipps geben, da ich mal Probleme hatte: Versuch mal ohne Gummi-Hülle und check, ob dein Rückseitencover guten Kontakt zu dem NFC hat. Gerne auch nochmal fest andrücken wo die Kontakte sitzen. Das hat mir nach dem Kauf des 6mq geholfen. Auch wichtig, dass du mit der Position des Ausweis und NFC herumprobierst. Grüße!

Dafür müssten für mich aber zwingend u.a.
-Sparkasse Online Banking
-Push-Tan (Sparkasse)
-S-ID Check (Sparkasse)
-Bund-ID

lauffähig sein.
Bei mir lassen sich die Apps "Sparkasse" und "S-PushTAN" (Sparkasse) problemlos mit dieser ShiftOS-L Version nutzen. Auch das Übertragen der S-PushTAN Verbindung vom alten Handy hat geklappt. Ich nutze MicroG.

Sieht so aus als gäbe es einen Bug im Dark mode, der Hintergund des Kontexmenüs ist hell und macht den text dadurch schlecht lesbar (siehe Anhang). Das ist aber meckern auf hohem niveau, generell bin ich extrem positiv überrascht wie gut das ist, was Shift hier abliefert (Hard- und Software).

edit: sorry habe ein shiftphone8, weiß daher nicht, ob es mit dem shift6mq funktioniert.

Anhänge

• IMG_20260201_144916.jpg
    IMG_20260201_144916.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
habe heute die L Version installiert und keine SIM drin nur WLAN ist verbunden, aber kein Internet verfügbar :(

habe heute die L Version installiert und keine SIM drin nur WLAN ist verbunden, aber kein Internet verfügbar :(
Hast du das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt nach dem Wechsel von G auf L ?

Entschuldige die Frage ,aber bei welchem Gerät hast du es gemacht? Du bist hier zwar im Shift 6MQ Thread ,aber laut deiner Profil Information hast du ein Shift 8 (daher die Nachfrage) 😅

hab ein Shift 8, zurückgesetzt und per usb die zip auf SHift Phone gezogen, installation lief ohne Probleme

Moin, ich habe das 6mq und bei mir funktioniert die AusweisApp. Ich habe da auch nichts tricksen müssen, ging "out of the box". Ich kann aber folgende Tipps geben, da ich mal Probleme hatte: Versuch mal ohne Gummi-Hülle und check, ob dein Rückseitencover guten Kontakt zu dem NFC hat. Gerne auch nochmal fest andrücken wo die Kontakte sitzen. Das hat mir nach dem Kauf des 6mq geholfen. Auch wichtig, dass du mit der Position des Ausweis und NFC herumprobierst. Grüße!
Also ich habe es immer noch nicht hin bekommen mit der AusweisApp. Es scheint dieses Problem zu sein:

Ich verstehe aber nicht genau, warum dieser Bug nicht gefixt wird. Es hat wohl was damit zu tun, dass er nicht bei jedem Smartphone auftaucht und der Fix auch negative Eigenschaften hat. Hier fehlt mir das Verständnis.

Und Code ändern/selbst kompilieren ist für mich leider keine Option...

Okay. Du nutzt doch jetzt Android 15 (7.0-l; 6mq) und ein anderer User hat bestätigt, dass es bei ihm bei Android 15 (7.0-l; 6mq) funktioniert, bei dir aber nicht? Bei dir funktionierte aber Android 13 (l; die Beta 5.0 oder die stable 5.1?). Wir haben noch zwei Threads von Usern der G stable, die quasi der stable 5.1 (l) entspricht.

EDIT: ShiftOS-Version korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber nicht genau, warum dieser Bug nicht gefixt wird.
Soweit ich verstehe: Weil der „Bug“ (es ist kein Bug; es wird eine ab Android 13 deprecreated Qualcomm-Library statt der von AOSP verwendet) sinnvollerweise bei LineageOS gefixt (issue https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/-/issues/7268) anstatt ein Workarround in die AusweisApp integriert werden sollte (der womöglich zu Nebenwirkungen führen könnte). Ich hatte diesen PR damals sogar beobachtet, aber keine Connection zu etwaigen (mir damals aber noch gar nicht so übergreifend) mir bekannten Bugs bei Shift-Geräten gezogen. Interessant wäre, welche Library bei LineageOS Android 13 (ShiftOS-G 5 und ShiftOS-l 5.1 & 7.0) & 15 fürs 6mq verwendet wird. Ich bin aber kein Dev, sodass ich den Source-Code analysieren könnte.

Fairphone hat hier übrigens einen Fix für die deprecreated Library veröffentlicht. Das war wohl Fairphones Lösung für die Deprecreated Library von Qualcomm. Und auch LineageOS will wohl ungern auf die AOSP-Library wechseln (vermutlich weil die wieder viel mehr Eigenarbeit erfordert.) Bisher haben sie wohl aber auch nicht den Fix für die Qualcomm-Library angewandt und den vorgeschlagenen Work-Arround finden sie genauso scheußlich Quick-and-Dirty, wie das die Entwickler der Ausweis-App finden.

Okay. Du nutzt doch jetzt Android 15 (7.0-l; 6mq) und ein anderer User hat bestätigt, dass es bei ihm bei Android 15 (7.0-l; 6mq) funktioniert, bei dir aber nicht? Bei dir funktionierte aber Android 13 (l; die Beta 5.0 oder die stable 5.1?). Wir haben noch zwei Threads von Usern der G stable, die quasi der stable 5.1 (l) entspricht.

EDIT: ShiftOS-Version korrigiert.
Ja, Android 15 und 6mq. Wenn ich mich richtig erinnere nutzt der User der positiv berichtet hat ein Shift8 und Android 15.

Damals mit Android 10 lief die AusweisApp. Wobei bei Github auch die Rede davon ist, dass das Problem nur bei "alten Personalausweisen" auftritt. Es wird aber nicht spezifiziert ab welchem Ausstellungsdatum es wieder funktioniert.

Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden, mit dessen Ausweis ich es mal probieren könnte.

Ja, Android 15 und 6mq. Wenn ich mich richtig erinnere nutzt der User der positiv berichtet hat ein Shift8 und Android 15.
Ich nutze das 6mq mit Android 15. Habe die Ausweis-App wie gesagt direkt out of the box nutzen können. Jetzt wollte ich eben nochmal die Version und den Store posten und ich bin mir ziemlich sicher ich hatte es über den Aurora geholt aber jetzt sagt dieser mir "App not available ...". Die App funktioniert aber nach wie vor für mich. Habe gerade nochmal meinen Ausweis testweise gelesen. Funktioniert dein NFC denn für irgendetwas anderes? Hast du mal den "Check" in der App gestartet und dir auswerten lassen was die App meint was (nicht) funktioniert?