Shiftbook mi13 und Linux

ALSWS55

Member
Original poster
12 Oktober 2021
11
Hallo zusammen,
ich habe neben Windows seit Neustem auch Liunx Mint 22.3 Zena insstalliert, da ich gerne von Windows weg möchte. Ich bin allerdings in Linux kompletter Neuling.
Bei mir tritt jetzt folgendes Probelm auf: Ich habe die Shiftkeys über Bluetooth mit dem Shiftbook verbunden. Allerdings wird die Tastatur grundsätzlich beim Start nicht erkannt und ich kann mich schon bei dem Bildschirm, bei dem ich entscheideo ob Linux oder Window mit den Shiftkeys nicht anmelden, da die Tastatur wie gesagt nicht erkannt wird.
Aktuell schließe ich dann über den Hub eine andere bluetooth-Tastatur an, mit der kann ich mich dann anmelden und dann wird auch die Tastatur von Shift erkannt.
Am Schreibrtisch zu Haus kein Problem aber für unterwegs ist das ja eine schlechte Lösung, da ich dann die Shiftkeys eigentlich nicht brauche, sonder gleich mit Hub udn eienr andreren Tastatur unterwegs bin. Hat jemand dafür eine Lösung? Das wäre super.
Vielen Dank schon mal

Funktioniert es auch nicht ,wenn du die ShiftKeys via Kabel mit dem Book verbindest (dazu muss das Kabel umbedingt in dem Ladeport der Keys stecken) und die Verbindung über den "kabelgebunden Kanal" der Keys (F5 Taste) herstellst?

Sind Bluetooth und die USB unterstützung im BIOS/UEFi eingeschalten (enabled) ?

Bei meinem MiniPC (mit Fedora Linux) werden die Treiber auch erst spät geladen ,also wenn ich z.B. ins UEFI möchte geht das nur via Kabelverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Eine.Lösung könnte zum.Beispiel auch der USB Dongle für die ShiftKeys sein ,denn dann kannst du den Dongle im Shiftbook einstecken und die Keys (über den F4 Kanal) mit dem Dongle verbinden. Dann sollte die kanellose Verbindung auch schon im.Boktloader Menü funktionieren.

Die Dongles liegen schon bei Shift im Lager ,leider gibt es aber wohl bei einer Version der Keys noch Fehler mit dem Dongle und wir warten noch auf aktuelle Infos dazu.

Falls das eine Option für dich wäre ,kannst es in folgendem Thread verfolgen.

Thema 'Wie nutze ich die Verbindung auf der Funktionstaste F4' https://forum.shiftphones.com/threads/wie-nutze-ich-die-verbindung-auf-der-funktionstaste-f4.5321/

bei dem ich entscheideo ob Linux oder Window
Dieser Bildschirm ist dann Teil von grub, oder?

Zu diesem Zeitpunkt ist Bluetooth noch nicht verfügbar, daher kann natürlich auch eine Bluetooth-Tastatur nicht erkannt werden.

Kannst du im grub einen default setzen mit automatischer Ausführung nach Ablauf einer definieren Zeit?
Also konkret: Nach 10 Sekunden ohne Tastendruck wird Linux gebootet.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Kannst du im grub einen default setzen mit automatischer Ausführung nach Ablauf einer definieren Zeit?
Also konkret: Nach 10 Sekunden ohne Tastendruck wird Linux gebootet.
Ich kenn es jetzt nur von Fedora 44
da kannst du den TimeOut in der Datei
etc/default/grub einstellen.
Dazu muss der Wert in der Zeile "GRUB_TIMEOUT=" angepasst werden. (z.B. 3 für 3 Sekunden)

Bei einem Dual Boot wird dann (soweit ich weiss) nach Ablauf der dort eingestellten Zeit ,der erste Eintrag im BootMenu gebootet (ist ja meist das Linux)

Aber so kann man halt nicht wählen ,welches Betriebssystem booten soll.

Da würde ich dann doch die Keys lieber schnell per kabel und dem F5 Kanal anschließen

(Bis wir den Dongle bekommen😉)